REFLEX: Programm-Update November 2014

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Dieser Artikel beschreibt das Update von REFLEX 11.1 November 2014.

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 141020. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

2 Freigabe

Ampel gruen.jpg

Dieses Update ist freigegeben!





3 Auftragsverwaltung

3.1 Preisart ändern

Wenn im Auftrags-Kopf die Preisart (Mietpreisstaffel) geändert wird und in die Positionen übernommen werden soll, dann wird der Faktor nicht entsprechend der gewählten Preisart angepasst. Dieses Problem wurde beseitigt.


3.2 Zuladungskontrolle

Es wird hier optional geprüft, ob das Gesamtgewicht/Gesamtvolumen der Artikel, die in einem Auftrag enthalten sind, das Fahrzeug Zuladung (Gewicht/Volumen) nicht überschreiten. Die Fahrzeuge sind in der Terminen, die zu diesem Auftrag existieren, enthalten.


4 Faktura

4.1 Rundung

Wenn man eine Rechnung aus einem Werkstatt-Auftrag erzeugte, konnte es zu Rundungsdifferenzen im Vergleich des Werkstatt-Auftrags und der Rechnung kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

4.2 Suchen-Dialog

Im Rechnung-Suchen-Dialog wird nun zusätzlich zur angegebenen Sortierung immer die Rechnungsnummer in die Sortierung aufgenommen. Sucht man also z.B. nach einem bestimmten Kunden, sind die angezeigten Rechnungen nach Rechnungsnummern sortiert (die neuesten stehen oben).

4.3 Rechnung aus Werkstatt-Auftrag

Wenn man eine neue Rechnung aus einem Werkstatt-Auftrag erzeugte, wird nun geprüft, ob der im Auftrag angegebene Kunde eine Standard-Rechnungsadresse hat und in diesem Fall wird diese Adresse in die neue Rechnung geschrieben.

5 Lager

5.1 Zugang

Eingegebene Rabatte werden beim Speichern des EK-Preises nun berücksichtigt.

5.2 Lagerausgabe

Bei der Lager-Ausgabe wird ein zusätzlicher Einzelartikel (der im Auftrag nicht enthalten ist) ausgegeben (per F4). Dabei kann man mehrere Einzelartikel (also gleiche Artikel aber mit unterschiedlichen Inventarnummer) auswählen. Es wurde allerdings nur einer und zwar der letzte ausgewählte Einzelartikel ausgegeben.

Man kann nun auch die IntelliSuche im Lagerprogramm benutzen.

Die Auswahl "Alle Positionen anzeigen" bzw. "Nur offene anzeigen" wird nun im Benutzerprofil gespeichert und beim nächsten Öffnen des Fensters wiederhergestellt.


5.3 Paket-Artikel

Bei der Ausgabe von Paketartikeln tauchte u.U. folgender Fehler auf:

ODBC SQL ServerDriver - Fehler beim Konvertieren des varchar-Werts 'TC-D12' in den int-Datentyp.

Fehler wurde beseitigt.


6 Bestellungen

6.1 Rahmen-Bestellungen

Beim zubuchen des Lagerbestands über eine Bestellung, die zu einer Rahmen-Bestellung gehört, wird die Rahmen-Bestellung nun mit dem Status "ABGE-RAHM" gekennzeichnet, wenn dir Rahmen-Menge erreicht oder überschritten wurde.

7 Werkstatt

7.1 E-Mail

Bei Senden eines Werkstattauftrags per E-Mail wurde nicht die E-Mail-Adresse des Kunden verwendet sonder die zuletzt verwendete (in einem anderen Programmteil) E-Mail-Adresse wurde vorgeschlagen. Dieses Problem wurde beseitigt.

7.2 Neu

Wenn man zuvor einen Werkstatt-Auftrag geöffnet hatte und dann auf "Neu" klickte, standen Teile der Bemerkung und die Kostentabelle des bisherigen Auftrags noch in der Eingabemaske. Dieses Problem wurde beseitigt.

7.3 Keine Seriennummer angegeben

Wenn man in einem Werkstatt-Auftrag keine Seriennummer angab und auf "Weiter" klickte, öffnete sich ein Dialogfenster, das zum Auswählen einer Nummer aufforderte. Dieses Problem wurde beseitigt.



