MobiFlex Update-Beschreibungen

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche
Update-Beschreibungen für MobiFlex:

1 Version 6.11.210215

Probleme bei Lagerausgabe Mengenartikel
  • Bei der Lagerausgabe mit der Option "Gleiche Artikel automatisch" wurden die Lieferschein-Mengen aller betreffenden Positionen kumuliert und so verdoppelt.
Dieses Problem wurde beseitigt.
  • Bei der Lagerausgabe mit der Option "Gleiche Artikel automatisch" in Verbindung mit Fremdmengen wurde die Ausgabe-Menge mit der Gesamtmenge (Eigene + Fremd-Menge) berechnet.
REFLEX schreibt in diesem Fall die eigene Menge in das Feld "Ausgabe-Menge" und die ausgegebene Fremdmenge in die entsprechende Spalte. Ausserdem legt REFLEX für die Fremdmenge eine eigene Lieferschein-Position an.
MobiFlex verhält sich nun wie REFLEX und schreibt die Mengen in die gleichen Felder.

Beispiel:

MobiFlex Ausgabe GleicheAutomatisch MitFremdmenge.png

  • Für die Fremdmenge in Pos. 1.5 wurde eine extra Lieferschein-Position mit der Menge 5 angelegt.
  • Die Ausgabemenge dieser Position beträgt 5, die Ausgegebene Fremdmenge auch 5.
  • Der aktuelle Artikel-Bestand wurde um 25 reduziert.

2 Version 6.9.201014

Sound

Es wurden zwei neue Sound-Optionen hinzugefügt:

Ausgabe Mengenartikel Mengeneingabe
Sound "MengeEingeben.wav"
Ausgabe Mengenartikel Auswahl der Auftragsposition, wenn Artikel mehrfach in den Auftragspositionen vorkommt
Sound "MehrereArtikel.wav"

Diese Dateien müssen sich auf dem Scanner im Ordner "Sounds" befinden.

Vom Support können Sie entsprechende Sound-Dateien erhalten, die mittels TextToSpeach erzeugt wurden.


3 Version 6.8.200901

Lagerausgabe von Mengenartikeln

Bei der Lagerausgabe von Mengenartikeln wird die Option im Menü...

MobiFlex AusgabeMenu Gleiche Artikel.png


...zusammen mit der Option in der Konfiguration...

MobiFlex Konfig Lager Gleiche Artikel.png

...beachtet. Nur wenn der Admin die Funktion in der Konfiguration freischaltet, wird die Option, die der User im Menü einschaltet, wirksam!

Sound

Wenn man die Funktion ausschaltet wird ja das Fenster zur Auswahl der gewünschten Position angezeigt.

Damit der User auf das Fenster aufmerksam gemacht wird, kann kann man den Sound "Hinweis2" festlegen:

Dazu legt man (falls nicht schon vorhanden) einen Ordner "Sounds" im Hauptverzeichnis des Scanners an.

Dort müssen dann Wave-Dateien mit festgelegten Namen sein:

MobiFlex Konfig Sound Ordner.png

Hinweis
  • MobileWindows kann u.U. nicht alle Wave-Dateien abspielen! Prüfen Sie das direkt im Scanner, am Besten im FileExplorer die Dateien antippen und so testen.
Test in MobiFlex

Sie können die Sounds in MobiFlex testen:

  • Konfiguration aus dem Anmelde-Bildschirm öffnen
  • Admin-Kennwort bestätigen
  • Im Konfigurations-Menü tippen Sie auf "Sound..."
  • Wählen Sie die gewünschte Methode zum Abspielen der Sounds:
    • Nein: Keine Sounds abspielen.
    • Synchron: Sound-Dateien werden abgespielt, erst dann läuft das Programm weiter.
    • Asynchron: Sound-Dateien werden abgespielt, das Programm läuft währenddessen weiter. Dies erhöht die Geschwindigkeit des Programms, aber nicht jeder Scanner kann asynchron Dateien abspielen.
    • System-Piep: Der hardwaremäßig eingebaute Piepton wird verwendet, keine Wave-Dateien.
  • Tippen Sie auf den Button "Test". Nacheinander werden die verschiedenen Sounds abgespielt.

