Vom Elektrofahrzeug zum Verbrenner

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Btn back sw 32.png Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag 😁

1 Eine fiktive Frage

Ich fahre eine Elektrofahrzeug und möchte nun einen Verbrenner kaufen, weil die Reichweite angeblich um so viel höher ist.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1.1 Zuhause laden

Ich habe gehört, dass man ein Benzin-Fahrzeug nicht zu Hause über Nacht laden kann. Stimmt das wirklich?

Warum gibt es noch keine Möglichkeit, zuhause Benzin zu erzeugen und ins Auto zu laden? Kommt das irgendwann?

1.2 Inspektionen

Bei meinem E-Auto muss ich in zwei Jahren zur Inspektion, weil die Bremsflüssigkeit kontrolliert werden muss und der Innenraumfilter gewechselt werden soll. Jetzt hat mir der Verkäufer des Verbrenners etwas von Ölwechsel erzählt! Öl in einem Auto? Ich dachte, der fährt mit Benzin!

1.3 Getriebeöl

Das Getriebeöl muss wohl auch gelegentlich gewechselt werden. Was ist ein Getriebe? Meine Frau will das Auto als Stadt-Auto. Der Verkäufer meinte sie muss ab und zu aufs Land fahren, damit der "Katalysator" frei gebrannt werden kann. Hä, was meint er damit?

1.4 Bremsen

Er meinte, dass die Bremsbeläge wohl nach 40.000 km gewechselt werden müssten. Ist bei dem Benziner die Rekuperation kaputt? Bei meiner Probefahrt hat die Rekuperation jedenfalls nicht funktioniert. Kann der beim Bremsen kein Benzin erzeugen? Kostet das Aufpreis?

1.5 One-Pedal-Driving

Die Einstellung für das One-Pedal-Driving habe ich auch nicht gefunden. Er hat kaum merklich verzögert. Was mache ich falsch?

1.6 Benzin brennt?

Ich habe gelesen, dass Benzin brennbar und hoch-explosiv ist! Ist das nicht gefährlich, vor allem bei einem Unfall? Kommt daher der Name "Verbrenner"?

1.7 Öl-Abhängig?

Jemand hat behauptet, Benzin würde aus Öl gemacht, das hauptsächlich aus den arabischen Staaten, Russland und den USA kommt. Das kann doch nicht sein! Wir würden uns ja direkt abhängig machen von diesen Staaten! Das würde die Regierung doch nicht zulassen!

1.8 Öl

Das mit dem Öl kann doch nicht stimmen, oder?! Ich habe gelesen...

  • dass Rohöl angeblich mit viel Energie aus der Erde gepumpt werden muss,
  • dann in riesigen Schiffen bis zu uns verschifft werden soll, die mit Rohöl fahren sollen!
  • Dann kommen die in Bremerhaven an, pumpen das Zeug mit viel Energie ab und durch riesige Röhren mitten durch Deutschland zu sog. "Raffinerien".
  • Da wird angeblich wieder viel Energie verwendet, um aus der schwarzen Pampe Benzin zu machen.
  • Das wiederum wird mit tausenden LKW's quer durch Deutschland zur Tankstelle gefahren...
  • und wieder mit Energie in den Auto-Tank gepumt.

So ein Blödsinn!!! Kein Mensch käme auf die Idee, so viel Energie zu verbrauchen, um Benzin zum Auto zu bringen! Was bleibt denn da am Ende von der Energie übrig?

1.9 Kobalt und so

Jemand sagte mir, dass in dem Motor nicht nur Öl drin ist (ich dachte: Benzin), sondern die Stahl-Teile mit Kobalt veredelt werden! Kobalt! Auch das "Getriebe" (was immer das auch ist) bestehe angeblich aus mit Kobalt behandeltem Stahl. Lächerlich, oder?

1.10 Schwefel

Der gleicher Kerl behauptet, das Kobalt zur Entschwefelung des Benzins verwendet wird. Im Benzin ist Schwefel? Warum das denn?

1.11 Tanken

Ich habe bei der Probefahrt einmal geladen - also "getankt". An der Ladesäule war aber kein Kartenleser! Nach dem Laden musste ich in den Shop gehen, um zu bezahlen. Also erst mal warten, bis die Leute vor mir Brötchen, Zigaretten und sonstiges Zeugs gekauft haben. Das hat eine Viertelstunde gedauert. Ist das normal?