JobKalender Updates

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier finden Sie die Update-Beschreibungen für den JobKalender.

Hinweis:

  • Mit dem JobKalender kann man große Veranstaltungen mit viel Personal übersichtlich und effektiv planen und disponieren.
  • Der JobKalender wird (auch in Corona-Zeiten) weiterentwickelt mit tatkräftiger Unterstützung der TSE AG, Berlin und Megaforce, Weingarten.

1 Version 3.25.220506

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Register Personen, Suche Person/Ressource Alternativ-Anfragen zu Terminen
Plus blau 24.bmp
Werden nun auch orange angezeigt.
Personen, Ressourcen Auslastungsgrafik
Problem blau 24.png
Termine für Alternativ-Anfragen ("Orange") sind in der Auslastungsgrafik nun nicht mehr enthalten.
Personen, Ressourcen Auslastungsgrafik, Filter Beauftragungsart
Ok blau 24.bmp
In der Auslastungsgrafik gibt es nun einen Filter nach Beauftragungsart (Alle, Fest, Free, Sub).
Planungsfenster Bestellung erzeugen/ergänzen
Problem blau 24.png
Hinweis
Bei Erstellen einer Bestellung wird nach einer bestehenden Bestellung des Lieferanten für den gleichen Auftrag gesucht.
Dabei werden aber nur Bestellungen berücksichtigt, die die Bestellart "Personal" haben!
(BestKo.KennzMieteKauf: 1=Einkauf 2=Anmietung 3=Personal)
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Problem blau 24.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

2 Version 2.25.220504

Programmteil Funktion Art Beschreibung


Planungsfenster Massen-Termin-Änderungen
Ok blau 24.bmp
Die Uhrzeiten werden nun formatiert eingegeben, d.h. der Doppelpunkt ist schon im Feld vorhanden und nur noch die Zahlen werden eingegeben. Beim Verlassen des Feldes wird die Eingabe überprüft.
Hinweis
Diese Überprüfung wurde verbessert.
Das bezieht sich auf alle Zeit-Eingaben des Programms.
Ok blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Bestellung Bestellung erzeugen
Ok blau 24.bmp
Wenn man aus dem JobKalender eine Bestellung erzeugt, wird nun in die Positionen:

• Der Gesamtpreis aus Menge x Faktor x Einzelpreis errechnet. • Der Ressourcen-Name in das Feld „Zusatztext“ geschrieben. • Die Kostenart/Kategorie (wenn vorhanden) wird in die Position geschrieben. Wenn man eine bestehende Bestellung um weitere Positionen ergänzt, wird die jeweils zuletzt über den JobKalender eingefügte Kostenart/Kategorie in den Kopf geschrieben!

Technischer Hinweis
In die Tabelle BESTPO wird MAUFJOB_LFDNR geschrieben, der verweis auf den Termin.
Planungsfenster Zeitachse
Ok blau 24.bmp
Die Zeitachse oben im Planungsfenster ist manchmal um einen oder zwei Tage verschoben. Die Termine z.B. am 27.03. werden unter der Zeitachse 25.03. angezeigt!

Grund ist das nachträgliche Verschieben der Anzeige um n Tage vor VA-Beginn (also verschieben nachdem die Anzeige schon aufgebaut wurde). Dieses Scrollen verändert die Zeitachse, aber leider nicht die Positionen der Termine in der Grafik. Das wurde nun geändert, die Zeitachse wird nun schon vor dem Aufbauen der Grafik auf N Tage vor VA-Beginn gesetzt:

Termin ändern Bestellung ändern
Ok blau 24.bmp
Wenn man im JobKalender einen Termin ändert (durch Klicken auf OK), so wurde zwar eine neue Bestellposition erzeugt (und die History 9000er Positionen), aber der Preis wurde nicht eingesetzt. Jetzt schon.
Planungsfenster Mehrere Termine markieren, Änderungskennzeichen entfernen
Ok blau 24.bmp
Bei "Mehrere Termine markieren" kann man nun im Popup-Menü die Änderungskennzeichen entfernen.
Mehrere Termine markieren, Status Farben im Menü
Ok blau 24.bmp
Die Status-Farben werden nun im Menü angezeigt.
Neue Parameter im REFLEX-Admin Kapitel 9000, Stornieren
Ok blau 24.bmp
Es gibt nun neue Parameter-Einstellungen im REFLEX-Admin:
  • Kapitel 9000 als Historie in REFLEX anzeigen:
In Bestellungen wird die History über Kapitel 9000 zwar verwendet, aber in den Bestellungen, Kalkulation usw. versteckt.
  • Bestellung stornieren, wenn keine aktive Position vorhanden ist
Wenn durch das Löschen einer Position (indirekt durch das Löschen eines Termins) keine aktive Position mehr vorhanden ist, wir die Bestellung automatisch gelöscht.
Hinweis zum Drucken Bestellung
Wenn die Bestellung nach Datum sortiert wird, werden Kapitel- und History-Positionen standardmäßig ausgeblendet'.


