GEVAS-Professional Update-Historie

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Dieser Artikel beschreiben die Updaten von GEVAS-Professional ab Mai 2017. Es werden hier nur die allgemein verfügbaren Updates aufgeführt! Kundenspezifische Änderungen/Ergänzungen werden hier nicht aufgeführt.

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Diese Version beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 95. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein Hinweis auf ein notwendiges Datenbank-Update angezeigt. Dieses Update sollte unbedingt durchgeführt werden!

Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

2 Release 220316

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Drucken, PDF-Dateien Pfade mit Variablen
Plus blau 24.bmp
Man kann nun alternativ zu der einfachen Angabe eines Unterordners für die automatisch erzeugten PDF-Dateien Parameter mit Variablen verwenden. Dazu gibt man diese in das Text2-Feld ein.

Beispiel:

GEVAS-Pro ErweitertePfade 00.png

Folgende Variablen sind möglich:

{KONTAKT}
Kurzname der Adresse.
{AUFTRNR}
Auftragsnummer des Auftrags. Da sich eine Rechnung normalerweise auf einen Auftrag bezieht, wird auch in der Faktura diese Nummer verwendet.
{VANAME}
Veranstaltungsname
{VAORT}
Veranstaltungsort

Sonderzeichen (wie " % & ? :) werden dabei durch "_" ersetzt.

Beispiel:

{KONTAKT}\{AUFTRNR}_{VANAME} 

Innerhalb des Allgemeinen Dokumenten-Ordners wird ein Unterordner mit dem Adress-Namen angelegt, darunter ein Ordner mit der Auftragsnummer und dem VA-Namen. Dadurch werden alle Dokumente des Auftrags (Angebot, Auftrag, Ladeliste, Lieferschein, Rechnung) in diesem Ordner abgelegt.

Diese Parameter gibt es:

Parameter Variante Beschreibung
DokAuftr Pfad Unterverzeichnis zu Auftragsdokumenten. Text1: Einfacher Unterordner ohne Variable. Wenn Text2 angegeben wird dieser verwendet. Text2: Unterordner mit Variablen. Wenn leer wird Text1 verwendet.
DokFaktura Pfad Unterverzeichnis zu Rechnungsdokumenten. Bei Sammelrechnungen (bei denen es mehrere Rechnungs- und Auftragsnummern gibt), wird als Auftragsnummer eine fortlaufende Nummer (ID) verwendet.
DokLiefSchein Pfad Unterverzeichnis zu Lieferscheindokumenten.
DokRueckschein Pfad Unterverzeichnis zu Rückscheindokumenten.
Wichtig
Diese Funktion steht ab Release 22-03-16 zur Verfügung.
Es muss GevitasFormPrint ab Version 5.35.22.0316 verwendet werden!
Diese Parameter sind speziell für GEVAS-Professional und sind nicht mit REFLEX-Parametern kompatibel!


Hinweis
Der Parameter für Bestellungs-Unterordner ist "DOKUMENTE" mit der Variante "ORDNER_BEST", Unterordner in Text1.
Der Parameter für Reparatur-Unterordner ist "DOKUMENTE" mit der Variante "ORDNER_REP", Unterordner in Text1.
  • Das ist ein anderer Parameter also die anderen Dokumente, ein bisschen doof aber kompatibel mit REFLEX!
Allgemein Fehler unter ORACLE
Ok blau 24.bmp
Unter ORACLE kam eine SQL-Fehlermeldung beim Drucken von Rechnungslisten. Dieses Problem wurde beseitigt.
Plus blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

3 Release 220224

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Allgemein Erinnerungen
Plus blau 24.bmp
Man kann nun automatische oder manuelle Erinnerungen an User erstellen, um die interne Kommunikation in digitaler Form zu verbessern.

Einzelheiten dazu werden unter GEVAS-Professional Erinnerungen beschrieben.

Allgemein Fehler unter ORACLE
Ok blau 24.bmp
Unter ORACLE kann es unter Umständen in der Auftragserfassung zu folgender Fehlermeldung kommen:
"Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert"

Um diesen Fehler zu vermeiden, muss man für die Oracle-Datenbank die gespeicherten Datenzeilen direkt nach dem Speichern refreshen. Das kann man in den Programmparametern einstellen:

GPro Param OraRefresh.png

Auftragsverwaltung Neues Feld "Bearbeitungsstatus"
Plus blau 24.bmp
Im Auftrag gibt es nun im Kopf einen Bearbeitungs-Status. Er kann folgende Werte haben:
  • In Bearbeitung (0)
  • Fertig (1)
  • Dispo OK (2)
  • Zurückgesetzt auf Anfrage (3)
  • Unterdeckungen (4)

Optional erstellt der Bearbeitungsstatus "Fertig" eine Erinnerung an User, bei denen diese Option eingeschaltet ist.

Lager Mobil buchen Ok blau 24.bmp Beim mobilen Buchen wird nun auch der Lagerort in der Tabelle angezeigt.
Lager Mahnungen Ok blau 24.bmp Für die dritte Mahnung kann nun auch ein eigener Text festgelegt werden.
InfoCenter Liste von „Aussonderungskandidaten" Ok blau 24.bmp Im InfoCenter gibt es eine Liste von „Aussonderungskandidaten“. Diese ermittelt Geräte über den letzten Einsatz (Ausgabe oder Rücknahme) in einem bestimmten Zeitraum oder über den sog. Inventar-Status (siehe nächstes Kapitel).

Die Geräte werden in einer Tabelle angezeigt.

Man kann nun die gewünschten Zeilen (oder alle) markieren und danach:

  • Markierte in Zwischenablage, um sie z.B. in Excel einzufügen.
  • Markierte in Aussonderungsliste kopieren, um sie später in GEVAS auszusondern.
Stammdaten Artikel Erkennen nicht-benutzter Geräte über den Inventar-Status Ok blau 24.bmp Dazu gibt es ein neues Feld „InventarStatus“, das folgende Werte haben kann:
  • 0 Nicht gescannt. Standardwert alle vorhandener Artikel/Geräte.
  • 1 Inventur gescannt, also mit dem Programmteil InfoCenter erfasst.
  • 2 Bewegt: Gerät wurde ausgegeben oder zurückgenommen, also bewegt.
  • 3 Im Archiv: Gerät wurde ins Archiv verschoben, also ausgesondert.
  • 4 Gescannte Nummer nicht vorhanden (derzeit noch nicht verwendet. Denkbar: Dummy-Artikel für solche Nummern)

Der Inventarstatus kann über das InfoCenter (Aussondern, Inventar-Status setzen) gesetzt werden.

Wenn ein Gerät bewegt (ausgegeben oder zurückgenommen) wird, wird der Inventar-Status auf „Bewegt“ gesetzt.

