REFLEX Auftragskalkulation

Aus GEVITAS
Version vom 21. Februar 2014, 15:29 Uhr von GevitasSupport (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemeines == Die Auftragskalkulation berechnet die Erlöse und Kosten eines Auftrags und zeigt die Ergebnisse an. Integrierte Kalkulation, Hauptaufträ…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Die Auftragskalkulation berechnet die Erlöse und Kosten eines Auftrags und zeigt die Ergebnisse an.


Integrierte Kalkulation, Hauptaufträge und Bestellungen

2 Auftrag, Hauptauftrag

Die Auftragskalkulation unterscheidet, ob man einen „normalen“ Auftrag (also keinen Hauptauftrag) oder einen Hauptauftrag auswertet:

  • Bei einem "normalen" beziehen sich alle Zahlen auf diesen Auftrag.
  • Bei einem Hauptauftrag wird die Kalkulation auf alle Aufträge ausgeweitet, die sich auf den Hauptauftrag beziehen, also die Zahlen beziehen sich auf die Aufträge, die zu dem Hauptauftrag gehören. Der Hauptauftrag selbst wird dabei nicht bewertet! Er ist ja nur die „Hülle“, die um die Unteraufträge gelegt wurde. Würde man den Hauptauftrag auch auswerten, hätte man die Umsätze des Hauptauftrags und die Umsätze aller Unteraufträge, was die Kalkulation verfälschen würde!
  • Achten Sie darauf, dass sich Eingangsrechnungen immer auf einen Unterauftrag beziehen und nicht auf einen Hauptauftrag! Wenn in einer Eingangsrechnung ein Hauptauftrag steht, wird sie in der Kalkulation nicht berücksichtigt!

Beispiel für eine HA-Kalkulation:

REFLEX Auftragserfassung Kalkulation HA.png

3 Bestellungen

In der Kalkulation werden auch die Bestellungen aufgeführt, die dem Auftrag zugeordnet wurden:

REFLEX Auftragserfassung Kalkulation Bestellungen.png

Bei einem Hauptauftrag werden alle Bestellungen zum Hauptauftrag oder den Unteraufträgen angezeigt. Die Bestellungen werden in die Kalkulation jedoch nicht eingerechnet! Berücksichtigt werden hierbei ausschließlich die Eingangsrechnungen!

4 Links