Bestellungen Histo-Kapitel 9000 in Bestellungen
Ok blau 24.bmp
Unabhängig von den o.a. Einstellungen werden 9000er Positionen an diesen Stellen ignoriert:

• Berechnen der Netto-Summe im Fuß und daraus folgende Summenbildung • Berechnen von Volumen, Gewicht, abgeschlossene Positionen Man kann die o.a. globale Einstellung für die 9000er-Positionen temporär im Bestellwesen-Menü "Bearbeiten" ein-/ausschalten.

Planungsfenster, Hauptfenster Neue Optionen
Ok blau 24.bmp
Es gibt nun diese neuen Optionen:
  • Frei positionierbares Fenster
Wenn eingeschaltet, kann das Planungsfenster frei positioniert werden und muss nicht geschlossen werden.
Das ermöglicht insbesondere, aus REFLEX den JobKalender für einen anderen Auftrag zu öffnen, ohne dass man das Planungsfenster zuerst schließen muss!
  • Fenster öffnen, wenn es nur eine Dispoliste für den Auftrag gibt
Wenn eingeschaltet:
Öffnet man einen Auftrag (z.B. aus REFLEX heraus) prüft das System, ob es genau eine Dispoliste für den Auftrag gibt. Wenn ja, wird das Auswahlfenster für Dispolisten nicht gezeigt, sondern das Planungsfenster direkt geöffnet. Genauer gesagt öffnet sich das Fenster ganz kurz, merkt dann, dass es nur eine Dispoliste gibt und klickt dann selbst auf den Button OK.
Planungsfenster Änderungskennzeichen von Timing-Terminen
Ok blau 24.bmp
Kann jetzt auch zurückgesetzt werden
Planungsfenster, neue Option Verschieben Timing-Termin
Ok blau 24.bmp
Beim Verschieben eines Timing-Termins werden alle mit diesem Termin verbundenen Termin mit auf den neuen Zeitraum verschoben. Dazu muss die entsprechende Option eingeschaltet werden.
Verschieben eines Termins Alle gleichartigen auch
Ok blau 24.bmp
Beim Verschieben eines Termins mit der Option werden nun die anderen Termine wieder mit auf den neuen Zeitraum verschoben. Durch einen Bug ging das seit einiger Zeit nicht mehr.
Planungsfenster Mehrere Termine, Ressource entfernen
Ok blau 24.bmp
Mehrere Termine, Ressource entfernen
Bestellung erzeugt Preise manuell dort geändert
Ok blau 24.bmp
Bestellung erzeugt, Preise manuell dort geändert: Dann wieder im JobKalender den zugehörigen Termin öffnen und mit OK bestätigen:

Es wurde der Artikel-EK in die Bestellung übernommen, die „alte“ Position mit dem geänderten Preis wurde in die History geschrieben, die Preisänderung war weg! Problem gelöst!

Ok blau 24.bmp
Planungsfenster Termine markieren
Ok blau 24.bmp
Funktioniert wieder:
  • Wenn man auf einen Termin klickt, werden die Termine mit einem Rahmen markiert, die zu dem gleichen Timing-Termin gehören
  • Wenn man links auf einen Auftrag klickt, werden die Termine weiß, die nicht zu diesem Auftrag gehören.
Allgemein JobKalender startet nicht
Ok blau 24.bmp
JobKalender startet bei manchen Arbeitsplätzen nicht.
Ursache
Einstellungen wurden bisher in der Windows-Registry gespeichert.
Der Zugriff darauf ist offensichtlich manchmal (?) gesperrt/nicht möglich.
Die Einstellungen werden deshalb nun in dem User-Profil gespeichert.
Nachteil: User müssen die Optionen nach dem Update neu einstellen.
Termin-Status-Änderung Andert Bestell-Status auf Anfrage
Ok blau 24.bmp
Das ist ursprünglich so gewollt gewesen. Ausschalten im REFLEX-Admin: "Bestellung auf Anfrage setzen, wenn ein Termin geändert wird"
Rechnet 9000er-Positionen in Bestell-Summen!
Ok blau 24.bmp
Im JobKalender wurden bisher die 9000er-Positionen in die Bestell-Summen eingerechnet! Öffnete man in REFLEX die Bestellung und ging in den Fuß, korrigierte REFLEX die Summen!

