REFLEX Lagerausgabe Auftrags-Status

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Der Status wird beim Anlegen eines neuen Auftrags vergeben und sagt aus, ob Sie eine Anfrage, ein Angebot oder einen Auftrag anlegen/speichern wollen. Außerdem sagt der Status aus, ob der Auftrag schon abgeschlossen oder storniert wurde. Den Status Anfrage, Angebot und Auftrag eines Auftrags können Sie jederzeit auch nachträglich noch ändern!

2 Miete

Das Lagerprogramm ändert bei der Ausgabe den Auftragsstatus automatisch:

TEIL   Teil-Ausgabe  Ein Teil des Auftrags ist ausgegeben.
AUSG   Ausgabe       Der Auftrag ist vollständig ausgegeben.
ABGE   Abgeschlossen Der Auftrag ist ausgegeben und wieder vollständig zurückgenommen worden.

Bei Mietaufträgen hat der Status auch noch Auswirkungen auf die Reservierung der Artikel, die in dem Auftrag vorhanden sind:

ANFR   Anfrage       Artikel werden nicht reserviert
ANG    Angebot       Artikel werden reserviert (kann optional in den Programm-Parametern ausgeschaltet werden!)
AUFTR  Auftrag       Artikel werden reserviert
HA     Hauptauftrag  Artikel werden nicht reserviert
STO    Stornierung   Artikel werden nicht (mehr) reserviert
  • Bei Mietaufträgen zeigt der Status "Aktiv" zusätzlich an, dass der Auftrag durch eine Lagerausgabe aktiviert wurde bzw. durch “ABGE”, dass der Auftrag abgeschlossen wurde, also das komplette ausgegebene Material wieder zurückgekommen ist.
  • Bei Verkaufsaufträgen zeigt der Status “ABGE” an, dass der Auftrag abgeschlossen wurde, also das Material komplett ausgegeben wurde.


3 Verkauf

Das Lagerprogramm ändert bei der Ausgabe den Auftragsstatus automatisch:

TEIL   Teil-Ausgabe  Ein Teil des Auftrags ist ausgegeben.
ABGE   Abgeschlossen Der Auftrag ist vollständig ausgegeben.

Wichtig ist die Vergabe des Auftragsstaus bei der Lagerausgabe für Verkaufsaufträge:

  • Bei der Lagerausgabe (Lieferschein-Erfassung) bekommt ein Verkaufsauftrag anfangs den Status AUSG.
  • Wenn alle Positionen des Auftrag ausgegeben wurde, erhält der Auftrag den Status AGBE = Abgeschlossen. Wenn der Verkaufsauftrag also nur aus einer einzigen Position besteht, wird er sofort nach der Lagerausgabe dieser Position abgeschlossen. Eigentlich logisch. Das hat aber die wichtige Konsequenz: Wenn Sie in der Auftragsverwaltung oder im Lager den Auftrag später suchen, so steht dieser nun nicht mehr in der Auswahl
    • Aktuelle Aufträge usw.
      sondern in der Auswahl
    • Abgeschlossene Aufträge

4 Die einzelnen Schritte

4.1 Ausgabe, Lieferschein

4.2 Rücknahme


4.3 Artikel-Info