REFLEX: Programm-Update August 2015

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Dieser Artikel beschreibt das Update von REFLEX 12 für August 2015.

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 150902. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

2 Freigabe

Ampel gruen.jpg

Dieses Update ist freigegeben!





3 Auftragsverwaltung

3.1 Preisart ändern

3.2 Zuladungskontrolle

4 Faktura

4.1 Rundung

4.2 Suchen-Dialog

4.3 Rechnung aus Werkstatt-Auftrag

4.4 Eingangsrechnungen

Das Berechnen der Zahlungstage wurde korrigiert wie hier beschrieben.

5 Lager

5.1 Zugang

5.2 Lagerausgabe

5.3 Paket-Artikel

6 Bestellungen

6.1 Rahmen-Bestellungen

7 Werkstatt

7.1 KV/Kosten erfassen

7.1.1 Mehrwertsteuer

Bei der Erfassung eines KV's für einen Werkstatt-Auftrag wird die Mehrwertsteuer nun automatisch anhand des beim Kunden hinterlegten Mwst.-Kennzeichens vorgegeben.

  • Voraussetzung: Im Werkstattauftrag muss ein Kunde angegeben sein.

7.1.2 Anzeige des Artikel-Bestands

Im Fenster KV bzw. Kosten erfassen wird nun der aktuelle Verkaufsbestand des ausgewählten Artikels angezeigt. Wenn Sie das Fertigungsmodul verwenden, wird zusätzlich die reservierte Menge in der Fertigung angezeigt. Beispiel:

REFLEX Werkstatt KV AktBestand.png


Mit dem Button ? kann man das Fenster öffnen, in dem die Reservierungen, Bestellungen usw. zu dem ausgewählten Artikel angezeigt werden.


7.2 Reparatur-Ort

Damit man den angegebenen Reparatur-Ort wieder entfernen kann, gibt es nun einen entsprechenden Button.


7.3 E-Mail

7.4 Neu

7.5 Keine Seriennummer angegeben

8 Fertigung

8.1 Einbuchen von Teil-Mengen

Das Einbuchen von Teil-Mengen ist nun möglich.

8.2 Chargen-Nummer des Auftrags

Die vom Programm vorgegebene Chargen-Nummer des Auftrags kann nun geändert werden. Das gibt es einen Button Ändern neben der Chargen-Nummer.

  • Hinweis: Wenn für einen Einzelartikel gefertigt wird, kann die Chargen-Nummer des Auftrags nicht geändert werden!

8.3 Summen in Chargen-Dialog

Im Chargen-Dialog werden nun die Summen der angezeigten Chargen aufgeführt.

8.4 Dialogfenster "Fertigungsinformationen"

In diesem Fenster wird nun in der Tabelle die Auftragsnummer angezeigt, für den der Fertigungsauftrag angelegt wurde.

Außerdem werden die Summen der Reservierungen ausgerechnet und angezeigt.

8.5 Auftragsbemerkung

Für einen Fertigungsauftrag kann man nun eine Bemerkung eingeben. Diese kann auch z.B. in einem Fertigungsauftrag gedruckt werden.

8.6 Verfügbarkeitsliste

Auf der Verfügbarkeitsliste zeigte die Spalte Verfügbar Gesamt eine Unterdeckung an, obwohl für den Artikel Fertigungsaufträge vorhanden waren, die die Unterdeckung ausgeglichen hätten.

Grund war, dass auf Anwender-Wunsch in der Spalte Reserviert auch die Menge des aktuellen Auftrags aufgeführt war. Dadurch war die Menge des aktuellen Auftrags aber zwei mal enthalten: Einmal in der Soll-Menge und einmal in der Reserviert-Menge! Deshalb wird die aktuelle Auftragsmenge nun zu der Menge Verfügbar dazu addiert und die angezeigte Menge stimmt damit.

8.7 Gefertigt für Werkstatt-Auftrag

Im Kopf des Fertigungsauftrags steht nun die Werkstatt-Auftragsnummer und -KV-Position, wenn der Fertigungsauftrag für eine bestimmte KV-Position erzeugt wurde. Diese Felder dienen nur der Information und können nicht geändert werden.

9 Stammdaten

9.1 Kontakte

9.1.1 Lieferkonditionen

9.2 Artikel

9.2.1 Standard-Kennzeichen

Zur Festlegung von Standard-Kennzeichen bei der Neuerfassung von Artikeln wurde die Funktion Neuanlage mit Standardvorgaben erweitert.

9.2.2 Such-Automatik

In den Artikel-Suchen-Fenstern gib es jetzt eine Option Such-Automatik. Einzelheiten dazu werden hier beschrieben.

9.2.3 Anzeige Bestellungen

9.2.4 Anzeige der Fertigungsstücklisten

9.2.5 Artikelgruppen

10 Admin-Optionen

10.1 Einstellungen Wählhilfe

11 Benutzer-Profil


Hinweis:

Punkte mit Zahlen in Klammern sind kundenspezifische Anpassungen.




12 Links