REFLEX Inventur: Inventur-Erfassung mit MobiFlex

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Mit MobiFlex kann man die Inventur-Erfassung vereinfachen, weil man mit dem Scanner direkt vor Ort die Inventurdaten erfassen kann.

Die Besonderheit der Erfassung der Inventur mit MobiFlex ist, dass die Daten im Online- oder Offline-Modus erfolgen kann.

Online

Der Scanner ist uber W-LAN direkt mit der Datenbank verbunden. Die Eingaben können wahrend der Erfassung direkt uberpruft werden. Wenn man z.B. eine nicht-gespeicherte Nummer abscannt/eingibt, zeigt MobiFlex direkt eine entsprechende Fehlermeldung an.

  • Man benötigt eine stabile W-LAN-Verbindung.

Offline

Der Scanner hat keine W-LAN-Verbindung.

  • Man benotigt keine W-LAN-Verbindung.
  • Die Eingaben konnen wahrend der Erfassung nicht uberpruft werden.

Unabhangig von Online-/Offline-Modus werden die erfassten Daten zuerst im Speicher des Scanners gespeichert. Wenn man eine Verbindung zur Datenbank hat, können die Daten verbucht werden, also in die Inventurtabelle der Datenbank eingetragen werden.

2 Der Ablauf einer Inventur

Die Inventur-Tabelle ist ein Zwischenspeicher. Sinn der Sache ist es, Differenzlisten erzeugen zu können, auf denen Unterschiede zwischen der Inventur-Erfassung und den gespeicherten Bestanden aufgefuhrt sind. Wurde man die erfassten Mengen sofort in die Artikel-Bestande schreiben, hatte man diese Moglichkeit nicht.

Von Zeit zu Zeit (z.B. wenn man ein Regal komplett erfasst hat) werden die Bestande ubernommen, also von der Inventurtabelle in die Artikelbestande geschrieben. Hinweis Diese Funktion erfordert das Zusatzmodul REFLEX-Inventur. Dort werden die erfassten Daten verarbeitet. Mit MobiFlex werden die Daten lediglich erfasst, also in die Inventur-Tabelle geschrieben.

Die Erfassung kann parallel in Reflex-Inventur und MobiFlex erfolgen.

3 Programmfunktionen

REFLEX Inventur: Starten und Anmelden

REFLEX Inventur: Hauptmenü

REFLEX Inventur: Neue Inventur anlegen

REFLEX Inventur: Inventur-Zähllisten

REFLEX Inventur: Inventur-Erfassung

REFLEX Inventur: Inventur-Erfassung mit mobilen BHT-Geräten

REFLEX Inventur: Inventur-Differenzliste

REFLEX Inventur: Inventur-Protokoll

REFLEX Inventur: Gezählte Bestände übernehmen

REFLEX Inventur: Inventur-Erfassung mit MobiFlex


4 Links