REFLEX-Wunschliste

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

WunschLampe.png
Hier gibt es eine Liste von Wünschen zu Programmänderungen oder -Ergänzungen, die an GEVITAS herangetragen wurden. Diese Liste soll zu Diskussionen und zur Mitarbeit anregen!

Wenn Sie an das GEVITAS-Wiki angemeldet sind, können Sie eigene Wünsche eintragen oder bestehende Wünsche kommentieren bzw. ergänzen! Sie können sich dann auch in die Liste der Interessenten eintragen, wenn Sie das wollen.


  • Hinweise zum Eintragen und editieren von Wunschlisten-Beiträgen unter REFLEX-Wunschliste editieren.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie eine Anmeldung an das GEVITAS-Wiki benötigen, um eigene Wünsche einzutragen und an Diskussionen teilnehmen zu können.
  • Bitte beschränken Sie Ihre Wünsche auf Programm-Erweiterungen/-Ergänzungen/-Verbesserungen. Formularänderungen, organisatorisches usw. gehören nicht dazu.
  • Wir behalten uns vor, Einträge hier zu korrigieren und ggf. zu entfernen.
  • Über die Realisierung eines Wunsches entscheidet schlussendlich die GEVITAS.

2 REFLEX Anwendung

2.1 Artikel, Artikelgruppen, Sets

2.1.1 Intuivitätsverbesserungen: Sets anlegen/kopieren

  • Autor: Julian Hamborg
  • Angelegt am: 18.06.2013
  • Interessenten: artstage


1. Neues Set anlegen: Das Feld Autor wird nicht befüllt vs. Set kopieren: Das Feld Autor wird mit dem Kurznamen des angemeldeten Benutzers gefüllt.
-> Folge: Nur kopierte Sets haben einen Autor. Aus der Praxis wissen wir: Wenn das Feld nicht vom Programm gefüllt wird, trägt auch keiner sich als Autor eines Sets ein. Das es einen Autor für ein Set gibt, ist aber eine wichtige Information, um zu wissen, wer ein Set gebaut hat und wer sich mit dem Set auseinander gesetzt hat.

2. Funktion Set kopieren: Beim Kopieren eines Sets, wird man zuerst aufgefodert den Kurznamen und die Bezeichnung des neuen Sets einzugeben. Hier wäre es sehr sinnvoll, wenn der Kurzname und die Bezeichnung des zu kopierenden Sets (Quelle) im Eingabefeld erscheinen würde. Wenn man nun 5 Varianten eines Sets anlegt, ist der Anfang des Namens häufig gleich und die Sets unterscheiden sich nur in mit 1. Bein, mit 2. Beinen, mit einer Klammer, etc...
Daraus ergibt sich natürlich das Problem, dass der Kurzname des neuen Sets nicht gleich lauten darf und falls der Benutzer das Feld nicht verändert, sollte er darauf aufmerksam gemacht werden, dass er den Kurznamen verändern muss.

3. Die Hauptgruppe, Gruppe, Untergruppe eines Sets wird bei Kopieren nicht übernommen. In der Mehrzahl der Fälle bleibt aber das kopierte Set in der gleichen Gruppe.
-> Aus der Nichtübernahme der Gruppe folgt derzeit, bei Verwendung der Filterung zur Auffindung des zu kopierenden Sets über den Gruppenbaum, dann ein Set kopiert, die Kopie nicht erscheint. Es muss erst die Gruppenauswahl auf * gesetzt und nach dem Kurznamen des Sets gesucht werden, um die Kopie zu finden. Das ist leider für einen neuen Mitarbeiter leider keine wirklich intuitive Art der Bedienung.
Unser Lösungsvorschlag wäre, dass die Gruppenauswahl auch in der Set kopieren Maske als Drop-Down-Liste erscheint und durch das Quellset vorgegeben wird.


2.1.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.2 Kontakte

2.2.1 im Reiter Anschriften einen Button Sonstige

  • Autor: Julian Hamborg
  • Angelegt am: 06.02.2013
  • Interessenten: artstage

Bei den Anschriften kann einer Adresse zugewiesen werden, ob Sie als Rechnungsanschrift oder als Lieferadresse verwendet werden soll. Manche Adressen sind aber weder Liefer- noch Rechnungsanschriften. Dafür wünschen wir uns einen Button "Sonstige".

