REFLEX: Programm-Update Februar 2013

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 130210. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

Inhaltsverzeichnis

1 Freigabe

Ampel gruen.jpg

Dieses Update ist freigegeben!





2 Stammdaten Artikel

2.1 EK-Preiserhöhung (Einkauf) für Lieferanten-Preise

Man kann prozentuale Preiserhöhung der EK-Preise gezielt für alle Artikel einer Artikelgruppe (incl. Untergruppe) ausführen.

Einzelheiten beschreibt der Artikel REFLEX EK-Preiserhöhung für Lieferanten-Preise.

2.2 Zugriff auf Artikel-Statistik (130215)

Der Zugriff auf die Artikel-Statistik wurde mit Release 120720 nur noch mit dem Recht "Löschen" möglich. Das sperrte aber alle Benutzer, die nicht lösche durften, von der Statistik aus. deshalb wurde dieser Zugriff gelockert. Wenn man mind. das "Lese-Recht" auf das Formular der Artikelstammdaten besitzt, kann man nun die Artikel-Statistik wieder öffnen.


2.3 Scrollbalken in Artikel-Stammdaten - Technische Daten (130227)

REFLEX Artikel TechnischeDaten Scrollbalken.jpg

In den Artikel-Stammdaten gibt es auf der Seite Technische Daten nun einen Scrollbalken, damit man den unteren Bereich auch sehen kann, wenn man einen kleineren Monitor (z.B. Laptop, Auflösung 1280x800) benutzt.







3 Stammdaten Kontakte

3.1 Keine Änderung



4 Auftragsverwaltung/Dispo

4.1 Fremdmengen und Bestellungen

Bis zum Release 121107 wurde die bestellte Menge eines Bestellauftrags nach dem Drucken oder Mailen automatisch als Fremdmenge in die zugehörige Auftragsposition eingetragen. So weit, so gut.

Wurden aber mehrere Bestellaufträge für eine Auftragsposition erstellt, wurde immer nur die letzte Bestellmenge als Fremdmenge in die Auftragsposition übernommen! Also gab es eine Programmänderung. Es wurde nun die bestehende Fremdmenge zu der Bestellauftragsmenge addiert!

Hatte man aber vorher schon eine Fremdmenge in der Auftragsposition hinterlegt, wurde zu dieser noch die Bestellauftragsmenge addiert, bei einer Bestellung wurde die Fremdmenge der Auftragsposition also verdoppelt!

Ab dem Release 130207 wurde das Zurückschreiben der Fremdmenge nun verbessert. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise des Artikels REFLEX Auftragsverwaltung Fremdmengen und Bestellungen.

4.2 Auftragsmenge reduzieren (130220)

Unter diesen Umständen konnte es dazu kommen, dass man die Auftragsmenge nicht reduzieren konnte:

  • Sie verwenden die Erweiterte Dispo
  • Sie haben eine Unterdeckung, die Sie mit Fremdmenge ausgeglichen haben.
  • Sie haben schon eine Bestellung für diese Position erstellt.

Wenn man nun bei so einer Position die Auftragsmenge verringerte, wurde diese Eingabe nicht angenommen. Der Grund war, dass die Meldung

REFLEX Auftragsverwaltung Auftragspositionen Auftragsmenge mit Fremdmenge Reduzieren.jpg

aufgrund von mehreren unglücklichen Umständen nicht angezeigt werden konnte. Das Speichern der Position wurde daraufhin abgebrochen, die Änderung der Menge also nicht wirksam.

Dieses Problem wurde beseitigt.

4.3 Abfrage Volumen langsam (130220)

Unter mySQL war die Abfrage des Gesamt-Volumens des Auftrags sehr langsam.

Dieses Problem wurde beseitigt.

4.4 Dispografik "Mengen" (130220)

In der Dispografik "Mengen" wurden auch inaktive Artikel aufgeführt und Artikel, die gar keinen disponierbaren Bestand hatten. Das wurde geändert, diese Artikel tauchen nun nicht mehr in der Dispografik auf!

4.5 Sortierung der Auftragstabellen in der Dispografik (130226)

Die Auftragstabellen in der Dispografik, im Tagesanzeiger der Dispografik und im Problemfenster sind nun nach Dispo-Datum Von sortiert. Dadurch kann man besser erkennen, welche Konflikte es in der Zeitachse gibt.