MobiFlex Konfig Sound.png

  • Dazu wird zuerst ein Hinweis auf den folgenden Sound angezeigt und danach der Sound abgespielt!

4 Version 6.3.181227

Mit dieser Option...

MobiFlex Konfig Lager Gleiche Artikel.png

...kann man einstellen, wie sich das Programm verhalten soll, wenn bei der Ausgabe festgestellt wurde, dass der gescannte Artikel mehrfach in dem ausgewählten Auftrag enthalten ist:

Option ausgeschaltet (Standard)
Nach dem Scannen wird ein Fenster angezeigt, wo man auswählen kann, auf welche Position man buchen will.
Option eingeschaltet
Nach dem Scannen wird einfach auf die erste Position gebucht, in der der gescannte Artikel enthalten ist.



5 Version 6.2.181030

Die Ausgabe erkennt nun auch auch Pakete und gibt die zugehörigen Paket-Positionen im Auftrag an.


Im Fenster zur Auswahl eines Einzelartikels werden Nicht-Disponierbare Artikel nicht angezeigt!

In der Anzeige der Positionen kann man nun mit F11 bzw. F12 kapitelweise nach unten bzw. oben springen.


6 Version 6.1.181029

Optional kann das Programm nun einen Werkstatt-Vorauftrag auf Aktiv setzen, wenn ein Artikel zurückgenommen wird und es einen Werkstatt-Vorauftrag dazu gibt.

Dabei wird diese Meldung angezeigt:

Für diesen Artikel gibt es einen Werkstatt-Vorauftrag!
Der Artikel muss in die Werkstatt gebracht werden!



7 Version 5.3.160107

7.1 Hauptmenü

Behebt Problem, dass Button "Prüfzettel" nach dem Aufruf der Funktion Prüfzettel und Rückkehr zum Menü weg ist.

7.2 Anzeige

Das Programm skaliert die Display-Auflösung nun auch für hochauflösende Bildschirme.

7.3 Dispo-Prüfung bei Paketen

Beim ausgeben von Paket-Unterartikel wird nun kein Dispo-Prüfung mehr durchgeführt, weil nur der Hauptartikel disponiert wir (Die Unter-Artikel stehen ja auf Disponierbar=Nein).

Das beschleunigt das Ausbuchen von Paketen immens.


7.4 Etiketten-Druck

Man kann nun wahlweise Barcode-Etiketten oder QR-Code-Etiketten drucken (Lizenz vorausgesetzt!).


8 Version 5.2.150324

8.1 Lager Rücknahme

Bei der Rücknahme von einem Mengenartikel in MobiFlex, wurde die Anzeige des Artikels im Bestätigungsfeld von der Hintergrundoberfläche verdeckt.

Das Problem ist nun mit dieser Version behoben.

9 Version 5.1.150320

Diese Version setzt den Datenbank-Stand 150101 oder später voraus!

9.1 Optik

Die Icons der Schaltflächen sind nun einfarbig mit besserem Kontrast, der Hintergrund schwarz. Das verbessert die Lesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen.

9.2 Etiketten-Druck (Zusatzmodul)

Es gibt eine neues Zusatzmodul "Etiketten-Druck", mit dem man aus MobiFlex heraus Etiketten drucken kann. Dieses Modul setzt das Programm PrintJobs in der Version 4.2 oder später voraus. Dazu muss man PrintJobs entsprechend einrichten (Etikettendrucker, Formular...).

Es gibt mehrere Stellen, an denen man den Etikettendruck auslösen kann:

9.2.1 Aus dem Hauptmenü

Das Etiketten-Druck-Fenster erreicht man über das Hauptmenü und dem entsprechenden Button.

9.2.2 In der Artikel-Info

Das Artikel-Info-Fenster erreicht man über das Hauptmenü und dem entsprechenden Button.

Zuerst gibt/scannt man die gewünschte Inventarnummer ein...

MobiFlex Artikelinfo Suchen.png

...und drückt ENTER oder tippt auf Suchen.

Danach wird diese Auswahl angezeigt:

MobiFlex Artikelinfo Suchen Anzeige.png

Tippen Sie auf Etikett, um einen Etikettendruck über PrintJobs auszulösen.

