GEVAS-Professional: Update November/Dezember 2012

Aus GEVITAS
Version vom 11. November 2012, 01:36 Uhr von Gevitas (Diskussion | Beiträge) (Stammdaten⇒Artikel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 7. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein Hinweis auf ein notwendiges Datenbank-Update angezeigt. Dieses Update sollte unbedingt durchgeführt werden! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

1 Version/Freigabe

Ampel rot.jpg
Dieses Update ist noch nicht freigegeben!



Die Version ist 4.22.1211xx



2 Stammdaten⇒Artikel

2.1 Etikettendruck

Beim Druck von Etiketten konnte man die CrystalReports-Version nicht einstellen. Dies wurde jetzt eingebaut.

3 Stammdaten Adressen

3.1 Adressen-Bemerkung löschen

Wenn man versuchte, eine Adressen-Bemerkung zu löschen, konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. Dieses Problem wurde behoben.

4 Auftragsverwaltung

4.1 Auftrag - Neu: zuvor ausgewählte Adresse wird übernommen

Wenn man einen neuen Auftrag anlegte, wurde die zuvor ausgewählte Adresse übernommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

4.2 SQL-Fehler

Wenn man Suchen' im Baum anklickte, das Fenster geschlossen und wieder geöffnet hatte und dann auf Auftrag suchen klickte, wurde eine SQL-Fehlermeldung angezeigt. Dieses Problem wurde beseitigt.

4.3 Kapitel löschen

Beim Löschen eines Kapitels wurde das Kapitel zwar gelöscht, aber die nächste Position bekam die Positionsnummer 0, wurde dadurch zum Kapitel und konnte nicht mehr zurückgenommen werden. Dieses Problem wurde beseitigt.

5 Lager

6 Faktura

7 Werkstatt-Reparaturen

8 Archiv

8.1 Aussonderungslisten

8.1.1 Löschen der Positionen

Die Positionen einer Aussonderungsliste werden nach dem Aussondern nicht gelöscht! Diese Problem wurde beseitigt.

Durch dieses Problem kann es zu "verwaisten" Datensätzen in der Datenbank kommen: Weil zwar die Positionen nicht gelöscht wurden, aber der zugehörige Kopf, kann man auf die Positionen niemals mehr zugreifen. Sie sind aber da! Um die verwaisten Daten zu finden und zu löschen, kann man das Tool GEVAS-Checker verwenden. Dort auf "Datenbank-Checker" klicken, im Baum "Artikel-->Aussonderungslisten: Positionen ohne Kopf löschen" auswählen und starten.

8.2 Verbesserungen

  • Nach Neu wird direkt auf Bearbeiten umgeschaltet.
  • Artikel werden gelöscht, wenn der Bestand = 0 und die entsprechende Option ausgewählt wurde
  • Nach Aussondern mit Löschen wird nun die Übersicht angezeigt.

8.3 Felder

Beim Aussondern wurden nicht alle Felder übernommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

9 Info-Center

10 Sonstiges

11 Links