4.6 Auftragspositionsbereich verkleinern/vergrößern (130220)

Wenn man den Auftragspositionsbereich verkleinerte und wieder vergrößerte, wurden die Eingabefelder nicht mehr angezeigt.

Dieses Problem wurde gelöst, man kann nun den Auftragspositionsbereich nicht mehr auf 0 verkleinern.

4.7 Artikel-Suchen-Dialogfenster

4.7.1 Zugriffsverletzung (130221)

Wenn es im Artikelfenster bei der Auswahl eines Artikels zu einer Zugriffsverletzung kommt...

ArtikelSuchenDialog Zugriffsverletzung Favoriten.jpg

kann die Ursache sein, das das Register Favoriten geöffnet wurde, es aber gar keine Favoriten gibt oder der angewählte Favorit leer ist.

Ab diesem Release wurde die Zugriffsverletzung jedoch abgefangen, sie erscheint nun nicht mehr. Ausserdem wird das Register nicht mehr aktiviert, wenn es keine Favoriten gibt oder die gewählte Favoritengruppe leer ist. Es wird dann das "normale" Registerfenster für die REFLEX Artikelgruppen geöffnet.

4.7.2 SQL-Fehlermeldung (130226)

Wenn man im Artikel-Suchen-Dialogfenster auf den Verlauf klickte, erschien eine Fehlermeldung:

ArtikelSuchenDialog SQL Fehler Verlauf.jpg

Dieses Problem wurde beseitigt.


4.8 Unterdeckungsdialog der erweiterten Dispo (130225)

4.8.1 Sortierung der Tabelle der Aufträge

Die Tabelle der angezeigten Konflikt-Aufträge ist nun nach "Dispo-Datum-Von" sortiert, nicht mehr nach der Auftragsnummer. Damit ist es einfacher, aneinander liegende Aufträge zu erkennen.

4.8.2 Anzeige des Fensters

Von einem (!) Anwender wurde gemeldet, dass der Unterdeckungs-Dialog der erweiterten Dispo manchmal hinter dem Programmfenster steht und das Programm somit nicht mehr bedienbar ist. Deshalb wurde das Dialogfenster nun explizit als "StayOnTop" festgelegt, es sollte sich nun immer in den Vordergrund drängen. Reproduzierbar war dieses Problem in der Programmierung leider nicht.

4.9 Erweiterte Dispo, automatischer Dispo-Check bei Öffnen des Auftrags (130225)

Wenn man die "Erweiterte Dispo" verwendet, wird beim Öffnen eines Auftrags automatisch ein Dispo-Check ausgeführt, wenn es Positionen gibt, die mit anderen Aufträgen kollidieren. Bisher wurde auch bei einem stornierten Auftrag ein Dispo-Check ausgeführt, was jedoch unnötig ist, weil der Auftrag ja storniert ist und nicht in der Dispo enthalten. Deshalb werden stornierte Positionen nun nicht mehr geprüft. Das gleiche gilt auch für archivierte Aufträge.

4.10 Auftragsversionen

4.10.1 Auswahl Kapitel (130225)

Das Anzeigefenster zur Auswahl eines Kapitels in einer Auftragsversion zeigte die Kapitel des Original-Auftrags. Ab diesem Release werden nun die Kapitel der Version angezeigt.

4.10.2 Auftragskennzeichen (130226)

Die Auftragskennzeichen im Druck-Dialog einer Version zeigten die Kennzeichen des Original-Auftrags. Ab diesem Release werden nun die Kennzeichen der Version angezeigt.

4.10.3 Positionen/Kapitel von Version nach Original kopieren (130226)

Es ist nun möglich, über die Zwischenablage markierte Positionen oder ein komplettes Kapitel von einer Auftrags-Version zu dem Original-Auftrag zu kopieren:

  • Öffnen Sie den Auftrag und die gewünschte Auftragsversion.
  • Markieren Sie die gewünschten Positionen in der Version oder klicken Sie in das Kapitel, das Sie kopieren wollen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen aus dem Popup-Menü Markierte Positionen...In die Zwischenablage kopieren oder Kapitel in die Zwischenablage kopieren aus.
  • Gehen Sie zum Original-Auftrag zurück an die Stelle der Positionen, an Sie die Positionen aus der Version einfügen möchten.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen aus dem Popup-Menü Positionen aus der Zwischenablage einfügen bzw. Kapitel aus der Zwischenablage einfügen aus.

