REFLEX Update-Historie

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Updates 128x128.pngDieser Artikel beschreibt die letzten Updates von REFLEX.


Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Ein Update beinhaltet u.U. Datenbank-Änderungen!

Der aktuelle Datenbank-Stand ist 15.0.240201.

Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch!

Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

Ältere Update-Beschreibungen finden Sie hier.


1 Release 240220

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Eingangsrechnungen Bankverbindung
Plus blau 24.bmp
NEUE FUNKTION: Man kann schon beim Erfassung einer Rechnung (Reiter RECHNUNG) die Zahlungsdaten bzw. Bankverbindung eingeben. Hat man das getan, dann bedeutet es, dass diese Bankverbindung bevorzug ist/wird.


Auftragsverwaltung, Positionen Neue Position mit Kapitel-Pauschalrabatt
Problem blau 24.png
Hat man einen Kapitel-Pauschalrabatt festgelegt, wird dieser nun auch bei einen neuen Position übernommen. Das gilt auch für das Einfügen einer Position mit oder ohne Schnellerfassung.
Auftragsversion Zubehör entfernen
Problem blau 24.png
In einer Auftragsversion funktionieren die Optionen "Zubehör dieses Artikels entfernen" nicht.

Es werden ALLE Zubehörartikel ALLER Artikel des Auftrags entfernt. Fehler wurde beseitigt.

Allgemein mySQL
Ok blau 24.bmp
Dieses Release wurde für mySQL unter Linux getestet und freigegeben.
Auftragsverwaltung JobMonitoring
Plus blau 24.bmp
Es gibt ein neue optionales Modul Job-/Projekt-Monitoring. Damit kann man Tätigkeiten, Aufgaben, Meetings usw. für einen Auftrag im Vorhinwein festlegen, planen und überwachen. Dazu werden Termine für Projektleiter, Technischner Leiste usw. erzeugt, aber auch für festgelegte Mails (Gruppen wie z.B. Logistik, Buchhaltung usw.).

Termine dazu werden in einem eigenen Modul angezeigt, aber auch mit Outlook synchronisiert.

Einzelheiten dazu siehe: https://www.gevitas.de/wiki/index.php?title=JobMonitoring

Werkstatt Sections, Abteilungen
Plus blau 24.bmp
Man kann in einem Werkstattauftrag nun eine sog. "Section" (Abteilung) festlegen, die die Reparatur verantwortlich ist. Die Liste der möglichen Sections kann im REFLEX-Admin festgelegt werden.
Schnellerfassung Konflikt-Auftrag in der Dispo-Anzeige
Plus blau 24.bmp
Optional kann man in der Schnellerfassung per Doppelklick den entsprechenden Konflikt-Auftrag in REFLEX öffnen. Die Anzeige springt zur ausgewählten Position.

Dieses Verhalten kann/muss man in dem Optionsfeld der Schnellerfassung einschalten.

Kontakt/Adresse suchen Neuer Kunde
Ok blau 24.bmp
Man kann im Fenster "Kontakt suchen" auch direkt einen neuen Kontakt anlegen.

Bisher musste man die Suche abbrechen, in die Stammdaten umschalten, den Kontakt neu anlegen, zurück zum Programmteil und dort den neu angelegten Kontakt suchen/auswählen.

Auftragsverwaltung Karfreitagsanzeige
Problem blau 24.png
Karfreitag im März wurde nicht angezeigt. Problem beseitigt.
Werkstatt Totalschaden
Plus blau 24.bmp
Man kann in einem Werkstattauftrag ein Gerät zum Totalschaden...
  • anmelden mit speziellem Recht ("WerkstattTotalschaden" mind. "Schreiben")
  • den Werkstattauftrag abschließen und das Gerät direkt hier aussondern (inkl. Repa-Historie), mit speziellem Recht ("WerkstattTotalschaden" größer als "Schreiben", also mind. "Löschen").

Hinweis: User mit der Option "Info Artikel ausgebucht" in den Zugriffsrechtn bekommen eine Erinnerung/Wiedervorlage über die Aussonderung des Artikels.

Stammdaten Artikel Batterietyp
Ok blau 24.bmp
In den Artikelstammdaten kann man nun einen Batterietyp angeben. Das ist für den Transport vom „Gefahrengütern“ u.U. wichtig.
Faktura Rechnungskopf, Ansprechpartner entfernen
Problem blau 24.png
Wenn man im Rechnungskopf den Ansprechpartner entfernte, blieb die Ansprechpartner-ID trotzdem noch im Kopf drin. Nun wird auch die ID dazu entfernt.


Werkstatt RMA-Nummer
Plus blau 24.bmp
Im Werkstattauftrag kann man nun eine RMA-Nummer eintragen (Seite "Kunde, AUftrag, Projekt" -> Ort der Reparatur), max. 30 Zeichen sind möglich.
Stammdaten Artikel Register lniks
Ok blau 24.bmp
Artikelstamm, Register: Das Programm merkt sich nun das zuletzt verwendete Register und schaltet automatisch dahin um, wenn man auf der Übersichtsseite auf „Details“ klickt.


Stammdaten Artikel, Textbausteine Textbausteine mit Bezeichnung, kopieren
Plus blau 24.bmp
Neue Optionen:
Mit Bezeichn.
Wenn eingeschaltet, wird der Text des neuen Textbausteins automatisch mit der Artikel-Bezeichnung gefüllt.
Kopieren
Kopiert den aktuellen Textbaustein. Das Sprachkennzeichen wird dabei um eins hochgesetzt, aus D wird also E, aus E wird F usw. Der Kurzname wird automatisch

zu „Text_D“, „Text_E“ usw.

Beide Optionen zusammen verwenden heißt, mit nur zwei Klicks einen Textbaustein automatisch anzulegen und mit einem weiteren Klick eine Sprach-Kopie zu erzeugen!

Ein kopierter Text bekommt erst einmal den Kurznamen „x_Untransl“ (Untranslated): Wenn der Artikel-Text-Dialog diesen Kurznamen erkennt, wird automatisch der Google-Übersetzer© aufgerufen, Dort kann man den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mit Einfügen in den Text einfügen.

Faktura Kopf, Auftragskapitel anfügen
Plus blau 24.bmp
Auftragskapitel an bestehende Rechnung anfügen.

Mit diesem Button "Auftr.Kap.anfügen" im Rechnungskopf kann man ein Auftragskapitel an eine bestehende Rechnung anfügen. Es öffnet sich ein Fenster, mit dem man den Auftrag und das gewünschte Kapitel auswählen kann.

Faktura Verhindern, dass Rechnung mit Betrag=0 erzeugt wird
Ok blau 24.bmp
Verhindern, dass Rechnung mit 0-Betrag erzeugt wird:
Wenn die Auftragssumme 0 ist
  • Lagerausgabe, Ausgabe vollständig gebucht:
Es wird keine Erinnerung an das Erstellen einer Rechnung mehr erzeugt.
  • Das Erstellen einer Rechnung aus dem Auftrag heraus ist nicht mehr möglich
  • Im Fenster „Rechnung aus Auftrag erstellen“ ist die Option
? Aufträge ausblenden, bei denen Summe=0 ist
immer eingeschaltet.
Auftragsverwaltung, Positionen Info Bestellungen
Ok blau 24.bmp
Auftragspositionen, Info Bestellungen

Hier werden nun alle Bestellungen zu dem kompletten Auftrag angezeigt.

Die Sortierung kann man wie gewohnt per Klick auf die Spaltenüberschrift bestimmen. Bisher wurden immer nur Bestellungen zu der ausgewählten Auftragsposition angezeigt. Man musste sich also mühsam durch alle Positionen klicken. Stornierte Bestellungen werden nicht angezeigt.

Auftragsverwaltung, Positionen Fremdmenge
Ok blau 24.bmp
Spalte „Fremd“ in den Auftragspositionen
  • Wenn Fremdmenge eingetragen ist, zeigt das die Farbe an:
Zu wenig bestellt: Spalte wird rot dargestellt.
Korrekt bestellt: Spalte wird grün dargestellt.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

2 Release 231228

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung Auftrag kopieren
Plus blau 24.bmp
Es gibt ein neues Zugriffsrecht 'AuftragKopieren'. Damit kann man gezielt bestimmten Usern das Koperen von Aufträgen verbieten.
Auftragsverwaltung Bemerkung im Kopf
Plus blau 24.bmp
Die Bemerkung im Kopf wurde von 40 auf 100 Zeichen vergrößert.
Eingangsrechnungen Auswahl Auftrag, Bearbeiter übernehmen
Plus blau 24.bmp
Nach der Auswahl eines Auftrags wird der Auftragsbearbeiter in die Eingangsrechnung übernommen.
Lagerrücknahme Anzeige Posirionen ohne Verkauf
Plus blau 24.bmp
Es gibt hier eine neue Checkbox "Ohne Verkauf". Wenn sie eingeschaltet ist, werden Verkaufspositionen ausgeblendet, weil diese ja in der Regel nicht zurückgenommen werden.
Stammdaten Artikel Inventurkennzeichen in der Übersicht setzen
Plus blau 24.bmp
Man kann nun das Inventurkennzeichen schnell und einfach in der Übersicht setzen. Dazu aus dem Popup-Menü den Eintrag "Inventur-Kennzeichen" anklicken und das Kennzeichen wählen:

- (=Ausschalten) Strg+F Ausbuchen prüfen Strg+P Ungeklärte Artikel Kein Inv.Artikel

Alternativ dazu kann man auch die angezeigte Tastenkombination verwenden. Nach dem Setzen des Kennzeichens wird nun automatisch der nächste Artikel ausgewählt.


Werkstatt Auswahl der Sections (Abteilungen)
Plus blau 24.bmp
Die Auswahl der Sections (Abteilungen) für einen Werkstattauftrag ist nun dynamisch erweiterbar und nicht mehr auf 3 Sections (Abteilungen) begrenzt. Sections werden im REFLEX-Admin mit den Parametern 'RepSection' und der Variante '1' bis '99' festgelegt.
Werkstatt Übersicht, suchen ab Eingabe-Länge
Plus blau 24.bmp
In der Übersicht kann man nun einstellen, dass die Suche erst bei einer bestimmten Anzahl von eingegebenen Zeichen beginnt. Die Suche wir dadurch schneller und belastet das System weniger.
Artikelstamm, Auslastung Auswahl Filiale
Plus blau 24.bmp
Hier gibt es nun die Auswahl einer Filiale (MultiLager-Modul).
Kontakt/Adresse suchen Direkt hier neuen Kontakt erfassen
Plus blau 24.bmp
Bei der Suche nach einem Kontakt kann man direkt in diesem Fenster einem neuen Kontakt erfassen.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

3 Release 230921

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Faktura Zahlungsdatum ändern
Plus blau 24.bmp
Wenn man das Recht "Rechnungen löschen" hat, kann man das Zahlungsdatum im Fuss manuell ändern.
Auftragsverwaltung, Suche Filter nach Bearbeiter mit User-Gruppen
Plus blau 24.bmp
In der Übersicht gibt es nun einen Filter nach Bearbeitern mit User-Gruppen, man kann also Aufträge anzeigen lassen, deren Bearveiter zu einer bestimmten Gruppe gehören.

Gruppen werden im REFLEX-Admin festgelegt.

Stammdaten Kontakte Löschen mit Dokumenten
Plus blau 24.bmp
Wenn ein Kontakt gelöscht wird, werden nun auch alle Dokumente dazu gelöscht. Das ist aus Datenschutzgründen notwendig.

Wenn der Dokumentrenordner des Kontaktes leer ist, wird dieser auch gelöscht.