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Nutzen Sie die Seite Diskusionen!


2.2.2 Ansprechpartner kopieren

  • Autor: Julian Hamborg
  • Angelegt am: 06.02.2013
  • Interessenten: artstage

Auch wenn es sicherlich der ursprünglichen Logik nicht entspricht, einen Ansprechpartner mehrmals zu pflegen, gibt es bei uns Ansprechpartner, die für mehrere Firmen arbeiten, zu denen wir ebenfalls Geschäftsbeziehungen führen. Die Funktion Ansprechpartner verschieben ist ja bereits implementiert. Vllt. lässt sich das ja mit einem kleinen Drop-Down-Menü auf dieser Schaltfläche auswählen, ob kopiert oder verschoben werden soll. Die Tastaturbelegung nutzt weiterhin die Funktion: verschieben. Siehe dazu Vgl. in den Auftragspositionen Fremdleistungsblatt / Auftragsbestellungen. Hier ist auch so eine Mehrfachauswahl auf der Schaltfläche integriert. So müsste nicht ein neuer Button erzeugt werden.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Nutzen Sie die Seite Diskusionen!


2.3 Bearbeiter , Personen, Ressourcen und Fahrzeuge

2.3.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.3.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.4 Auftrag/Dispo

2.4.1 Auftragsverwaltung, Positionen, markieren

  • Autor: StefanM
  • Angelegt am: 29.11.2012
  • Interessenten: Bisher noch keine

In der Auftragsverwaltung sollte man für markierte Positionen die

Berechnen-Tage (Mietartikel) und die Std./Tage (Arbeitszeitartikel)

ändern können. Also:

Markieren, rechte Maustaste ⇒Markierte Positionen⇒Bei allen X markierten Positionen "Berechnen-Tage" ändern,

bzw.

markieren, rechte Maustaste ⇒Markierte Positionen⇒Bei allen X markierten Positionen "Std./Tage" ändern.


2.4.2 Nicht drucken setzen eines gesamten Kapitels

  • Autor: Julian Hamborg
  • Angelegt am: 06.02.2013
  • Interessenten: artstage

Wenn man in den Auftragspositionen eine Kapitelüberschrift auf nicht drucken setzt, sollte man gefragt werden, ob man alle in diesem enthaltenen Positionen auf nicht drucken setzen möchte. Genauso auch zurück, bzw. für alle anderen Fälle, wenn man das Kapitel auf normal, mit bez, ... setzt, sollte gefragt werden, ob alle Positionen des Kapitels auch diesen Wert erhalten sollen.

So lässt sich leicht ein Kapitel, z.B. Kabel anlegen, das nur für die Disposition und fürs Lager, aber nicht für den Kunden auf dem Angebot relevant ist.

Es sollte eine Warnmeldung geben, wenn eine Position oder ein gesamtes Kapitel auf "nicht drucken" gesetzt wird, für die Not(Auft-Menge=0 oder Einzel-Preis=0) gilt, sodass man davor gewarnt wird eine berechnete Position auf "nicht drucken" zu setzen. So errechnen sich Summen im Auftrag, die für den Kunden, bei sonst ausgegebenen Einzelpreisen, nicht nachvollziehbar sind.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Nutzen Sie die Seite Diskusionen!


2.5 Bestellungen

2.5.1 Bestellung Kopf, zusätzliche Felder

Autor: StefanM

Angelegt am: 29.11.2012

Interessenten:

Im Bestell-Kopf soll es zusätzliche Felder geben:

Einsatzdatum von

Einsatzzeit von

Einsatzdatum bis

Einsatzzeit bis

Einsatztage (errechnet aus den o.a. Datums-werten.


2.5.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.6 Lager

2.6.1 Was tun wenn ein Miet-Artikel nicht zurückkommt?

  • Autor: Julian Hamborg
  • Angelegt am: 06.02.2013
  • Interessenten: artstage

In der Praxis kommt es nun mal auch vor, dass ein Artikel nicht so wie geplant zurückkommt. Der Umgang damit gestaltet sich mit Reflex aus unserer Sicht optimierungswürdig.
Häufig bleiben die Artikel als ausgegeben in der Datenbank und der dazugehörige Auftrag kann lagerseitig nicht abgeschlossen werden.

