Update-Historie GEVAS-Professional 7.0

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Diese Version beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 83. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein Hinweis auf ein notwendiges Datenbank-Update angezeigt. Dieses Update sollte unbedingt durchgeführt werden! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

1 Version/Freigabe

Ampel gruen.jpg
Dieses Update ist für die Allgemeinheit freigegeben. Wir empfehlen die Installation des Updates, Umstellung der Formulare usw. durch einen Spezialisten unseres Hauses. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot dafür.

Die aktuelle Version ist 7.0.171211.



2 Highlights

Die Version ist ein Major-Release, das einiges Neues beinhaltet
► Keine BDE mehr! Datenbankzugriff ausschließlich über ADO.
► Schnellere Datenbank-Zugriffe, dadurch insgesamt flüssigeres Arbeiten.
► Formulare und Reports mit dem intergrierten FastReport©. Formulare und Reports ändern mit dem integrierten, kostenlosen ReportDesigner.
► Sanfter Übergang von Crystalreport© zu FastReport©: Schritt für Schritt umschalten der Formulare (Leihschein, Werkstatt usw.) auf FastReport©.
► Da auch die CrystalRuntime zukünftig wegfällt, entfällt auch die .Net-Framework-Installation.
► Auf Wunsch erstellen wir ein customized Setup, das alle benötigten Ini-Dateien und Desktop-Verknüpfungen enthält. Setup ausführen, alles ist da!
► Mit GEVAS-Professional kann man nun auch Bestellungen erfassen und verwalten.
► Geräte-Prüfungen.
► SAP©-Schnittstelle über XML als Zusatz-Modul.
► Bestimmte Einzelartikel reservieren.
► Hilfe beim Aussondern durch "Flop-Liste" im InfoCenter, automatisches Erstellen von Aussonderungslisten von Artikeln, die längere Zeit nicht im Einsatz waren. Siehe GEVAS-Professional InfoCenter Artikel aussondern.
► Für den Admin: Benutzer-Gruppen für die einfachere Verwaltung der Zugriffsrechte. Einzelheiten dazu...


Darüberhinaus wurde das Design überarbeitet und an Windows©10 angepasst.

► Bildschirm im HD-Format werden nun besser unterstützt und der Platz dadurch besser ausgenutzt.
► Die Buttons sind größer und haben einfache, verständliche Icons.
► Das Programm ist auch auf einem Tablet bedienbar.

3 BDE ade

GEVAS-Professional 7.0 verwendet die BDE (Borland Database Engine) nicht mehr! Es nutzt ausschließlich ADO zur Verbindung mit der Datenbank.

Ein ODBC-Eintrag ist nicht mehr notwendig. Unter ORACLE© muss der Oracle-Client aber installiert sein.

Beachten Sie den Hinweis zur Verwendung von ADO mit alten Datenbanken.

Die Installation des Programms wird dadurch einfacher, vor allem, wenn CrystalReports© nicht mehr verwendet wird sondern nur noch FastReport&copy.

Außerdem wird der Zugriff auf die Datenbank wesentlich beschleunigt.

4 CrystalReports - FastReport

GEVAS-Professional 7.0 verwendet nur noch FastReport. CrystalReports© wird standardmäßig nicht mehr verwendet.

Auf Wunsch können wir eine Version erstellen, die FastReport und CrystalReports© beinhaltet. In den Programm-Parametern kann man festlegen, welches Formular mit welcher Report-Engine ausgegeben werden soll. Damit kann man einen fließenden Übergang machen.


4.1 Reports

Die Reports für FastReport müssen neu erstellt werden. Wir liefern eine umfangreiche Sammlung an Reports mit für

  • Angebot/Auftrag
  • Ladeliste
  • Leihschein/Lieferschein
  • Rückschein
  • Bestellungen
  • Reparaturen (Reparatur-Schein, Lieferschein, Rücklieferschein)
  • Rechnung/Gutschrift

Diese Reports können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dazu kann man den integrierten Designer verwendet, der kostenlos mitgeliefert wird.

4.2 Etiketten, Barcode, QR-Code

Auch Etiketten können mit FastReport erstellt werden. FastReport hat alle gängigen Barcodes, QR-Code sowie DataMatrix integriert. Spezielle Fonts wie bei CrystalReports sind dazu nicht notwendig.

Es können Artikel-Etiketten oder Adress-Etiketten (z.B. für Haus-Ausweise mit Barcode oder QR-Code) gedruckt werden. Alle Etiketten-Drucker mit einem Windows-Treiber in allen Etiketten-Größen werden unterstützt.