Problem wurde gelöst,

Bestellungen 9000er Positionen
Ok blau 24.bmp
Der JobKalender berechnet die Summen im Fuß von Bestellung inklusive der 9000er Positionen! Erst beim Öffnen der Bestellung in REFLEX wurde die Summe neu (korrekt) berechnet. Hat man das nicht gemacht, standen in der Kalkulation falsche Zahlen.

Das Problem wurde beseitigt.

Planungsfenster Farben der Balken nach Änderung
Ok blau 24.bmp
Die Farbe eines Balkens änderte sich nach Änderung des Termins. Problem gelöst.
Planungsfenster Zugehörige Balken schwer erkennbar
Ok blau 24.bmp
Neu: Beim Anklicken eines Auftrags links in der Dispo-Liste werden andere Balken weiß.
Planungsfenster Artikel-Bezeichnung statt Typ in Termin-Details
Ok blau 24.bmp
Im Dialogfenster "Termin-Details" steht nun die Artikel-Bezeichnung statt der Artikel-Typ.
Planungsfenster Termin kopieren
Ok blau 24.bmp
Termin kopieren: Kopierte Anzahl nicht mit.
Planungsfenster Verschieben Timing-Termin
Ok blau 24.bmp
Die Termine, die zu dem Timingtermin gehören, werden nun auch mit verschoben. Dieses verhalten kann (muss) man in den Optionen einschalten!
Planungsfenster Neue Bestellung aus Termin mit Bestellung
Ok blau 24.bmp
Man kann nun eine Bestellung, die zu einem oder mehreren Terminen gehört, zu einer neuen Bestell-Anfrage kopieren. Es werden alle Termine und Bestellpositionen kopiert. Die Person/Ressource und damit den Lieferanten für die Bestellung kann man auswählen.

Es werden also Bestellpositionen und Termine neu erzeugt!

Vorgehensweise
Rechte Maustaste auf einen Termin mit einer Bestellung.
Neue Bestellung aus dieser Bestellung erzeugen anklicken.
Danach kann man die Person/Ressource auswählen. Als Wunschtermin wird der erste Tag der Termine für den Auftrag bzw. der letzte Tag eingestellt („Dispo-Zeitraum“).
Diese Termine werden orange dargestellt.
Technischer Hinweis
Wenn man eine neue Bestellung aus Bestellungen/Termine erzeugt, bekommen die Bestellungen das neue Kennzeichen
BestKo.AlternativAnfrage = 1.
Es wird die Original-Bestellnummer in die neu erzeugte Bestellung als „Zu Best.Nr.“ eingetragen.
Achtung
Die o.a. Funktion nur für „grüne“ Bestellungen nutzen, nicht für orangene!
Erzeugt man aus einer orangenen Bestell-Anfrage eine neue Bestell-Anfrage, wird diese nicht zur Alternativ-Anfrage!


Bestellung auf Auftrag stellen, andere Alternativ-Angebotsanfragen
Wenn man Bestellung auf Auftrag stellt, werden u.U. vorhandene andere Alternativ-Angebotsanfragen auf „Storno“ gestellt.
Die zu den anderen Bestellungen verknüpften Termine werden gelöscht!
Planungsfenster Artikel in Termin ändern, Bestellposition auch ändern
Ok blau 24.bmp
Wenn man in den Termin-Details einen anderen Artikel auswählt, wird die zugehörige Bestellposition (wenn vorhanden) jetzt auch geändert!
Planungsfenster Bestellungen über den JobKalender, fixieren, Bestell-Status ändern
Ok blau 24.bmp
Wenn eine oder mehrere Bestellungen über den Job-Kalender erzeugt werden, werden fixierte Bestellungen nun nicht mehr ergänzt! Wenn der Status einer Bestellung auf AUFT gestellt wird, werden die anderen Bestellungen für diesen Lieferanten und diesen Auftrag automatisch storniert und die zugehörigen Termine gelöscht (wie bisher schon!).
Neu
Fixierte Bestellungen werden dabei nicht angetastet!
In REFLEX
Mit dem Button "Fixieren" kann man eine Bestellung fixieren bzw. die Fixierung einer Bestellung wieder entfernen.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

