REFLEX: Programm-Update Juni-Oktober 2012

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 10.0.121106. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

1 Stammdaten Artikel

1.1 Anzahl der Dezimalstellen bei EK-Preis

Der EK-Preis von Artikel wird in der Datenbank-Tabelle mit mindestens 8 Stellen abgespeichert. Sichtbar sind nur 3 Stellen. Gibt man nun einen Preis mit 4 Stellen nach dem Komma an, wird auch mit diesen 4 Dezimalstellen gerechnet, obwohl nur 3 Stellen im Programm angezeigt werden. Dies sollte man vor allem bei der Formularerstellung beachten und die Rundung dementsprechend anpassen.

2 Stammdaten Kontakte

2.1 Ansprechpartner - Daten in Zwischenablage kopieren mit Mobil-Nummer

Wenn man die Daten des Ansprechpartners über die Funktion [Umschalt + F10] in die Windows-Zwischenablage kopiert, wird nun auch die Mobil-Nummer mitkopiert.

3 Auftragsverwaltung

3.1 Auftragsposition - Neues Feld "Einsatzort"

Einsatzort bei Auftragsterminen

Bei Dienstleistungsartikeln gibt es nun in den Auftragspositionen das Feld "Einsatzort". Dies kann manuell gefüllt werden. Wird zu dieser Position nun ein Termin angelegt, wird die Eingabe in diesem Feld in dem Feld "Ort" auf dem Reiter [Termine] angezeigt, aber nur wenn ein Zeitraum angegeben wird. Reflex Update Auftragsposition Feld Einsatzort.jpg

3.2 Auftragsposition - Pflichtzubehör funktioniert nicht beim neuen Artikelfenster

Wenn man in der Auftragsverwaltung für die Positionen die Option "Such-Dialogfenster geöffnet lassen,..." aktiviert hat, wurde beim Einfügen von Positionen nicht das Zubehörfenster geöffnet, wenn eine Zubehörposition als Pflicht gekennzeichnet war.

Dieses Problem wurde behoben.

3.3 Unterdeckungsliste - SQL-Fehler

Reflex Update Unterdeckungsliste SQL Fehler.png

Beim Ausführen der Unterdeckungsliste kam es zu folgender SQL-Fehler Warnung:

Dieses Problem wurde behoben.




3.4 Auftragsposition mit Schnellerfassung einfügen - Kunden-Artikelpreise werden nicht verwendet

Wenn man bei Verwendung der Schnellerfassung Artikel einfügt, werden die für den Kunden hinterlegten Kunden-Artikelpreise nicht eingefügt. Erst wenn man nachträglich die Preise aus den Stammdaten neu holen lässt, werden die Kunden-Artikelpreise eingefügt.

Dieses Problem wurde behoben.

3.5 Auftragskopf - Neue Schaltfläche bei Ansprechpartner - Email-Adresse

Reflex Update Auftragskopf Ansprechpartner Email-Button.png

Man kann nun auch aus dem Auftragskopf direkt über die Schaltfläche EMail 05.png eine Email an den ausgewählten Ansprechpartner versenden.

Ist bei dem ausgewählten Ansprechpartner keien Email-Adresse hinterlegt, kommt die folgende Meldung: Reflex Update Auftragskopf Ansprechpartner Email-Fehlt Information.png

3.6 Auftragsposition - Zubehörartikel ohne Berechnung wird berechnet wenn Einsatztage geändert werden

Man hat einen Artikel mit Zubehörartikeln, welche nicht einzeln berechnet werden sollen (kein Häkchen bei "Position berechnen")im Auftrag verwendet. Nach Änderung der Einsatztage, werden Preise für die Zubehörartikel, sofern im System hinterlegt, mit hinzugefügt, was gemäß Konfiguration der Zubehörartikel nicht sein darf.

Dieses Problem wurde behoben.

4 Faktura

4.1 Rechnungspositionen kopieren - Allgemeiner SQL-Fehler - hstmt belegt

Beim Kopieren von Rechnungen kam es zu folgender Warnung:

Indexfehler

4.2 Rechnungskopf - VA-von und VA-bis Bezeichnung wird nicht von Auftrag übernommen

Die im Auftrag ausgewählten Bezeichnungen für das VA-von und VA-bis Datum werden bei der Rechnungserstellung aus Auftrag nicht in die Rechnung übernommen. Dort steht immer nur die Standardvorgabe.

Dieses Problem wurde behoben.

5 Bestellung

6 Werkstatt-Reparaturen

7 Lager

8 Info-Center

9 Sonstiges

9.1 Probleme beim Erstellen von Dokumentenverknüpfungen

In Windowssystemen ist voreingestellt, dass der Windows-Explorer alle dem System bekannten Dateiendungen ausblendet. Dies führte dazu, das die im REFLEX angelegten Verknüpfungen ohne Dateiendung erstellt wurden. Dadurch wurden die Dateien nicht mehr gefunden.

Dieses Problem wurde behoben.