REFLEX FahrzeugDispo

Aus GEVITAS
Version vom 5. November 2016, 00:41 Uhr von Gevitas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemeines == Das Zusatzmodul "REFLEX FahrzeugDispo" ermöglicht es, Fahrzeuge zu disponieren und "Fahraufträge" anzulegen. ;Hinweise: :Das Modul ist de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Das Zusatzmodul "REFLEX FahrzeugDispo" ermöglicht es, Fahrzeuge zu disponieren und "Fahraufträge" anzulegen.

Hinweise
Das Modul ist derzeit noch in der Entwicklungsphase!
Die Schreibweise auf diesen Seiten der Wiki hier tut so, als ob es das Modul schon gäbe. Das ist einfacher zu verstehen, als wenn es "hier würde" oder "hier könnte" heißen würde. Das heißt aber nicht, dass es die entsprechenden Funktionen schon gibt oder geben wird!
Die Beschreibungen sind unverbindlich und ohne Gewähr!
Aus den Beschreibungen ergibt sich kein Anspruch auf die Funktionen und Funktionsweise des fertigen Moduls!


1.1 Die wichtigsten Funktionen

  • Grafische Darstellung der Fahraufträge für die Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden in den REFLEX-Stammdaten Bearbeiter, Ressourcen, Fahrzeuge angelegt. In der REFLEX FahrzeugDispo werden nur die Datensätze angezeigt, die als "Fahrzeug" festgelegt wurden.
  • In der Grafik können die Fahraufträge per Drag-And-Drop verschoben werden, um den Zeitpunkt oder das Fahrzeug zu ändern.
  • Auf der Auftrags-Seite werden die vorhandenen, noch nicht disponierten Aufträge angezeigt. Per Mausklick kann ein Auftrag in einen neuen oder bestehenden Fahrauftrag eingefügt werden. Er wird dann aus der Anzeige entfernt.
  • Es werden Fahraufträge erstellt, die beliebig viele Stationen (=Aufträge) beinhalten können. Einem Fahrauftrag wird ein Fahrzeug und ggf. ein/e Fahrer/innen zugewiesen. Die maximale Zuladung in Tonnen und Kubikmetern, die in den Stammdaten festgelegt wurde, wird überwacht.
  • Aus einem Fahrauftrag können automatisch von Lade- und Versandpapieren für die Fahrer/innen erstellt werden.


1.2 Einrichten des Systems

Das Einrichten des System wird hier beschrieben.



2 Funktionsweise

2.1 Aufträge

Basis für die REFLEX FahrzeugDispo sind die Aufträge aus REFLEX mit dem Status "Auftrag" oder "Ausgabe".

Ein Auftrag hat immer eine Liefer-Anschrift und eine Abhol-Anschrift. Entsprechende Parameter in REFLEX sorgen dafür, dass z.B. eine Auftragsbestätigung nicht gedruckt werden kann, wenn eine der beiden Anschriften fehlt!

Die Positionen des Auftrags bzw. die darin enthaltenen Artikel legen das Volumen (Verpackungsvolumen) und Gewicht (Verpackungsgewicht) des Auftrags fest. Diese werden für die REFLEX FahrzeugDispo verwendet.

In der Haupt-Seite des Programms werden die Aufträge angezeigt. Beispiel:



Wenn man die Filter-Option auf "Offen" stellt, werden nur die Aufträge angezeigt, die noch nicht (vollständig) in einen Fahrauftrag aufgenommen wurden.


2.2 Fahrauftrag

Die Daten von Aufträgen werden in den Fahrauftrag übernommen bzw. verknüpft. Der Fahrauftrag hat Informationen wie z.B. Datum von-bis. Diese Daten werden für die Fahrzeug-Dispo verwendet.

Ein Auftrag wird ausgewählt und ein Fahrzeug dazu festgelegt. Wenn das Volumen und das Gewicht des Fahrzeugs den kompletten Auftrag (bzw. die Lieferung oder Abholung) noch aufnehmen kann, wird der Auftrag gekennzeichnet und verschwindet aus der Auftragstabelle.

Dem Fahrauftrag kann ein Fahrer und ein Fahrzeug zugewiesen werden.


2.3 Fahrauftrags-Positionen

Ein Fahrauftrag kann beliebig viele Fahrauftrags-Positionen haben. Jede Position entspricht einem Auftrag und kennt ihr Volumen und -Gewicht. Somit kann das Programm bei Zuweisen eines Auftrags erkennen, ob die Artikel des Auftrags überhaupt in den Fahrauftrag hineinpassen.

Die Reihenfolge der Fahrauftrags-Positionen bestimmt, wie die Ziele angefahren werden sollen. Per Drag'n'Drop kann man die Reihenfolge ganz einfach mit der Maus ändern.


2.4 Fahrzeug-Dispo

Die Fahrzeug-Dispo zeigt die Belegung der Fahrzeuge grafisch an. Beispiel:


2.5 Integration von Google©-Maps

Per Mausklick kann Google©-Maps geöffnet werden, das dann die Route des Transport-Projektes anzeigt. Beispiel:


2.6 Lade-Papiere

Aus den vorhandenen Fahrauftrags-Positionen eines Fahrauftrag erzeugt das System Ladepapiere für die Fahrer. Beispiel:



3 Links