REFLEX: Programm-Update März/April 2013

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist noch nichtfestgelegt. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

1 Freigabe

Ampel gruen.jpg

Dieses Update ist freigegeben!





2 Stammdaten Artikel

2.1 Keine Änderungen



3 Stammdaten Kontakte

3.1 Keine Änderung



4 Auftragsverwaltung/Dispo

4.1 Einheit bei Arbeitszeit-Artikel (130321)

Die Einheit ("Std", "Tage", "h" usw.) wird nun hinter der Anzahl angezeigt (in diesem Beispiel "h"):

REFLEX Faktura Positionen ArbZeit Einheit.jpg

Da die Einheit nun sichtbar ist, konnte der Feld-Titel von "Std./Tage" (was etwas verwirrend war) in "Anzahl" umbenannt werden.

4.2 Auftrag/Positionen das Feld [Aus.Pos]

Um dieses Feld zu aktivieren muss man in den Auftragsoptionen entsprechende „Häkchen“ setzen:

REFLEX Auftrag Optionen Positionen.jpg

Das Feld [Aus.Pos.] (Ausschreibungspositionen), das als Überschrift über den jeweiligen Positionen (auch Kapitel-Positionen!) genutzt wird, wurde in die Auftragspositionen-Tabelle als zusätzliche Spalte eingefügt.

Darüber hinaus wurde dieses Feld auf 40 Zeichen (Länge) erweitert (vorher 30).

REFLEX Auftrag Optionen Positionen Erweiterung.jpg

REFLEX Auftrag Optionen Positionen Erweiterung2.jpg


4.3 Entfernen von Zubehörpositionen im Auftrag

REFLEX Auftragsverwaltung Positionen Entfernen.jpg

Zubehör-Positionen können jetzt komplett aus den Auftragspositionen entfernt werden. Die Hauptartikel bleiben erhalten.

Dazu wurden in das bestehende Dialogfenster „Zubehör“ zwei neue Optionen eingebaut:

  • Zubehör dieser Position entfernen (siehe unten)
  • Alle Zubehörpositionen des Auftrags entfernen

Das Kennzeichen „Zubehör-Hauptartikel“ wird NICHT zurückgesetzt. Somit kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt auch die so gelöschte Zubehörpositionen erneut einfügen.

4.4 Terminarten, Datum/Uhrzeit bei mehreren Terminen im Auftrag auf einmal ändern

In der Termintabelle im Auftrag kann man jetzt bei allen markierten Terminen die Terminart (sowie auch Datum/Uhrzeit) auf einmal ändern (hier als Beispiel: Terminart):

REFLEX Auftragsverwaltung Terminarten ändern.jpg

REFLEX AUftragsverwaltung Terminarten festlegen.jpg

5 Kopieren von Auftragspositionen (130508)

Beim Kopieren von Auftragspositionen wurde die Spalte "Fremdmenge bereits zurückgenommen" fälschlicherweise mitkopiert. Das führte zu Folgefehlern z.B. beim Umbuchen von Positionen.




6 Faktura

6.1 Einheit bei Arbeitszeit-Artikel (130321)

Die Einheit ("Std", "Tage", "h" usw.) wird nun hinter der Anzahl angezeigt (in diesem Beispiel "h"):

REFLEX Faktura Positionen ArbZeit Einheit.jpg

Da die Einheit nun sichtbar ist, konnte der Feld-Titel von "Std./Tage" (was etwas verwirrend war) in "Anzahl" umbenannt werden.





7 Eingangsrechnungen

7.1 Export von Zahlungen (130403)

Im Exportfenster gibt es nun die Option

Kto.Nr. und BLZ ohne Anführungszeichen!

Diese wird für den Export nach SFirm benötigt.

Außerdem werden eventuelle Zeilenschaltungen im Konto-Inhaber nun nicht mehr in die Schnittstellendatei geschrieben.




8 Bestellung

8.1 Fehlermeldung beim Stornieren (130326)

Beim Stornieren einer Bestellung konnte es u.U. zu einer SQL-Fehlermeldung kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.




9 Werkstatt-Reparaturen

9.1 Keine Änderungen



10 Lager

10.1 Umbuchen von Einzelartikeln (130311)

Beim Umbuchen von Positionen mit ausgegebenen Einzelartikeln wurde immer nur der erste Einzelartikel der Position umgebucht. Dieses Problem wurde beseitigt.



11 Info-Center

11.1 Artikel Top-N (130326)

in der Artikel Top-N-Liste fehlte zwischenzeitlich das Feld "Typ". Es wurde nun wieder sichtbar gemacht.




12 ToDo-Liste

12.1 Keine Änderungen



13 Fertigung

13.1 Keine Änderung



14 Ist-Kosten-Erfassung

14.1 Keine Änderung

15 Sonstiges

15.1 Programm-Version

Beim Anmelden an das Programm wird nun die Programm-Version gespeichert. Ausserdem prüft das Programm, ob mit unterschiedlichen Programmversionen gearbeitet wird und zeigt ggf. in der Statuszeile einen Hinweis darauf an. Das ist ein Hilfsmittel für den Administrator, das ihm hilft, wenn ein Anwender z.B. bei dem automatischen Update das Update verweigert hat!

15.2 Allgemeiner Druck-Dialog (130321)

Das Öffnen des Dialog-Fensters zum Drucken von Listen dauerte bei manchen Anwendern 20-30 Sekunden. Dies wurde auf 2 Sekunden reduziert.

15.3 Ein neues Recht für das Fremdwährungsmodul kostenpflichtiges Zusatzmodul

Für das Fremdwährungsmodul gibt es ein neues Recht.

Bitte wählen sie im Reflex-Menü [Datei] ⇒ [Admin-Optionen] ⇒ [Benutzerverwaltung, Zugriffssteuerung].

Auf der Seite [Rechte-Übersicht im Reflex] finden Sie das neues Recht [FremdWaehrungsModul], das für jeden User individuell vergeben werden kann.

Soll ein User dieses Recht besitzen, muss diese mindestens auf [löschen] eingestellt werden.

Dieses Recht wird erst wirksam, wenn der User Reflex neu startet.

15.4 Export Artikel für T-REX (130429)

Beim Export von Artikeln für T-REX gibt es nun eine neue Option

Checkbox.jpg Bestandszahlen exportieren

Wenn man diese ausschaltet, werden die Artikel-Bestände nicht exportiert, die entsprechenden Spalten enthalten nur Nullen.





16 Links