8 Fertigung

8.1 Einbuchen von Teil-Mengen

Wenn man durch das manuelle Ausbuchen einer bestimmten Menge nur einen Teil der fertigen Artikel einbuchen wollte, wurden alle Teile eingebucht, auch die, die noch gar nicht gefertigt wurden. Dieses Problem wurde beseitigt.

8.2 Chargen-Nummer des Auftrags

Beim Löschen/Neu-Erstellen der Lagerliste wurde dem Auftrag eine neue, fortlaufende Chargen-Nummer gegeben. Dies wurde geändert: Eine einmal vergebene Chargen-Nummer wird nun niemals automatisch überschrieben. Man allerdings mit dem Button "Ändern" manuell eine Chargen-Nummer ändern.

8.3 Summen in Chargen-Dialog

Im Chargen-Dialog-Fenster werden nun die Summen der angezeigten Chargen-Reservierungen angezeigt.


8.4 Dialogfenster "Fertigungsinformationen"

In diesem Dialog-Fenster werden unten die die Summen der angezeigten Chargen-Reservierungen (grün) und die Fehlbestände von reservierten Chargen (rot) angezeigt.

Außerdem gibt es ein neues Register "Reservierungs-Liste". Diese Liste kann auch ausgedruckt werden.


8.5 Auftragsbemerkung

Im Fertigungsauftrag (Kopf) gibt es nun ein neues Feld "Bemerkungen zum Auftrag". Hier kann man eine Bemerkung eingeben, die beim zugehörigen Kunden-Auftrag gespeichert wird (also quasi bei allen Fertigungsaufträgen angezeigt wird, die zu dem Auftrag gehören). Diese Bemerkung kann man auch drucken.

Technischer Hinweis:

Die Bemerkung wird in der Datenbank-Tabelle "MemoTexte" mit dem Verweis des Feldes "AuftrNr" und der StatusNr "9" gespeichert.


9 Stammdaten

9.1 Kontakte

9.1.1 Lieferkonditionen

Das Feld "Lieferkonditionen" im Register "Lieferanten" war in der Datenbank zu klein (15 Zeichen) definiert, so dass es zum Abschneiden von Daten kommen konnte. Das Feld wurde auf 40 Zeichen vergrößert (wie in den Stammdaten "Lieferbedingungen").


9.2 Artikel

9.2.1 Anzeige Bestellungen

Die Anzeige der Bestellungen für diesen Artikel lieferte unter MS-SQL unzuverlässige Ergebnisse, es wurden nicht die letzten 5 Bestellungen angezeigt sondern welche aus der Vergangenheit. Da es sich hierbei um einen Fehler des SQL-Servers handelt, wurde die Abfrage/Anzeige geändert. Es werden nun alle Bestellungen angezeigt, die neuesten stehen oben.

9.2.2 Anzeige der Fertigungsstücklisten

In der (optionalen) Anzeige der Fertigungsstücklisten in der Übersicht werden inaktive Artikel grau dargestellt.

9.2.3 Artikelgruppen

Die Bezeichnungen der Artikelgruppen (Obergruppe, Gruppe, Untergruppe) wurden von 15 auf 25 Zeichen vergrößert.


10 Admin-Optionen

10.1 Einstellungen Wählhilfe

In den Einstellungen für die Wählhilfe kann man anstelle eines physischen Pfads für das Dialer-Programm die Variable

"<ProgramFiles>"

angeben. Diese Variable wird dann beim Starten des Dialers durch den tatsächlichen Windows-Programmpfad ersetzt, beispielsweise:

<ProgramFiles>\Dialer\Dialer.exe

wird zu

c:\Programme (x86)\Dialer\Dialer.exe

bzw.

C:\Program Files (x86)\Dialer\Dialer.exe


11 Benutzer-Profil

Hier kann man nun festlegen, ob das Programm-Start-Menü durch anklicken geöffnet werden soll oder durch das darüberfahren mit der Maus.

Es gibt die neue Option "Die Auswahl "Artikelgruppe" immer auf ALLE (Stern) setzen."



Hinweis:

Punkte mit Zahlen in Klammern sind kundenspezifische Anpassungen.




12 Links