Lagerrücknahme Auto-Erinnerung
Plus blau 24.bmp
Die Auto-Erinnerung an abgeschlossene Aufträge wird nicht erzeugt, wenn der Auftrag schon berechnet wurde!
Auftragsverwaltung Dokument per Mail versenden
Plus blau 24.bmp
Man kann nun ein Auftrags-Dokument per Mail versenden, indem man auf das Dokument doppelklickt. Es öffnet sich das Mail-Fenster, das Dokument ist schon als Anhang hinzugefügt worden.
Diverse Fenster Anzeige Artikel-Hersteller in den Positionen
Ok blau 24.bmp
Die Anzeige der Artikel-Hersteller in den Positionen erzeugte viel Netzwerk-Traffic. Das wurde korrigiert und dadurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit z.B. in den Bestell-Positionen wesentlich beschleunigt.
Lagerausgabe Zubehör wird nicht immer ausgegeben
Problem blau 24.png
Das Zubehör eines Mengen-Artikels wird nicht immer ausgegeben, wenn man die Ausgabe per Doppelklick in der Tabelle der Positionen auslöst. Dieses Problem wurd beseitigt.

(weil Doppelklick auf die LETZTE Position leert die Tabelle und dann steht kein Artikel mehr drin!)

Werkstatt Alle zu berechnen
Ok blau 24.bmp
Wenn man in der Übersicht 'Alle zu berechnen' auswählt, werden Artikel mit dieser Option 'Zu berechnen' ausgeblendet, wenn schon eine Rechnung für den Werkstattauftrag erstellt wurde.
Allgemein Ausnahme-Mwst.Kennzeichen (Schweiz)
Ok blau 24.bmp
Für die Schweizer Mwst.-Änderung kann man nun ein Ausnahme-Mwst.Kennzeichen/-Schlüssel hintelegen. Bei der Auftrags-/Rechnungserfassung wird das Mwst.Kennzeichen auf das Ausnahmekennzeichen "umgebogen", wenn der Anlass im neuen Jahr liegt.

(Mwst.-Erhöhung Schweiz zum 01.01.2024 anhand Veranst.Dat.Von)

Bestellungen Auftrag öffnen
Ok blau 24.bmp
Wenn man den Button "Auftrag öffnen" klickt, wird der Auftrag im Auftragsfenster geöffnet und der Balken auf die entsprechende Zeile positioniert.
Auftragsverwaltung, Kopf Zusatztext
Ok blau 24.bmp
Man kann nun im Auftragskopf einen Zusatztext angeben, z.B. für interne Vermerke. Das ist wichtig, wenn man den "normalen" Kopftext für den Kunden verwenden will und trotzdem noch weitere interne Bemerkungen speichern will.

Beim Kopieren eines Auftrags kann man optional diesen Text mitkopieren oder nicht.

Auftragsversion Zubehör dieses Artikels entfernen
Problem blau 24.png
In einer Auftragsversion funktionieren die Optionen "Zubehör dieses Artikels entfernen" nicht. Es werden alle Zubehörartikel ALLER Artikel des Auftrags eingefügt.

Fehler wurde beseitigt.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

4 Release 230531

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Bestellungen Drucken (CrystalReports)
Plus blau 24.bmp
In den Programmparametern kann man nun für die Bestellarten Einkauf, Anmietung und Personal unterschiedliche Dateinamen und Betreffs angeben.

Wenn man für eine Bestellart keine Einstellungen hinterlegt, werden die Standardeinstellungen benutzt.

Diese Funktion ist derzeit nur für den Druck mit CrystalReports verfügbar.

Siehe auch:

GEVITAS FormPrint Updates Version 5.74.23.0704
Dateinamen für Bestellungs-Dokumente
Faktura Drucken, mailen
Ok blau 24.bmp
Wenn in den Kundenstammdaten die Option "Rechnung pe E-Mail schicken" angegeben ist, wird nun im Druckfenster ein entsprechender Hinweis angezeigt:
"Kunde wünscht Versand an die u.a. E-Mail-Adresse!"

Die Adresse wird unten angezeigt.

Wenn man auf "Mail" klickt, wird die Adresse in das E-Mail-Fenster übernommen.

Auftragsverwaltung Drucken, PDF-Export
Plus blau 24.bmp
Wenn man ein Angebot, Auftrag, Lieferschein usw. mit dem Button "PDF" exportiert, kommt danach die Auswahl:

GevitasFormPrint PDF Datei Ordner.png

Faktura Gutschrift aus Auftrag erzeugen
Problem blau 24.png
Wenn man eine Gutschrift aus einem Auftrag erzeugte, waren die Mengen und damit Beträge nicht negativ. Dieses Problem wurde beseitigt.
Auftragsverwaltung Kopieren
Plus blau 24.bmp
Beim Kopieren eines Auftrags wird das Kennzeichen Rechnung erstellen nicht mit kopiert.


Auftragsverwaltung, Termine Markierungsleiste
Ok blau 24.bmp
Es gibt nun auch hier auf der Termin-Seite eine Markierungsleiste rechts neben der Tabelle (wie in den Auftragspositionen).

REFLEX AuftrTermine MarkLeiste.png

Damit kann man die wichtigsten Markierungsfunktionen aus dem Popup-Menü ausführen:

  • Alle (angezeigten) Termine markieren
  • Keine Termine markieren

Mit den markierten Terminen:

  • Markierte Termine in die Zwischenablage kopieren
  • Termine aus der Zwischenablage einfügen (auch in einen anderen Auftrag!)
  • Datum/Zeitraum in den markierten Terminen ändern
  • Markierte Termine löschen

Die Buttons „Alle markieren“ und „Keine markieren“ funktionieren nun zuverlässiger.

Auftragsverwaltung, Positionen Artikel-Suchen-Fenster
Problem blau 24.png
Wenn man im Suchen-Fenster auf "Pos. ersetzen" klickt, springt die Tabelle im Suchen-Fenster manchmal nach oben. Dieses Problem wurde beseitigt.


Auftragsverwaltung, Positionen Kopieren
Ok blau 24.bmp
Auftragspositionen, kopieren Kapitel:

Wenn man auf den Button "Kopieren" in der Markierungsleiste klickt, prüft das Programm, ob man sich auf einer Kapitel-Position befindet und kopiert das Kapitel in die Zwischenablage, nicht nur die Positionen. Beim Einfügen wird in diesem Fall das ganze Kapitel eingefügt.

Wenn man auf den Button "Kapitel" klickt, werden alle Positionen des Kapitels markiert, aber ohne die Kapitelposition selbst. Dadurch kann man so z.B. in allen Positionen des Kapitels das Datum ändern.

CRM-Info Auftragskalkulation
Plus blau 24.bmp
Im Modul "CRM-Info" gibt es nun eine Register-Seite "Kalkulation", auf der die Bestellungen und Eingangsrechnungen zu dem ausgewählten Auftrag aufgeführt werden.

CRM-Info Bsp01.png

CRM-Info ist ein Tool, das automatisch aufgerufen/aktualisiert wird, wenn man z.B. einen Auftrag öffnet. Es zeigt dann Informationen zu dem Auftrag und Kunden an.

Der Zugriff auf CRM-Info wird über die Benutzerverwaltung/Zugriffssteuerung gesteuert. Das Recht...

"Darf CRM-Info benutzen"

...muss mind. auf "Lesen+Schreiben" stehen.

Auftragsverwaltung Kalkulation
Ok blau 24.bmp
Hinweis: In der Auftragsverwaltung gibt es eine eingebaute Kalkulation und eine FastReport-Kalkulation. Gesteuert wird das über ein Zugriffsrecht:
AuftragsAuswertungFastReport

Wenn das bei einem User auf "Lesen+Schreiben" steht, wird die FastReport-Kalkulation verwendet, sonst die fest eingebaute.

Eingangsrechnungen Filter Bestellnummer
Ok blau 24.bmp
In der Übersicht der Eingangsrechnungen kann man nun eine Filter für die Bestellnummer anwenden. Dazu in das Feld
Nur Best.Nr.: _______

eine Bestellnummer eintragen. In diesem Fall werden alle Eingangsrechnungen mit dieser bestellnummer angezeigt, unabhängig von den anderen Filtern!

Aus einer Bestellung heraus kann man im Fuss auf den Button Eingangsrechnungen klicken. Dies öffnet das Eingangsrechnungsfenster und setzt den Filter der bestellnummer automatisch.

Wenn man gezielt eine Bestellnummer eingegeben hat und auf „Neu“ klickt, wird die Bestellnummer und die Bestelldaten in die neue Eingangsrechnung übernommen. Das spart einige Eingaben. Mit dem Button |_I___| wird die Bestellnummer entfernt und die anderen Filter wieder aktiviert.

Um eine Eingangsrechnung für eine Bestellung einzugeben, kann man folgendermassen vorgehen:

  • Bestellung aussuchen/öffnen
  • Im Fuss auf Eingangsrechnungen klicken.
  • Auf Neu klicken
  • Die Rechnungsdaten eingeben und Speichern.


Auftragsverwaltung Kopieren
Ok blau 24.bmp
Auftrag kopieren, Positions-Texte fest belassen:

Beim Kopieren eines Auftrags gibt es eine neue Option:

(X) Texte mit Fest behalten

REFLEX AuftragKopieren Optionen 01.png

Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden die Positionstexte, die das Kennzeichen "Fest" haben, nicht mit den Stammdaten-Texten überschrieben!

VA-Name/-Ort sind nun eim Kopier-Fenster editierbar.


Auftragsverwaltung Schnellerfassung
Plus blau 24.bmp
Wenn man eine spontane Preisfindung für einen Kunden benötigt, aber nicht unbedingt eine Offerte erstellen will (aber kann!), geht man folgendermassen vor:

In der Auftragsübersicht auf…

Schnellerfassung

…klicken. Danach muss man den Kunden auswählen, weil die Rabatte des Kunden ja eingerechnet werden sollen.

Nach OK öffnet sich die Auswahl der Schnellerfassung. Hier kann man die Angaben, die benötigt werden, eingeben. Dann auf Weiter klicken.

Jetzt kann man die gewünschten Artikel erfassen. Rechts unten steht die Summe incl. Kunden-Rabatt.

Wenn man nun keine Offerte erstellen will, klickt man auf Abbruch. Nichts ist passiert.

Wenn man eine Offerte erstellen will, klickt man auf OK. Danach kann man den Status auswählen und den Auftrag anlegen.

Da REFLEX immer eine Kapitel-Überschrift erwartet, muss man deren Text noch angeben.


Auftragsverwaltung, Termine Sortierung
Ok blau 24.bmp
Wenn man die Auftragstermine nach Datum sortiert (klicken auf diese Spalte) wird nun nach Datum plus Uhrzeit von und Uhrzeit bis sortiert.


Lagerbewegungen Mobil buchen
Problem blau 24.png
Wenn man im Lager auf „Rücknahme Auftrag“ klickt, ohne vorher irgendeine Buchung gemacht zu haben oder im Scanner keine Daten waren oder auf Abbruch geklickt wurde, kam es u.U. zu Fehlermeldungen „Zugriffsverletzung“ bzw. „Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar“. Dieses Problem wurde erkannt und beseitigt.


Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

5 Release 230512

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung Auftrag kopieren
Plus blau 24.bmp
Beim Auftrag kopieren gibt es jetzt eine neue Option
Zahlungskonditionen aus Stammdaten

Die Einstellung wird im Benutzerprofil gespeichert.


