REFLEX: Programm-Update Mai 2014

Aus GEVITAS
Version vom 29. Oktober 2014, 13:05 Uhr von Gevitas (Diskussion | Beiträge) (Freigabe)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Dieser Artikel beschreibt das Update von REFLEX 11.1 Mai 2014.

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 140505. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

2 Freigabe

Ampel gruen.jpg

Dieses Update ist freigegeben!





3 Auftragsverwaltung

3.1 Lieferanschrift (140519)

In dem Fenster "Lieferdaten" für Liefer- und Abhol-Adresse eines Auftrags gibt es die Schaltfläche Standard (der Titel der Schaltfläche kommt aus den Einstellungen der Programm-Parameter, z.B. "Transport durch Kunde"). Bisher fehlte in den Programm-Parametern die Möglichkeit, das Land anzugeben. Das hatte zur Folge, dass ein u.U. bisher eingetragenes Land nicht ersetzt bzw. entfernt wurde, wenn man die Schaltfläche geklickt hatte. Nun kann man das Land in den Programm-Parametern angeben (bzw. leer lassen, wenn es kein Land geben soll).

4 Faktura

4.1 Änderungen von gedruckten Rechnungen verweigern

An gedruckten Rechnungen/Gutschriften können standardmäßig bestimmte Änderungen durchgeführt werden:

  • Kunde
  • Ansprechpartner
  • Erlöskonto
  • Kostenstelle
  • Zahlungskonditionen

Mit dieser Option kann man das verweigern:

REFLEX Programmparameter Faktura Aend Gedr Rechn.png

4.2 Interaktive Rechnungsliste

Hier gibt es eine neue Option:

Reflex-Faktura-InteraktRechnListe-Option GutschrImmer.png

Wenn diese Option eingeschaltet wird, werden die Datensätze der gewählten Zahlungsbedingung und alle Gutschriften aufgeführt.

4.3 Eingangsrechnungen

4.3.1 Druck Überweisungsträger

Die IBAN- und BIC/SWIFT-Nummern der Zahlung werden nun geprüft und angezeigt. Werden dabei Fehler entdeckt, sind die Felder gelb unterlegt. Beispiel:

REFLEX Eingangsrechnungen Druck Ueberweiser.png

Wenn der Kontakt-Bearbeitungsstatus auf "IBAN ungeprüft" steht:

REFLEX Eingangsrechnungen Druck Ueberweiser Hinweis IBAN.png

5 Lager

5.1 Lagerzugang/-Abgang: Bemerkungsfeld

Das Bemerkungsfeld beim Lagerzugang, Lagerabgang oder Inventur wurde von 15 auf 30 Stellen vergrößert:

REFLEX LagerzugangAbgang Bemerkung.png

Diese Bemerkung wird im Lagerprotokoll gespeichert. Da es hier viele Einträge in der Datenbank-Tabelle gibt, ist die Länge etwas eingeschränkt, um die Datenbank-Tabelle nicht unnötig zu vergrößern.

6 Bestellungen

6.1 Bestellpositionen mit Dienstleistung abschliessen (140520)

Bestellpositionen mit Dienstleistung können nun abgeschlossen werden:


REFLEX Bstellposition Abschliessen.png


Wenn alle Positionen der Bestellung damit abgeschlossen sind, wird auch die Bestellung abgeschlossen.

7 Werkstatt

7.1 Übersicht, Filter nach Monat und Jahr

In der Übersicht kann man die Tabelle nun ganz einfach nach Monat und Jahr (bezogen auf das Erfassungsdatum) filtern.

Es wird immer ab dem angegebenen Zeitpunkt angezeigt.

7.2 Eingabe der Seriennummer

Beim Erfassen eines Werkstatt-Auftrags kann man auch eine Seriennummer eingeben.

Wenn die Nummer eindeutig ist (nur einmal vorkommt in der Datenbank), werden die Artikel- und Gerätedaten angezeigt und die Reparatur kann erfasst werden.

Wenn es die Nummer mehrmals gibt, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die zugehörigen Geräte angezeigt werden. Das gewünschte Gerät kann ausgewählt werden.