Folgende Szenarien sind denkbar und kommen in der Praxis vor und können aus unserer Sicht nur umständlich im System abgebildet werden:

  • z.B. kann es passieren, dass wir dem Kunden die nicht zurück gebrachten Artikel berechnen möchten. Dazu muss der Artikel händisch zurückgenommen werden, dann in dem dazugehörigen Auftrag eine neue Position angelegt werden, die als Mietartikel verkaufen deklariert wird und die erneute Ausgabe (Mietartikelverkauf) erfolgen, damit der Bestand sauber reduziert wird und der alte Auftrag abgeschlossen werden kann.
    Nachträgliches ändern (wenn die position bereits ausgegeben ist) im Auftrag des Kennzeichens von "Miete" auf "Mietartikel verkaufen" führt zu Fehlern, evtl. das ändern des Feldes sperren, wenn bereits eine Ausgabe erfolgt ist?!
  • Ist der alte Auftrag schon berechnet, muss die Position in einem neuen Auftrag verkauft werden. Dieser muss auch händisch angelegt werden.
  • weiterhin kann es sein, dass wir den Artikel selbst verloren haben und leider den Verlust nicht berechnen können. Dazu müssen wir den Artikel ausbuchen. Dazu müssen wir den Artikel zurücknehmen und dann über Zugang/Abgang als Abgang buchen. Leider mit dem immer noch sehr eingeschränkten Bemerkungsfeld an diser Stelle (15 Zeichen). Ein sinnvoller Kommentar wo, warum und wann der Artikel verlust gegangen ist, lässt sich so nur unzureichend dokumentieren.
  • Auch kann es sein, dass sich der Kunde zu dem Artikel gemeldet hat und diesen später zurück bringt. Hierfür ist die Möglichkeit der Vergabe eines neuen Dispo-Bis Datums in der Positionstabelle im Auftrag gegeben, nicht jedoch im Lager. Wenn man das Dispo-Bis Datum im Lager neu setzten könnte, könnte man das gleiche Datum für einen Wiedervorlageeintrag bei dem Bearbeiter des Auftrags einstellen, der über ein Häkchen in diesem Dialog einstellbar ist.

Um diese genannten Punkte zu vereinen wäre es eine Möglichkeit einen "erste Hilfe Button" in der Lagerrücknahme zu platzieren. Mit dem man dann die Auswahl hat, welche Option man einschlagen möchte.

  • Auch die Dokumentation der Absprachen, die mit dem Kunden vereintbart wurden lassen sich nur sehr schwer dokumentieren, bspw. im Zusatztext, der aber bis auf mit MobiFlex sich im Lager nicht einsehen lässt. Hier wäre ein drittes Langtextfeld gut. Sodass folgende Texte bearbeitet werden können:

- Formulartext - Lagertext (Anweisungen und Informationen fürs Lager mit gegenseitiger Kommunikation (auch vom Lager aus einsehbar und editierbar) - Zusatztext (nur für den Disponenten, Informationen über Stückelung, kommentare zu Dispomengen, Berechnung, etc.)

Dadurch, dass das jetzige Zusatztextfeld schon in Mobiflex eingebunden ist, wäre es vllt. sinnvoll, den jetzigen Zusatztext als hier beschriebenen "Lagertext" (Aus Auftrag und Lager sicht- und editierbar) zu verwenden und ein neues Feld "Dispo-Zusatztext" (nur aus dem Auftrag sichtbar und editierbar).

Die die Darstellung im Lager würde sich anbieten, eine weitere Text-ON/OFF Funktion einzufügen. Sodass man den schon vorhandenen Lagertext (bei uns Formluarrelevant, auch für Rechnungsadresse usw.) und den Lagerzusatztext separat ein- u. ausschalten kann. Wenn beide Texte eingeschaltet sind, wird die Textanzeige gesplittet, sodass sinnvollerweise links der Lagerzusatztext (aufgrund der Abhängigkeit von der darüber ausgewählten Auftrags-Position) und rechts der normale Lager-Formulartext.

