REFLEX PickingList

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Die Funktion „Picking-List“ in der Lagerausgabe gibt die Möglichkeit, Ware vorzukommissionieren.

  • Für jeden Auftrag/jede Position kann man per Scanner oder manuell eine Picking-List anlegen. Darin werden die gescannten/verbauten Nummern (bei Mengenartikeln mit Menge) gespeichert.
  • Der Auftragsstatus wird nicht verändert, es erfolgt (noch) keine Lagerausgabe, die Geräte werden also (noch) nicht ausgegeben!
  • Beim Einfügen in die Liste wird geprüft, ob die Inventar-Nummer nicht schon in einer anderen Picking-List drin ist. Das Gerät darf nicht ausgegeben oder in Reparatur sein usw. (Plausibilitätsprüfung wie bei der Ausgabe).
  • Man kann nur Artikel picken, die im Auftrag vorhanden sind!
  • Einzelne Positionen können storniert werden, wenn man sie doch nicht ausgeben will.
  • Per Knopfdruck kann die Picking-List zur Ausgabe verwendet werden, es wird also ein Lieferschein erstellt.
Jede so ausgebuchte Position bekommt den Status "Ausgegeben".
  • Das wird dann gemacht, wenn die Ware das Lager verlässt. Nun bekommt der Auftrag „ganz normal“ den Status AUSG und kann z.B. berechnet werden.


2 Einfügen einer Position in die PickingList

2.1 Doppelklick auf eine der Auftragspositionen links

Schnellste Methode. Bei Mengenartikeln wird die Menge abgefragt.


2.2 Scannen/Eingeben Inventar-Nummer

Zweitschnellste und sicherste Methode. Als Eingabe in dem gelben Feld wird eine Inventarnummer erwartet. Bei Mengenartikeln wird die Menge abgefragt.

Die Restmenge (Auftr.menge + Reservemenge ) – PickingListMenge wird vorgegeben.

Mit ENTER kann der Datensatz gespeichert werden.


2.3 Suchen Artikel im Auftrag

Ein Dialog wird angezeigt mit allen Positionen des Auftrags.

Per Doppelklick eine Position auswählen. Danach wird die Geräteliste des Artikels angezeigt:

Unten kann man die gewünschten Nummern markieren, oben wird die benötigte/ausgewählte Menge angezeigt. Mit OK werden die Nummern in der PickingList gespeichert.


2.4 Artikel suchen

Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl der Artikel. Es werden nur Artikel angezeigt, die es im Auftrag gibt! Die Auswahl der Inventar-Nummern (Seriennummern) wird in der Tabelle unten vorgenommen.


3 Ausgabe (Lieferschein) buchen

Wenn man die Lagerausgabe der PickingList buchen will, öffnet man die Liste und klickt auf den Button

Jetzt ausgeben!

Danach wird geprüft, ob die Ausgabe überhaupt zulässig ist, also ob Packliste gedruckt wurde, Kommissionierer*in ausgewählt usw. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, wird die Ausgabe abgebrochen!

Dann werden die Positionen der PickingList "ganz normal" ausgegeben.