7.3 Drucken bei Fehler (140519)

Wenn man der Reparaturauftrag drucken will und zuvor eine fehlerhafte Eingabe festgestellt wurde (z.B. das Fertig-Soll-Datum liegt in der Vergangenheit), konnte man trotzdem drucken. Das ist nicht gut, weil dann z.B. ein zuvor angegebener Reparatur-Ort nicht gespeichert und nicht gedruckt wird! Deshalb wird der Druckvorgang in diesem Fall nun abgebrochen!

8 Fertigung

8.1 Suchen im Suchergebnis

In der Übersicht gibt es nun die Möglichkeit, im Suchergebnis der Tabelle nach einen bestimmten Fertigungsartikel zu suchen. Dazu gibt es das Suchenfeld Gehe zu::

REFLEX Fertigung Uebersicht GeheZu.png

Geben Sie einen Suchbegriff ein und drücken die ENTER-Taste. Wenn ein entsprechender (Teil)-Begriff gefunden wurde, springt der Balken zu dem Eintrag. Durch erneutes Drücken von ENTER springt der Balken zum nächsten Eintrag usw. Wenn kein Eintrag weiter unten gefunden wurde, springt der Balken wieder nach oben.

8.2 Unterdeckungsliste

In der Unterdeckungsliste werden nun auch die unterdeckten Baugruppen berücksichtigt. Dabei wird die Baugruppe anhand der Fertigungsstückliste aufgelöst und die Artikel daraus in die Unterdeckungsliste eingetragen. Die Mengen der Artikel werden dabei aufsummiert.

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, kann man angeben, dass alle X Zeilen die Überschriftenzeile in der Liste erscheinen soll.

8.3 Anzeige von Fertigungsaufträgen in den Artikelstammdaten

Im Register "Fertigung" der Artikelstammdaten (Details) werden die vorhandenen Fertigungsaufträge in der gleichen Tabelle wie die Bestellungen angezeigt. Bestellungen werden in schwarzer Schriftfarbe dargestellt, Fertigungsaufträge in blauer Schriftfarbe.

Beispiel:

REFLEX Artikelstamm Fertigungsauftr .png

9 Stammdaten

9.1 Kontakte

9.1.1 Eingabe/Änderung BLZ, BIC (140512)

Wenn man das Feld BLZ verlässt, wird geprüft, ob es eine zugehörige BIC in der Bank-Tabelle gibt. Wenn ja, wird diese automatisch eingetragen. Wenn es mehrere BIC's zu dieser Bank gibt, öffnet sich ein Suchdialog zur Auswahl.

Wenn man Konto-Nummer und/oder BLZ nachträglich ändert, wird die IBAN gelöscht und nach dem verlassen der BLZ neu berechnet.

9.1.2 Wunsch-Kreditlimit (140519)

In der Benutzerverwaltung kann man angeben, wie hoch ein/e Benutzer/in das Kredilimit bei einem Kunden setzen kann. Wenn man versucht, das Kreditlimit über diese Grenze zu setzen, kann man den Wunsch äußern, dass eine Person das Kredilimit setzen soll, die ein höheres Recht hat.

Wenn diese Person den Kontakt öffnet und auf die Seite Kunden schaltet, wird diese Meldung angezeigt:

Reflex Stammdaten Kontakte KreditlimitWunsch.png



9.2 Artikel

9.2.1 Anzeige der Artikel-Lieferanten

In der Detail-Seite der Artikelstammdaten kann man ein Fenster öffnen...

REFLEX Artikel Btn Lieferant.png


in dem die Lieferanten des Artikels angezeigt werden. In der Tabelle unten stehen die Artikel, die der oben ausgewählte Lieferant sonst noch liefert.

Beispiel:

REFLEX Artikel Btn Lieferant Dlg.png

9.3 Länder

10 Admin-Optionen

10.1 Benutzer-Eingabe (140520)

Hier sind neue Optionen hinzugefügt worden, z.B. Kreditlimit, Rabattlimit usw.

Weil das Fenster nun unübersichtlich wird, wurde es in Register aufgeteilt. Beispiel:

REFLEX Benutzerverwaltung Neuer Benutzer-Dialog.jpg

10.2 Adress-Kennzeichen-Namen

Die Eingabe wurde vereinfacht:

REFLEX AdminOptionen AdrKennzch Name.png



Hinweis:

Punkte mit Zahlen in Klammern sind kundenspezifische Anpassungen.




11 Links