REFLEX Bestellungen freigeben und fixieren

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Man kann optional eine Bestellung fixieren und freigeben. Dafür gibt es diese Anwendungen:

  • Anmietungen von Fremdmaterial werden vom Disponenten über die Auftragserfassung als Anfragen erzeugt, wenn es Unterdeckungen gibt. Der Einkauf prüft die Anfragen, holt Angebote ein und erstellt einen Bestell-Auftrag.
  • Bestellungen müssen von einer bestimmten Person freigegeben werden und können erst dann gedruckt/gemailt werden.


2 Anmietungen von Fremdmaterial

2.1 Ablauf

a) Der Disponent erfasst einen Auftrag und führt einen Dispo-Check aus.

b) Wenn er eine Unterdeckung hat, erstellt er mit der Programmfunktion "Auftragsbestellung" eine Bestellung (oder auch mehrere, wenn es mehrere Lieferanten betrifft), genauer gesagt eine Bestell-Anfrage. Das Feld "Fremdmenge" in der Auftragsposition ist für ihn gesperrt! Dieses Feld wird später vom Programm ausgefüllt.

c) Der Besteller/Controller prüft die Anfrage und macht einen Bestell-Auftrag daraus (Status-Wechsel im Kopf). Danach klickt er im Bestell-Kopf auf "Bestellung freigeben:

REFLEX Bestellung Freigeben.png

Dadurch wird die Bestellung fixiert und die Bestellmengen in die Fremdmengen-Felder des zugehörigen Auftrags eingetragen! Gleichzeitig geht eine E-Mail an den Disponenten, in dem er auf die freigegebene Bestellung aufmerksam gemacht wird.


2.2 Einrichten des Systems

Damit das Freigabe-System funktioniert, sollten folgende Vorarbeiten durchgeführt werden:

a. Manuelle Eingabe der Fremdmenge in den Auftragspositionen sperren:

REFLEX Programmparameter ManuelleEingabeDerFremdmenge.png


b. Bestellung nach Freigabe fixieren:

REFLEX Programmparameter BestellungFixieren.png

c. Automatisches Mail bei Freigabe einer Bestellung:

REFLEX Programmparameter AutoMail BeiFreigabeBestellung.png

d. Vergabe des Zugriffsrechts:

REFLEX Bestellung Zugriffsrecht Bestellung Freigeben.png