3 Version 2.17.211221

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Personen, Ressourcen Termine
Ok blau 24.bmp
Termine, die für einen Auftrag erzeugt wurden (über die Job-Planung) können hier nicht mehr gelöscht werden!


REFLEX Termine mit dem Termin-Assistenten
Ok blau 24.bmp
Termine bekommen jetzt auch die Projekt-Nummer aus dem Auftragskopf.

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

4 Version 2.16.211109 / 2.17.211110

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Personen, Ressourcen Termine
Ok blau 24.bmp
Termine, die für einen Auftrag erzeugt wurden (über die Job-Planung) können hier nicht bearbeitet werden:

JC211110 01.png

Personen, Ressourcen Termine
Ok blau 24.bmp
Auf manchen Rechnern werden die (neuen) Icons für die Terminart in den Balken grob und fast nicht erkennbar dargestellt.

In den Optionen kann man deshalb einstellen, ob die Terminart als farbiges Rechteck oder als Icon dargestellt werden soll: JC211109 01.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

5 Version 2.16.211109 / 2.17.211110

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Personen, Ressourcen Termine
Ok blau 24.bmp
Termine, die für einen Auftrag erzeugt wurden (über die Job-Planung) können hier nicht bearbeitet werden:

JC211110 01.png

Personen, Ressourcen Termine
Ok blau 24.bmp
Auf manchen Rechnern werden die (neuen) Icons für die Terminart in den Balken grob und fast nicht erkennbar dargestellt.

In den Optionen kann man deshalb einstellen, ob die Terminart als farbiges Rechteck oder als Icon dargestellt werden soll: JC211109 01.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

6 Version 2.12.211103

Programmteil Funktion Art Beschreibung


Personen, Ressourcen Auslastung
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun eine grafische Darstellung der Auslastung von Personen/Ressourcen.

JobKalender PersRes Auslast 02.png

Einzelheiten dazu


REFLEX Auftragstermine Terminassistent
Plus blau 24.bmp
Im Terminassistent kann man nun auch Artikel-Untergruppen auswählen.
Wenn man direkt in die Spalte Untergruppe klickt, ohne vorher eine Obergruppe/Gruppe anzugeben, werden alle Untergruppen angezeigt, zu denen es Arbeitszeit-Artikel gibt.
Nach der Auswahl einer Untergruppe sucht das System die passenden Obergruppe und Gruppe automatisch aus!
  • Voraussetzung für das zuverlässige Auffinden der Obergruppe/Gruppe ist, dass die Untergruppen-Namen eindeutig sind, also z.B. „Bauleiter“ nicht einmal unter „Eigenpersonal“ und mit gleichem Namen unter „Fremdpersonal“ existieren!

Die Untergruppen kann man auch im JobKalender auswählen/benutzen:

Assistent
Im JobKalender-Assistent (bei Doppelklick eines Timing-Termins) werden nun auch Untergruppen angezeigt.
Wenn es nur eine Obergruppe gibt (z.B. „AN Personal“) wird die Obergruppen-Leiste ausgeblendet!
Dadurch ergibt sich das gleiche Bild wie vorher auch mit 2 Ebenen (Registern)! Beispiel:

- Erste Ebene „Fremdpersonal“ (=Artikelgruppe) - Zweite Ebene „Bauleiter“ (=Untergruppe)


Dispo-Liste Auswahl Dispo-Liste, Anzeige
Problem blau 24.png
Wenn man eine Dispoliste öffnet, springt die Anzeige gleich zum ersten Eintrag. Bisher musste man erst den entsprechenden Button klicken.
Planungsfenster Neu: Kalkulation
Plus blau 24.bmp
Im Planungsfenster gibt es die Registerkarte „Kalkulation“. Hier kann man die erfasste Termine/Zeiten in einem Report auflisten und kalkulieren.

