FastReport: Anlegen und verwenden von Variablen im Report

Aus GEVITAS
Version vom 1. Oktober 2016, 23:30 Uhr von Gevitas (Diskussion | Beiträge) (Programm-Variablen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Eine Variable in FastReport ist eine Art "Platzhalter" mit einem bestimmten Namen. Die Variable hat einen variablen Wert/Inhalt, daher der Name.

1.1 Systemvariablen

Es gibt Systemvariablen, die von FastReport zur Verfügung gestellt werden, z.B.

[Page]
Die aktuelle Seiten-Nummer
[TotalPages]
Die höchste Seiten-Nummer. Damit diese einen Wert zeigt, muss in den Report-Optionen die Option "Zweipass" eingeschaltet sein! In diesem Fall wird der Report zweimal ausgeführt: Das erste Mal "im Stillen", ohne dass der Report ausgegeben wird. Danach "weiß" der Report die Gesamtseitenzahl und gibt den Report nun aus. Dieses zweimalige Ausführen des Reports dauert natürlich etwas länger. Deshalb sollte man die Option nur einschalten, wenn man die Gesamtseitenzahl auch wirklich braucht!
[Date]
Das aktuelle Datum
[Time]
Die aktuelle Zeit
[Line]
Die Zeilen-Nummer (Datensatz-Nummer) eines Detail-Bandes.

1.2 Eigene Variablen

Eigene Variablen kann man z.B. dazu verwenden, in einem Report einen bestimmten Wert zu berechnen, z.B. aus der Menge und dem Gewicht das Gesamt-Gewicht.


1.3 Programm-Variablen

Diese Variablen stellt das Programm zur Verfügung, siehe GevitasFormPrint Variablen.




  • Der schnellere aber etwas komplizierte Weg, Variablen in einen Report einzufügen, wird hier beschrieben.