9.2.3 In der Lager-Rücknahme

Hier gibt es zwei Möglichkeiten für den Etiketten-Druck. Tippen Sie dazu auf den Button Drucken und wählen aus:

MobiFlex Ruecknahme Drucken Menu.png


9.3 Tabelle unleserlich

Die Tabelle zur Auswahl von Auftragspositionen in der Rücknahme zeigt die Zeilen in schwarzer Schrift auf schwarzem Grund. Dieses Problem wurde beseitigt.

9.4 Option unwirksam

Die Option

■ Ausgabe von schon ausgegebenen Artikeln - Stornieren

wurde aufgerufen, obwohl die Option ausgeschaltet war. Dieses Problem wurde beseitigt.

9.5 Neue Option in Lagerausgabe

Im Menü der Lagerausgabe gibt es eine neue Option

Nur heute/morgen

MobiFlex Ausgabe Menu.png

Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden nur Auftragspositionen angezeigt, die heute oder morgen ausgegeben werden sollen. Dazu wird nach dem Von-Datum der Auftragspositionen gefiltert.

Um die Option ein- oder auszuschalten tippen auf den Button Nur heute/morgen oder auf die Optionsschaltfläche selbst.

9.6 Datum-Bis-Prüfung in Lagerrücknahme (Optional)

Wenn diese Option freigeschaltet ist, prüft MobiFlex bei der Rücknahme, ob das das geplante Rückgabedatum eigentlich noch viel später (derzeit 40 Tage) ist. Wenn ja, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Beispiel:

MobiFlex Ruecknahme Ungew Frueh.png

Diese Option ist lizenzabhängig.

10 Version 5.0.140725

Diese Version setzt den Datenbank-Stand 140723 voraus!

10.1 Optik

Die Icons im Programm (oder neudeutsch: in der App) sind nun wie in REFLEX und GEVAS-Professional flach und ohne bunten Farbverlauf.

MobiFlex Startmenue.png MobiFlex Hauptmenue.png MobiFlex Ausgabe Fenster.png

  • Nebeneffekt: Es steht nun mehr Speicherplatz zur Verfügung, weil die Icons nun weniger Platz benötigen. Obwohl MobiFlex um einige Funktionen erweitert wurde, ist die Programmdatei etwas kleiner geworden.

Die Buttons sind nun dunkelgrau und damit besser also solche zu erkennen.

Weil die Menüs teilweise etwas überladen waren, wurden sie nun aufgeteilt. In der Ausgabe öffnet der Button Lieferschein nun ein Menü, in dem man Lieferschein-Funktionen auswählen kann:

MobiFlex Ausgabe Menu Lieferschein.png

10.2 Auftrags-Material (Option)

Mit dieser Funktion kann man schnell und einfach zusätzliches Material im Auftrag speichern. Für dieses Material müssen keine Artikel angelegt werden. Man kann in den Programm-Parametrn von REFLEX aber angeben, um welches Material dabei gehen soll. Beispiel:

REFLEX Auftragsmaterial Parameter.png

Diese Zeilen werden dann in MobiFlex abgefragt. Beispiel:

MobiFlex Auftragsmaterial Fenster.png

Im Eingabefeld können die Zahlen mit den Pfeil-Hoch bzw- Pfeil-Tief-Tasten auf der Scanner-Tastatur geändert werden.

Mit der Taste ENTER kommt man ins nächste Eingabefeld.

Das Auftrags-Material wird in einer Tabelle in der Datenbank ("MAufKo_Material") gespeichert und kann deshalb auch auf dem Lieferschein/Leihschein gedruckt werden.


10.3 Zugang/Abgang

Hier wird nun der Aktuelle Bestand und der Gesamt-Bestand angezeigt.


10.4 Beschleunigung des Buchens

Beim Buchen von Paketen wurde die Geschwindigkeit mehr als verdoppelt (bei größeren Aufträgen sogar noch mehr). Grund:

  • Bei Buchen eines Pakets wurden die Auftragspositionen nach jeder Verbuchen-Aktion aktualisiert. Jetzt nur noch am Ende des Vorgangs.
  • Die Dispo-Abfrage für Paket-Positonen wird nun nicht mehr durchgeführt, weil diese Artikel als Nicht disponierbar gekennzeichnet sind!


