GEVAS-Professional Bearbeitungsstatus

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Über den Bearbeitungsstatus eines Auftrags1) kann die Kommunikation zwischen den Bearbeitern (z.B. Meistern) eines Auftrags und dem Lager wesentlich verbessert werden. Wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Auftrags-Bearbeiter per Zugriffsrecht nur Anfragen erfassen können, stellt sich die Frage, wie das Lager (der Disponent) mit den Anfragen umgeht:

  • Wann weiß der Disponent, wann ein Auftrag (bzw. eine Anfrage) fertig bearbeitet wurde? Die Erfassung einer Anfrage kann sich über mehrere Tage hinziehen. In dieser Zeit macht es keinen Sinn, dass sich der Disponent mit dieser Anfrage beschäftigt, weil sich noch viel ändern kann!
  • Wie weiß der Bearbeiter, dass ein Auftrag angenommen wurde und ob es Unterdeckungen gibt? Erst wenn der Disponent die Anfrage zum Auftrag macht, kann das Programm prüfen, ob es Unterdeckungen gibt.
  • Wenn es Unterdeckungen gibt, wie kann der Bearbeiter darauf reagieren? Er kann andere Artikel verwenden oder den Zeitraum einer Position ändern, wenn es weiß.

Deshalb kann man im Auftrag einen Bearbeitungsstatus setzen:

GEVAS-Professional Auftrag Kopf Bearbeitungsstatus.png

Der Bearbeitungsstatus kann folgende Werte haben:

  • In Bearbeitung (ANFR): Standard-Status. Gibt an, dass der Auftrag in Bearbeitung ist und noch nicht fertig bearbeitet wurde.2)
  • Fertig: Gibt an, dass der Auftrag fertig bearbeitet ist.
  • Dispo ok (AUFT): Zeigt, dass der Status auf AUFTR gesetzt wurde und keine Unterdeckungen vorhanden sind.
  • Zurück auf Anfrage: Zeigt an, dass der Status des Auftrags auf Anfrage zurückgesetzt wurde.
  • Unterdeckungen: Zeigt an, dass es Unterdeckungen in dem Auftrag gibt.


2 Status ändern

Um den Bearbeitungsstatus zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Btn Status aendern 16x16.png neben der Status-Anzeige.

GEVAS-Professional Auftrag Kopf Bearbeitungsstatus Aendern.png

Anhand des bisherigen Bearbeitungsstatus schlägt das Programm den neuen Bearbeitungsstatus vor. Sie können diese Vorgabe aber jederzeit ändern.

2.1 In Bearbeitung

Dies ist der Standard-Bearbeitungsstatus, wenn man einen Auftrag bzw. eine Anfrage neu anlegt2). Er zeigt an, dass die Anfrage noch in Bearbeitung ist. Der Inhalt kann sich noch vollkommen ändern!

2.2 Fertig

Dieser Bearbeitungsstatus wird von den Bearbeitern/Meistern gesetzt, wenn die Anfrage fertig bearbeitet wurde. Es ist ein Signal für die Disponenten/das Lager, dass diese Anfrage nun zum Auftrag geändert und die Verfügbarkeit der Artikel geprüft werden soll.

In der Auftragsübersicht oder der ToDo-Liste kann man sich anzeigen lassen, welche Anfragen diesen Bearbeitungsstatus haben.

2.3 Dispo ok

Diesen Bearbeitungsstatus setzt die Disposition/das Lager, wenn die Anfrage zum Auftrag gemacht wurde und durch den Dispo-Check keine Unterdeckungen festgestellt wurden. Es ist ein Signal, dass der Auftrag ausgeführt werden kann.

2.4 Unterdeckungen

Dieser Bearbeitungsstatus wird vom Programm automatisch gesetzt, wenn ein Dispo-Check ergeben hat, dass es Unterdeckungen in dem Auftrag gibt. Der Auftrag kann so nicht ausgeführt werden!

Der Bearbeitungsstatus "Unterdeckungen" ist eigentlich nur temporär, also zeitlich eingegrenzt vorhanden! Die Disposition/das Lager kann die Auftragspositionen nun untersuchen und die Unterdeckungen ggf. auflösen, indem z.B. ein anderer Artikel verwendet wird. Wenn dann ein erneuter Dispo-Check durchgeführt wird und es nun keine Unterdeckungen mehr gibt, setzt das Programm den Bearbeitungsstatus automatisch auf "Dispo ok"!

2.5 Zurück auf Anfrage

Diesen Bearbeitungsstatus setzt die Disposition/das Lager, wenn die Anfrage zum Auftrag wurde und es Unterdeckungen gibt, die nicht aufgelöst werden können. In diesem Fall wird der Auftragsstatus automatisch zu "ANFR".

Es ist ein Signal für die Bearbeiter/Meister:

  • Der Auftrag kann so nicht ausgeführt werden und wurde wieder zur Anfrage umgewandelt.
  • Die Anfrage muss bearbeitet werden. Dazu muss ein Dispo-Check ausgeführt werden, damit man sehen kann, welche Positionen unterdeckt sind. Der Dispo-Check zeigt die unterdeckten Positionen an. Diese Positionen müssen geändert werden. Dann muss wieder ein Dispo-Check ausgeführt werden usw. Wichtig: Der Bearbeitungsstatus "Unterdeckungen" bzw. "Dispo ok" wird bei einer Anfrage nicht automatisch geändert.

3 Filter in der Auftragsübersicht

In der Auftragsübersicht kann man einen Filter setzen, der nur Aufträge mit einem bestimmten Bearbeitungsstatus anzeigt:

GEVAS-Professional Auftrag Uebersicht Bearbeitungsstatus.png

4 ToDo-Liste

In der ToDo-Liste gibt es neue Abschnitte für den Bearbeitungsstatus.

GEVAS-Professional ToDoListe Bearbeitungsstatus.png

5 Hinweise

1) Dies ist ein kostenpflichtiges Zusatz-Modul. Die gezeigten Felder sind nur sichtbar, wenn diese Option für Ihre Lizenznummer freigeschaltet wurde. Wenn Sie Interesse an diesem Modul haben, wenden Sie sich bitte an den GEVITAS-Support.

2) Dies ist der Standard-Wert. Wenn man keine Lizenz für diese Option hat, ist dies der einzig mögliche Wert.