Weitere Einzelheiten unter GEVAS-Professional Inventurstatus.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

4 Release 211012

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Lagerausgabe/-Rücknahme Letzter Auftrag
Plus blau 24.bmp
Die Auftragsnummern für den letzten Auftrag werden nun getrennt für die Ausgabe und Rücknahme gespeichert. Dadurch kann man von der Ausgabe über das Menü zur Rücknahme, dort einen anderen Auftrag zurücknehmen und wieder über das Menü zum letzten Auftrag der Ausgabe zurück.
Grundbestückung Drucken
Ok blau 24.bmp
Das Drucken der Grundbestückung wird nun auch über FastReport© ausgeführt.
Grundbestückung Sortierung
Ok blau 24.bmp
Die Sortierung der oberen Tabelle kann nun eingestellt werden auf:
  • Art.Nr.
  • Bezeichnung
  • Seriennummer
  • Inventarnummer
Info Aussonderungen Tabellenaufbau Ok blau 24.bmp Der Tabellenaufbau wird nun im Benutzer*innenprofil
Heute To-Do Sortierung Ok blau 24.bmp Es wird nun nach Dispo-DatumVon/DatumBis sortiert und nicht nach VA-Datum (was meistens leer ist)
Button-Leiste Button "Bestellungen" Ok blau 24.bmp Der Button "Bestellungen" in der Button-Leiste war sichtbar, obwohl der/die Benutzer*in kein Zugriffsrecht auf das Bestell-Menü hatte. Grund: Der Datenbank-Update-Script schrieb einen falschen Code (0 statt 1) in die Rechte-Tabelle. Der Button ist nun auch in diesem Fall ausgeblendet.
User-Profil Anlegen Ordner Ok blau 24.bmp Beim Starten des Programm wird der angegebene User-Pfad überprüft und - wenn nicht vorhanden - angelegt.

Das funktioniert nun auch bei mehreren Unterordnern, z.B.

"C:\Users\Public\Documents\Gevitas\GevasPro\User"
Stammdaten Adressen Umbenennen Plus blau 24.bmp Man kann den Kurznamen einer Adresse nun mit dem Button Shift-F7 Umbenennen in allen relevanten Tabellen umbenennen.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

5 Release 210630

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Stammdaten Artikel Artikel-Lagerort
Plus blau 24.bmp
Man kann nun dem Artikel einen Lagerort zuweisen und nicht nur dem Einzelartikel. Das ermöglicht es, z.B. auf einer Lade-/Packliste einen Lagerort anzugeben, auch wenn noch nicht festgelegt wurde, welcher Einzelartikel später verwendet wird.
Stammdaten Artikel Prüfprotokolle mit Inventarnummer.
Ok blau 24.bmp
Die Anzeige der TPS-Prüfprotokolle wird nun über die Inventarnummer gesteuert und nicht mehr über die Artikelnummer + Laufende Nummer. Dadurch kann man die Prüfprotokolle auch anschauen, wenn der Einzelartikel auf einen anderen Artikel umgebucht wurde.
Auftragsverwaltung Löschen Position
Problem blau 24.png
Die Fehlermeldung "Entweder BOF oder EOF ist True, oder der aktuelle Datensatz wurde gelöscht" wurde unter bestimmten Umständen angezeigt. Das Problem wurde beseitigt.
Lager Automatische Mahnungs-Mail
Plus blau 24.bmp
Optional kann man nun eine Auto-Mahnung-Mail (GevasProAuto.exe) beim Öffnen des Programms starten. Damit bekommen die Empfänger, deren Rückgabe überfällig ist, eine automatische E-Mail. Die Parameter dazu werden über die Programmparameter (Lager ⇒ Rücknahme) festgelegt.
Faktura Report-Version
Plus blau 24.bmp
In der Faktura kann man nun auch die Report-Version (Crystal/FastReport) userbezogen festlegen.
Archiv Aussonderungsliste aus Standort
Plus blau 24.bmp
Man kann nun eine Aussonderungsliste aus einem Standort füllen. Dazu gibt es den neuen Button Aus Standort... (Alt-F7).
ToDo-Liste Optionen "Bearbeitungsstatus"
Plus blau 24.bmp
Es gibt hier eine neue Option "Nur Aufträge heute/früher", die anfangs eingeschaltet ist.

Wenn die Option eingeschaltet ist, werden nur Aufträge von heute oder aus der Vergangenheit angezeigt. Wenn die Option ausgeschaltet ist, werden alle Aufträge mit den ausgewählten Bearbeitungsstatus angezeigt, unabhängig vom Datum.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

6 Release 201217

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Stammdaten, Artikel-Tabelle Neues Fenster
Plus blau 24.bmp
Mit diesem Fenster kann man Artikelstammdaten einfach wie in einer Excel©-Tabelle ändern.

Es gibt eine Option, die alle Artikel anzeigt, die seit einem bestimmten Zeitraum nicht mehr (oder noch nie!) bewegt wurden.

Hinweis
Das Zugriffsrecht "Menü Artikel-Tabelle" ("menArtikelTabelle") muss den Usern ggf. zugewiesen werden, also auf "Sichtbar" stellen.
Lager-Rücknahme Schnelles Zurückbuchen mit Aussonderungslisten
Plus blau 24.bmp
Optional kann man in der Lager-Rücknahme alle offenen Positionen eines Auftrags zurück buchen und die zugehörigen Artikel in eine Aussonderungsliste einfügen.
Sinn der Sache
Manchmal gibt es bei Kunden sehr alte Aufträge mit nicht zurück gebuchten Positionen drin. Die Artikel dazu sind meist veraltet und werden nicht mehr gebraucht.
Hiermit werden die Artikel ausgebucht und zur Aussonderung vorgeschlagen, also in eine Aussonderungsliste eingetragen.
  • Ausgesondert werden sie aber erst, wenn man in die Aussonderungsliste geht (Menü "Archiv") und dort auf "Aussondern" klickt!
Aufruf
In der Lagerrücknahme die rechte Maustaste klicken und auswählen "Auftrag in Aussonderungsliste kopieren und abschließen".
GEVAS Starter Mehrere Mandanten aus einem Menü heraus starten.
Problem blau 24.png
Wenn man in einem größeren Unternehmen mehrere Mandanten (z.B. Abteilungen) hat, kann man mit dem GEVAS-Starter ein Windows-10-ähnlichen Startmenü öffnen und daraus das gewünschte Programm starten.

Einzelheiten siehe GEVAS-Starter

Lager-Rücknahme Erinnerungen, Mahnungen
Plus blau 24.bmp
Im Auftrag gibt es nun neue Felder, in das Erinnerungs- und Mahnungs-Daten eingetragen werden, wenn man eine Rückgabe-Mahnung druckt bzw. mailt.

Wenn der Report-Name das Wort "Mahn" beinhaltet, stellt das Programm automatisch den Benutzer*innen-Namen, das Datum ein ein Kennzeichen in die Datenbank, dass eine Erinnerung erzeugt wurde. Wenn es schon eine Erinnerung gibt, wird das Mahnkennzeichen aktiviert. Optional gibt es noch ein Beschaffungskennzeichen, mit dem eine Bestellung über das System ausgelöst werden kann.

In der Übersicht im Lager-Fenster gibt es neue Einträge im Baum:

  • Erinnerungen, Mahnungen
    • Überfällige Erinnerungen
    • Überfällige Mahnungen
Stammdaten Sets Auswahl Einzelartikel zum Einfügen in ein Set
Ok blau 24.bmp
Das Handling für diesen Vorgang wurde verbessert:

Wenn man in das Eingabefeld einen Suchbegriff eingibt (z.B. durch das Scannen einer Inventar-Nummer) und das Suchergebnis nur einen Eintrag hat und dann ENTER drückt (bzw. vom Scanner geschickt wird), so wird sofort das Dialogfenster zum Einfügen des Artikels in das Set geöffnet.