Wenn die Darstellung der Auftragspositionstabelle unterdrückt ist, muss auch das Lagerzusatztextfeld unterdrückt werden.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Nutzen Sie die Seite Diskusionen!


2.6.2 In Bearbeitung eines Auftrags / Lagerreaktionen

  • Autor: Julian Hamborg
  • Angelegt am: 18.06.2013
  • Interessenten: artstage

Der Button "Bearbeitung" im Auftrag führt beim Anklicken im Auftragsstatus "in Bearbeitung" dazu, dass die Priorität auf "Normal" zurück gesetzt wird. Das ist solange korrekt, wie der Auftrag im Lager noch nicht bearbeitet wurde.

Verwendet man hingegen den E-Mail Button (siehe Screenshot, links neben dem gelben Feld) bzw. schließt man das Programm, wenn man noch einen Auftrag in Bearbeitung hat und beendet dort die Bearbeitung (im Popupfenster) wird die Priorität auf "Bear. Fertig gesetzt". Das entspricht der Vorgehensweise, wenn der Auftrag bereits einmal im Lager fixiert wurde.

Zur Verdeutlichung einmal unsere Logik dazu:

Typischer Status Wechsel eines Auftrags:

-> ANG - normal -> AUFT - normal -> In Bearbeitung (ein Bearbeiter möchte sich den Auftrag krallen und möchte nicht, dass in dieser Zeit andere an dem Auftrag rumwerkeln -> er setzt den Status "manuell" Per Button auf In Bearbeitung) -> AUFT -normal (der Bearbeiter ist fertig und beendet die Bearbeitung. Nun kommt es darauf an, ob der den Button oben in der Leiste verwendet -> Auftrag normal oder beim Programm beenden im Popupfenster -> Bearb. Fertig

Das Lager kommt und druckt eine Ladeliste und fixiert dabei den Auftrag -> AUFT - fixiert -> AUFT - in Bearbeitung (Der Bearbeiter muss doch noch was ändern) -> AUFT - Bearb. fertig (Der Bearbeiter ist fertig, wieder jenach dem wie er die Bearbeitung beendet, wird der Auftrag auf normal bzw. auf Bearb. fertig gesetzt) -> Endlosspiel bis die Ausgabe erfolgt...

Unsere Lösungsidee: Die Buttons müssen alle gleich funktionieren, ein Bearbeiter kann nicht wissen, dass der eine Button so und der andere Button so funktioniert, wenn beide "Bearbeitung beenden" heißen.

Es soll ein Kennzeichen geben, wenn der Auftrag einmal im Lager fixiert wurde, der Status nur noch zwischen in Bearbeitung und Bear. fertig verändert werden kann. An diesem Kennzeichen soll sich nun die Funktion des "Bearbeiten fertig" Buttons orientieren, ob sie den Auftrag auf "normal" oder auf "bearb. fertig" setzt.

Im Lager muss es die Möglichkeit geben dieses Fixierungskennzeichen wieder zurück zu setzen. Beispielsweise, wenn eine Ladeliste versehentlich mit dem fixierungskennzeichen gesetzt wurde.

Zukunftsgedanken: Mit diesem Kennzeichen könnte man auch eine Änderungstabelle steuern. Sobald das Kennzeichen eingeschaltet wird (der Auftrag fixiert wird), werden alle Mengen-Änderungen an dem Auftrag mitgeschnitten und können so als geänderte "Positionen" Liste zu einer bestehenden Ladeliste ausgedruckt werden. Wird das Kennzeichen zurückgesetzt wrid auch die Tabelle mit den Änderungen gelöscht.


2.7 Faktura

2.7.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.7.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.8 Werkstatt

2.8.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.8.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.9 Drucken, Vorschau, E-Mail

2.9.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.9.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.10 Import/Export

2.10.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.10.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.11 Inventurerfassung mit REFLEX

2.11.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.11.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.12 Diverses

2.12.1 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


2.12.2 Schreiben Sie hier Ihr neues Thema

  • Autor: Optional Ihr Kurzname
  • Angelegt am: Das heutige Datum
  • Interessenten: Interessenten-Namen

Beschreiben Sie hier Ihren neuen Wunsch hier


3 Links