Der Report holt sich den EK-Preis ("Aktueller EK") und VK-Preis1 aus dem Artikelstamm, um einen Roherlös (Deckungsbeitrag) zu errechnen.

Hinweise

Report-Name:
Über den Report-Namen kann man die Sortierung der Daten bestimmen.
Wenn der Reportname die u.a. Textteile beinhaltet, wird die Sortierung entsprechend angesteuert:

  • "Artikel" oder "Items" sortiert nach Artikel-Nummer und darin nach Datum/Uhrzeit.
  • "ArtikelTyp" oder "ItemType" sortiert nach Artikel-Typen und darin nach Datum/Uhrzeit.
  • "Untergruppe" oder "SubGroup" sortiert nach Artikel-Untegruppen und darin nach Datum/Uhrzeit.

Termine Artikel-Berechnung "Std"
Ok blau 24.bmp
Termine mit Artikeln, die die Einheit "Std" haben, werden für die Kalkulation anhand des Beginns und Endes ausgerechnet, d.h. der Faktor wird als Stunden ausgerechnet.
  • Die Menge bezieht sich auf die Anzahl der Personen x den Stunden (12:00 – 20:00 = 8 Stunden)!
  • Die Stunden-Einheit wird im REFLEX-Admin festgelegt: Parameter ⇒ Stammdaten ⇒ Artikel ⇒ Artikel-Einheiten... ⇒ Button Stunden-Einheit für den Job-Kalender.
  • Zum Entfernen der Parameter-Einheit einfach auf „Std“ in der Tabelle gehen und den Button klicken. Nach der Sicherheits-Frage wird der Parameter dann entfernt.
REFLEX, Auftragskalkulation Option □ Personal aus Terminen
Plus blau 24.bmp
Wenn man diese Option einschaltet, werden die Termine des Auftrags in Form einer Kalkulation aufgelistet.
REFLEX, Auftragskalkulation, □ Personal aus Terminen Button Positionen in Auftrag einfügen/abgleichen
Plus blau 24.bmp
Optional gibt es einen Button Positionen in Auftrag einfügen/abgleichen. Damit kann man Untergruppen-Summen als Positionen in den Auftrag übernehmen.
  • Achtung!
Arbeitszeiten für Untergruppen, die nicht einem Artikel zugeordnet wurden (s.u.), werden hier nicht aufgeführt und nicht in den Auftrag eingefügt!

Danach Button [OK, einfügen/anpassen!] klicken. Dann passiert folgendes für jede Datenzeile der o.a. Tabelle:

  • Es wird nach der ArtNr. gesucht, z.B. 2051000002 = „Gesamtkosten Bauleiter“:
  • Gefunden: Menge und Preise werden überschrieben
  • Nicht gefunden: Kapitel „Personal“ wird gesucht:
  • Nicht vorhanden: Kapitel wird angelegt.
  • Vorhanden: Kapitel-Nr. wird verwendet
  • An das oben ermittelte Kapitel wird eine Position mit dem Artikel angelegt.
Arbeitszeit-Artikel festlegen
In den Artikel-Stammdaten kann man für jede relevante Untergruppe einen Artikel festlegen:
Artikel in den Stammdaten öffnen.
Menü "Bearbeiten ⇒ Spezielle Funktionen ⇒ Diesen Artikel...als Personal-Gesamtkosten-Artikel für diese Untergruppe verwenden!
Planungsfenster Wechsel Einheiten
Ok blau 24.bmp
Nach dem Wechsel der Einheiten springt die Anzeige zum ersten vorhandenen Termin.
Anzeige Termin-Details Impfstatus
Problem blau 24.png
Hinweis: Seit dem letzten Update gibt es einen Impfstatus in den REFLEX-Personen-Stammdaten. Dieser wird auch im Termin-Details-Fenster angezeigt.

Wichtig: Holen Sie sich das Einverständnis der Personen zum Speichern dieser Daten!

