REFLEX Bedienungsanleitung Anzeige Lizenzen/Benutzer

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

REFLEX benutzt ein Lizenzierungssystem zum Überwachen der maximal möglichen Benutzer.

Dabei zählen nur die aktuell angemeldeten Benutzer, nicht die Anzahl der installierten Programme!

Wenn Sie z.B. eine Lizenz für 20 Benutzer haben, können sich max. 20 Benutzer/innen gleichzeitig anmelden. Das Programm kann aber durchaus auf viel mehr Systemen installiert worden sein.


2 Die Logik des Lizenz-Zählers

Die Anzahl der Lizenzen gibt an, wie viele Programmlizenzen gekauft wurden. Mehr Benutzer als hier angegeben können und dürfen das Programm nicht gleichzeitig nutzen!

  • Beim Öffnen des Programms/Anmelden wird in der Datenbank ein Zähler hochgesetzt.
  • Beim ordnungsgemäßen Beenden des Programms wird der Zähler wieder heruntergesetzt. Wird das Programm (z.B. auf einem TerminalServer) nicht korrekt beendet, bleibt der Zählerstand stehen!
  • Bitte beachten Sie, dass ein Benutzer nur dann aus dieser Liste entfernt wird, wenn er das Programm ordnungsgemäß beendet. Wird das Programm "abgewürgt", steht er weiterhin in dieser Liste!


3 Anzeige öffnen

Um die aktuellen Lizenzen anzuschauen, wählen Sie mit REFLEX Administator-Rechten aus dem Menü


Datei ⇒ Admin-Optionen ⇒ Anzeige Lizenzen/Benutzer


4 Anzeige

REFLEX AdminOptionen Lizenzen Anzeigen.png


(1) Anzahl Lizenzen, Lizenznummer

Hier wird die max. mögliche Lizenz-Anzahl angezeigt und wieviele Benutzer derzeit angemeldet sind.

Darunter steht die individuelle Lizenz-Nummer.

(2) Register "Aktuelle Benutzer"

In der Tabelle (6) stehen die aktuell angemeldeten Benutzer/innen.

Mit dem Button Liste löschen kann man diese Liste löschen. Sie baut sich dann in den nächsten max. 10 Minuten wieder neu auf. Das ist empfehlenswert, wenn sich mehrere Benutzer nicht vom Programm abgemeldet haben und somit der Lizenz-Zähler zu viele Lizenzen anzeigt. Möglicherweise hat auch ein Benutzer die "Rote Karte" bekommen und kann sich nicht mehr anmelden. Dann klickt man auf diesen Button und bittet diesen Benutzer, sich nach ca. 10 Minuten (nicht früher, sonst beginnt das "Spiel" von vorne!) erneut anzumelden.

(3) Register "Aktivitäten"

Hier werden verschiedene Benutzer-Aktivitäten aufgeführt.

(4) Register "Login/Logout"

Zeigt An- und Abmeldungen.

(5) Register "Login/Logout-Differenzen"

Zeigt Differenzen zwischen An- und Abmeldungen:

Normalerweise meldet sich ein(e) Benutzer(in) an und irgendwann später wieder ab. Wenn es z.B. zwei aufeinanderfolgende Anmeldungen gibt, ohne dass eine Abmeldung erfolgte, stimmt was nicht.


5 Unterschiedliche Programm-Versionen

5.1 Problem

Wenn in einer Firma (=Datenbank) mit unterschiedlichen Programm-Versionen gearbeitet wird, kann das fatale Folgen haben!

Beispiel:

Durch ein Update wird ein neues Datenbank-Feld eingefügt und vom (neuen) Programm mit bestimmten Werten gefüllt. Das alte Programm "weiß" aber von diesem neuen Feld nichts und kann es dementsprechend nicht bestücken. Wird nun ein neuer Datensatz mit der alten Version angelegt, ist das neue Feld leer. Wenn dieser Datensatz nun von einer neuen Programmversion aufgerufen wird, kann ein Fehler auftreten, weil das neue Programm natürlich davon ausgeht, dass das neue Feld mit einem sinnvollen Wert bestückt wurde.

Wenn unterschiedliche Programm-Versionen verwendet werden, zeigt das der Dialog Datei ⇒ Admin-Optionen ⇒ Anzeige Lizenzen/Benutzer an. Beispiel:

REFLEX Lizenz AnzeigeLizenzen Untersch Progr Versionen.jpg

In der Tabelle der aktuellen User sind die älteren Versionen gelb markiert.

5.2 Anzeige im Programm-Fenster

Wenn in einer Firma (=Datenbank) mit unterschiedlichen Programm-Versionen gearbeitet wird, wird das im Programmfenster (nach einigen Minuten) unten angezeigt:

REFLEX Lizenz Untersch Progr Versionen Anzeige.jpg

Mit einem Klick auf die Anzeige öffnet sich das Fenster der Lizenz-/User-Anzeige (s.o.).


6 Links