Probleme mit mySQL Version 5.6.x

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Problem Variante 1: mySQL Version 5.6 bringt fehlerhafte Daten zurück

Die genannte mySQL-Version bringt in Verbindung mit CrystalReports u.U. fehlerhafte Daten zurück! Dieser Artikel beschreibt das Problem. Wir raten von der Verwendung dieser Version von mySQL dringend ab!

Die einzige von GEVITAS freigegebene Treiber-Version ist 3.51.12!


2 Problem Variante 2: mySQL Version 3.51.28 bringt fehlerhafte Memo-Daten zurück

Diese mySQL-ODBC-Treiber-Version bringt fehlerhafte Daten in Meno-Feldern (RTF) zurück:

Statt der Texte werden nur endlose Ziffernfolgen angezeigt!

Wir raten von der Verwendung dieser Version von mySQL dringend ab!


3 Auswirkung

Reports, die Datumsabfragen verwenden, liefern u.U. fehlerhafte Daten zurück, manchmal auch keine. Das Problem konnte reproduziert werden und ist bei mySQL auch als Bug-Report aufgenommen worden. Siehe u.a.:

Im konkreten Fall ging es um einen Report, der Auftragsdaten in einem bestimmten Zeitraum abruft. In ungefähr (!) einem von fünf Fällen brachte der Report falsche Daten zurück. Die SQL-Abfrage, die von Crystal erzeugt wurde, wurde auch direkt auf dem mySQL-Server ausgeführt (mySQL-Workbench) und brachte auch dort die unregelmäßigen Fehler! Somit scheiden Fehlerquellen wie Crystal, ODBC, Treiber, Netzwerk o.ä. definitiv aus!

  • REFLEX ist davon übrigens nicht betroffen, weil es zur Abfrage von Datumsfeldern einen andere Syntax verwendet als CrystalReports!

Vermutlich hängt das Problem mit einer neuen Behandlung des Datumsformats ab, die mit Version 5.6.4 eingeführt wurde. Es ist also zu vermuten, dass der Fehler bei Versionen von 5.6.4 nicht auftritt.

4 Manchmal keine Daten

Wenn manchmal keine Daten im Report stehen, kann diese Option in der ODBC-Einstellung u.U. Abhilfe schaffen:

ODBC Option mit mySQL 01.png


5 Links