Auftragsverwaltung Auftrag, Rabatt bei Pauschal-Rabatt
Plus blau 24.bmp
Wenn man in einem Auftrag einen Pauschal-Rabatt vergibt und der Kunde z.B. 20 % Standard-Rabatt hat, wurde bisher der Kunden-Rabatt in die Position übernommen. Jetzt wird der Standard-Rabatt übernommen!
Auftragsverwaltung Auftragsbestellungen, Suche
Plus blau 24.bmp
In den Auftragsbestellungen kann man nun nach Artikelnummer oder Bezeichnung suchen:
Auftragsverwaltung Auftragstexte, Zwischenablage einfügen
Plus blau 24.bmp
Hier gibt es einen neuen Button, mit dem wird ein Text in der Zwischenablage in den Text eingefügt. Im Unterschied zum Einfügen über Windows werden hierbei Steuerzeichen aus dem Text entfernt und nur der reine Text eingefügt (Tabs und Zeilenschaltungen bleiben aber erhalten).
Auftragsverwaltung Formulare, Bestellnummer des Kunden
Ok blau 24.bmp
Die Bestell-/Auftragsnummer des Kunden soll auf den Auftrags-Formularen stehen, damit der Kunde die Zahlung veranlassen kann. Dafür ist im Auftragskopf dieses Feld vorgesehen:
Kund.Auftr.
  • Wenn eine Rechnung aus einem Auftrag erzeugt wird, steht dieses Feld auch im Rechnungskopf und wird ausgedruckt.
  • Wenn in einem Werkstatt-Auftrag eine Auftragsnummer eingetragen wird, wurde die Kunden-Auftragsnummer (MAufKo.BestNr) nicht in den Werkstattauftrag übernommen (RepAuf.Kunden_AuftrNr). Wenn eine Rechnung aus dem Werkstatt-Auftrag erzeugt wird, steht das Feld „Kunden-Auftragsnummer) derzeit nun im Rechnungskopf.
  • Problem: Die Nummer muss manchmal auch nachträglich eingetragen werden, was bei einem fixierten Auftrag aber nicht mehr geht! Geändert, Nummer kann nun eingegeben werden! Die Eingabe der Kunden-Auftragsnummer nun auch bei einem fixierten Auftrag möglich!


Auftragsverwaltung Mietartikel verkaufen
Ok blau 24.bmp
;Hinweis

Wenn man eine Auftrag als "Mietartikel-Verkauf" anlegt, wird das Dispo-Bis-Datum automatisch auf das heutige Datum + n Jahre gesetzt. Die Jahre kann man im REFLEX-Admin einstellen (Auftrag --> Dispo --> Anzahl Jahre...).

Das ist für die Dispo wichtig, weil die immer ein End-Datum benötigt! Auch Mietartikel-Verkauf wird in der Dispo (optional) berücksichtigt!

Auftragsverwaltung Neues Kennzeichen DispoAuftrag im Auftragskopf
Plus blau 24.bmp
Wenn man über den Button "Dispo-Auftrag" im Auftragskopf einen Dispo-Auftrag erstellt, wird dieser mit einem Kennzeichen "Dispo-Auftrag" versehen.

(MAUFKO.DispoAuftrag)

  • Ein Dispo-Auftrag ist eine Kopie des Auftrags mit dem Status "Intern", der nur Material-Positionen beinhaltet. Sollten im Original-Auftrag Sets oder Zubehör enthalten sein, werden diese automatisch aufgelöst. Aus einem Auftrag mit einer Position kann so ein Dispo-Auftrag mit hunderten von Positionen werden!
Auftragsverwaltung Schnellerfassung, Artikel-Popup
Ok blau 24.bmp
Das Verschieben oder Löschen von Positionen in der Schnellerfassung auch über Set- oder Zubehör-Grenzen hinweg ist extrem „gefährlich“ und kann im weiteren Verlauf der Auftragsbearbeitung/Lagerbewegungen usw. zu Folgefehlern führen.
Deshalb wurden die Funktionen eingeschränkt
Verschieben von Positionen mit Set’s oder Zubehör ist nun nicht mehr möglich.


Auftragsverwaltung Übersicht, suchen
Plus blau 24.bmp
In der Auftragsverwaltungs-Übersicht ist die Auftragsart nun auch im Klartext in der Tabelle enthalten.
Auftragsverwaltung, Bestellungen SalesConsultant
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun ein spezielles recht "SalesConsultant". User mit diesem Recht werden als "Einkäufer" behandelt und REFLEX stellt sich in mehreren Situationen darauf ein, z.B.
  • Bestellungen werden als Einkauf angelegt (kein Anmietung) und dementsprechend nur ein Lieferanschrift angeboten
Auftragsverwaltung, Faktura Anzahlungsrechnungen, Änderungen daran
Ok blau 24.bmp
Manchmal werden Anzahlungsrechnungen nicht oder falsch bei der Schlussrechnung abgezogen.

Beispiel:

  • Eine Anzahlung wird im Auftrag ohne Betrag angelegt und die Rechnung wird ohne Betrag erzeugt.
  • Danach wird der Betrag in der erzeugten Rechnung eingetragen.
  • Wenn die Rechnung gedruckt wird, kommt jetzt kommt beim Drucken/Exportieren der Rechnung dieser Hinweis (neu):
    • "Rechnunsbetrag (x,xx) weicht von der Anzahlung (y,yy) ab! Die Anzahlung wird nun automatisch korrigiert!"
  • Der Rechnungsbetrag wird nun in die Anzahlungsrechnungstabelle im Auftrag eingetragen.
  • Dieser Vorgang wiederholt sich, wenn man die Anzahlungsrechnung manuell nachträglich ändert und auf „Drucken“ klickt!

Somit ist sichergestellt, dass der AZRE-Betrag mit der AZRE-Tabelle übereinstimmt und beim Erstellen der Schlussrechnung korrekt berücksichtigt wird.

Auftragsverwaltung, Positionen Auftragspositionen, Markierungsleiste
Plus blau 24.bmp
Damit man schneller und einfacher Positionen markieren und z.B. das Datum ändern kann, gibt es jetzt in den Auftragsposition rechts neben der Tabelle eine neue Markierungsleiste.

REFLEX AuftrPos MarkLeiste.png

Damit kann man die wichtigsten Markierungsfunktionen aus dem Popup-Menü ausführen:

  • Alle (angezeigten) Positionen markieren
  • Alle Positionen des Kapitels markieren, auf dem der Balken in der Tabelle steht
  • Keine Positionen markieren

Mit den markierten Positionen:

  • Markierte Positionen in die Zwischenablage kopieren
  • Datum/Zeitraum in den markierten Positionen ändern
  • Markierte Positionen löschen (ohne Nachfrage!)

In den Optionen der Auftragsverwaltung kann die Leiste ausblenden, falls man sie nicht will. Dazu die Auswahl

Markierungsleiste einblenden

ausschalten.


Auftragsverwaltung, Positionen Drag’nDrop Artikelfenster
Plus blau 24.bmp
Drag’nDrop Artikelfenster in Auftragspositionen: Artikel können nun per Drag’nDrop aus dem Artikelfenster in die Auftragspositionen gezogen werden.
Auftragsverwaltung, Positionen Kapitel verschieben mit der Maus
Plus blau 24.bmp
funktioniert nun wieder.
Auftragsverwaltung, Positionen Verschieben von Position bei Sets oder Zubehör
Problem blau 24.png
Beim verschieben von Positionen mit dem Pfeil-Hoch-Button konnte es passieren, dass die erste Artikel-Position des Kapitels zum Kapitel wurde und die Kapitel-Position zur Artikel-Position. Dieses Problem wurde beseitigt.
Auftragsverwaltung, Termine Termine kopieren
Plus blau 24.bmp
Auftragskopf: Neue Buttons zum Kopieren Termine:
  • Alle Termine markieren.
  • Keine Termine markieren.
  • Markierte Termine in Zwischenablage kopieren.
  • Termine aus Zwischenablage einfügen
Bestellungen Bestell-Positionen, Artikelnummer
Ok blau 24.bmp
Die Artikelnummer in den Bestell-Positionen ist nun nicht mehr manuell überschreibbar, weil das zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.
Bestellungen Direktlieferung, Auftraganschrift
Plus blau 24.bmp
Wenn man in einer Bestellung diese Option einschaltet…
Direktlieferung an Auftragsanschrift

…wird die Auftrags-Lieferanschrift automatisch als Lieferanschrift eingetragen.

  • Hierbei handelt es sich genauer gesagt um die Bestell-Abholanschrift
Bestellungen Freigabe
Plus blau 24.bmp
Wenn eine Bestellung direkt als Auftrag angelegt wird (was eigentlich in der Theorie die absolute Ausnahme sein sollte), und danach eine Freigabe angefordert wird (was eigentlich ein Widerspruch ist), taucht diese Bestellung nicht unter „Freigaben angefordert“ auf (weil dort nur Bestellaufträge auftauchen).

Um diesen Umstand zu lösen, wurde…

  • „Freigabe angefordert“ umbenannt in „Freigabe für Anfragen angefordert“
  • Ein neuer Filter „Freigabe für Aufträge angefordert“ eingefügt
Bestellungen Netto-Summe doppelt berechnet
Problem blau 24.png
In manchen Bestellungen wird die Netto-Summe doppelt berechnet: Wenn im Fuß in beiden Zeilen z.B. Mwst. 0 % stand, wurde die Netto-Summe doppelt berechnet. Dieses Problem wurde beseitigt.


Eingangsrechnungen Zahlung ändern
Plus blau 24.bmp
Beim Bearbeiten von Zahlungen kann man nun den Zahlungsstatus der Eingangsrechnung auch nachträglich setzen:

Zahlungstaus auswählen und mit OK speichern.

Faktura Rechnung aus Auftrag erstellen
Plus blau 24.bmp
Neue Option:
Seitenwechsel entfernen.

Diese Option entfernt in den Auftragspositionen eventuell vorhandene Seitenwechsel (Vorher, nachher) in der erzeugten Rechnung.

Faktura Werkstattauftrag öffnen
Problem blau 24.png
Fehlermeldung beim Öffnen Werkstattauftrag aus Rechnung heraus beseitigt.
InfoCenter Umsätze nach Land
Ok blau 24.bmp
Im InfoCenter kann man nun die Umsätze nach Land filtern.
Lager Summiert ausgeben und zurücknehmen
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun ein neues Zusatzmodul "Summiert buchen". Damit kann man die Lagerausgabe und -Rücknahme "per Knopfdruck" buchen.
Lager WarehouseInfo
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun ein neues Tool "Warehouse-Info" mit derzeit diesen Funktionen:
  • Auswertung über die Auslastung des Lagers nach Gewicht oder Volumen.
  • Übersicht über System-Boxen (Zusatzmodul).
  • Erstellen von Snapshots, also Auszüge aus dem Lagerprotokoll, die zu einem beliebigen Zeitpunkt gespeichert werden.

Das Tool wird über das Menü "Lager" aus REFLEX heraus gestartet. Es wird nach und nach ausgebaut und um weitere interessante Info's erweitert werden.

Lagerausgabe Ladeliste sortiert nach Datum + Artikelgruppen
Ok blau 24.bmp
Man kann nun die Ladeliste nach Datum und darin nach Artikelgruppen sortieren.

Wichtig: Die Sortierung wird nicht unten im Auswahlfeld eingestellt, sondern oben durch die Auswahl des Reports.

Dazu müssen im Reportnamen bestimmte Schlüsselworte enthalten sein:

  • „Gruppe“ oder „Group“, optional erweitert um „Datum“ oder „Date“
  • „Datum“ oder „Date“
  • „Lagerort“ oder „STORAGELOCATION“
  • „ArtNr“
  • „Kapitel“, „Chapter“, „Positionen“ oder „Positions“

Wenn ein Schlüsselwort im Reportnamen enthalten ist, stellt das Programm die Sortierung automatisch ein! Das wird deshalb gemacht, weil die Sortierung der Daten mit der Gruppierung im Report übereinstimmen muss! Wenn man z.B. nach Lagerorten gruppieren will, müssen die Positionen auch nach Lagerorten sortiert ankommen.

