Update GEVAS-Professional 5.2

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Diese Version beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 35. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein Hinweis auf ein notwendiges Datenbank-Update angezeigt. Dieses Update sollte unbedingt durchgeführt werden! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

1 Version/Freigabe

Ampel gruen.jpg
Dieses Update ist für die Allgemeinheit freigegeben.

Die aktuelle Version ist 5.2.141103.



2 Intel-HD-Grafik

Das Performance-Problem mit Rechnern mit Intel©-HD-Grafikkarten ist ab dieser Version gelöst.

3 Stammdaten

3.1 Artikel

Artikel löschen - Sets
  • Das Löschen eines Artikel ist nun nicht mehr möglich, wenn der Artikel in einem Set enthalten ist. Bisher war das Möglich und es entstanden so leere "Geister-Sets".
  • Es gibt einen Programmparameter, mit dem man verhindern kann, dass Artikel gelöscht werden, obwohl es noch ausgegebene Artikel dafür gibt. Diesen Parameter kann man als Admin unter Datei->Admin-Optionen->Programmparameter und Einstellungen->Artikel einstellen.
Artikel suchen
Von "Neulingen" mit dem Programm wurde gemeldet, dass es ein großes Problem sei, dass man im Artikel-Suchen-Dialogfenster nicht nach der Inventarnummer suchen kann. Wenn man eine Inventarnummer sucht (in den Stammdaten oder im Lager), musste man dazu in die Einzelsuche gehen.
Da wir immer daran interessiert sind, das Programm benutzerfreundlicher zu gestalten, wurden die Artikel-Suchen-Dialogfenster "intelligenter" gemacht:
  • Wenn man einen Suchbegriff eingibt, wird zuerst in der Artikel-Tabelle gesucht, also z.B. nach Typ, Bezeichnung usw.
  • Wenn es mind. einen Treffer für die Suche gibt, werden die gefundenen Artikel-Einträge angezeigt wie bisher.
  • Wenn es jedoch keinen Treffer für die Suche gibt, sucht das Programm automatisch, ob es eine oder mehrere Inventarnummern mit dem eingegebenen Suchbegriff gibt. Wenn das der Fall ist, wird automatisch auf die Suche nach Inventarnummer umgeschaltet und die gefundenen Inventarnummern werden angezeigt!
Meldung "Datensatz von anderem Benutzer geändert"
Beim Anlegen einer neuen Inventarnummer konnte es unter Umständen zu der oben angegebenen Fehlermeldung kommen, wenn man nach dem Neu-Anlegen z.B. die Serien-Nummer eintragen wollte. Dieses Problem wurde beseitigt.
Etiketten-Druck
Zur optischen Kontrolle, ob man das richtige Etiketten-Formular ausgewählt hat, kann man nun ein Symbol (eine BMP-Datei) hinterlegen. Das Symbol wird nach der Auswahl eines Etiketten-Formulares angezeigt. Der Dateiname der Symbol-Datei muss identisch sein mit dem Report-Namen.
Bespiel:
  • Report: "Etikett A.rpt"
  • Symbol-Datei: "Etikett A.bmp"
Etiketten-Druck bei MultiLager
Beim Etikttendruck mit der Option "Alle Einzelartikel" wurden auch die Etiketten gedruckt, die nicht zum aktuellen Lager gehörten.
Artikel-Dokumente
Die Tabelle mit den verknüpften Dokumente war verkleinert und ließ sich auch nicht vergrößern. Das wurde geändert, die Tabelle nimmt nun (wieder) den vollständigen Platz unten ein.
Per Doppelklick/Schaltfläche Öffnen öffnete sich nicht die Anzeige des Dokumentes (mit dem in Windows festgelegten Programm). Dieses Problem wurde beseitigt.
VDE-Protokolle anzeigen (aus TPS)
Wenn man VDE-Protokolle aus TPS-Prüfungen anzeigen lassen wollte und in der Artikelnummer gab es Leerzeichen, so wurden die Protokolle nicht angezeigt. Dieses Problem wurde beseitigt.


3.2 Sets

Unter gewissen Umständen (s.o.) konnte es vorkommen, dass manche Positionen eines Sets nicht angezeigt wurden, beim Auflösen des Set's bei der Lagerausgabe aber erkannt wurden. Dieses Problem wurde beseitigt.

3.3 Artikelgruppen

Die Anzeige der Artikelgruppen wird nach einer Änderung nur automatisch aktualisiert.

4 Auftragsverwaltung

4.1 Auftragsübersicht

Bearbeitungsstatus
In der Auftragsübersicht gibt es nun einen Filter auf den Bearbeitungsstatus:
  • Alle
  • In Bearbeitung
  • Fertig
  • Dispo OK
  • Zurückgesetzt auf Anfrage
  • Unterdeckungen
Suche in den Positionen
In der Übersicht kann man nach diesen Spalten in den Positionen suchen:
  • Inventar-Nummer
  • Artikel-Nummer
  • Typ
  • Bezeichnung

Einzelheiten dazu hier.


