Klima-Wandel

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Btn back sw 32.png

Der Klima-Wandel ist das, und es gibt wohl niemand, der ernsthaft daran zweifelt, von ein paar ewig Gestrigen "Alles Blödsinn, alles muss so bleiben wie es immer war"-Anhängern mal abgesehen.

  • Wie es immer war?
Es war eben nicht immer so!
Durch die Industrialisierung hat der Mensch die Umwelt und das Klima nachweislich beeinflusst!
Wer das nicht glaubt
Fragt Landwirte, fragt Waldbetreiber, fragt die Menschen im Ahrtal, schaut Euch die Umwelt an!

Interessantes:

Es ist erschreckend, dass schon 1978 vor dem Klima-Wandel gewarnt wurde! Wir alle habe es ignoriert!


Interessanter Vortrag zu erneuerbaren Energien.
Sehr guter Beitrag zu diesem Thema!
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass wir die CO2-Erzeugung dramatisch drosseln müssen!
Wasserstoff für Heizungen
Dazu ein Zitat von Prof. Harald Lesch:
"Wasserstoff ist viel zu wertvoll, um es zu verbrennen! Man muss einen Heiden-Aufwand betreiben, um aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen.
Der Wirkungsgrad einer solchen Anlage - die Umwandlung von Wasser in Wasserstoff (und Sauerstoff natürlich) - dann muss es komprimiert werden, abgekühlt werden usw. usw. ist ungeheuerlich.
Also der Wirkungsgrad ist wirklich ziemlich mickrig. Der Energieverbrauch, den man aufwendig muss, um Wasserstoff herzustellen, der ist gewaltig!

Und dann würden wir es einfach verbrennen?!

In die niedrigste Form von Energie die es überhaupt gibt, in Wärme überführen!?

Da betreiben wir am Anfang einen Riesen-Aufwand, um dieses Molekül aus dem Wasser-Molekül rauszuholen und dann verbrennen wirs's?
Nee!
 
Das wäre sozusagen meine Haltung als Wissenschaftler.

Das kann nicht wahr sein, dass wir diesen wertvollen Stoff, wenn wir ihn einmal hergestellt haben, einfach so verbrennen."
Quelle: TerraXLesch&Co


Was machen wir als Firma konkret nun?
Wir versuchen, Strom zu sparen. Wir verwenden als Rechner nur Laptops, die viel weniger Strom verbrauchen als Desktop-Rechner.
Wir holen unseren Strom von einem Anbieter, der erneuerbare Energie garantiert.
Wir benutzen E-Autos als Dienstfahrzeuge.