Mögliche Sortierungen für Ladeliste oder Auftrag:

  • Kapitel + Positionen
  • Artikelgruppen
  • Lagerorte
  • Artikel-Nummer
  • Kapitel + Lagerort
  • Datum + Artikelgruppen (neu)


Lagerausgabe Mietartikelverkauf Storno
Plus blau 24.bmp
Beim Stornieren der Ausgabe einer Mietverkaufsposition wird nun auch der Gesamt-Bestand (in der Zentrale und der buchenden Filiale) geändert, die Storno-Menge also zu dem Gesamtbestand addiert!
Lagerausgabe Zusätzliche Ausgabepositionen bei Mietverkauf
Problem blau 24.png
Zusätzliche Ausgabepositionen bei Mietverkauf wurden als „Verkauf“ angelegt und dementsprechend auch der Verkaufsbestand abgebucht. Dieses Problem wurde beseitigt.
Lagerrücknahme Ausgegebene Aufträge können nicht zurückgebucht werden
Ok blau 24.bmp
Grund: Die Positionen des Auftrags wurde nachträglich verschoben. Das ist eigentlich unterbunden, manche User haben es trotzdem hinbekommen.

In einem solchen Fall sucht REFLEX nun im Auftrag nach dem Artikel und bietet diese Position zur Rücknahme an.

REFLEX Mandanten
Plus blau 24.bmp
Die Mandanten-Fähigkeit von REFLEX wurde weiter verbessrt, z.B.
  • Es gibt nun ein Startmenü, mit dem man die verschiedenen Mandanten komfortabel starten kann.
    • Im Startmenü kann man frei definierbare Icons für die Mandanten festlegen.
    • Man kann die Sprache für den Mandanten vorgeben, damit REFLEX z.B. mit englischen Texten angezeigt wird.
  • Reports, Formulare und Userprofile können pro Mandant getrennt verwaltet werdeen.
  • Bei Unterdeckungen in einem Mandanten kann man automatisch Transferauftröge in der Zentrale anlegen lassen. Diese steuern in der Zentrale den Trandsfer zu dem Mandanten, wenn es in der Zentrale keine Unterdeckung gibt!
  • Es gibt nun einen Mandanten-Synchronisierungsdienst ("RxMultiMandantService"), der die Artikel-Stammdaten von der Zentrale zum Mandanten überträgt.
Auch Kontakte werden synchronisiert, wenn der Kontakt das entsprechende Länderkennzeichen hat.
Synchronisieren User-Passwort vom Mandanten zur Zentrale
  • Wenn man einen Mandanten als Archiv-Datenbank benutzt, kann man alet Vorgänge von der aktuellen Datenbank in die Archiv-Datenbank verschieben. Die aktuelle Datenbank wird dadurch entlastet und man hat trotzdem noch den jederzeitigen Zugriff auf "alte" Daten. Dazu gibt es ein neues Tool namens „RxArch“.


REFLEX-Admin RxAdmin, Zugriffsverletzung
Problem blau 24.png
Zugriffsverletzung beim Öffnen der Zugriffsdaten eines Users.

Fehler beseitigt: Im Programmverzeichnis lag eine Sprachdatei „RxAdmin.EN“, die da nicht hingehört (weil die Sprachdateien in der EXE integriert sind).

Stammdaten Artikel Einzekartikel, VA-Name anzeigen
Ok blau 24.bmp
Bei ausgegebenen Einzelartikeln wird der VA-Name nun auch als Feld und als Spalte in der Tabelle angezeigt.

Die neue Spalte in der Tabelle wird erst angezeigt, wenn man die User-Einstellungen für dieses Felder zurücksetzt. Dazu aus dem Menü "Bearbeiten" auswählen:

Lokale Einstellungen des Formulars "Artikelstamm" zurücksetzen...


Stammdaten Artikel, Dispo Artikel, Option Problem-Artikel
Plus blau 24.bmp
Im Artikelstamm gibt es ein neues Optionsfeld "Problem-Artikel". Diese Option ist für User, die die Dispo-Ansicht „Mehrere“ verwenden. Dort kann man optional nur die als „Problem-Artikel“ gekennzeichneten Artikel anzeigen lassen, um so ein bessere Übersicht über die wirklich wichtigen Artikel zu bekommen.
Stammdaten Sets Anzeige des Zubehörs
Ok blau 24.bmp
Zur besseren Kontrolle von Set-Positionen und Zubehör zeigt das Programm in den Set-Stammdaten die eventuell vorhandenen Zubehör-Positionen zu einer Set-Position unten an.
Werkstatt Auftrag, Mehrwertsteuer
Problem blau 24.png
Wenn man im Werkstattauftrag einen Auftrag auswählt, wurde kein Mwst.Satz in den Werkstattauftrag geschrieben. Jetzt wird der Mwst.Satz aus dem Auftrag in den Werkstattauftrag übernommen.


Zolltransfer-Aufträge Neues Modul „WarehouseInfo“
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun ein neues Modul "Zolltransfer".
  • Damit kann man mehrere beliebige Aufträge zusammenfassen und Zoll-Formulare ("Proforma für Zollzwecke") erstellen.
  • Man kann Seriennummern für den Zoll automatisch erzeugen und ggf. Etiketten dazu drucken.
  • Dokumente zu dem Zolltransfer verknüpfen.
  • Ausserdem kann man den Transfer zur Location und wieder zurück (auch Teilmengen!) festhalten und überwachen. Dazu werden sog. "Vorgänge" angelegt, die die Positionen und Mengen zum Hin- und Rücktransfer beinhalten.

Der Zolltransfer ist vollkommen unabhängig von der Lagerausgabe oder -Rücknahme.

Das Kennzeichen im Auftrag --> Lieferanschrift „Muss zum Zoll“ bestimmt, ob man einen Auftrag in den Transfer-Auftrag einfügen kann. Beim Suchen von Aufträgen werden standardmäßig nur die Aufträge mit diesem Kennzeichen angeboten.

User benötigen das Zugriffsrecht "ZollTransfer CustomsTransfer" auf mind. "Schreiben", damit sie das Modul verwenden können.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

6 Release 230113

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Stammdaten Artikel Kennzeichen VDE-Prüfungspflicht
Plus blau 24.bmp
Kennzeichen VDE-Prüfungspflicht, kann auch für komplette Artikelgruppen gesetzt werden.

Das ermöglicht z.B. eine Liste der überfälligen VDE/A3-Prüfungen auch ohne TPS. Dazu in den Artikelstammdaten auf "F12 Liste" klicken. Eine Vorlage anlegen und einen Reporrt wählen.

Lager Programmteil "Lager-Auskunft"
Ok blau 24.bmp
Der Programmteil "Lager-Auskunft" wurde verbessert.
Lagerausgabe Funktionsverbesserungen/-Erweiterungen
Plus blau 24.bmp
Lagerausgabe mit erweiterten Funktionen:
  • Anzeige von Auftrags-Memos
  • Anzeige von Auftrags-Dokumenten
  • Anzeige von Terminen des Auftrags
  • Anzeige/Eingabe von Auftrags-Positionstexten
  • Anzeige von Artikel-Dokumenten dieses Auftrags
  • Optional: AUTO-Aufträge aus überfälligen Aufträgen mit dem Fehlmaterial, Erstellen von Kulanzvorschlägen ("KUVO") als Verkaufsmaterial
  • Suche in Auftragsartikel-Dokumenten
Lager Erinnerung an abgeschlossene zu berechnende Aufträge
Plus blau 24.bmp
Automatische Erinnerung an abgeschlossene zu berechnende Aufträge an den Auftragsbearbeiter oder eine bestimmte Person (z.B. Buchhaltung). Aus der Erinnerung direktes Öffnen des Auftrags mit der direkten Möglichkeit, daraus eine Rechnung zu erstellen.
Erinnerungen Piepton
Ok blau 24.bmp
Möglichkeit, den Piepton bei der Erinnerungsanzeige zu unterdrücken. Dazu im Benutzerprofil unter Optionen die Option ausschalten.
Faktura Abgeschlossene, unberechnete Aufträge
Plus blau 24.bmp
Faktura: Schnelle Anzeige von abgeschlossenen, unberechneten Aufträgen. Dazum im Baum links den entsprechenden Eintrag anklicken.


JobKalender Neue Funktionen
Plus blau 24.bmp
Neue Funktionen im JobKalender:
  • Termingruppen erlauben die flexible Zusammenstellung von Personen oder Ressourcen für die Anzeige der Balkendiagramme.
  • Eigenes Zugriffsrecht auf die Seite "Personen/Ressourcen".
  • Möglichkeit, Termine auch auf der Seite "Personen/Ressourcen" zu verschieben, zu bearbeiten usw. Dazu muss das Recht "Personen/Ressourcen" auf mind. "Schreiben" stehen!
  • Von der Seite "Personen/Ressourcen" direkt den Auftrag in REFLEX öffnen.
  • Dynamische Anpassung der Seiten-Steuerungselemente für schmale, hohe Monitore

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

7 Release 221020

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung Schnellerfassung, Artikel-Popup
Plus blau 24.bmp
Auch in der Schnellerfassung wird nun ein eventuell vorhandener Popup-Hinweis angezeigt.
  • Der Popup-Hinweis kommt nur beim Hauptartikel.
  • Wenn es also z.B. ein Set oder Zubehör gibt, wird der Popup-Hinweis nur für den Hauptartikel angezeigt, nicht für Unterartikel.
  • Der Hinweis kann bewusst nicht mit ENTER bestätigt werden, der User wird zum Klicken von OK gezwungen. Damit ist die Chance größer, dass der Text auch gelesen wird…
  • Das Popup übernimmt nun die Formatierungen des Textes, also Schriftart, -Größe usw.


Auftragsverwaltung Übersicht, suchen
Ok blau 24.bmp
IntelliSuche nun möglich. Automatisch in den Spalten:
  • Auftr.Nr.
  • Kunden-Kurzname
  • Kunden-Name/Firma
  • Versandart
  • Veranstaltungsname
  • Veranstaltungsort und -Kurzname
Eingangsrechnungen Neue Rechnung erfassen
Problem blau 24.png
Meldung „Rechnungsnummer muss eingegeben werden“ kommt mehrfach. Problem beseitigt.
Eingangsrechnungen Übersicht, suchen
Ok blau 24.bmp
In der Übersicht: Neue Spalten Kostenarten-Konto und -Bezeichnung in der Tabelle (anfangs ganz rechts).
Lager Ladeliste
Plus blau 24.bmp
Ladeliste englisch: Die englischen Artikelgruppen-Texte und Artikel-Texte stellt das Druckprogramm (GevitasFormPrint) nun zur Verfügung, wenn im Auftrag das Sprachkennzeichen „E“ steht oder im Druckfenster „E“ als Sprache ausgewählt wurde.
Lagerausgabe Mobil Buchen
Problem blau 24.png
Lager mobil buchen mit Scanner (und summiert buchen): Das Buchen ging beim zweiten Aufruft dieser Funktion nicht immer, Problem beseitigt.
MultiLager Auftragsnummernkreise
Ok blau 24.bmp
Die Nummernkreise wurden von 10 auf 30 erweitert.

Wenn man in die Spalte „Filiale“ den Kurznamen einer Filiale einträgt, wird nicht der Auswahl-Dialog eingeblendet, sondern die nächste Nummer des Nummernkreises für die Filiale automatisch ermittelt/verwendet.

Wichtig: Auch bei den Nummerkreisen des Hauptslagers muss man die Filiale („ZENTR“) eintragen!!!

Wenn man einen neuen Auftrag auswählt, werden dann nur die Nummernkreise zu der aktuellen Filiale angezeigt.

Das gilt dann auch für die Zentrale (Nummernkreise „ZENTR“). Somit kann man nicht versehentlich einen Nummernkreis einer anderen Filiale auswählen!