Hat man einen drahtlosen Tastatur-Emulator-Scanner angeschlossen, kann man durch das Abscannen von Barcodes die Erfassung wesentlich beschleunigen.

  • Das Eingabefeld wird geleert, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Somit kann man einfach die nächste Nummer scannen usw.
Lieferschein, Sets Kennzeichen Set-Hauptartikel
Ok blau 24.bmp
Ab Release 201124 stellt das Programm beim Einfügen eines Sets in Felder ab, ob es sich bei der Position um den Hauptartikel eines Sets oder Unterartikel des Sets handelt.

Das ermöglicht es, auf dem Ausdruck des Lieferscheins z.B. Set-Positionen einzurücken, wie in diesem Beispiel gezeigt.

Plus blau 24.bmp

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

7 Release 200709

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Lagerbewegungen, Ausgabe, Rückgabe Neue Spalte "Abgeschl.am"
Plus blau 24.bmp
Datum, an dem der Auftrag durch eine Rückgabe abgeschlossen wurde. Das kann auch abweichend von geplanten Rückgabe-Datum sein.
Lagerbewegungen, Ausgabe, Rückgabe Preisänderung per Popup-Menü
Problem blau 24.png
Die Preisänderung per Popup-Menü rechnet nun die Position neu durch, auch den Gesamt-Preis😊.
Lagerbewegungen Sortieren nicht möglich
Plus blau 24.bmp
Das Sortieren in diesem fenster nach einer bestimmten Spalte ist nun möglich (durch Klick auf die Titel-Zeile der Tabelle).
Archiv Aussonderungsliste, Fehler bei der Aussonderung
Problem blau 24.png
Wenn man in einer Aussonderungsliste augesondert hat und dabei trat ein logischer Fehler bei der Aussonderung auf (z.B. Artikel mit ArtNr/LfdNr. ist schon ausgesondert gewesen), so wurde die Zeile der Aussonderungsliste trotzdem gelöscht. Dieses Verhalten wurde geändert, die Zeile bleibt bestehen und die Aussonderungsliste wird am Ende dann auch nicht automatisch gelöscht.
Auftrag, Rechnung Preisberechnung (Model 1)
Ok blau 24.bmp
Bei der Preisberechnung (Model 1, keine Tages-Berechnung, Zuschlag ab x Tagen) wurde der Zuschlag nicht berechnet, wenn der Einzelpreis unterhalb des Mietpreises lag. Das wurde geändert, der Zuschlag wird nun immer berechnet!
Rechnung Positionen, neue Buttons
Problem blau 24.png
In den Rechnungs-Positionen gibt neue Buttons:
  • Positionen verschieben
  • Neue Position
  • Artikel der Position in den Stammdaten öffnen
  • Artikel-Dokumente anzeigen

usw.

Rechnung Kopf, Auftrag öffnen
Plus blau 24.bmp
Im Rechnungskopf gibt es nun eine Button um den zugehörigen Auftrag zu öffnen.
MultiLager Abteilung
Plus blau 24.bmp
Wenn man unter der Option "MultiLager" das Programm mehrfach geöffnet hatte, konnte man schwer erkennen, in welchem Lager man gerade unterwegs war. Deshalb wird die Abteilung aus den Programm-Parametern nun rechts unten angezeigt. Ebenso im Anmelde-Dialog. Auch in der Windows-Taskleiste steht nun der Abteilungsname, wenn man mit der Maus einen Augenblick auf dem Icon stehen bleibt.
Verschiedene Programmteile Auftragsfenster öffnen An verschiedenen Stellen des Programms kann man das Auftragsfenster öffnen, z.B. neu in der Rechnung. Dabei konnte es zu Zugriffsverletzungs-Fehler kommen. Diese Probleme wurden beseitigt.
Rechnungen Dokumente
Plus blau 24.bmp
Im Fenster "Rechnungen" gibt es nun auch den Button "Dokumente".
Auftrag, Faktura, Lager, Bestellung Dokumenten-Manager
Ok blau 24.bmp
Der Dokumenten-Manager wurde überarbeitet und verbessert.
Rechnung Sammelrechnung erstellen, Mail
Problem blau 24.png
Wenn man eine Sammelrechnung erstellt und per Mail verschickt, werden automatisch alle Belege (Lieferscheine, Teil-Rechnungen) als Anhang in das Mail eingefügt.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

8 Release 200226

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Lagerbewegungen, Rückgabe GEVAS-Professional Erinnerungen, Mahnungen
Plus blau 24.bmp
Mit Hilfe der neuen Funktionen GEVAS-Professional Erinnerungen, Mahnungen kann man überfällige Rückgaben in 3 Stufen festlegen und überwachen:
  • Rückschein-Erinnerung drucken/mailen
  • Mahnung drucken/mailen
  • Neu-Beschaffung/Bestellung des Fehlmaterials veranlassen.

Dabei kann man festlegen, nach wievielen Toleranz-Tagen die erste und die nächsten Stufen eintreten sollen.

Dazu gibt es im Rücknahme-Fenster neue Bereiche für die Daten der Vorgänge.

Hinweis
Wenn man den Button Rückschein drucken klickt, öffnet sich das Druck-Fenster (FastReport), mit dem man den Rückschein drucken oder mailen kann.
Dieses Fenster trägt beim mailen in den Auftrag die Informationen "Erinnerung gemailt/am/durch" ein.
Erst wenn dieses Druck-Fenster (eigentlich "Druck-Programm") geschlossen wird, kann man in GEVAS weiter arbeiten!


Lagerbewegungen Lagerrücknahme, offene Positionen
Plus blau 24.bmp
Im Popup-Menü der Lagerrücknahme gibt es nun eine neue Auswahl "Auftrag in Aussonderungsliste kopieren und abschließen".

Damit kann man die offenen Auftragspositionen in einen neue Aussonderungsliste kopieren und den Auftrag abschließen.

Hinweis
Hier wird keine Rückgabe gebucht und auch kein Lagerprotokoll-Eintrag eingefügt.
  • Grund: Der Protokolleintrag würde die Statistik "Letzte Bewegungen von Artikeln" im InfoCenter verfälschen!

Die Auswahl wird nur sichtbar, wenn man das Zugriffsrecht "Menü Archiv-Aussonderungslisten" ("menArchAusList") hat!

Stammdaten Artikel-Liste editieren
Plus blau 24.bmp
Im Menü "Stammdaten" gibt es nun einen neuen Programmteil "Artikel-Liste editieren". Hier kann man nun einige grundlegende Daten der Artikel in einer Tabelle einfach und schnell editieren.
ToDo-Liste Optionen "Nur überfällige" und "Nur überschrittene Toleranzen"
Plus blau 24.bmp
In der Heute-ToDo-Liste gibt es die neue Option "Nur überfällige", mit der nur die überfälligen Rückgaben aufgeführt werden.

Die Option "Nur überschrittene Toleranzen" berücksichtigt die eingestellten Toleranz-Tage (siehe Programm-Parameter⇒Lager...⇒Rücknahme...⇒Toleranz-Tage...) für das Rückgabe-Datum.

Außerdem wurden neue Spalten Anzahl Positionen, Gesamt-Wert und Gesamt-Gewicht eingefügt. Damit kann man einschätzen, wie problematisch die überfällige Rückgabe ist.

