GEVITAS CloudSync Bedienungsanleitung

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Die Bedienungsanleitung zu GEVITAS CloudSync ist recht überschaubar: Es gibt keine!.

Warum?
Der einfache Grund ist, dass GEVITAS CloudSync keine Bedienungsanleitung braucht! Es gibt nichts zu bedienen!
Alles läuft im Hintergrund. GEVITAS CloudSync ist ein Windows-Dienst-Programm, das auf dem Server läuft und in periodischen Abständen die Synchronisation zwischen den Datenbank-Terminen und den Cloud-Terminen ausführt.
Mehr nicht!
Das Einzige, was an Bedienung anfällt, ist die Installation und das Einrichten von GEVITAS CloudSync.

2 Was macht GEVITAS CloudSync?

GEVITAS CloudSync synchronisiert Daten zwischen einer Datenbank und einem Cloud-Kalender.

Dazu wird in einem einstellbaren Intervall eine Routine auf dem Server gestartet, die in mehreren Schritten die Daten vergleicht und in die eine oder andere Richtung Daten speichert. Im Folgenden werden die Schritte beschrieben, die bei einer Synchronisation statt finden.

2.1 Neue Termine aus der Datenbank, die noch nicht in der Cloud sind

Zuerst wird in der Datenbank nach Terminen gesucht, die noch nicht synchronisiert wurden.

Das erkennt GEVITAS CloudSync daran, dass in einer bestimmten Datenbank-Tabelle ("MAufJob_Cloud") noch kein Eintrag zu einem bestimmten Termin vorhanden ist. Diese Termine werden in den Cloud-Kalender eingefügt.


2.2 In der Datenbank geänderte Termine in der Cloud updaten

Danach wird in der Datenbank nach Terminen gesucht, die nach der letzten Synchronisation geändert wurden.

Das erkennt GEVITAS CloudSync daran, dass in der Datenbank-Tabelle ("MAufJob_Cloud") das Datum des letzten Sync's (Server-Datum!) neuer ist. Diese Termine werden im Cloud-Kalender aktualisiert.


2.3 Neue oder geänderte Termine im Cloud-Calendar in die Datenbank eintragen

Wenn im Cloud-Calendar Termine geändert wurden, wird das am Änderungsdatum (Null-Datum/-Zeit) erkannt. Diese Änderungen werden in der Datenbank aktualisiert.


2.4 Aus der Datenbank gelöschte Termine aus der Cloud löschen

Wenn in der Datenbank Termine gelöscht wurden, wird das an einem Kennzeichen in der Tabelle erkannt. Die Termine werden im Cloud-Kalender gelöscht.

2.5 Aus der Cloud gelöschte Termine

Wenn in der Cloud Termine gelöscht wurden, wird das an einem Kennzeichen in der Cloud erkannt.

Abhängig von der eingestellten Option:

  • werden die Termine in der Datenbank gelöscht
  • werden die Termine in der Cloud wiederhergestellt


3 Links