MultiLager Auswahl Filiale
Ok blau 24.bmp
Das Auswahlfenster für die Auswahl einer Filiale ist nun nach der Filial-Bezeichnung sortiert.

Wenn man die Filialbezeichnung mit Ziffern beginnt, kann die Reihenfolge der Anzeige hier festlegen. "ZENTR" steht dnn nicht mehr am Ende der Liste.


MultiLager Filial-Anzeige
Ok blau 24.bmp
Anzeige der aktuell aktiven Filiale:

Diese wird jetzt auch rechts oben groß angezeigt, damit man besser sieht, in welcher Filiale man gerade ist. Wenn man nicht in der „Heimat-Filiale“ ist, wird das orange dargestellt.

MultiLager Lager, Umbuchen, Auswahl Filialen
Ok blau 24.bmp
In den Auswahlfeldern sind nun keine * mehr enthalten. Außerdem ist die Liste sortiert nach Filial-Bezeichnung, so dass ZENTR nicht mehr ganz unten steht.
MultiLager Zugriffsrecht für Lager-Umbuchen
Plus blau 24.bmp
Man kann ein Zugriffsrecht für das Lager-Umbuchen anlegen und den Usern erteilen. Das Recht heißt "LagerUmbuchen".
  • Wenn das Recht nicht vorhanden ist, gibt es keine Einschränkungen zum Umbuchen!
  • Anlegen des Rechts siehe nächstes Kapitel. Wenn das Recht angelegt ist, muss ein User mind. „Schreiben“ haben,

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

8 Release 221005

8.1 Highlights

8.2 Einzelheiten

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Sicherheit SecurityPackage 2.0
Plus blau 24.bmp
Das neue Modul SecurityPackage 2.0 für REFLEX und GEVAS-Professional erfüllt die höchsten Anforderungen an die Sicherheit der Daten.


Termine, JobKalender GoogleKalender Synchronisation
Plus blau 24.bmp
Das Modul "GoogleKalender Synchronisation" ist in der Testphase im Feld.

Es synchronisiert die Auftragstermine mit einem GoogleKalender.

  • Synchronisiert Auftragstermine von REFLEX zu einem GoogleKalender.
  • Der Kalender ("Master-Kalender") kann frei definiert werden.
  • Der Master-Kalender enthält alle Termine, die synchronisiert wurden!
  • User bekommen einen Gast-Zugang zu dem Kalender und werden als Teilnehmer eingeladen.
  • Die Slave-Kalender stellen persönliche Kalender einer Person dar. Jede Person, die für die Firma arbeitet, bekommt eine spezielle Mail-Adresse für den Google-Kalender.
Diese muss in den Stammdaten eingetragen werden.
  • Der Sync-Status und die Mail-Adresse wird in den Stammdaten "Personen/Bearbeiter" festgelegt.
  • Auf der Seite „Einstellungen“ werden die Parameter gesetzt, z.B.
    • Zeit-Intervall für die Synchronisation in Minuten
    • Name des Master-Kalenders.
    • Anzahl der Tage in die Zukunft, bis zu denen synchronisiert werden soll.

Einzelheiten dazu siehe GoogleKalender Synchronisation.

Zeiterfassung Modul I-Did
Plus blau 24.bmp
Das Modul "I-Did" ermöglicht die schnelle Zeiterfassung auf Aufträge.
  • Automatische Anmeldung (nach der ersten Anmeldung)
  • Einfaches Handling
  • Schnelle Erfassung von Zeiten
  • Auswahl Auftrag, Zeitart (AZ-Artikel) und Tätigkeiten (Tätigkeitsschlüssel, REFLEX-Admin)

Einzelheiten

Lager Neues Modul „WarehouseInfo“
Plus blau 24.bmp
Es gibt im Menü "Lager" ein neues Modul „WarehouseInfo“.

Es zeigt wichtige Informationen zum Thema Lager an.

Das Fenster „Gewicht pro Tag“

Zeigt eine Balkengrafik mit den Ausgabe- und Rücknahme-Gewichten pro Tag an. Damit kann man schnell die Auslastung des Lagers sehen.

  • Oben kann der Datumsbereich schnell und bequem geändert werden.
  • Optional kann mit dem Gewicht, Volumen oder der Menge gerechnet werden.
  • Optionen:

• Gewicht in Tonnen (sonst kg). • Werte (oberhalb der Balken) anzeigen. • Gestapelt, also pro Tag nicht zwei Balken (Ausgang + Eingang) sondern ein gestapelter Balken. • Datum (unten) gedreht (wenn der Zeitraum größer ist = viele Balken = Datumsanzeige passt nicht mehr rein).

  • Anklicken eines Balkens:

• Zeigt rechts oben die betreffenden Aufträge, getrennt nach Ausgang und Eingang.

  • Anklicken einer Auftragsnummer:

• Zeigt rechts unten Details zu den Positionen.

  • Details rechts unten:
    • Entweder einzelne Positionen
    • Oder nach Gruppen zusammengefasst

Einzelheiten dazu unter REFLEX WarehouseInfo.

Auftragsverwaltung, Suche Suchen, Eingabe Suchbegriff
Ok blau 24.bmp
Bei der Eingabe eine Suchbegriffs werden manchmal Zeichen verschluckt.

Dieses Problem wurde beseitigt.

Auftragsverwaltung, Termine Termin-Tabelle
Problem blau 24.png
Es war nicht möglich, die Uhrzeit von oder bis einzugeben. Nach der Eingabe der ersten Zahl sprang das feld zum Ursprungswert zurück.

Dieses Problem wurde beseitigt.

Auftragsverwaltung Termine
Ok blau 24.bmp
Termine auf der Seite Memo’s

…werden nicht mehr angezeigt.

Auftragsverwaltung, Positionen Alternativ-Artikel
Plus blau 24.bmp
Anlegen der Alternativ-Verknüpfungen

Man kann für jeden Artikel beliebig viele Alternativ-Artikel anlegen. Dazu in die Artikelstammdaten gehen und den Button Alternativ-Artikel klicken.

  • Links den Artikel auswählen (suchen), für den Alternativen angelegt werden sollen.
Unten werden die schon vorhandenen Alternativen angezeigt.
  • Rechts den Artikel auswählen (suchen), der als Alternative angelegt werden soll.
  • Mit dem Button „Verknüpfen“ wird die Alternativ-Verknüpfung angelegt und links unten angezeigt.
  • Mit dem Button „Reverse“ kann man einen Alternativ-Verknüpfung vom unteren Artikel zum oberen Artikel anlegen.
Anzeigen der Alternativ-Verknüpfungen in der Auftragserfassung

Wenn der Artikel im Auftrag gesucht und ausgewählt wird, prüft REFLEX, ob es Alternativ-Artikel dafür gibt und zeigt diese dann an (wenn es welche gibt, sonst ist alles wie bisher).

Man kann die gewünschte Menge eingeben und einen Alternativ-Artikel per Doppelklick wählen.

Auftragspositionen
Alternativ-Artikel bei Unterdeckungen anzeigen

Wenn ein Artikel einen oder mehrere Alternativ-Artikel hat (s.o.), wird nebem dem Typ-Feld ein Button angezeigt. Hiermit kann man den Artikel durch einen anderen Alternativ-Artikel ersetzen:

  • Button klicken
  • Per Doppelklick wählt man den gewünschten Artikel aus und ersetzt den bisherigen.
  • Man kann auch eine neue Position anlegen, wenn man den Artikel z.B. dem Kunden alternativ anbieten möchte.

Einzelheiten dazu


Auftragsverwaltung Excel Export
Ok blau 24.bmp
Die Spalte "Fremdmenge" ist jetzt in der Feldauswahl enthalten.
Auftragsverwaltung, Positionen Anfrage-Positionen in Fremd
Problem blau 24.png
Anfrage-Positionen in Fremd umwandeln bei AUSG-Aufträgen

setzt nicht mehr den Positions-Status auf AUSG.

Auftragsverwaltung, Positionen Abweichende Positionen (von Kopf-Daten)
Ok blau 24.bmp
Abweichende Positionen (von Kopf-Daten)

berücksichtigt auch die Uhrzeiten von/bis.

Auftragsverwaltung Popups für Artikel und Kunden
Plus blau 24.bmp
Popups für Artikel und Kunden
Artikel
  • Im Artikelstamm --> Register "Texte" kann man einen Text als Popup-Text festlegen.
  • Wenn der Artikel in einen Auftrag geholt wird, öffnet sich ein Popup-Fenster mit dem Text. Mit OK kann man den Text bestätigen.
Kunden

In den Kontakt-Stammdaten gibt es neben der Bemerkung eine Option „Popup“. Damit wird die Bemerkung als Popup festgelegt. Die wird in einem Popup angezeigt, wenn der Kunde in einen Auftrag geholt wird.

  • Hinweis:
Man kann in der Bemerkung auch Zeilenschaltungen (Taste ENTER) unterbringen!


Auftragsverwaltung Verkauf
Plus blau 24.bmp
Wenn ein User für den reinen Verkauf zuständig ist (ohne Vermietung, aber mit Mietartikel-Verkauf), kann REFLEX mit dem neuen Recht „SalesConsultant“ auf den Verkauf eingestellt werden:

Das Recht wird im REFLEX-Admin vergeben ("Ja") und hat u.U. folgende Auswirkungen:

  • User kann Option „Schnellerfassung“ auswählen
  • In der Schnellerfassung werden Mietartikel nicht angezeigt, wenn man einen Verkaufsauftrag bearbeitet.
  • Hier werden auch EK, VK 1, VK 2 und VK 3 angezeigt. Wenn der Kunde die Verkaufspreisgruppe 2 hat, wird auch der VK 2 genommen.
  • Der Dispo-Button öffnet nicht die Miet-Dispo, sondern anhand der Artikelart die Miet- oder Verkaufsdispo.
  • Im Artikel-Suchen-Fenster werden Artikel angezeigt, auch wenn kein VK eingetragen ist.
  • Bei einem Verkaufsauftrag können Preise und Bezeichnung überschrieben werden.
  • Bei einem Verkaufsauftrag werden die Dispo-Daten im Artikel-Suchen-Fenster ausgeblendet. Bei einem Mietartikel-Verkaufsauftrag nicht!
  • Die Lieferzeit kann für jede Auftragsposition angegeben werden. Standard ist die Lieferzeit aus dem Auftragskopf.
  • Im REFLEX-Admin kann man eine Standard-Transportversicherung festlegen. Diese wird bei einem neuen Auftrag eingesetzt, kann dort aber geändert werden.
  • Im Fenster "Lieferanschrift" gibt es keine Rückhol-Anschrift.
Die Zonen-Kontrolle wird abgeschaltet, wenn ein User das Recht „SalesConsultant“ hat.
Grund:
Im (reinen) Verkauf wird die Ware meisten per UPS, DHL usw. verschickt und nicht über die Transportabteilung transportiert, und das auch in Gegenden, für die es keine erfassten Zonen gibt.
  • Bei Verkaufsartikeln wird das Vorhandensein von ausreichend Bestand über die Farbe der Mengenspalte angezeigt:
    • Grün: Ausreichender Bestand
    • Rot: Bestand zu klein für diese Auftragsmenge.
  • Für User mit dem Recht 'SalesConsultant' (und nur für die!) ist das Feld "Einzelpreis" nun editierbar, wenn es ein Verkaufs- oder Mietverkaufsauftrag ist. Auch die Bezeichnung kann überschrieben werden.