Beispiel:

GEVAS-Professional ToDoListe Bsp.png


Stammdaten Artikel, Einzelartikel neu anlegen
Problem blau 24.png
Unter bestimmten Umständen konnte es beim Speichern eines neuen Einzelteiles dazu kommen, dass keine automatische Inventarnummer vergeben wurde, was beim Speichern zu einer Fehlermeldung der Datenbank ("NULL kann nicht eingefügt werden") führte. Dieses Problem wurde beseitigt.
Stammdaten Artikel Einzelteil, Button zur Aussonderungsliste
Plus blau 24.bmp
Wenn ein Einzelteil in einer Aussonderungsliste enthalten ist, wird ein Button eingeblendet, mit dem man direkt die Aussonderungsliste öffnen kann.

Beispiel: GEVAS Stammdaten Artikel BtnAussondListe.png


Stammdaten Einzelteile, neue Option
Plus blau 24.bmp
Im Fenster der Einzelteile gibt es nun die neue Option "nur am Lager". Wenn man diese einschaltet, werden nur die Einzelteile angezeigt, die sich derzeit am Lager befinden.

Auch Teile, die für eine Aussonderung aus der Rücknahme in einer Aussonderungsliste sind, werden ausgeblendet!

Allgemein Gender-Neutralität
Plus blau 24.bmp
Die Eingabemasken wurden gender-neutral gestaltet, also z.B. statt "Benutzer" nun "Benutzer*in".
Plus blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Problem blau 24.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

9 Release 191008

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung GEVAS-Professional Auftragsgenehmigungen
Plus blau 24.bmp
Mit Hilfe des neuen Moduls GEVAS-Professional Auftragsgenehmigungen kann man z.B. in einer Hochschule den Genehmigungsprozess automatisieren und komplett papierlos durchführen.
Auftragsverwaltung Einzelartikel-Dispo
Problem blau 24.png
In den Programm-Parametern kann festlegen, ob man die Einzelartikel-Dispo-Abfrage in der Auftragserfassung/Ausgabe benutzen will oder nicht.
Lagerausgabe Manuelle Eingabe der Bezeichnung bei der Lagerausgabe
Plus blau 24.bmp
Man kann einen Artikel für die manuelle Eingabe der Bezeichnung bei der Lagerausgabe festlegen:

GEVAS Stammadaten ArtikelManuelleBezeichnungZulassen.png

Wenn dieser Artikel gescannt/ausgegeben wird, kann man die Bezeichnung für die Ausgabe/den Lieferschein manuell eingeben.

Kalender Warnung wenn Tag gesperrt wird
Ok blau 24.bmp
Wenn ein Tag gesperrt wird, prüft das System, ob es Aufträge gibt, die DATUM-VON oder DATUM-BIS an diesem Tag haben. Wenn ja, wird eine Warnmeldung ausgeben.
Achtung! Es gibt n Aufträge, die an diesem Tag beginnen oder enden!
Problem blau 24.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

10 Release 190711

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung, Lager Einzelartikel-Dispo
Ok blau 24.bmp
Die Einzelartikel-Dispo ist bei manchen Kunden nicht erwünscht und kann deshalb in den Programm-Parametern ausgeschaltet werden:

GEVAS-Pro Param EinzArtDispo.png

Zusätzlich wird beim Kopieren eines Auftrags die Reservierung eine speziellen Einzelartikels (=Gerätes mit einer bestimmten Inventarnummer) nicht mehr in die Auftragskopie übernommen.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

11 Release 190703

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung Set einfügen, Unterdeckung
Problem blau 24.png
Wird ein Set reserviert und beim Dispo-Check eine Unterdeckung der ersten Position des Sets auftritt, wird die Position vor dem Set als Set-Häuptling gekennzeichnet und beim Löschen des Sets auch aus dem Auftrag entfernt (obwohl diese Position gar nicht zum Set gehörte!). Dieses Problem wurde beseitigt.
Weitere Änderungen
Die letzte Suche im Set-Suchen-Fenster wird nun gespeichert
Beim Set-Einfügen wird untem am Programmfenster ein Fortschritts-Balken angezeigt.
Auftragsverwaltung Auftrag kopieren
Problem blau 24.png
Beim Auftrag kopieren wurden die Einzel-Artikel-Daten (Lfd.Nr., Inventar-Nummer) in die Kopie des Auftrags übernommen, so dass nun ein spezielles Gerät reserviert war und nicht ein bestimmter Typ. Das ist so nicht gewünscht. Dieses Problem wurde beseitigt.
Auftragsverwaltung Übersicht, sortieren nach Datu-Bis
Problem blau 24.png
In der Übersicht konnte es zu SQL-Fehlern kommen, wenn man die Aufträge nach „Dat.Bis“ sortiert hat. Dieses Problem wurde beseitigt.
Auftrag, Lager Kalender
Plus blau 24.bmp
Mit der Kalenderfunktion von GEVAS-Professional kann man einen zentralen Kalender dazu benutzen, bestimmte Tage von der Lagerausgabe, Rücknahme oder Reservierung zu sperren.

Außerdem kann man mithilfe des Kalenders zentrale Hinweise zu bestimmten Tagen eintragen. Beim Auswählen oder Bestätigen eines Datums in der Auftragsverwaltung oder Lagerausgabe wird die Datums-Auswahl kontrolliert und eine entsprechend Meldung wird angezeigt.

Einzelheiten sind unter Kalender-Warnungen und Sperren beschrieben.

Stammdaten Artikel
Problem blau 24.png
Beim Anlegen eines neuen Artikels werden die Bestandsfelder auf 0 gestellt, damit es nicht zu Folgefehlern beim Zählen des Bestand in anderen Programmteilen kommt.
Werkstatt Neu anlegen und abbrechen
Ok blau 24.bmp
Wenn man einen neuen Werkstattauftrag anlegt und das Programm ohne Eintragung verlassen möchte (Abbrechen), hängt sich das Programm auf und lässt sich nur noch über den Task-Manager beenden. Dieses Problem wurde beseitigt.
Werkstatt Übersicht
Ok blau 24.bmp
Die Spaltenanordnung in der Übersicht der Werkstatt-Aufträge werden nun gespeichert.
Lagerausgabe, Sets
Problem blau 24.png
Wird im Lager ein Set ausgegeben, so wird die Liste manchmal nicht im Vordergrund angezeigt, sondern hintern dem Programmfenster, so dass man nicht mehr weiter arbeiten kann.

Der Fehler konnte bei uns nicht nachvollzogen werden, es wurden auf Verdacht einige Änderungen dazu vorgenommen.