10.5 Paket-Nummer in den Auftragspositionen

Für das einfachere Reportig (z.B. Lieferschein) schreibt MobiFlex nun eine Paket-Nummer in die Auftragspositionen. Die Hauptposition und die neu angehängten Paket-Positionen haben dabei die gleiche Nummer.

Beispiel:

                                 Paketnummer (nach der Ausgabe!)
   1.0  Kapitel                      0
   1.1  Paket-Artikel 1              1
   1.2  Paket-Artikel 2              2
9000.1  Artikel aus Paket 1          1
9000.2  Artikel aus Paket 1          1
9000.3  Artikel aus Paket 1          1
9000.4  Artikel aus Paket 2          2
9000.5  Artikel aus Paket 2          2
9000.6  Artikel aus Paket 2          2

Damit kann man z.B. in einem Lieferschein einen Unterbericht schreiben, der die zugehörigen Paket-Position hinter die Hauptposition druckt.

10.6 Funktion "Fertig!" in der Lagerausgabe (Option)

Hiermit kann man in der Lagerausgabe für alle Auftragspositionen die Auftragsmenge auf die Ausgabemenge setzen lassen:

  • Nicht-ausgegebene Positionen bekommen die Auftragsmenge 0.
  • Zusätzlich oder mehr ausgegebene Positionen bekommen die erhöhte Menge.
  • Der Auftrag wird speziell gekennzeichnet. Beim nächsten Öffnen in REFLEX wird man gefragt, ob man den Auftrag nun neu berechnen will. Das ist notwendig, weil MobiFlex nichts mit der Berechnung zu tun hat sondern nur mit Lager/Logistik!

10.7 Stornieren Paket-Artikel

Beim Stornieren eines Artikels mit Paket-Positionen werden nun auch automatisch die Paket-Positionen storniert. Bisher wurde nur der Hauptartikel storniert.



11 Version 4.12.130319

11.1 Reservemenge

Wenn in einer Auftragsposition keine Auftragsmenge sondern nur eine Reservemenge angegeben war, konnte man diese Position nicht ausgeben, es erschien eine Meldung, dass die Position nicht gefunden wurde. Dieses Problem wurde beseitigt.

11.2 Automatisches zurückbuchen

Optional kann MobiFlex bei der Ausgabe ein schon/noch ausgegebenes Gerät automatisch zurückbuchen. Bisher wurde dieses über eine Meldung angezeigt, mann hatte jedoch keine Chance, diesen Vorgang abzubrechen.

Nun erscheint diese Abfrage und man kann den Vorgang abbrechen:

MobiFlex Ausgabe Schon Ausgegeben Auswahl.jpg

11.3 Ausgabe von Artikel aus anderer Filiale (MultiLager)

Es ist ja prinzipiell möglich, dass man einen Artikel ausgibt, der zu einer anderen Filiale gehört.

  • Eigentlich sollte ja diese Filiale den Artikel ausbuchen, aber es kann ja mal ein Fehler passiert sein...

Bisher wurde dies von MobiFlex ohne Meldung im Hintergrund ausgeführt, man merkte es gar nicht. Das hat aber den Nachteil, dass man u.U. gar nicht dieses Gerät der anderen Filiale ausgeben wollte! deshalb kommt nun diese Abfrage:

MobiFlex Ausgabe Andere Filiale Auswahl.jpg

und man kann den Vorgang abbrechen.

Hinweis: Auch wenn man einen Artikel einer anderen Filiale ausgibt, bleibt der Artikel trotzdem noch der anderen Filiale zugeordnet!!!

12 Version 4.11.130314

Unter bestimmten (leider nicht näher bekannten Umständen) konnte es dazu kommen, dass beim Scannen nur Nullen gescannt wurden. Dieses Problem wurde beseitigt.


13 Version 4.09.130214

Bei der Dispo-Abfrage bei zusätzlicher Ausgabe wurden nicht die Aufträge der Filiale berücksichtigt sondern alle Aufträge ohne Berücksichtigung der Filiale. Dadurch wurden bei der Lagerausgabe Unterdeckungen gemeldet, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Betrifft nur Anwender des Zusatzmoduls MultiLager!