Auftragsverwaltung Kopf: Abweichende Lieferanschrift
Plus blau 24.bmp
Wenn es keine oder eine abweichende Lieferanschrift gibt (also Lieferanschrift Name, Straße, PLZ, Ort, oder Land anders als im Auftragskopf) oder wenn noch keine Lieferanschrift angegeben wurde, wird ein " ! " Button im Auftragskopf neben der Anschrift eingeblendet. Durch Klicken darauf kommt man in das Fenster "Lieferanschrift".
Auftragsverwaltung, Suche Business-Forecast in der Tabelle
Ok blau 24.bmp
Auftragsverwaltung, Übersicht:

Das Feld "Business-Forecast" ist nun in der Tabelle enthalten. Wie immer bei neuen Spalten: Spalte ist anfangs ganz rechts und kann bei Bedarf nach vorne gezogen werden

Auftragsverwaltung, Positionen Dispo für Verkaufsartikel
Plus blau 24.bmp
In den Auftragspositionen kann man die Dispo für Verkaufsartikel aufrufen.

Dort gibt es nun eine Seite „Warenbewegungen“ (Lagerprotokoll). Hier kann man optional filtern: • Datum des Vorgangs von-bis • Inventarnummer • Seriennummer • Kistennummer (Zentrallager) • Auftragsnummer

Auftragsverwaltung Druckdatum und -User
Plus blau 24.bmp
Im Auftragskopf steht das Druckdatum und der User, der gedruckt (oder gemailt) hat. Anfangs sind die Felder leer.

Nach dem Drucken oder Mailen schreibt das Programm das Datum und den User in die Felder:

• Druck-User wird angezeigt (bisher nicht) • Nach dem Drucken/Mailen wird in REFLEX der Auftrag neu eingelesen, damit Druckdatum/-User aktualisiert werden.


Dispo Mehrere Artikel filtern
Plus blau 24.bmp
Dispo "Mehrere Artikel" filtern

Im Artikelstamm kann man die gewünschten Artikel als „Problemartikel“ kennzeichnen, die man in der Dispo-Ansicht „Mehrere Artikel“ sehen will. In diesem Fenster gibt es eine neue Option "Nur Problemartikel".

Hier werden z.B. nur die Artikel aus der Gruppe „Kamera“ angezeigt, die dieses Kennzeichen haben.

Stammdaten Kontakte Dokumente
Ok blau 24.bmp
Auf der Registerseite "Dokumente" ist der Button "Neues Dok." wieder da! Er war versehentlich ausgeblendet worden. Mit diesem Button kann msn ein Word©-Dokument mithilfe einer Vorlage erstellen und verknüpfen.
Stammdaten Artikel Mietpreiserhöhung
Plus blau 24.bmp
Mit dem Button % Mietpreis-Ehng. kann man eine prozetuale Mietpreiserhöhung durchführen.

Die Preiserhöhung kann gezielt für eine bestimmte Artikelgruppe festgelegt werden. Wenn man im Baum links den * markiert und den Button klickt, werden alle Artikel mit Mietpreis erhöht.

Vorgehensweise
  • Optional Artikelgruppe links im Baum anklicken, den Button klicken.
  • Eingaben:
    • Erhöhen um %
    • Optionen auswählen:
      • In Mietpreis B übertragen
      • Auch Wochen- und Monatspreise ändern
      • Artikel ohne Mietpreise ignorieren
  • Weiter zu Vorschau (da wird noch nichts geändert!)
  • Preise kontrollieren
  • Mit Preiserhöhung durchführen den Vorgang starten.
Stammdaten Artikel Einzelartikel markieren
Plus blau 24.bmp
Artikelstammdaten, Einzelartikel

Man kann nun Geräte in der Tabelle markieren. Mit der rechten Maustaste zeigt REFLEX die Anzahl der markierten Einzelartikel an.

Auftragsverwaltung, Positionen Einkaufs-Bestellung
Ok blau 24.bmp
Einkaufs-Bestellung als Bestell-Auftrag aus Auftrag erzeugen

Mit dem Button "Auftr.Best." kommt man in die Auftragsbestellungen.

  • Links oben die Auftragspositionen. In der gelben Spalte die Bestellvorschlagsmenge
  • Rechts daneben die Lieferanten für den jeweiligen Artikel links.
  • Per Doppelklick Zeile für Zeile einen Bestellwunsch in die Tabelle rechts unten einfügen.
  • Optional mit "Neuer Lieferant" einen neuen Lieferanten für den links oben ausgewählten Artikel anlegen. Dieser wird in den Stammdaten gespeichert!
  • Bei den Wunschbestellungen rechts unten gibt es ein Auswahlfeld, mit dem man den Status der zu erzeugenden Bestellungen festlegen kann. Wenn man einen Verkaufsauftrag als „SalesConsultant“ anlegt, wird diese Auswahl auf „Bestellauftrag“ gestellt. Bei der Anmietung steht es immer auf "Anfrage".
  • Wenn kein Lieferant hinterlegt ist, kann man keine Bestellung erzeugen:
  • Mit dem Button Erzeugen werden Bestellungen erzeugt und danach links unten angezeigt.
  • Dort man eine Bestellung auswählen und öffnen.


Bestellungen AB des Lieferanten schnell erkennbar
Plus blau 24.bmp
Bestellungen, Dokumente, AB schnell erkennbar

Auf der Seite „Dokumente“ kann man ein Dokument als Auftragsbestätigung festlegen oder dieses auch wieder entfernen. Dazu in der Tabelle auf die rechte Maustaste klicken.

Dokumente, die als AB festgelegt wurden, werden rot angezeigt und stehen immer oben in der Tabelle.

Bestellung, Status AB vom Lieferanten erhalten

Bestellungen (genauer gesagt: Bestell-Aufträge!), bei denen eine Lieferanten-Auftragsnummer und/oder ein Lieferanten-AB-Datum eingetragen ist (Im Bestell-Kopf unter dem Versandtext), werden in der Übersicht fett dargestellt

Lager Rücknahme, Rückgabedatum Mengenartikel
Ok blau 24.bmp
Rückgabedatum Mengenartikel

Bei Mengenartikeln wurden bisher das Rückgabedatum und die Zeit nicht in die Auftragspositionen geschrieben (außer bei AUTO-Aufträgen).

Beispiel:

Rücknahme erfolgte am 14.09.2022/14:32.

Einzelartikel: Rückgabedatum in den Auftragspositionen geändert. Mengenartikel: Rückgabedatum in den Auftragspositionen nicht geändert.

Das wurde geändert: Auch bei Mengenartikeln wird nun das Datum-Bis/die Zeit-Bis in die Auftragspositionen geschrieben.

Werkstatt Mehr Informationen
Plus blau 24.bmp
Mehr Informationen auf den Seiten Artikel, Reparatur…

Man kann zu einem Reparaturauftrag weitere Informationen ablegen, z.B.

  • Zustand
  • Verpackung
  • Zubehör
  • Eigenschaften, Lampenstunden

usw.

Dazu gibt es ein neues Fenster mit 5 frei belegbaren Bereichen. Die Überschriften für die verschiedenen Bereiche kann man in den Stammdaten (Menü Werkstatt --> Fehlercodes und Info-Vorlagen --> Regsiter "Info-Vorlagen") festlegen.

  • Vorlagen
    • In den blauen Eingabefeldern kann man die gewünschten Überschriften festlegen.
    • In den weißen Feldern sind Vorgaben für die Texte möglich!
  • Im Artikelstamm kann man die passende Vorlage festlegen (Register "Technische Daten").
  • Allerdings kann man die Vorlage auch im Reparaturvorgang selbst frei auswählen.
  • Eingeben der Informationen:
  • Im Reparaturauftrag den Button "F2 Info"klicken.
  • Wenn es noch keine Info gibt, wird diese automatisch angelegt.
  • Wenn beim Artikel eine Vorlage hinterlegt ist, wird diese automatisch genommen.
  • Mit dem Button "Auswählen" kann man eine andere Vorlage wählen.
Werkstatt Teile, Kosten, Teil-Lieferung
Plus blau 24.bmp
Teillieferungen möglich machen

Im Fenster „Zeile/Kosten“ gibt es für jede einzelne Zeile eine neue Option „DruckKennz“. Optional kann man damit steuern, ob die Zeile gedruckt werden soll oder nicht.

Das Kennzeichen kann man durch Markieren einer oder mehrerer Zeilen und Klicken der rechten Maustaste ein-/ausschalten. Mehrfachmarkierung ist nun möglich!

Druckenfenster

Im Druckenfenster gibt es eine neue Option:

Druckkennzeichen in "Teile/Kosten" beachten

Eingeschaltet: Es werden nur die Positionen gedruckt, die das Druckkenzeichen haben. Ausgeschaltet: Es werden alle Positionen gedruckt.

Dadurch kann man Teillieferungen auf dem Lieferschein ermöglichen.


Werkstatt Neue App REFLEX WorkshopInfo
Plus blau 24.bmp
Neue App REFLEX WorkshopInfo

Es gibt eine neue Windows-App "REFLEX WorkshopInfo" (RxWsInfo.exe).

  • Windows-App, gedacht für Tablets
  • Benötigt W-LAN
  • Greift direkt auf die Datenbank zu
  • Funktioniert auch ohne User-Anmeldung
  • Die Größe des Fensters kann verändert werden, wenn an die App z.B. auf dem Desktop-Rechner ausführt.
  • Kann autark per Verknüpfung gestartet werden oder aus REFLEX heraus (Werkstatt-Auftrag " i ").
  • Start-Seite:
    • Hier kann man eine Nummer abscannen oder eingeben.
    • Derzeit wird nur die Reparaturnummer unterstützt.
Mit ENTER oder dem Button Starten werden die Reparaturdaten aus der Datenbank gelesen und in verschiedenen Seiten angezeigt.
    • Denkbar ist das eingeben/scannen einer Seriennummer, Inventarnummer, NL-QR-Code und damit die Suchen nach einem Reparaturvorgang.
  • Seite "Gerät":
Zeigt Gerätedaten wie Seriennummern, Status usw. an.
  • Seite "Reparatur-Auftrag":
Zeigt Fehlerbeschreibung, Bemerkungen usw. an.
  • Seite "KV":
Tabelle des erfassten KV's, wenn vorhanden.
  • Seite "Teile/Kosten":
Tabelle der erfassten Kosten/Teile, wenn vorhanden.
  • Seite "Kunde":
Kundendaten
  • Seite "Anspr.Partner":
Ansprechpartner des Werkstattauftrags und alle anderen des Kunden.

Einzelheiten dazu

Werkstatt Fortschrittsanzeige
Plus blau 24.bmp
Sehen, ob Gerät verschickt wurde, zum Hersteller gegangen ist usw. (Fortschrittsanzeige)

In der Übersicht und auf der Seite Artikel, Reparatur gibt es nun ein Feld „Fortschritt“.

  • Die neue Spalte ist wie immer anfangs ganz rechts und kann vom User ggf. nach links gezogen werden.
Folgende Fortschrittskennzeichen gibt es
AN  Angebot, = KV
AB  Auftragsbestätigung
LS  Lieferschein
RG  Rechnung (Das wird automatisch beim Erstellen einer Rechnung eingetragen, nicht über den Report!)
Für Werkstatt nicht relevant (könnten aber im Report trotzdem verwendet werden)
AZ  Anzahlungsrechnung 
PF  ProForma-Rechnung
RL  Rücklieferschein
Woher weiß denn das System, dass ein bestimmtes Formular gedruckt wurde?
  • Ganz einfach:
    • In einem Report kann man eigene Variablen deklarieren, die festgelegte Namen haben.
    • Derzeit gibt es folgende Variablen-Namen:
Variable     Text für den Fortschritts"balken" (also das Textfeld RepAuf.Progress)
ProgressAN   AN  Angebot, = KV
ProgressAB   AB  Auftragsbestätigung
ProgressLS   LS  Lieferschein
ProgressRG   RG  Rechnung

Für Werkstatt nicht relevant:
ProgressPF   PF  ProForma-Rechnung
ProgressAZ   PF  Anzahlungsrechnung
ProgressRL   RL  Rücklieferschein

  • Es genügt, eine entsprechende Variable im Report zu erstellen und diese Variable irgendwo im Report zu platzieren, am Besten im Kopf-Band.
Folgende Regeln gibt es
  • Fortschritt gibt es derzeit nur in Werkstatt-Reports.
  • Eine Zeichenfolge wird nur eingetragen, wenn sie nicht schon im Fortschritt enthalten ist.
  • Die Zeichenfolge wird immer am Ende angehängt.
Werkstatt Ansprechpartner wird nicht gespeichert!
Problem blau 24.png
Ansprechpartner wird nicht im Werkstattauftrag gespeichert!