4.11 Eingabe senkrechter Strich ging nicht (130225)

In der Auftragsverwaltung konnte man den senkrechten Strich | nicht eingeben! Es wurde ein TAB daraus gemacht. Dieses Problem wurde beseitigt.

4.12 Dokumente verknüpfen, Öffnen des Assistenten dauert lange (130225)

Auf manchen (!) Systeme dauert das Öffnen des Assistenten zum Verknüpfen von Dokumente lange. Die Ursache dafür konnte noch nicht ermittelt werden.

Wenn auch auf Ihrem System das Öffnen lange dauert, können Sie zum Verknüpfen von Dokumenten auch den Standard-Windows-Dialog benutzen. Klicken Sie dazu auf die Register-Schaltfläche Optionen ⇒ Allgemeines und entfernen die Option

REFLEX Auftragsverwaltung Dokumente Optionen.jpg

Wenn Sie diese Option ausschalten, wird nicht mehr der Assistent zum Verknüpfen verwendet sondern der Windows-Standard-Dialog "Datei öffnen".

Das Verknüpfen von Dokumenten wird im Artikel REFLEX Auftragsverwaltung Dokumentenverknüpfungen beschrieben.

4.13 Termine anlegen mit dem Termin-Assistenten, löschen (130225)

REFLEX Auftragsverwaltung Terminassistent.jpg

Wenn man Termine mit dem Termin-Assistenten anlegte, bekamen diese keinen sog. "ID-String". Das hatte zur Folge, dass man diese Termine nicht synchronisieren oder löschen konnte! Dieses Problem wurde beseitigt.

Hinweis:
Das Markieren von Terminen in der Termintabelle der Aufträge funktioniert mithilfe der Strg-Taste. Damit sich das Popup-Menü der rechten Maustaste zuverlässig öffnet, empfiehlt es sich, den Cursor auf die Pfeil-Markierung links in der Tabelle zu setzen und die rechte Maustaste zu drücken.

4.14 Eingabefelder VA-Datum, Dispo-Datum (130226)

Beim verlassen der Eingabefelder "Veranst.von" und "Veranst.bis" wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn man keine Uhrzeit eingegeben hatte. Da die Veranstaltungs-Uhrzeiten aber keine Pflichteingaben sind, wird die Überprüfung der Uhrzeit nun nicht durchgeführt, wenn man keine Uhrzeit eingibt!

Beim "durch-tabben" durch die Dispo-Datumsfelder wurde man gefragt, ob man die Änderung in die Positionen übernehmen will, obwohl man gar nichts geändert hatte. Diese Abfrage kommt nun nur noch, wenn man wirklich ein der Datumsangaben geändert hat.

4.15 Auftrag kopieren, Kundennummer (130226)

Beim Kopieren eines Auftrags wird nun geprüft, ob sich die Kundennummer inzwischen geändert hat. Wenn ja wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Beispiel:

REFLEX Auftragsverwaltung Auftrag kopieren Neue KundenNr.jpg

Hintergrund:
Bei manchen Kunden bekommt ein neuer Kunde erst einmal eine Pauschale-Kundennummer (Sammelkonto). Wenn er dann mehrfach Rechnungen bekommt, wird ihm eine "eigene" Kundennummer zugeteilt. In den alten Aufträgen ist aber noch die alte Kundennummer enthalten, die nun im neuen Auftrag durch die neue Kundennummer ersetzt wird.




5 Faktura

5.1 Zahlungseingang

Beim Erfassen des Zahlungseingangs konnte es vorkommen, dass die Kennzeichen "Schlusszahlung" nicht eingeschaltet wurden, obwohl der Zahlungsbetrag (ggf. abzgl. Skontobetrag) dem Rechnungsbetrag entsprach.

REFLEX Zahlungseingang Schlusszahlung Angehakt.jpg

Das Kennzeichen "Schlusszahlung Auftrag" wurde nicht eingeschaltet, wenn bei der Zahlung Skonto abgezogen wurde, der Zahlungsbetrag also kleiner war als die Auftragssumme.

Hinweis:
In der Auftragsübersicht kann man das Bezahlt-Kennzeichen eines oder mehrerer Aufträge über die rechte Maustaste aus den zugehörigen Rechnungen übernehmen.