14 Version 4.07/4.08

Diese Updates beinhalten das neue Modul MobiFlex Zusatzmodul "Prüfzettel".

15 Version 4.06.121214

Wenn man im Scanner als Auslösetaste die Leertaste konfiguriert hatte (statt ENTER), wurde nach dem Scannen und verbuchen angezeigt, dass die Inventarnummer "" nicht gefunden wurde. Dieses Problem wurde beseitigt, indem eine Inventarnummern-Eingabe (Scannen) von mindestens 3 Stellen erwartet wird, d.h. eine Inventarnummer muss mindestens 3-stellig sein!

16 Version 4.05.121017

  • Das Wieder-Anmelden an den SQL-Server nach einem Netzausfall wurde verbessert.
  • Falls das Hinweisfenster geöffnet war, blieb das in Teilen noch stehen, obwohl es schon geschlossen wurde. Dieses Problem wurde beseitigt.

17 Version 4.04.120920

  • Rücknahme: Wenn ein Artikel zurückgenommen wird, der nicht zum aktuellen Auftrag gehört: Der Artikel wird zurückgenommen, aber NICHT zum zugehörigen Auftrag umgeschaltet
  • Rücknahme: Wenn es eine Hauptauftragsnummer gibt un der gescannte Artikel nicht zum aktuellen Auftrag gehört:
    • den Artikel in allen Unteraufträgen des Hauptauftrags suchen
    • die Gesamtmenge (aus RESTMENGE!) addieren
    • Wenn Gesamtmenge = 0 : Meldung und raus!
    • Wenn Gesamtmenge > 0 : Rückgabemenge eingeben/bestätigen,
    • Alle Auftragspositionen durchlaufen und zurücknehmen, bis die eingegebene Menge abgearbeitet wurde!
Barcode Scanner Einstellung Postamble Intermec.jpg
  • Auf machen Scannern funktionieren die Tasten (Sonderzeichen) ENTER, TAB usw. nicht! Damit man trotzdem ENTER nach dem Einlesen des Barcodes bekommt, kann man das Leerzeichen " " verwenden!
  • Man muss dann im Scanner konfigurieren, dass am Ende des Barcode-Lesens die Leertaste als Postfix geschickt wird! Das geht leider bei jedem Scanner-Typ anders. Meisten gibt es in der Systemsteuerung das einen Punkt "Scanner-Settings.". Beispiel:








  • Wenn beim Verbuchen festgestellt wurde, dass die Netzwerkverbindung abgebrochen wurde, wird nun nur noch eine Meldung ausgegeben und es wird versucht, die Verbindung neu herzustellen.
  • Es gibt eine neue Option, mit der man ausgegebene Artikel, die ausgegeben werden sollen, automatisch zurückbuchen und dann gleich ausbuchen kann. Hintergrund: Wenn vergessen wurde, ein Gerät zurückzunehmen, hat man bei der nächsten Lagerausgabe ein Problem! Man kann es nicht ausgeben, weil es laut Programm ja (noch) ausgegeben ist! Man hat es aber vor sich liegen, also kann man es auch ausgeben. Ohne diese Option muss man nun zur Rücknahme umschalten und das Gerät zurückbuchen, dann wieder zurück aus Ausgabe und das Gerät ausgeben. Diese Option erspart einem diese manuelle Schritte.
    • Diese Option sollte aber nicht dazu verführen, Geräte jetzt gar nicht mehr zurückzubuchen!!!

18 Version 4.00.120618

Dies ist die neue Version 4 von MobiFlex! Sie beinhaltet u.a.:

  • Neues Design: Das Design lehnt sich nun an die Gestaltung der aktuellen Apps an. Die Farbgebung wurde von Blau/Weiß auf Schwarz/Weiß geändert, was den Kontrast und damit die Lesbarkeit verbessert.
  • Die Anmelde-Prozedur wurde wesentlich verbessert. Wenn sich durch eine z.B. Netzwerk-Unterbrechung der Benutzer nicht abmelden konnte, wird nun im Hintergrund die Abmeldung automatisch durchgeführt. Die früheren - scheinbar endlosen - Meldungen entfallen damit!
  • Lagerausgabe: Wenn mehr ausgegeben als im Auftrag steht, wird nun ein Dispo-Check ausgeführt und bei einer Unterdeckung entsprechend gewarnt.