5 Design

Das Design wurde überarbeitet und vor allem für neue Anwender/innen moderner und übersichtlicher gestaltet:

  • Die Felder wurden optisch etwas voneinander weg gerückt, das wirkt "luftiger"
  • Die Fenster wurden auf die aktuellen Bildschirm-Breiten angepasst. Der bisher ungenutzte Raum wird nun besser ausgenutzt.
  • Das Design lehnt sich an Windows 10© an.

Beispiel:

GEVAS Stammdaten Artikel Maske.png

Hinweis: Farbverläufe, die in der XP-Ära verwendet wurden, können weiter verwendet werden. Alle Farbeinstellungen aus dem Benutzerprofil bleiben weiterhin gültig.


6 Neue Module

6.1 Bestellungen

Mit GEVAS-Professional kann man nun auch Bestellungen erfassen und verwalten.

Siehe GEVAS-Professional Bedienungsanleitung Bestellungen.

6.2 Geräte-Prüfungen

Mit GEVAS-Professional kann man nun auch Geräte-Prüfungen erfassen. Dazu gibt es in den Artikel-Stammdaten die neuen Felder:

  • Artikel-Prüfungszwang: Legt fest, dass Einzelartikel nach der Rücknahme den Prüfungs-Status "Ungeprüft" bekommen.
  • Einzelartikel: Prüfungsstatus:
    • Kein Prüfung (no Check): Prüfung nicht notwendig!
    • Ungeprüft (Unchecked): Prüfung notwendig, noch nicht geprüft!
    • Geprüft (Checked): Prüfung notwendig, geprüft!

Es gibt einen neuen Programmteil, mit dem man die Prüfungen erfassen kann.

Auch das Einlesen von mobilen Scannern für die Prüfungen ist möglich!


Bei der Lagerausgabe erhält man eine Warnung, wenn ein ungeprüftes Gerät ausgegeben wird. Es kann aber trotzdem ausgegeben werden.

7 Stammdaten

7.1 Adress-Status

Eine Adresse kann nun eine Status bekommen:

  • Aktiv: Adressat ist aktiver Kunde und kann Waren bekommen. Er wird in der Suche angezeigt.
  • Inaktiv: Adressat ist inaktiver Kunde, kann aber noch Waren bekommen. Er wird in der Suche standardmäßig nicht angezeigt.
  • Gesperrt: Adressat ist gesperrter Kunde, kann keine Waren bekommen. Er wird in der Suche standardmäßig nicht angezeigt.

Sinn der Sache ist, eine Adresse nicht löschen, damit sie noch für Auswertungen benutzt werden kann, aber standardmäßig in der Suche nicht mehr angezeigt wird.

7.2 Artikel

7.2.1 Zubehör

Mann kann nun an einen Artikel eine Liste von Artikeln hinterlegen, die als Zubehör zu diesem Artikel gelten.

Wenn man den Artikel in einen Auftrag einbucht, kann das System alle Artikel aus der Zubehör-Liste automatisch in den Auftrag einfügen.


7.2.2 Aussonderungslisten im InfoCenter

Hilfe beim Aussondern durch "Flop-Liste" im InfoCenter, automatisches Erstellen von Aussonderungslisten von Artikeln, die längere Zeit nicht im Einsatz waren.

Siehe GEVAS-Professional InfoCenter Artikel aussondern.


7.2.3 Einzelartikel-Bilder

Mann kann nun zu jedem Einzel-Artikel auch Bilder hinterlegen, um z.B. einen Schaden zu dokumentieren.

8 Auftragsverwaltung

Man kann jetzt bestimmte Einzelartikel reservieren!

Das ist z.B. bei der Verwendung von Carnets wichtig.

9 Lager

9.1 Bestimmter Artikel reserviert

Wenn ein bestimmter Artikel im Auftrags reserviert wurde, wird dieser bei der Lagerausgabe bevorzugt ausgewählt.


9.2 Lagerausgabe alles ab...

Hier kann man festlegen, dass nur Aufträge angezeigt werden, die ab einem bestimmten Datum ausgegeben werden sollen.


9.3 Text für eine Lieferscheinposition

Man kann nun zu jeder Lieferschein-Position einen individuellen Text eingeben.

10 Werkstatt

Dieser Programmteil wurde komplett überarbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei auf die Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit.


Beispiel: Die neue Eingabemaske:

GEVAS Werkstatt Eingabemaske 7 01.png

11 Allgemeines

11.1 Drucken-Fenster

Das Drucken von Listen, Etiketten und Formularen kann nun mit FastReport durchgeführt werden.

Der Umstieg auf FastReport kann dabei Schritt für Schritt durchgeführt werden.


11.2 Suchen ab Stellenanzahl

In den wichtigsten Suchen-Fenstern gibt es nun die Möglichkeit, die Suche erst ab einer bestimmten Anzahl an eingegebenen Zeichen zu starten.

Das beschleunigt die Suche teilweise immens!

12 Links