Archiv Aussonderungslisten
Ok blau 24.bmp
In Aussonderungen bearbeiten fehlen die Buttons in der Mitte zum Artikel in die Liste verschieben oder herausnehmen. Dieses Problem wurde beseitigt.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

12 Release 190301

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Allgemein Versions-Anzeige
Plus blau 24.bmp
Aus aktuellem Anlass (Falsche Datenspeicherung durch eine eingesetzte Uralt-Programmversion an einem Arbeitsplatz) prüft das Programm nun im Abstand von einigen Minuten, welche Programm-Versionen aktuell laufen. Wenn es unterschiedliche Versionen gibt, wird unten eine rote Zahl angezeigt, die die Anzahl der unterschiedlichen Versionen anzeigt. Per Doppelklick auf die Zahl öffnet sich eine Anzeige der aktuellen User, Rechner und Programmversionen.
Wichtig
Es sollten immer alle Rechner mit der aktuell verwendeten Programmversion arbeiten!
Stammdaten Artikel Hinweis auf nicht mehr vorhandene Untergruppe.
Ok blau 24.bmp
Wenn man einen Artikel öffnet und in das Feld Untergruppe klickt, prüft das Programm, ob die im Artikel gespeicherte Untergruppe in der Artikelgruppen-Tabelle (noch) vorhanden ist. Wenn nicht, wird eine entsprechende Meldung angezeigt und das Feld im Artikel wird geleert.
Hinweis
Das Eingabefeld im Artikelstamm zeigt nur die Feldinhalte an, die es in der Auswahlliste gibt. Wenn also z.B. im Artikel eine Untergruppe "Sonstiges" gespeichert ist, die es aber gar nicht (mehr) gibt, wird z.B. im Suchen-Fenster die Untergruppe in der Tabelle angezeigt, in der Eingabemaske aber nicht!

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

13 Release 190130

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Lagerausgabe, Lieferschein Option elektronisches Signieren.
Plus blau 24.bmp
Optional kann man das kostenpflichtige Modul ElectronicSignature-Package für das elektronische Signieren mit Unterschriften-Pad verwenden.
Lagerausgabe, Lieferschein Sortierung Lieferschein
Ok blau 24.bmp
Die Sortierung der Lieferschein-Tabelle kann nun per Mausklick auf die Überschrift der Tabelle eingestellt werden.
Lagerausgabe Umbuchen
Problem blau 24.png
Beim Umbuchen konnte es zu einer Fehlermeldung "Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert." kommen. Dadurch wurde der Aktuelle Bestand bei dem betroffenen Artikel nicht aktualisiert. Dieses Problem wurde beseitigt.
Stammdaten Artikel Optional automatisch Einzelteil anlegen.
Ok blau 24.bmp
Wenn man einen neuen Artikel als Mengenartikel (Sammelnummer) anlegt, wird optional automatisch ein Einzelteil mit einer Inventar-Nummer angelegt. Die Frage, ob man das will (die u.U. für Verwirrung sorgen könnte) entfällt somit.
Stammdaten Artikel Automatische Artikelnummer
Problem blau 24.png
Bei der Option "Automatische Artikelnummer" konnte es zu einer Datenbank-Fehlermeldung kommen, wenn die neue Artikelnummer bereits vorhanden war. Nun prüft das Programm, ob die neue Artikelnummer schon vorhanden ist und zählt bis zu max. 100 Nummern weiter hoch. Wenn das vorkommt, sollte man in den Programmparametern die nächste Artikelnummer hochsetzen auf eine Zahl, die es in den Artikelstammdaten als Artikelnummer nicht gibt!
Stammdaten Artikel Automatisches Anlegen einer Einzelteil-Inventarnummer bei Mengenartikeln.
Ok blau 24.bmp
In den Programmparametern kann man einstellen, dass die Frage, ob man ein Einszelteil für die Lagerverwaltung anlegen will, erscheinen soll. Wenn nicht, wird das Einzelteil ohne Nachfrage automatisch angelegt ("Dummy-Einzelteil").
Werkstatt Werkstatt-Auftrag
Ok blau 24.bmp
Das Feld "Fehlerbeschreibung" wurde von 255 auf 1000 Zeichen erweitert.
Werkstatt Werkstatt-Auftrag speichern, Dispo-Hinweis.
Problem blau 24.png
Beim Speichern kam der Hinweis auf bestehende Aufträge des Artikels u.U. mehrfach. Dieses Problem wurde beseitigt.
Stammdaten Adressen Exportieren in Excel©
Ok blau 24.bmp
Mit der Shift-F11-Taste kann man nun die aktuelle Adresse exportieren in eine Excel©-Datei und diese per Mail verschicken.
Stammdaten Adressen Elektronisches Signieren der AGB's.
Plus blau 24.bmp
Man kann man nun die AGB (oder ähnliche Bedingungen) elektronisch signieren lassen und diese per Mail an den/die Unterzeichnende/n verschicken. Optional kann man die Lagerausgabe verbieten, wenn es keine unterzeichneten AGB gibt. Diese Funktion ist z.B. für Hochschulen wichtig, bei denen die Studierenden ein Formular mit Hinweisen auf die DSGVO, Sicherheitsvorschriften usw. unterzeichnen müssen.
Stammdaten Adressen Dokumente
Plus blau 24.bmp
Man kann nun die mit der aktuellen Adresse verknüpften Dokumente direkt in den Adress-Stammdaten anzeigen lassen.
Auftragsverwaltung Genehmigung
Plus blau 24.bmp
Man kann nun im Auftragskopf die Genehmigung eine Auftrags steuern. Ein Auftrag kann folgende Genehmigungs-Staus haben:
  • Muss nicht genehmigt werden (Standard)
  • Muss genehmigt werden
  • Genehmigung angefragt
  • Genehmigt
  • Abgelehnt

Wenn man FastReport© verwendet, werden die Lagerprotokoll-Listen nun mit diesem Programm gemacht.

Lagerprotokoll Anzeige, Liste
Plus blau 24.bmp
Die Anzeige der Tabelle stellt die Protokoll-Arten farbig dar:
  • Ausgabe: Rot
  • Rücknahme: Grün
  • Änderung Artikel: Hellblau
  • Neuanlage Artikel: Blau
  • Aussondern: Schwarz
Faktura Sammelrechnungen
Problem blau 24.png
Beim Zusammenstellen einer Sammelrechnung konnte es vorkommen, dass eine zuvor ausgewählte Rechnung zusätzlich einfügt wurde, wenn man alle Rechnungen einer bestimmten Produktionsnummer einfügte. Dieses Problem wurde beseitigt.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

14 Release 180816

Programmteil Funktion Beschreibung
Auftragsverwaltung Dispo-Check, Dispo-Register Unter ORACLE konnte es zu einer fehlerhaften Dispo-Abfrage kommen. Das Problem wurde beseitigt.
Auftragsverwaltung Dispo-Check, Dispo-Register Man kann nun direkt zu einer in der Dispo-Tabelle ausgewählten Position springen.

Wenn man in der Dispo-Tabelle auf die Kapitel-/Positionsnummer klickt, wird die entsprechende Position oben ausgewählt. Nun kann man z.B. die Menge ändern, um die Unterdeckung zu lösen.

Wenn man den Button "Dispo-Check" auf der Dispo-Seite klickt, wird der Hinweis auf vorhandene Unterdeckung(en) unterdrückt. Dadurch kann man auf der Dispo-Seite flüssiger arbeiten und die Unterdeckungen auf dieser Seite nach und nach auflösen (wenn das möglich ist). Zum Aktualisieren der Dispo-Anzeige muss man den Button "Dispo-Check" klicken. Eine automatische Aktualisierung würde u.U. zu lange dauern und den Arbeitsfluss stören.

Auftragsverwaltung Menü in den Positionen Folgende Funktionen gibt es nun im Popup-Menü der Positionen:

GEVAS-Professional Auftrag Pos Popup.png



15 Release 180730

Programmteil Funktion Beschreibung
Auftragsverwaltung Kopieren von Aufträgen Unter ORACLE konnte es zu einer SQL-Fehlermeldung kommen. Das Problem wurde beseitigt.