Im REFLEX-Checker gibt es ab Version 1.12.130205 die Möglichkeit, verdächtige Aufträge anzuzeigen und das Bezahl-Kennzeichen gezielt zu setzen:

REFLEX-Checker Auftrag Unbezahlt Trotz Zahlungen.jpg

5.2 Zugriff langsam (130220)

Unter mySQL war der Zugriff auf die Rechnungsdaten sehr langsam. Das Umschalten von den Positionen auf den Fuss dauerte z.B. 10 - 20 Sekunden.

Dieses Problem wurde beseitigt.

5.3 Übernahme Druckkennzeichen bei Rechnungserstellung aus Auftrag (130223)

Wenn man jetzt eine neue Rechnung aus Auftrag erstellt, werden auch die Druckkennzeichen aus dem Auftrag übernommen.

5.4 Scroll-Balken im Fuss (130226)

Der vertikale Scroll-Balken im Fuss war zu klein dimensioniert, so dass man auf einem kleinen Monitor nicht bis zum Textfeld scrollen konnte. Dieses Problem wurde beseitigt.

5.5 SQL-Fehler beim Löschen einer Rechnung (130226)

Beim Löschen (nicht beim Stornieren!) einer Rechnung konnte es unter bestimmten Umständen unter MS-SQL zu einer SQL-Fehlermeldung kommen. Die Rechnung wurde aber trotzdem gelöscht.

Dieses Problem wurde beseitigt.

5.6 Erstellen einer Rechnung aus einer Auftragsversion (130226)

Wenn man eine Rechnung aus einem Auftrag erstellt, für den es eine Version gibt, die gekennzeichnet wurde als "Für die Faktura verwenden", so kommt der Hinweis darauf...

REFLEX Auftragsversionen Rechnung Erstellen.jpg

jetzt schon direkt nach der Auswahl des Auftrags.

Bisher wurde zuerst der Original-Auftrag angezeigt und danach diese Meldung.

5.7 Tipp: Zahlungskondition "aus dem Nichts" (130225)

Der Fall:
Es taucht gelegentlich eine Zahlungskondition (z.B. "10") auf, obwohl es die gar nicht gibt! "Das Programm erfindet die manchmal von selbst!".

Die Ursache:
Die Zahlungskondition (z.B. "10") gab es früher mal. Sie wurde sogar als Standard-Zahlungskondition verwendet! Später wurde sie gelöscht, ohne dass man eine andere Zahlungskondition als Standard festgelegt hatte. Wurde nun ein Kunde ausgewählt, bei noch keine Zahlungskondition hinterlegt war, wurde nun eben automatisch die Standard-Zahlungskondition (also "10") verwendet.

Die Lösung:
In den Stammdaten ⇒ Buchhaltung... ⇒ Zahlungsbedingungen wählt man die neue Standard-Bedingung aus und klickt auf die Schaltfläche F8 Standard.



6 Bestellung

6.1 Fremdmengen und Bestellungen

Bitte beachten Sie die Hinweise des Artikels REFLEX Auftragsverwaltung Fremdmengen und Bestellungen.

6.2 Fremdmengen aus Bestellungen ausschalten (130214)

Standardmäßig werden automatisch die Bestellmengen in die zugehörigen Auftragspositionen als Fremdmengen übernommen (s.o.). Diese Funktion kann man nun abschalten über die Programm-Parameter:

REFLEX ProgrammParameter Bestellmenge In Fremdmenge.jpg

Hinweis: Das manuelle Übernehmen der Bestellmenge in die Auftragsposition (In den Bestellpositionen F9 In Auftr.) kann man trotzdem ausführen, aber halt nur manuell.

6.3 IntelliSuche (130220)

In der Bestellungsübersicht gibt es nun auch eine IntelliSuche.

6.4 Tab-Reihenfolge im Bestell-Kopf (130220)

Die Tab-Reihenfolge im Bestell-Kopf wurde korrigiert.

6.5 Bestell-Position einem Auftrag zuweisen (130220)

Im Dialog zum Suchen einer Auftragsposition, die der Bestell-Position zugewiesen werden soll, wird nun auch eine Spalte angezeigt, die die bisherige Bestellmenge anzeigt. Man kann also in der Tabelle sehen, ob/wieviel schon auf die jeweilige Auftragsposition bestellt wurde. Wenn die eingetragene Fremdmenge bestellt wird, wird diese Spalte grün dargestellt.

