GevitasFormPrint EMail senden

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Mit dem Druckprogramm GevitasFormPrint können Sie in REFLEX oder [GEVAS-Professional]] Formulare erstellen, also Angebote, Lieferscheine, Rechnungen usw. drucken, mailen oder exportieren.

2 Vorgehensweise

Wenn Sie im Druckfenster auf den Button E-Mail klicken, öffnet sich zuerst die Vorschau des PDF-Dokuments, dass im Folgenden als Anhang einer E-Mail versendet wird. Klicken Sie dort auf Weiter.

Danach wird das E-Mail-Fenster angezeigt.

3 Das E-Mail-Fenster

Beispiel:

GevitasFormPrint EMail Fenster.png

4 Optionen für das Senden

4.1 Senden mit...

Das Druckprogramm kann E-Mails mit verschiedenen Methoden senden:

4.1.1 Outlook

Hier übergibt das Druckprogramm das Mail und die Anhänge direkt an Outlook ©. Outlook muss dazu installiert und eingerichtet sein.

Vorteil
Das E-Mail wird in den "normalen" Postausgangs-Ordner eingetragen.


4.1.2 Mail (MAPI)

MAPI ist eine Standard-Schnittstelle. Hier wird ein E-Mail-Client (wie z.B. Outlook) vorausgesetzt, der das eigentliche Senden übernimmt.

Der E-Mail-Client muss dazu MAPI unterstützen. Das muss im Normalfall vom Administrator eingerichtet und freigegeben werden.

4.1.3 SMTP

SMTP ist eine Standard-Schnittstelle. Hier wird kein E-Mail-Client vorausgesetzt. Gesendet wird direkt aus dem Druckprogramm. Die Einstellungen von SMTP werden im REFLEX-Admin vorgenommen.

4.2 E-Mail speichern, nicht sofort senden

Wenn diese Option eingeschaltet ist, wird das E-Mail an den E-Mail-Client (wie z.B. Outlook) übergeben und dort erst mal angezeigt. Hier kann man noch Änderungen/Ergänzungen vornehmen und dann das E-Mail senden.

5 Angaben zum E-Mail

5.1 An

Hier wird die Ziel-E-Mail-Adresse angegeben.

Wenn in den Stammdaten des Kontaktes und Ansprechpartners eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird diese automatisch eingetragen.

Die letzten 10 verwendeten E-Mail-Adressen merkt sich das Programm zur Auswahl.

5.2 Kopie (CC)

Hier kann optional eine weitere Ziel-E-Mail-Adresse angegeben werden, die der Empfänger auch sieht.

5.3 Blind-Kopie (BCC)

Hier kann optional eine weitere Ziel-E-Mail-Adresse angegeben werden, die der Empfänger nicht sieht.

5.4 Betreff

Hier steht der Betreff des E-Mails. Er wird vom Programm vorgegeben, kann aber überschrieben werden.

5.5 Text

Das ist der E-Mail-Text.

Im REFLEX-Admin kann eine Signatur festgelegt werden. Diese kann sog. "Variablen" beinhalten, die dann hier mit den Daten gefüllt werden, z.B. Name, Mail, Telefon usw. des Absenders.

6 Anhang

In dieser Liste stehen die Dateien des Anhangs.

Das Programm hat schon eine PDF-Datei erzeugt und in den Anhang eingefügt.

Mit dem Button + kann man weitere Anhänge einfügen.

Mit dem Button - kann man Anhänge entfernen. Der automatisch vom Programm eingefügte Anhang kann nicht entfernt werden.

7 Senden

Mit diesem Button wird das E-Mail versendet, je nach eingestellten Optionen.

Danach wird eine Dokumenten-Verknüpfung zu dem Kontakt und ggf. Vorgang (Auftrag, Rechnung usw.) angelegt.

8 Zurück

Das E-Mail wird nicht versendet, die zuvor erzeugte PDF-Datei wird wieder gelöscht.


9 Links

FastReport Seitenformat FastReport Daten, Tabellen und Felder FastReport Tabellen der Reports Beispiele:
FastReport Bands FastReport Objekte und Elemente eines Reports FastReport: Abhängige Formatierung von Feldern Ladeliste/Packliste mit FastReport
Standard-Formular-Texte Steuerung des Report mit Auftragskennzeichen Summen im Report bilden Leasing-Liste
FastReport Farb-Konstanten Namensgebung der Datenbank-Tabellen und -Felder Tipps und Tricks Inventar-Liste
REFLEX Standard-Reports Etikettendruck Allgemeines Mehrsprachige Formulare mit FastReport Geräte-Liste
GEVITAS Label-Print Installation GEVITAS-Carnet Videos zu FastReport
FastReport Angebots-/Auftragsformular mit Terminen.