Ein Button im Auftragskopf ermöglich das direkte kopieren. Der Kopiervorgang geht wesentlich schneller als bisher.

Auftragsverwaltung Positionen verschieben Man kann nun eine Position nach unten oder oben über zwei Button sehr komfortabel verschieben.

Das Verschieben geht sogar über Kapitel-Grenzen hinweg! Das Verschieben geht nicht bei aktiven Aufträgen!

Auftragsverwaltung Fehlermeldung im Auftragsfuss Unter ORACLE konnte es zu einer SQL-Fehlermeldung kommen "Nicht genügend Schlüsselinformationen zum Aktualisieren". Das Problem wurde beseitigt.


Stammdaten Sets Drucken Set-Liste Beim Drucken einer Set-Liste konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. Das Problem wurde beseitigt.

Gedruckt wird die Liste mit dem Button "F12-Report".

Voraussetzung für die Set-Liste
  • Das Programm-Modul "GevitasReport.exe" muss im Programmverzeichnis vorhanden sein.
  • Ein Set-Report muss im Verzeichnis "\REPORT\ReportSet" vorhanden sein. Ein Beispiel-Report kann hier heruntergeladen werden.
Werkstatt VDE-Prüfung Fenster kann nicht geöffnet werden.

Hierbei handelt es sich um die alte Version der VDE-Prüfungen. Für Kunden, die TPS benutzen, wurde diese Funktion ausgeschaltet, um falsche Erfassungen zu vermeiden. Da offensichtlich auch diese Kunden noch die alte Version benutzen, wurde sie wieder für alle freigeschaltet.

Werkstatt Prüfungen Die Einstellungen der Tabelle rechts unten werden nun gespeichert.
Lagerrücknahme Tabellen-Markierung Die Markierungen den Tabelle werden farblich markiert.
Admin-Optionen Zugriffsverwaltung Personen ohne Personal-Nummer wurden nicht angezeigt. Das Problem wurde beseitigt.
Admin-Optionen Zugriffsverwaltung Es gibt nun die Möglichkeit, Benutzergruppen einzurichten und Benutzer einer Gruppe zuzuordnen. Dann kann man Rechte für alle Benutzer einer Gruppe einrichten.


Programm-Parameter Inventar-Nr. ggf. automatisch verkürzen. Man kann eine Option einschalten: Eingabe von falscher Länge der Inventarnummer nicht zulassen. Ohne diese Option wird die falsch eingegebene Nummer einfach verkürzt.
Programm-Parameter Zubehör einfügen Optiona,:
  • Zubehör per Button manuell anfügen
  • Zubehör automatisch anfügen
Allgemein Tabellen Die Tabellen des Programms werden nun einheitlich mit einer neuen Komponente dargestellt. Spalten werden nun einheitlich mit der linken Maustaste verschoben.

Dies war notwendig, weil der Hersteller der alten Tabellen-Komponente das Produkt nicht mehr für neue Compiler weiterentwickelt.


16 Release 180117

Programmteil Funktion Beschreibung
Auftragsverwaltung, Auftragsübersicht Suchen Unter ORACLE konnte es zu einer SQL-Fehlermeldung kommen, wenn nach einer dieser Spalten sortiert wurde:
  • BearbeitungsStatus_Text (nach Bearbeitungsstatus kann sortiert werden, außerdem gibt es den Filter nach diesem Feld oben)
  • GesBetrag
  • KalkSumme
  • NettoBetrag
  • PauschBetrag
  • PosSumme
  • SkontoProz
  • SkontoBetr
  • Waehrung
  • ZahlBed

Das Problem wurde beseitigt. Nach diesen Spalten kann nicht sortiert werden, nur erscheint keine SQL-Fehlermeldung mehr sondern ein Hinweis dazu.

Auftragsverwaltung Positionen Unter ORACLE konnte es zu einer SQL-Fehlermeldung kommen, wenn nach der Spalte "InventarNr" sortiert wurde. Das Problem wurde beseitigt. Nach dieser Spalte kann nicht sortiert werden, nur erscheint keine SQL-Fehlermeldung mehr sondern ein Hinweis dazu.


17 Release 171220

Programmteil Funktion Beschreibung
Lagerprotokoll Suchen Unter Umständen konnte es zu einer SQL-Fehlermeldung kommen, wenn nach Art.Nr. sortiert wurde. Das Problem wurde beseitigt.
Lager-Ausgabe/-Rücknahme Mobil Buchen Das Modul "Mobil Buchen" unterstützt nun auch die Scanner "Datalogic RIDA". Weitere Informationen....
Stammdaten Artikel, Einzelartikel umbuchen. Beim Umbuchen eines Einzelartikels auf einen anderen Artikel wird auch das Protokoll umgebucht, damit die Historie des Gerätes weiterhin erreichbar ist. unter der "alten" Artikelnummer wird ein Protokolleintrag "4=Umgebucht" eingefügt.
Lager Auskunft Artikel In der Suche wird nun nicht nur nach dem Einzelartikel anhand der Artikelnummer gesucht sondern auch nach der Inventarnummer. Dadurch werden Daten auch angezeigt, obwohl der Artikel z.B. umbenannt oder ein Einzelartikel umgebucht wurde.

18 Release 171207

Programmteil Funktion Beschreibung
InfoCenter Artikel aussondern Im InfoCenter gibt es eine neue Funktion "Artikel aussondern". Diese zeigt Artikel an, die seit einem (einzugebenden) Stichtag nicht mehr bewegt wurden. In der Liste kann man einzelne oder mehrere Zeilen markieren. Die markierten Zeilen der Liste kann man in eine neue Aussonderungsliste (siehe Menü "Archiv") übertragen, von wo aus die Artikel später ausgesondert werden können.

Siehe GEVAS-Professional InfoCenter Artikel aussondern.

Lager Lagerprotokoll Das Lagerprotokoll wurde verbessert, u.a. durch eine einfache Filter-Suche, neue Spalten in der Tabelle u.a.
Stammdaten Sets Report Es ist nun möglich, einen Report für das ausgewählte Set zu drucken. Dazu wird GEVITAS-Report mit FastReport© verwendet. Siehe GevitasFormPrint und Erstellen eines Reports mit FastReport.

Man kann nun in einem Set eine/n abweichende/n Bearbeiter/in auswählen.

Archiv Aussonderungslisten Es ist nun möglich, einen Report für die ausgewählte Aussonderungsliste zu drucken. Dazu wird GEVITAS-Report mit FastReport© verwendet. Siehe GevitasFormPrint und Erstellen eines Reports mit FastReport.

Man kann nun in einer Aussonderungsliste eine/n abweichende/n Bearbeiter/in auswählen.

Drucken Leihschein, Rückschein, Rechnung usw. Im Drucken-Fenster kann man nun alte Formular-Reportdateien wieder aktivieren. Einzelheiten dazu...
Admin-Optionen Zugriffssteuerung mit Benutzer-Gruppen In der Zugriffssteuerung kann man nun Benutzer-Gruppen festlegen und Benutzer/innen diesen Gruppen zuweisen! Einzelheiten dazu...