6.6 Berechungstage im Kopf ändern (130225)

Wenn man im Bestellkopf die Berechungstage änderte und diese auf die Bestell-Positionen übernahm, wurden die Berechnungstage zwar richtig in die Positionen übernommen, jedoch fand keine Neuberechung des Preises statt. Wenn man dann gleich weiter auf Drucken ging, wurden die falsche Summe ausgegeben! Dieses Problem wurde beseitigt.

6.7 Bestellung drucken, CrystalReports-Version (130226)

Im Dialogfenster Bestellung drucken kann man nun auch die CrystalReports Version auswählen:

REFLEX Bestellungen drucken CrystalVersion.jpg

Siehe auch:


6.8 Icon Register "Dokumente" (130226)

Das Icon des Registers "Dokumente" wurde korrigiert, es ist nun identisch mit dem aus der Auftragsverwaltung und der Faktura.




7 Werkstatt-Reparaturen

7.1 Dispo-Check (130220)

Man kann ja optional beim Speichern eines Werkstattauftrags einen Dispo-Check für den Artikel im Zeitraum "Heute" bis "Voraussichtliche Dauer" ausführen und bekommt dann als Ergebnis eine Anzeige der Aufträge, die in diesem Auftrag liegen. Sinn der Sache ist, dass es nun ja zu einem Problem kommen kann, weil ein Artikel defekt ist, der in irgendwelchen Aufträgen vorhanden ist und nun einer weniger zur Verfügung steht.

So weit, so gut!

Bisher wurden in dem Dialog alle Aufträge angezeigt, die in dem angegebene Auftrag liegen. Allerdings hat das den Nachteil, dass - wenn man z.B. E-Mails an die Auftragsbearbeiter schickt - auch Aufträge betroffen sind, die eigentlich gar kein Problem haben:

  • Aufträge, die komplett mit Fremdmengen bestückt sind.
  • Aufträge, bei denen die Dispo-Menge größer als 0 ist, haben ja kein Problem, wenn nun ein Artikel ausfällt.

Aus diesem Grund werden solche Aufträge nun nicht mehr in dem Dialog angezeigt. Also werden Aufträge ignoriert, die

  • komplett mit Fremdmengen bestückt sind.
  • bei denen die Dispo-Menge größer als 0 ist.

Die Tabelle der betroffenen Auftragspositionen ist nun nach Dispo-Datum-Von sortiert (130225).

7.2 CrystalReports Version auswählen

Im Dialogfenster Drucken kann man nun auch die CrystalReports Version auswählen.

Siehe auch:




8 Lager

8.1 Status TEIL auf AUSG setzen

Ein Problem bei der Lagerausgabe ergibt sich, wenn man eine Position gar nicht ausgeben kann, weil z.B. zu wenig davon am Lager sind (und der Disponent nicht aufgepasst hat) oder sich bei der Lagerausgabe herausstellt, dass ein Teil davon defekt ist.

In diesem Fall muss man ein alternatives Gerät ausgeben. Dieses wird automatisch in ein neues Kapitel "Zusätzlich ausgegeben" gebucht.

Da die ursprüngliche Position nicht (vollständig) ausgegeben wird, bleibt der Auftragsstatus natürlich auf "TEIL". Das Programm kann ja nicht wissen, dass diese Position nicht mehr weiter ausgegeben wird!

Um dem Lager die Möglichkeit zu geben, den Auftrag als fertig ausgegeben zu markieren, wird eine zusätzliche Schaltfläche eingeblendet:

REFLEX Lagerausgabe TEIL Auf AUSG Btn.jpg

(Gibt es kein "Zusätzlich"-Kapitel, wird diese Schaltfläche ausgeblendet)

Wenn man die Schaltfläche anklickt:

REFLEX Lagerausgabe TEIL Auf AUSG MsgDlg.jpg


8.2 CrystalReports Version auswählen

Im Dialogfenster Drucken kann man nun auch die CrystalReports Version auswählen.

Siehe auch:



9 Info-Center

9.1 Artikel-Umsatz, Artikelgruppen-Umsatz

Das Handling der Auswahl-Maske wurde verbessert. Es wird nun der Gesamt-Umsatz des ausgewählten Artikel/der Artikelgruppe unten ausgewiesen.

Zusätzlich zur Auswertung einer Artikelgruppe kann man auch die Mehrfachauswahl benutzen, um mehrere Artikelgruppen zusammengefasst auszuwerten:

REFLEX InfoCenter Artikelgruppenumsatz Maske.jpg

In diesem Fenster...

