OPAL-Etikettendrucker D5+ mit Seagull-Treibern

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Der OPAL.Drucker wird mit einem Treiber der Firma Seagull betrieben.

Aktuell lautet die Treiber-Installationsdatei OPAL_7.3.5.exe.

Es empfiehlt sich, den Drucker anfangs noch nicht anzuschließen!

2 Installation

2.1 Starten

Die Treiber-Installationsdatei starten. Es werden Dateien in ein temporäres Verzeichnis entpackt, das man auswählen muss. Danach startet das Setup automatisch.

Man wird dann nach dem Anschluss gefragt. Wenn der Drucker an USB angeschlossen ist, wird man aufgefordert, diesen nun anzuschließen und einzuschalten. Das Setup fährt automatisch fort, wenn der Drucker erkannt wurde.

2.2 Wenn der Drucker nicht erkannt wird

Ist zuvor schon ein entsprechender Druckertreiber installiert gewesen oder der Drucker wurde mit einem Standard-Windows-Treiber installiert, wird der Drucker nun u.U. nicht erkannt! Dann muss man ihn in der Systemsteuerung-->Drucker löschen.

Wenn auch das nichts hilft:

Wird der Drucker in der Systemsteuerung angezeigt aber ohne richtigen Treiber, muss man mit der rechten Maustaste "Treiber aktualisieren", dann das Verzeichnis aussuchen, in das man die temporären Seagull-Dateien entpackt hat. Dann sollte die Installation auch mit "Windows-Bordmitteln" funktionieren.

Wenn auch das nichts hilft:

Geht oben gar nichts, kann man den Drucker auch manuell installieren:

  • Im Eingangsfenster Manuell auswählen, weiter.
  • Druckermodell "OPAL OD5+ (203 dpi)" auswählen, weiter.
  • Anschluss "USB000" auswählen, weiter.
  • Name bestätigen, weiter.

Drucker einschalten, im Windows-Druckerfenster prüfen, ob richtiger USB-Port ausgewählt. Ggf. Druckertreiber aktualisieren auswählen.

3 Achtung

  • Die Hinweise des Setups beachten! Manche Treiber wollen, dass der USB-Drucker während des Setups angeschlossen wird!
  • Das Installationsprogramm macht den Drucker gerne zu Standard-Drucker, obwohl die Option ausgeschaltet ist! Also nach der Installation prüfen und ggf. korrigieren!
  • Der Treiber kann von Seagull.com heruntergeladen werden.

4 Links

5 Übersicht

Etikettendrucker sind ein spezielles Thema! Weil es sich dabei meist um spezielle Geräte handelt, kann man sie nicht mit "normalen" Druckern vergleichen, auch die Installation und die Optionen sind oft aufwändig.