19 Release 171130

Programmteil Funktion Beschreibung
Auftrag/Lager Neuer Auftrag, Datum-Bis In den Programm-Parametern unter Auftrag⇒Bei neuem Auftrag Bis-Datum vorgeben um X Tage kann man optional angeben, dass das Bis-Datum beim Anlegen eines neuen Auftrags um X Tage nach hinten verschoben werden soll.
Auftrag/Lager Kostenstellen-Eingabe In den Programm-Parametern unter Auftrag⇒Kostenstellen-Eingabe überwachen kann man die Überwachung der Kostenstellen-Eingabe abschalten, d.h. man kann Kostenstellen eingebe, die nicht in den Stammdaten hinterlegt sind.
Auftrag Auftrag kopieren Beim Kopieren eines Auftrags gibt es nun die Option (Aktueller Bearbeiter) verwenden. Wenn diese eingeschaltet ist (Standard), wird in die Kopie des Auftrags der/die aktuelle Bearbeiter/in eingetragen.
Lagerausgabe Doppelklick auf Position Bei Mengenartikeln gab es folgendes Problem: Wenn der Dummy-Eintrag in den Einzelartikel-Stammdaten nicht die Laufende Nummer 1 hat, wurde die Inventarnummer beim Doppelklick nicht in das Eingabefeld übernommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

20 Release 170915

Programmteil Funktion Beschreibung
Suchen-Fenster Suchen ab bestimmter Stellen-Anzahl Bei manchen Usern in großen Netzwerken ist die Performance beim Zugriff auf die Datenbank nicht optimal. Um die Suche nach Daten zu beschleunigen, kann man nun in den wichtigsten Such-Fenstern (Artikel, Adressen, Aufträge, Lieferscheine, externe Kostenstellen und -Träger) angeben, ab wieviel Stellen die Suche gestartet werden soll. Einzelheiten werden hier beschrieben.
Lagerausgabe Preis Lieferschein-Position ändern Die (bereits bestehende) Funktion "Preis der Auftragsposition ändern" auf der Seite "Lieferschein" ändert nun auch den Preis der Lieferschein-Position.
Lagerausgabe Text zu Lieferschein-Position Man kann nun mit dem neuen Button Text in der Lagerausgabe den Text jeder Lieferschein-Position ändern und ergänzen. Der Text kann auf dem Lieferschein-Formular ausgedruckt werden.
Hinweis
Unter Oracle© ist der Text auf 4000 Zeichen begrenzt! Deshalb wird hier die Anzahl der Zeichen und der Rest an Zeichen im Fenster angezeigt. Auch in den Artikel-Texten gibt es diese Begrenzung.
Unter MS-SQL-Server© gibt es diese Begrenzung nicht.
Artikel-Stammdaten Laufende Nummer bei neuem Einzelartikel Beim Anlegen eines neuen Einzelartikels wird nun die Laufende Nummer nicht mehr über die Nummer eventuell vorhandener Aussonderungen des Artikel gesetzt.

Beispiel:

Für den Artikel gibt es in den Stammdaten schon die laufende Nummer 1, in der Aussonderung eine Laufende Nummer 2 und 1002.

Bisher wäre die nächste Laufende Nummer dir 1003 geworden, nun die 3.

Artikel-Stammdaten Automatische Vergabe der Artikel-Nummer mit Gruppen-Sortierkennzeichen. Wenn man die Automatische Vergabe der Artikel-Nummer mit Gruppen-Sortierkennzeichen benutzt, konnte es beim Speichern/Ermitteln der nächsten freien Nummern zu Verzögerungen kommen, wenn der Datenbankzugriff nicht optimal ist. Dieser Vorgang wurde nun wesentlich beschleunigt (von 20 Sekunden auf unter 1 Sekunde)!
Interne Listen/Tabellen Darstellung Die internen Listen/Tabellen (HTML-Format) werden nun im platzsparenden Ein-Rahmen-Design dargestellt, bisher im Zwei-Rahmen-Design.
Lagerausgabe Suchen Lieferschein Die angezeigten Lieferschein-Positionen sind nun sortierbar nach Pos.Nr. oder Artikel-Nummer.
Lagerprotokoll Fehlermeldung, Sortierung Fehlermeldung beim Drucker eines Reports aus dem Lagerprotokoll unter Oracle©. Dieses Problem wurde beseitigt.

Außerdem werden die Protokoll-Einträge beim Sortieren nach AuftrNr nun sortiert nach Kapitel+Position.

Auftragsverwaltung, Rücknahme Drucken Auftrag oder Fehl-Schein Auf diesen Reports, die je auf die Auftragstabelle zugreifen, kann man nun auch die Inventarnummer des ausgegebenen Teiles ausdrucken. Bisher ging das nur bei Mengenartikeln mit der Laufenden Nummer 1.

Dies setzt voraus, dass das Programm so eingestellt ist, dass für jedes ausgegebenes Teil eine eigene Auftragsposition angelegt wird. Wenn man das Programm so eingestellt hat, dass für eine Auftragsposition mehrere Einzelartikel ausgegeben werden können, funktioniert dieses Feature nicht!

Auftragsverwaltung Auftrag Vor dem Drucken wird der Auftrag neu durchgerechnet. Dieser Vorgang wurde nun beschleunigt.
Ausgabe-Kartei Person mit allen Positionen löschen Man kann nun aus der Übersicht heraus eine Person mit allen Positionen löschen. Bisher musste man die Positionen einzeln löschen, bevor man die Person löschen konnte.

21 Release 170815

Programmteil Funktion Beschreibung
Programm-Fenster Maximierte Anzeige nach Programmstart Unter Windows©10 war das Programm-Fenster nach Programmstart nicht vollständig maximiert, oben war ein kleiner Rand und unten die Programm-Taskleiste fast vollständig verdeckt. Problem beseitigt.
Stammdaten Artikelgruppen Artikelgruppe umbenennen Beim Versuch, eine leere Artikelgruppe umzubenennen, kam eine SQL-Fehlermeldung. Diese Fehlbedienung wird nun abgefangen und eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt.
Allgemein Fehler unter Oracle© Unter Oracle© kam es an verschiedenen Stellen des Programms (Benutzerverwaltung, Datenbank-Updates) unter bestimmten Umständen zu Fehlern bzw. Fehlermeldungen.
Hintergrund

Oracle© versteht unter Datenbank einen User/ein Schema (z.B. "GEVASPRO"). In der GEVAS-Professional Konfiguration kann man optional ein Präfix angeben (z.B. "GEVASPRO." , mit Punkt!), um auf verschiedene Datenbanken zuzugreifen. An manchen Stellen im Programm wurde dieses Präfix aber nicht eingesetzt. Das hatte die Konsequenz, dass z.B. ein Datenbank-Update nicht für den User/das Schema durchgeführt wurde sondern für das System-Schema.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Datenbank-Update unter ORACLE.

Hinweis
  • Wenn man mit Oracle-Synonymen arbeitet (und kein Präfix angibt), trat diese Problem nicht auf.