Problem beseitigt.

Stammdaten Artikel Optionsfelder
Ok blau 24.bmp
Nachfrage bei Änderung einer Option (wie bisher bei der Einzelartikel-Option)

Um versehentliche Änderung einer Option zu verhindern wird nun bei Änderungen dieser Kennzeichen ein Hinweis angezeigt.

Stammdaten Artikel, Artikel-Suche Inaktive Artikel
Problem blau 24.png
Inaktive Artikel, auf denen der Balken steht, sind nicht lesbar!
Problem gelöst, Balken ist dann grau
Faktura Erzeugen von E-Mails für die Mahnung
Ok blau 24.bmp
Bei Erzeugen von E-Mails für die Mahnung wurde bisher der „einfache“ FastReport-Export Dialog verwendet. Nun wird der eingebaute Dialog benutzt, der von andren Programmteilen schon bekannt ist.
  • Zuerst wird die PDF-Datei erzeugt und in der Vorschau angezeigt
  • Danach kommt der aus anderen Programmteilen bekannte Dialog zum E-Mail senden.
Der Text wird zusammengesetzt
Oben aus dem Mahnungstext für den Report.
Darunter die allgemeine Signatur aus den Programmparametern.


Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

9 Release 220531

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Allgemein Zugriffsverletzungen beim Beenden des Programms
Plus blau 24.bmp
Zugriffsverletzungen beim Beenden des Programms: Beseitigt.
Auftragsverwaltung Artikel-Einheiten
Plus blau 24.bmp
Im REFLEX-Admin -> Artikel -> Artikel-Einheiten kann man die Artikel-Einheiten eingeben/ändern. Hier gibt es auch Spalten für eine zweite und dritte Sprache.

Bisher war das verwendet worden für englischsprachige User, die das Programm (die Oberfläche) auf englisch nutzten, nicht für die Formulare!

Neu
Beim Einfügen eines Artikels wird die sprachbezogene Einheit in die Auftragsposition übernommen!


Auftragsverwaltung Auftragcontrolling
Ok blau 24.bmp
Optional kann man hier auch INT-Aufträge anzeigen lassen.

Optional kann man hier auch Aufträge mit Vorkasse anzeigen lassen.


Auftragsverwaltung Auftragskopf
Ok blau 24.bmp
Beim Wechsel vom Auftragskopf zu den Kunden-Stammdaten' kam die Meldung „Auftrag ist gesperrt“ und man konnte nicht in die Stammdaten wechseln.

Das geht nun. Der Wechsel ist aber nur noch möglich, wenn man das Recht auf die Kontaktstammdaten hat.


Auftragsverwaltung Dispo-Auftrag, Auftragsversion
Plus blau 24.bmp
Automatische Auftragsversion nach Set-Auflösung: Wenn man einen Dispo-Auftrag („Zwilling“) erstellt, erzeugt das System automatisch eine Auftragsversion von dem neu erstellten (aufgelöstem) Auftrag.
Auftragsverwaltung DokumentenManager
Problem blau 24.png
Unter Umständen konnte es beim Starten zu einer Fehlermeldung kommen und die Funktionen des Programms waren ausgeschaltet. Dieses Problem wurde beseitigt.
Auftragsverwaltung Kennzeichen „Berechnet“ im Auftragkopf
Ok blau 24.bmp
Direkt nach dem Erzeugen einer Rechnung aus einem Auftrag wird im Auftrag das Kennzeichen Berechnet auf 1 gesetzt. Das entspricht dem Häkchen "Berechnet" im Auftragskopf.
Auftragsverwaltung, Faktura Zahlungskonditionen
Plus blau 24.bmp
Es gib nun in den Zahlungskonditionen ein neues Kennzeichen „Vorkasse“. Damit das Programm zuverlässig erkennt, ob ein Auftrag die Zahlungskondition „Vorkasse“ hat, gibt es nun dieses neue Kennzeichen "Vorkasse". Anhand dessen wird z.B. bei der Lagerausgabe erkannt, ob ein Auftrag auf Vorkasse steht und ob schon eine Rechnung dafür erstellt und bezahlt wurde.
Bestellung Bestellung, Kennzeichen „Berechnet“ und „Bezahlt“
Plus blau 24.bmp
Berechnet im Bestell-Kopf wird auf 1 gesetzt, sobald eine Eingangsrechnung für die Bestellung erfasst wird.

Das Bezahlt-Kennzeichen kann folgende Werte haben: (BestKo.Bezahlt):

0 = Unbezahlt 1 = Bezahlt 2 = Teilzahlung

  • Wenn eine Eingangsrechnung für eine Bestellung erfasst und gespeichert wird, wird „Berechnet“ eingeschaltet.
  • Wenn Zahlungen für Eingangsrechnung(en) für eine Bestellung erfasst werden und der Bestell-Betrag ist noch nicht bezahlt, so geht der Bezahlt-Status auf „Teilzahlung“.
  • Wenn dann die letzte Zahlung erfasst wird, geht das Kennzeichen auf „Bezahlt: Ja“.
Faktura Anzahlungsrechnung, Auftragsversion
Plus blau 24.bmp
Wenn man eine Anzahlungsrechnung für einen Auftrag erstellt, erzeugt das System automatisch eine Auftragsversion.

Wenn sich nun später etwas am Auftrag ändert, kann man über die Version nachvollziehen, auf welcher Basis „damals“ die Anzahlungsrechnung geschrieben wurde.


Faktura Rechnung stornieren
Ok blau 24.bmp
Stornieren einer Rechnung:

Wenn man eine Rechnung storniert, muss man nun eine Begründung angeben. (10 bis 100 Zeichen) Der Storno-Grund wird im Rechnungskopf unter der Versandart angezeigt.

Faktura Rechnungskopf: Gesendet, Kennzeichen/Name/Datum
Plus blau 24.bmp
Diese Kennzeichen gibt es nun auch in der Faktura (wie in der Bestellung):.

Wenn man die Option einschaltet, wird der Username und das Datum automatisch eingesetzt. Man kann die Option auch bei schon gedruckten/gemailten Rechnungen einschalten.

Lagerbewegungen Lagerrücknahme
Problem blau 24.png
Lagerrücknahme setzt Status der Positionen manchmal nicht auf ABGE Problem behoben. Wenn man in der Rücknahme den Auftrag manuell abschließt, werden alle Positionen auch auf ABGE gesetzt.
Stammdaten Artikel Verpackungsmaße
Problem blau 24.png
Verpackungsdaten-Fenster schließen mit Nur-Lesen-Recht:

Mehrere Fehlermeldungen beim Schließen der Verpackungsdaten kommen nun nicht mehr.

Stammdaten Personen/Ressourcen Sortieren der Personen/Ressourcen nach „Qualität“
Ok blau 24.bmp
In der Stammdatentabelle ist die Spalte „Qualität“ neu eingefügt worden (steht anfangs ganz rechts).

REFLEX-Admins können direkt in der Tabelle editieren.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

10 Release 220506

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Auftragsverwaltung Auftragskalkulation
Plus blau 24.bmp
Im Auftragsfuss gibt es (lizenzabhängig!) einen neuen Button "Kalkulation". Dieser öffnet ein Fenster, in dem die Daten des Auftrags aus Bestellungen, Eingangsrechnungen und Zeiterfassungen zusammengefasst werden.
Stammdaten Artikel
Problem blau 24.png
Fehlermeldung bei der Anzeige der Bestellungen unter mySQL beseitigt.
Auftragsverwaltung Auftragsversionen
Problem blau 24.png
Fehlermeldung unter mySQL. beseitigt.
Eingangsrechnung Bestellung, Kostenart
Ok blau 24.bmp
Wenn in einer Eingangsrechnung eine Bestellung ausgewählt wird bzw. das Bestellnummernfeld verlassen wird, so wird die Kostenart aus der Bestellung nun in die Eingangsrechnung übernommen.
Eingangsrechnungen Splitbuchungen auch aus Bestell-Positionen
Plus blau 24.bmp
Eingangsrechnungen: Splitbuchungen kann man nun auch aus Bestellpositionen erzeugen.
Bestellung Suchen
Plus blau 24.bmp
Die Spalten Auftragsnummer, Pos.nummer wurden neu in die Tabelle aufgenommen.
Bestellungen und Eingangsrechnungen Mwst.Schlüssel und -Satz
Ok blau 24.bmp
Für Bestellungen und Eingangsrechnungen für ausländische Lieferanten oder Leistungen im Ausland sollte man einen eigenen Steuerschlüssel > 0 anlegen, z.B. 9 = 0%! Der Steuerschlüssel 0 wird vom Programm ignoriert, was in der Bestellung und Eingangsrechnungen zu Problemen führen kann.
Hinweis
Die 0-Prozent-Summe erscheint nun im Betrag 1-Feld.
Stammdaten Mwst.Schlüssel beim Lieferanten
Plus blau 24.bmp
Man kann nun optional in den Stammdaten Kontakte-Lieferant den Steuerschlüssel festlegen.
Auswirkung auf Bestellungen
Wenn ein Artikel in eine Bestellposition geholt wird, gilt erst mal der Steuerschlüssel des Artikels (also z.B. ermäßigt bei Catering). Ist jedoch ein Steuerschlüssel > 0 beim Lieferanten angegeben (also z.B. 9), wird dieser verwendet!
Auswirkung auf Eingangsrechnungen
Wenn eine Eingangsrechnung angelegt wird und der Lieferant ausgewählt wird, gilt erst mal der Standard-Steuerschlüssel lt. Mwst.-Stammdaten. Ist jedoch ein Steuerschlüssel > 0 beim Lieferanten angegeben (also z.B. 9), wird dieser verwendet!
Bestellung Auftrag verknüpfen
Ok blau 24.bmp
Wenn man in einer Bestellung eine Position mit einem Auftrag verknüpfen will und diese Position ist schon verknüpft, zeigt der Auftrag-Suchen-Dialog nur diesen Auftrag an! Sinn der Sache: So kann man eine

bestimmte Auftragsposition zu diesem Auftrag einfacher verknüpfen.

Dieser Umstand wird nun rechts oben angezeigt. (bisher nur die Auftragsnummer, was zugegebenermaßen schlecht erkennbar war)

Neu
Gibt man einen Suchbegriff ein, wird dieser Filter automatisch entfernt, man kann also einen anderen Auftrag suchen.
Bestellung Kennzeichen "Gesendet"
Plus blau 24.bmp
Problem
Man erkennt in einer Bestellung nicht, ob sie an den Lieferanten geschickt wurde (im Regelfall per Mail; wenn das über die Vorschau und einen Export oder PDF-Drucker gemacht wird, ist das Druckdatum nicht gesetzt!).
Deshalb diese neuen Kennzeichen "Gesendet" im Bestell-Kopf.

Die können hier manuell gesetzt werden um zu dokumentieren, dass man die Bestellung versendet hat. Dazu die Checkbox anklicken. Datum/User werden automatisch eingetragen, wenn die Checkbox aktiviert wird. Wenn die Checkbox deaktiviert wird, werden die Felder „Am/durch“ wieder geleert.