4.2 Termine

Die Buttons Neu, Speichern und Löschen auf dieser Seite haben nun die entsprechende Funktion.

5 Lager

5.1 Übersicht

Auswahl "Lagerausgabe alles"
Wenn man in der Übersicht im Auswahlbaum "Lagerausgabe alles" wählt, wird nun nicht mehr der Datumsfilter verwendet! Schließlich bedeutet "Lagerausgabe alles", dass man alle derzeit (noch) ausgegebenen Aufträge sehen will, und nicht nur die ab einem bestimmten Datum.

5.2 Lagerausgabe

Sortierung
Die Tabelle des Lieferscheins/Leihscheins kann nun auch nach dem Bereich und den Gruppen aus den Artikelstammdaten sortiert werden. Einzelheiten werden hier beschrieben.
Abteilung aus Person
Die Abteilung aus der Person kann in den Auftrag übernommen werden. Einzelheiten werden hier beschrieben.
Lieferschein suchen
Im Dialogfenster zum Suchen eines Lieferscheins muss man nicht mehr "*" eingeben, um alle Lieferscheine zu dem Auftrag zu sehen, es werden standardmäßig alle angezeigt.
Lagerrücknahme über mobilen Scanner (BHT)
Das Modul GEVITAS Mobil buchen mit BHT ist nun ausführlich getestet und freigegeben worden. Es wird auf Wunsch an Kunden mit Software-Wartungsvertrag ausgeliefert (s.u.).
Zeitraum ändern
Die Abfrage "Es gibt in diesem Auftrag keine Positionen. Wollen Sie den Zeitraum dieses Auftrags trotzdem ändern?" erscheint nun nicht mehr.
Suchen
Im Suchen-Fenster kann man nun auch nach einer Inventarnummer suchen.

5.3 Lagerrücknahme

Lagerrücknahme über mobilen Scanner (BHT)
Das Modul GEVITAS Mobil buchen mit BHT ist nun ausführlich getestet und freigegeben worden. Es wird auf Wunsch an Kunden mit Software-Wartungsvertrag ausgeliefert.
  • In dem Modul werden nun auch bei der Rücknahme doppelt gescannte Nummern angezeigt.
  • Wenn die Option "Unbenutzt" bei der Rücknahme eingeschaltet wird, erscheint auch ein entsprechender Hinweis im OK-Button.
  • Die Option "Rohdaten anzeigen" funktioniert nun. Es gibt Anwender/innen, die diese zur Kontrolle benutzen.
  • Leere Scan-Vorgänge, die z.B. beim Lesen eines ungültigen Barcodes entstehen, werden nun beim Einlesen der Scanner-Daten ignoriert.
  • Die Option "Unbenutzt" ist nun in Funktion.
  • In der Tabelle der eingelesenen Daten werden die Bezeichnungen der 5 Artikelkennzeichen nun im Klartext angezeigt. Damit diese Änderung wirksam wird, muss man in der Tabelle mit der rechten Maustaste klicken und auswählen: "Tabellenaufbau zurücksetzen".
  • Das Problem (speziell unter Windows 7©), dass das Dialogfenster hinter dem Programmfenster angezeigt wird und das Programm sich scheinbar "aufgehängt" hat, ist damit auch vom Tisch.
  • Unter bestimmten Umständen wurde die Übertragung der Daten nach 596 Datensätzen abgebrochen. In dem neuen Modul gibt es diese Beschränkung nicht.
  • Nach dem Abbruch der Übertragung wurden die zuletzt eingelesenen Daten wieder eingelesen. Diese Problem wurde beseitigt.
  • Die Optik des Fensters wurde auf vielfachen Wunsch vom Windows-8-Stil zurück auf den "gewohnten" Stil geändert. Nachdem Windows-8 eher negativ bewertet wird, werden wir diese Option wieder auf den Windows-7-Stil zurücksetzen.
Einzelheiten werden im Artikel Mobile BHT beschrieben.

6 Allgemeines

Hilfe
Die Hilfe wurde auf die Online-Hilfe im Internet umgestellt. Die lokalen Hilfe-Dateien werden nun nicht mehr verwendet. Dadurch ist die Hilfe immer aktuell. Die bisher verwendeten PDF-Dateien sind veraltet.
Menüs
Die Menüpunkte "GEVAS-Professional MultiStat" und "Abteilungsübergreifende Liste" sind nur noch sichtbar, wenn man eine Lizenz für diese Zusatz-Module hat.

7 Links