Wichtige Information zu Intel HD-Grafikkarten

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wichtiger Hinweis zu
Intel©-HD-Treiber:
Achtung 64.jpg

Aktuell kann es zu langsamen Datenbank-Zugriffen kommen, wenn man einen Rechner mit einer Intel HD-Grafik© benutzt! Dessen Treiber verursachen Konflikte mit dem Windows© Datenbank-Treiber ("MDAC"). Der Effekt ist, dass der SQL-Cursor beim Zugriff auf die Datenbank "flackert" und der Zugriff generell langsam ist.

  • Wenn man einer langsamen Datenbank-Operation den Maus-Zeiger aus dem Programmfenster zieht, geht alles wieder "normal" schnell.

Wir raten von der Anschaffung von Rechnern mit diesem Grafik-Chip ab.

Bisherige Lösungen:

  • Im Geräte-Manager von Windows© kann man den Intel©-HD-Treiber deaktivieren. Dadurch wird der Standard-Windows-Bildschirmtreiber verwendet. Deaktivieren Sie den Intel©-HD-Treiber und starten das Programm. Sie werden einen wesentlich schnelleren Zugriff bemerken. Das beweist, dass der Treiber die Ursache des Problems ist!
    • Problem dabei: Es kann sein, dass die Bildschirmauflösung/-Darstellung sich verschlechtert. Bei unseren Tests auf einem Notebook unter Windows8© war kein Unterschied zu sehen. Auf einem Desktop-PC mit Windows7© war die Auflösung allerdings schlechter.
  • Teilweise lässt sich das Problem durch Installation eines neuen Original-Grafikkarten-Treibers lösen.
  • Im schlimmsten Fall muss man eine "echte" Grafikkarte in den Rechner einbauen und den integrierten HD-Chip deaktivieren.
  • Als weitere Option kann man den jeweils ältesten Treiber zu dem entsprechenden Grafikchip herunterladen und installieren. Nach unserer Erfahrung funktioniert dieser teilweise besser, als der neuste Treiber und braucht auch nicht deaktiviert werden. Für den Intel© HD 4000 Chip wäre das zum Beispiel die Version 15.28.0.64.2792 für Windows© 8 64bit vom Juli 2012

Links

Massiver Performance-Verlust

[1]