Bestellungen Pauschalpreis Ok blau 24.bmp Der angegebene Pauschalpreis wird auch in das Feld „Netto“ übernommen, auch wenn sich mathematisch Rundungsdifferenzen zu der Summe der Positionen ergeben.
Bestellungen Drucken Ok blau 24.bmp Man kann nun die Sortierung auf „Datum von“ stellen.

Wenn in dem Formularnamen der Text „Personal“ enthalten ist, wird diese Sortierung automatisch eingestellt. Wenn in dem Formularnamen der Text „Material“ enthalten ist, wird die Sortierung nach Kapitel/Positionen eingestellt.

Auftragsverwaltung Auftragsversionen Ok blau 24.bmp Man kann nun auch eine Ladeliste von einer Auftragsversion drucken.
Auftragsverwaltung Positionen, Kostenart Ok blau 24.bmp
Kostenart in Auftragspositionen ändern

Man kann nun die Kostenart in den Auftragspositionen ändern. Dazu einfach auf das Feld "Kostenart" klicken.

Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

11 Release 211108

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Werkstatt Übersicht
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun eine Auswahl "Aktive externe" für aktive Reparaturen bei externen Firmen.
Werkstatt Übersicht
Plus blau 24.bmp
Bei allen markierten Aufträgen das Kennzeichen auf "Extern" setzen.
Werkstatt Berechnung
Problem blau 24.png
Wenn "Rechnung erstellt" kann die Berechnungsart nicht mehr geändert werden.
Faktura Rechnung stornieren oder löschen
Problem blau 24.png
Wenn Werkstatt-Auftrag vorhanden: Dort werden nun die Rechnungsdaten zurückgestellt.
Auftrag Positionen, DispoCheck
Ok blau 24.bmp
Wenn eine Position vollständig mit Fremdmenge ausgeglichen ist, wird bei dieser Position kein DispoCheck durchgeführt!
Auftrag Termine (bei Verwendung Job-Kalender)
Ok blau 24.bmp
Konkrete Arbeitszeit-Termine können in REFLEX in der Auftragsverwaltung gelöscht werden! Das darf nicht möglich sein! Nur Timing-/Logistik-Termine dürfen in REFLEX gelöscht werden, Arbeitszeit-Termine nur im Job-Kalender! Deshalb wird der entsprechende Button bei AZ-Terminen ausgegraut.
Auftragsversionen Neu durchrechnen der Kopie, Rabatte aus Fuß
Problem blau 24.png
Die Kalkulation nach dem Erstellen der Kopie setzte fälschlicherweise erneut Rabatte (aus dem Fuß) in den Positionen, was bei abweichenden Rabatten in der zugrunde liegenden Positionen fatal ist
Lager Ausgabe
Ok blau 24.bmp
In der Lagerausgabe gibt es den Button „Artikel im Auftrag suchen“. Dort wird nun unten eine Tabelle angezeigt, wo der jeweilige Artikel in den Lieferschein-Positionen drin ist. Benötigt, wenn man z.B. eine Lieferschein-Position stornieren muss aber nicht weiß, in welchem Lieferschein die enthalten ist!
Lager Ausgabe, Rücknahme
Ok blau 24.bmp
Es ist nun möglich, die Lagerausgabe und -Rücknahme mengenmäßig durchzuführen. Dabei wird eine Menge eingegeben und das Programm verteilt diese Menge auf die Positionen.
Ausgabe

In der Lagerausgabe gibt es nun einen neuen Button Gleiche. Er markiert alle noch offenen Positionen des Auftrags mit dem gerade angewählten Artikel.

Die Menge, die auszugeben ist, wird oberhalb der Tabelle der Positionen angezeigt. Mit dem Button Ausgeben kann man nun alle markierten Positionen auf einmal ausgeben!

Rücknahme

Bei der Rücknahme von Mengenartikeln kann man die vom Programm vorgeschlagene Menge überschreiben und eine Gesamt-Menge eingeben. Wenn man die exakte Summe der Restmengen aller Positionen, in denen der Artikel vorkommt eingibt, so werden automatisch alle Positionen mit diesem Artikel zurückgenommen!

Wenn man eine größere Menge eingibt: Beispiel: In der Position sind 16 Rest. Doppelklick öffnet Eingabefenster mit 16, das wird überschrieben mit 36 und ENTER gedrückt. Dann wird ein Fenster angezeigt, in dem die eingegeben und restmenge steht sowie die Positionen mit diesem Artikel aus allen offenen Aufträgen.

In der Tabelle stehen alle offenen Auftragspositionen mit diesem Artikel. Per Option kann man die Anzeige auf offene Positionen dieses Kunden einschränken.

Die offenen Positionen des aktuellen Auftrags werden fett dargestellt. In diesen Positionen steht in der Spalte „Buchen“ die noch offene Restmenge als Buchen-Menge. Das hat REFLEX automatisch eingetragen. Rest-Menge gibt nun an, wieviel von der eingegebenen Menge (36) noch nicht auf andere Positionen verteilt wurden, also hier 4 (36 – 16 – 16). Wenn man wirklich 36 Stück zurückbuchen will, kann man in der Spalte Buchen die Restmenge bei dem ersten Auftrag eintragen, was eine Rest-Menge von 0 ergibt. Die eingegebene Menge wurde also vollständig auf die noch offenen Positionen verteilt! Bei Bestätigen mit OKwird dann die Rücknahme entsprechend verbucht.

Bestellungen Freigabe
Plus blau 24.bmp
Jede Bestellung hat einen zusätzlichen Freigabe-Status und einen Button Freigabe daneben, mit dem man die Freigabe anfordern, erteilen oder ablehnen kann.

Freigabe-Status: Leer: Ursprungszustand beim Anlegen einer neuen Bestellung. Freigabe wurde nicht angefordert. Freigabe angefordert: Die Freigabe der Bestellung wurde per Mail oder Erinnerung an den Bestell-Controller angefordert. Freigabe erteilt: Der Bestell-Controller hat die Bestellung freigegeben. Freigabe abgelehnt: Der Bestell-Controller hat die Freigabe der Bestellung abgelehnt. Bestellauftrag trotz fehlender Freigabe: Obwohl die Bestellung (Anfrage) nicht freigegeben war, wurde ein Bestell-Auftrag daraus gemacht! Das ist eine Notfall-Funktion. In diesem Fall muss der Bestell-Controller die Bestellung nachträglich freigegeben.

Über diese Buttons kann man einen Vorgang beginnen:

Freigabe-Antrag, Freigabe erteilen, Freigabe ablehnen

Die Buttons sind je nach Freigabe-Status und User-Recht ein- oder ausgeblendet. Um Bestellungen freizugeben braucht man das Recht "BestellungFreigeben".


Jeder Wechsel eines Status wird in der Freigabe-Historie dokumentiert.

Mail/Erinnerungen: Optional wird ein Mail oder eine Erinnerung an den Bestell-Controller oder den Bestellungsbearbeiter erzeugt.

In den Erinnerungen: Mit dem Button „Freigabe“ kann man direkt in das Freigabefenster springen, ohne dass man die Bestellung selbst öffnen muss. Dazu muss man das Recht auf das Menü „Bestellungen“ haben.

Bestellungen Freigaben
Plus blau 24.bmp
Im Baum links gibt es neue Filter für Freigaben:

Freigaben…: Alle Bestellungen, für die Freigabe angefordert, bestätigt oder abgelehnt wurde. In Verbindung mit den anderen Filtern, also Datum, Bearbeiter usw. Freigabe angefordert: Anfragen, für die eine Freigabe angefordert wurde. Freigabe erteilt, noch Anfrage: Anfragen, für die eine Freigabe erteilt wurden, die aber noch immer auf Anfrage stehen. Wenn die auf Auftrag gestellt werden, fallen sie aus der Liste hier raus! Freigabe für Anfrage abgelehnt: Anfragen, für die eine Freigabe abgelehnt wurden, die aber noch immer auf Anfrage stehen. Dies müssen auf Storno gestellt werden, dann fallen sie aus dieser Liste raus!

Auftrag trotz fehlender Freigabe: Bestellaufträge, die auf „Auftrag“ gestellt wurden, obwohl keine Freigabe erteilt wurde. Diese müssen ggf. nachträglich auf „Freigabe erteilt“ gestellt werden, dann fallen sie aus dieser Liste raus!

GevitasFormPrint Einstellungen speichern
Ok blau 24.bmp
Manchmal wird das Drucker-Eigenschaftsfenster im Vorschau-Fenster vor dem Drucken eingeblendet, manchmal nicht.

Wurde geändert! Beim Drucken aus der Vorschau heraus wird nun immer das Drucker-Fenster eingeblendet

Bestellungen Rechnet manchmal nicht!
Ok blau 24.bmp
Rechnet nicht im Fuß? Die Positionen haben keine Summe. Grund:

Diese Kombination…

 Bestellart:   Einkauf
 Artikel-Art:  Arb.zeit

…war im Programm nicht vorgesehen, es sollte Bestellart=Personal sein. Nach dem Update Rel. 211006 wird das aber berücksichtigt und der Positionspreis berechnet. Bestehende Positionen müssen mittels durch-„tabben“ berechnet werden.

Auftragsverwaltung Kalkulation
Ok blau 24.bmp
Optional kann man hier "Personal aus Terminen" anzeigen/kalkulieren lassen.
Auftragsverwaltung Kalkulation
Ok blau 24.bmp
Zusammenfassung nach Untergruppen wird angezeigt:

Arbeitszeiten für Untergruppen, die nicht einem Artikel zugeordnet wurden (s.o.), werden hier nicht aufgeführt und nicht in den Auftrag eingefügt! Danach Button [OK, einfügen/anpassen!] klicken. Dann passiert folgendes für jede Datenzeile der o.a. Tabelle: - Es wird nach der ArtNr. gesucht, z.B. 2051000002 = „Gesamtkosten Bauleiter“: o Gefunden: Menge und Preise werden überschrieben o Nicht gefunden: Kapitel „Personal“ wird gesucht:  Nicht vorhanden: Kapitel wird angelegt.  Vorhanden: Kapitel-Nr. wird verwendet o An das oben ermittelte Kapitel wird eine Position mit dem Artikel angelegt.

Stammdaten Artikelgruppen
Ok blau 24.bmp
Beim Umbenennen einer Obergruppe, Gruppe oder Untergruppe werden nun auch die Termine dazu aktualisiert.

Das Löschen von Obergruppen, Gruppen oder Untergruppen bei vorhandenen Artikeln ist nun nur noch REFLEX-Admins möglich.

Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Problem blau 24.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

12 Release 210524

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Lagerausgabe (engl. Version) Ausgabe
Problem blau 24.png
Fehlermeldung beseitigt (auch in Auftragsverwaltung)
Stammdaten Artikel Artikel-Lieferanten drucken
Plus blau 24.bmp
Die Tabelle der Artikel-Lieferanten kann nun ausgedruckt werden. Dazu das Drucker-Icon links oben in der Tabelle klicken.
Bestellungen Neue Bestellung, Bestellnummer
Problem blau 24.png
Bei der Vergabe der Bestellnummer konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.
Diverse Programmteile Speichern/Wiederherstellen Tabellen
Problem blau 24.png
Durch einen Fehler in der Tabelle-Speichern-/Wiederherstellen-Funktion konnte es sein, dass nach einem Update die ursprüngliche Tabellenstruktur wiederhergestellt wurde.
Auftragsverwaltung Zwischensummen in den Positionen
Plus blau 24.bmp
In den Positionen kann man nun über das Popup-Menü Zwischensummen einfügen.
REFLEX-Admin MultiLager: Auswahl User-Filialen
Problem blau 24.png
Bei der Auswahl der User-Filialen konnte man die zulässigen Filialen nicht auswählen, obwohl das Rechte "Darf auf anderes Lager buchen" eingeschaltet war. Dieses Problem wurde beseitigt.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung