Datei "NTWDBLIB.DLL" nicht gefunden

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Fehler: Datei "NTWDBLIB.DLL" nicht gefunden

2 Ursache:

Wenn beim Start des Programms diese Fehlermeldung erscheint, hat die Installation des BDE-Alias nicht richtig funktioniert!

Unter bisher unbekannten Umständen kann es bei der Installation von REFLEX bzw. GEVAS-Professional dazu kommen, dass der BDE-Alias nicht auf den ODBC-Treiber zeigt sondern auf einen Microsoft-spezifischen MS-SQL-Treiber.

Erkennbar ist dies im BDE-Administrator:

Wenn man unter Databases ⇒ auf REFLEX (bzw. GEVASPRO) einmal (!) klickt, werden rechts in der Tabelle die Einstellungen des Alias angezeigt. Steht dort ganz oben "MS-SQL" und nicht "SQL-Server", so ist der Alias falsch.

3 Lösung:

  • Löschen Sie im BDE-Administrator den Eintrag "REFLEX" (bzw. "GEVASPRO")!
  • Schließen Sie den BDE-Administrator und öffnen ihn dann neu.
  • Der Eintrag "REFLEX" (bzw. "GEVASPRO") sollte dann wieder angezeigt werden, nun mit der Überschrift "SQL-Server".

Hintergrund:

Die BDE holt sich die Aliase aus der ODBC. Gibt es aber einen nativen BDE-Alias mit dem gleichen Namen schon, wird der ODBC-Eintrag nicht angezeigt! Löscht man nun diesen falschen, nativen Eintrag aus der BDE und startet den BDE-Admin neu, holt der sich nun den (gewünschten) ODBC-Eintrag.

4 Links