Bedienungsanleitung MobiFlex 4.0

19 Version 3.2.120327

  • Im Lagerprotokoll werden nun die Bestände nach Miete und Verkauf getrennt geführt.
  • bei der Verwendung des Moduls MultiLager können Artikel, die einer anderen Filiale gehören, nun nicht mehr in die eigene Filiale eingebucht werden.

20 Version 3.2.120116

  • Rücknahme: Wenn der Auftrag zu einem Hauptauftrag gehört, wird nicht gefragt sondern einfach zum neuen Auftrag umgeschaltet!


21 Version 3.1.111017

  • Das Kommissionierungsmodul ist verfügbar.
  • Problem in der direkten Rücknahme

Wenn man über das abscannen/zurücknehmen eines Einzelartikels den Auftrag festgelegt hatte und danach einen Mengenartikel scannte (der in diesem Auftrag auch ausgegeben war), so wurde der Mengenartikel nicht zurückgebucht und die Auftragsnummer auf 0 gestellt.

  • Verkaufsartikel zusätzlich ausgeben

Wenn man einen Verkaufs/Verbrauchsmaterialien-Artikel zusätzlich über den Scanner ausgeben wollte, erhielt man die folgende Meldung: „Es können keine Verkaufsartikel vermietet werden.“ Dieses Problem wurde behoben.

  • Positionen mit Reservemenge ausgeben

Wenn man Positionen mit Reservemengen ausgegeben hat, wurde immer die Reservemenge in das Kapitel „Zusätzlich ausgeben“ gebucht und nicht auf die gewählte Position. Dieses Problem wurde behoben. Nun wird die Reservemenge korrekt auf die gewählte Position ausgegeben.


Wichtige Hinweise:

Bitte denken Sie daran, dass die MobiFlex-Version oft mit einer bestimmten REFLEX/GEVAS-Proffessional-Version zusammenhängt. Der Grund liegt darin, dass diese Programm ein Datenbank-Update durchführen, das auch für MobiFlex notwendig ist. Wenn das der Fall ist, wird in der Update-Beschreibung ein entsprechender Hinweis stehen.

Es ist sehr wichtig - um Fehler zu vermeiden - dass nach dem Update alle MobiFlex-Benutzer mit der gleichen Version arbeiten!

Jede Version enthält eine Release-Nummer, die sich aus dem Jahr, Monat und Tag des Releases zusammensetzt (JJMMTT).

Beispiel:

Das Release 210215 wurde am 15.02.2021 erstellt.

Update durchführen:

Wenn Sie ein Update durchführen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Wenn Sie innerhalb einer Hauptversion (z.B. von 5.12 auf 5.18) updaten, können Sie das Update normalerweise durch einfaches Austauschen der Programmdatei "MobiFlex.exe" durchführen.
    • Die Programmdatei befindet sich normalerweise im Ordner "Program Files\MobiFlex".
  • Wenn Sie auf eine neue Hauptversion (z.B. von 4.0 auf 5.0) updaten, müssen Sie MobiFlex möglicherweise zuerst de-installieren und dann neu installieren. Hinweise dazu erhalten Sie von unserem Support.
    • Ihre Einstellungen gehen dadurch nicht verloren! Die sind in der Registry gespeichert.
    • De-Installieren Sie das Programm durch "Start-->Settings-->Remove Programs".
  • Ab Version 4 wird das neue Runtime-System ".Net-Framework 3.0" verwendet. Dieses benötig mehr Speicher als das alte ".Net-Framework 2.0"! Wenn Sie beim Installieren oder Starten eine Fehlermeldung erhalten, dass zuwenig Speicher vorhanden ist, müssen Sie den Scanner mit mehr Speicher ausstatten.
    • Wenn das nicht geht, können Sie das Programm auch auf eine SD-Karte installieren! Denken Sie beim Kauf der SD-Karte daran, dass Sie eine Karte mit schnellem Speicher kaufen und keine billige Ramsch-Ware!


22 Links