22 Release 170801

Programmteil Funktion Beschreibung
Stammdaten Artikelgruppen Löschen Gruppe Eine versehentlich leer angelegte Gruppe kann man nicht mehr löschen. Problem gelöst.
Stammdaten Artikel Baum links Der Artikelgruppenbaum links wurde bisher geöffnet (und die Tabelle der Artikel daneben angezeigt), sobald man mit der Maus über den Baum kam. Benutzer/innen empfanden das als störend, Benutzer/innen mit Tablets konnten den Baum/die Tabelle gar nicht öffnen, weil es da keinen Mauscursor gibt! Deshalb wird die Tabelle im Baum nun beim Klicken auf den Baum geöffnet.

Außerdem gibt es jetzt einen Options-Button. Hier man man individuell festlegen, welche Spalten in der Tabelle neben dem Baum angezeigt werden sollen.

Siehe Artikelgruppen-Baum im Stammdaten-Fenster.


Stammdaten Artikel Neue Inventarnummer Beim neu anlegen eines Einzelartikels erscheint bisher ein Dialogfenster, in dem die neue Inventarnummer bestätigen muss/kann. Neu: In den Programm-Parametern kann man nun eine Option ausschalten, so dass die Inventarnummer einfach vergeben wird, ohne dass man sie extra bestätigen muss.

Einzelheiten...

Stammdaten Sets Suchen, Desgin Die Suche nach Artikeln geht nun auch über eine IntelliSuche , die in Typ, Bezeichnung und Hersteller-Bezeichnung gleichzeitig sucht, zusätzlich zu der ausgewählten Spalte.
Allgemein Design Das Design wurde weiter überarbeitet und an den Windows-10© Stil angelehnt.

23 Release 170630

Programmteil Funktion Beschreibung
Lager Ausgabe Es gibt nun einen neuen Programm-Parameter "Bei Ausgabe anhand Artikel-Typ eine Reservierung für Empfänger suchen?".

Die Option "Alle bzw. "Nur offene" ist nun über einen einfach zugänglichen Button einzuschalten, nicht mehr über das Menü "Bearbeiten-->Optionen".

Wenn man aus dem Kopfteil heraus direkt auf F12-Drucken geht, wird Empfänger nicht gedruckt: Gelöst.

Drucken Leihschein/Lieferschein war möglich trotz fehlerhaften Eingaben: Gelöst.


Faktura Auswahl im Baum Die Selektion nach Belegen erfolgt nun auch in einem Baum (wie in anderen Programmteilen). Es gibt mehr Selektionen wie bisher, z.B. "Rechnungen nicht gedruckt".

Die Tabelle in der Übersicht wurde beim Öffnen des Fenster nicht angezeigt; Gelöst.

Beim Drucken wartet das Programm nun den Druck ab, sonst ist das Druckprogramm "GevitasFormPrint" noch nicht dazu gekommen, das Druckdatum zu setzen und schon wird hier die Rechnung neu eingelesen. Die Rechnung wird nach dem Druck neu eingelesen, damit z.B. das Druckdatum aktualisiert wird.


Artikel Suchen Fehlermeldung "Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden Vorgang...", das Programm dreht danach vollkommen durch! Ursache: Falsche, ungültige Datumswerte in der (Oracle-)Datenbank. Beseitigt durch SQL-Script.

Fehlermeldung, wenn man ohne Auswahl einer Spalte sortierte: Gelöst.


Artikel Zubehör Es gibt nun auch in GEVAS-Professional Zubehör für Artikel.
Artikel Statistik Aktuelle Standorte kann nun auch gedruckt werden.
Stammdaten Sets Die Tabellenstruktur wurde nicht gespeichert: Behoben.


Bestellungen Bestellungen Bestellungen laufen jetzt auch unter ORACLE (DB-Update Vers. 77)
Faktura Sammelrechnungen Beim Drucken von Sammelrechnungen muss das Programm warten, bis der Druck vollständig ist. Es "hängt" sich scheinbar auf, wartet aber in Wirklichkeit ab nur das Ende des Druckvorgangs ab. Hier kommt nun der Hinweis "Das Druck-Fenster wurde geöffnet. Nach dem Schließen des Druck-Fensters können Sie das Programm weiter benutzen!"
Lager Zugang, Abgang Das Design wurde vollständig überarbeitet.
Auftragsverwaltung ESC Die ESC-Taste schließt das Fenster ohne Nachfrage, egal in welchem Register man steht: Problem beseitigt, ESC führt zum vorherigen Register und schließt sich nur auf der Übersichts-Seite.
Dispo Anzeige Die Abfrage der Dispo wurde optimiert. Abfragedauer "Mehrere Artikel" reduziert von ca. 30 sec auf 1 sec!

Bei der Suche nach Artikeln kann nun auch das Sternchen verwendet werden (bisher nur %).

Diverses Bug-Behebung Diverse Bugs wurden behoben:

"Nicht genügend Schlüsselinformationen zum Aktualisieren" "Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden Vorgang." Drucken in Artikel-Dokumenten brachte viele sinnlose Fehlermeldungen: Gelöst Drucken in Lieferschein-Dokumenten brachte viele sinnlose Fehlermeldungen: Gelöst Artikel-Etikett drucken ohne Auswahl eines Artikels brachte "Zugriffsverletzung": Gelöst. Stammdaten Artikelgruppen, Gruppieren: Fehlermeldung beim ersten Öffnen, weil keine Sortierung ausgewählt: Gelöst.

24 Release 170524

Programmteil Funktion Beschreibung
Bestellwesen Bestellungen Das neue Modul "Bestellungen" ist nun in GEVAS-Professional enthalten.
Bestellwesen Lagerzugang mit Seriennummern Im Bestellwesen kann man nun einen Lagerzugang mit Seriennummern buchen, ohne dass man in der Lager-Programm muss (oder kann). Das ermöglicht es z.B. dem Einkäufer, einen Zugang für bestelltes und eingegangenes Material zu buchen, obwohl er sonst kein Zugriffsrecht auf die Lagerbuchungen hat.
Hilfe Betriebshandbuch Man kann nun aus dem Menü "Hilfe" das sog. "Betriebshandbuch" öffnen. Dieses kann firmenspezifische Informationen zum Programm beinhaltet. Pfad und Dateiname wird in den Programm-Parametern festgelegt.
Werkstatt Reparatur-Auftrag Die Funktion "Empfänger für den Auftrag auswählen" übernimmt nun auch Ort, PLZ und Straße in den Auftrag (Wichtig für das Reporting).
Auftrag Auftragspositionen Mann kann nun Auftragspositionen erfassen über die Eingabe/das Abscannen von Inventarnummern. Neu ist, dass damit bestimmte Inventarnummern in dem Zeitraum reserviert werden können! Bisher konnte man nur Artikel-Typen reservieren.

Bei der Lagerausgabe wird geprüft, ob eine Reservierung für diese Inventarnummer und für DIESEN Auftrag vorhanden ist. Wenn ja, kann man das teil ausgegeben sonst nicht!


Artikel, Auftrag, Lager Artikel suchen. Wenn man einen Artikel sucht und nicht findet, hat man u.U. eine Inventarnummer eingegeben (statt einer Artikelnummer), die in der Artikeltabelle (oben) natürlich nicht gefunden wurde! Das ist ein häufig gemachter Fehler, den das Programm nun abfängt. Dazu wird, wenn in der Artikeltabelle nichts gefunden wurde, geprüft, ob es Inventarnummern mit dem Suchbegriff gibt und dies in einer Extra-Tabelle angezeigt. Das ganze aber nur, wenn man einen Suchbegriff eingegeben hat.


25 Links