Fehlermeldung beim Drucken "Zugriff verweigert" und "Verzeichnis konnte nicht erstellt werden"

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1 Fehler

Wenn beim Drucken im REFLEX die folgende Meldung erscheint:

Verzeichnis kann nicht erstellt werden.

2 Ursache

Hier ist der Kompatibilitätsmodus für Windows XP aktiviert, das ist nicht richtig.

3 Lösung

Rechtsklick auf die Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop, mit welcher das Programm gestartet wird. Im lokalen Popupmenü bitte den Befehl Eigenschaften wählen und zur Seite Kompatibilität wechseln:

Fehlermeldung Verzeichnis kann nicht erstellt werden-Eigenschaften Kompatibilitätsmodus.jpg

Hier war der Kompatibilitätsmodus für XP aktiviert, das ist nicht richtig. Der Haken vor Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen wurde entfernt, Office Manager neu gestartet und der Zugriff war ok. Eine weitere Möglichkeit wäre die Option Programm als Administrator ausführen, diese darf ebenfalls nicht markiert sein.

Hintergrundinformation

Wenn eine Software unter Windows ab 7 als Administrator ausgeführt wird, dann läuft diese im Kontext des Administrators. Dieser hat nicht zwangsläufig die gleichen Laufwerksverknüpfungen wie der normale Anwender.

4 Links