REFLEX InfoCenter Artikelgruppenumsatz Mehrfachauswahl.jpg

kann man die gewünschten Artikelgruppen markieren. Mit den Schaltflächen Auswahl öffnen bzw. Auswahl speichern' kann man die Auswahl in einer Datei speichern bzw. eine zuvor gespeicherte Auswahl einlesen.

9.2 Links in den Umsatz-Grafiken

In den Umsatz-Grafiken gibt es nun anklickbare Links. Beim Klick darauf öffnet sich eine Liste mit den Details zu dem angeklickten Balken, z.B. eine Liste der Ausgangsrechnungen oder Eingangsrechnungen.

9.3 Links in den Rechnungslisten öffnen Rechnung in REFLEX

In den Rechnungslisten gibt es nun anklickbare Links der Rechnungsnummern. Wenn man darauf klickt, wird die Rechnung in REFLEX geöffnet. REFLEX wird dazu gestartet, falls es noch nicht geöffnet ist. Beispiel:

REFLEX InfoCenter Rechnungsliste Link Rechnungsnummer.jpg

9.4 Datei des Benutzerprofils

Manche Anti-Viren-Programme untersuchen Dateien mit der Endung ".CFG" auf Viren, und zwar jedesmal, wenn sich die Datei ändert. Die Benutzerprofildatei des Info-Centers hieß bisher "xxx.CFG" ("xxx" = Benutzername). Aus dem zuvor genannten Grund musste die Dateiendung (wie in REFLEX!) nun auf ".GUP" geändert werden.

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Info-Centers nach dem Update! Unter Umständen müssen Sie die eine oder andere Option neu einstellen!.


9.5 Berücksichtigung von archivierten Gutschriften (130225)

Archivierte Gutschriften werden nun bei den Umsatzlisten berücksichtigt (abgezogen).

9.6 Umsatzliste mit angehängter Rechnungsliste (130228)

Auf der Rechnungsliste wurden die Zwischensummen nicht berechnet. Problem gelöst.




10 ToDo-Liste

10.1 Vordergrund

REFLEX bzw. die Tod-Liste springt nun nicht mehr "von alleine" in den Vordergrund, wie unten unter "Sonstiges" beschrieben.



11 Fertigung

11.1 Keine Änderung



12 Ist-Kosten-Erfassung

12.1 Keine Änderung

13 Sonstiges

13.1 Neuer Parameter: Automatische E-Mail an Personaldispo bei Auftrags-Status-Änderung

Es wurde ein neuer Parameter im Bereich „Automatische E-Mail bei“ hinzugefügt, der bei Aktivierung dafür sorgt, dass automatisch E-Mails an eine hinterlegte Adresse gesendet werden, wenn sich der Auftrags-Status von ANG auf AUFT oder von AUFT auf STO ändert und in den Auftragspositionen Arbeitszeitartikel (Artikel-Art 4) enthalten sind.

ProgrammParameter E-MailKommunikation Einstellungen Personaldispo 1.jpg

Diese automatische E-Mail soll dazu dienen, der Personaldisposition zeitnah die Möglichkeit zu geben, Buchungsänderungen an die eingeplanten Mitarbeiter weiterzugeben.

Um den Parameter zu aktivieren, muss zunächst im Unterparameter eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden.

13.2 REFLEX-Fenster geht von alleine in den Vordergrund

Je nach Situation konnte es vorkommen, dass das REFLEX-Fenster sich aus dem Hintergrund plötzlich nach vorne "drängelte". Das war so gewollt: Immer wenn eine Meldung an den/die Benutzer/in angezeigt wurde, sollte das der/die Benutzer/in auch merken! Dieses Verhalten war eigentlich gut gemeint, hat aber einen Nachteil:

  • Wenn man REFLEX in den Hintergrund legte und z.B. ein E-Mail schrieb, öffnete sich plötzlich mitten im Schreiben REFLEX in kam in den Vordergrund.

Das kam u.a. daher, dass man die Heute-ToDo-Liste oder die Termin-Erinnerungen geöffnet hatte. Wenn sich dort etwas änderte (neue Erinnerung, neues Ereignis der ToDo-Liste), wurde die Anzeige aktualisiert und ein Hinweis angezeigt. Dadurch wurde das Fenster aber in den Vordergrund gebracht.

Ab diesem Release bleibt das Fenster in diesen Situationen im Hintergrund.





14 Links