Termin-Details Button Res. auswählen
Plus blau 24.bmp
Wenn eine Bestellung für einen Termin erzeugt aber noch keine Ressource ausgewählt wurde, war der Button für die Auswahl einer Ressource unsichtbar. Nun ist er in diesem Fall sichtbar.
REFLEX Auftragstermine langsam
Plus blau 24.bmp
Beim Öffnen der Terminseite dauerte es bei manchen Aufträgen lange. Grund war, dass im Hintergrund Grafiken aufgebaut wurden, die u.U. bei der Firma (Lizenz) ausgeblendet sind. Beseitigt, nun flutscht es!
Plus blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Problem blau 24.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

7 Version 2.6.210503

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Planungsfenster Auftragsbalken
Problem blau 24.png
Der Balloon-Tip des Balken zeigte falsche Texte. Dieses Problem wurde beseitigt.
Planungsfenster Aufträge nebeneinander anzeigen Plus blau 24.bmp Man kann nun mehrere Aufträge einer Dispo-Liste nebeneinander in der Timeline anzeigen! Dazu gibt es eine neue Option im Options-Popup.

Beispiel: JobKal AuftrNebeneinander.png

Ausserdem kann man nun in den Optionen einstellen, ob der Auftragsbalken mit den VA-Daten oder den Dispo-Daten angezeigt werden soll.

Planungsfenster Auswahl Termin-Typen Plus blau 24.bmp Im Optionsfeld kann man nun einstellen, welche Termin-Typen angezeigt werden sollen:
  • Timing-Termine
  • Logistik-Termine
  • Projekt-Termine
  • Konkrete Job-Termine
Planungsfenster Farben Termine-Arten Plus blau 24.bmp In den Programm-Parametern (Termin-Typen, Termin-Arten) kann man nun für jede Termin-Art eine eigene Farbe festlegen.. Wenn dort nicht angegeben ist, werden die Farben der Termin-Typen (Timing, Logistik, Projekt usw.) verwendet.

JobKal TerminArtenFarben.png

Auftrag, Planungsfenster Direkt öffnen und am Ende wieder schließen Plus blau 24.bmp Wenn aus dem REFLEX-Auftragsfenster den JobKalender öffnet, kann man optional festlegen, ob der JobKalender nach dem Schließen des Planungsfenster komplett geschlossen werden soll. Außerdem kann man einstellen, dass der JobKalender mit der Ansicht der Dispo-Listen startet, wenn man nicht direkt aus einem Auftrag kommt.
Planungsfenster Design, neue coole Funktionen Plus blau 24.bmp JobKal PlanFensterNeueFunkt.png
(1)
Mit dem Button ⇒ kann man direkt zu den Balken des Auftrags scrollen.
Die Termine zu diesem Auftrag bleiben/werden farbig, die anderen ausgegraut.
Die Sortier-Buttons stehen jetzt neben dem Sortier-Kennzeichen.
(2)
Die Höhe der Kacheln richtet sich nach der Anzahl der Aufträge in der Dispo-Liste.
Dadurch werden die Kacheln besser angezeigt, vor allem bei großen Dispo-Listen.
(3)
Der Klick auf einen (grauen) Termin selektiert automatisch links die zugehörige Dispo-Liste.
Die Termine dieses Auftrags werden farbig, die anderen grau.
(4)
Neue Dispo-Liste anlegen per komfortablem Dialog.
(5)
Dispo-Liste bearbeiten per komfortablem Dialog. Dort kann man individuelle Optionen für die Anzeige festlegen, neue Aufträge hinzufügen usw.
Der Button, der den Bereich der Dispoliste etwas vergrößerte, entfällt dadurch.


Termin-Details Design Ok blau 24.bmp Das Design des Fensters wurde überarbeitet, die Button sind nun beschriftet und besser zu finden.
Termine Neue Ressourcen-Art „Logistik“ Ok blau 24.bmp Damit man im Job-Kalender bei der Suche nach Personen/Ressourcen „Logistik“ filtern kann, gibt es nun eine neue Ressourcen-Art „Logistik“ (=PERS.TAETIGKSCHL=8):
Ressource/Person suchen Sortierung Ok blau 24.bmp Man kann die Anzeige nun sortieren:

JobKal PersAuswahl.png

• Alphabetisch Kurzname • Beauftragungsart + Kurzname (Festangestellt, Freelancer, Sub-Unternehmen in dieser Reihenfolge) • Personen-Priorität + Kurzname • Termingruppen + Kurzname

  • Beauftragsungsart steht nun rechts in der Anzeige
  • Sortierung:
Sortiert die Personen nach der Beauftragungsart:
0 = Nicht festgelegt (sollte es eigentlich nicht geben!)
1 = Festangestellt
2 = Freelancer
3=Sub-Unternehmen
  • Oben gibt es nun einen Filter:

• Alle: Alle Personen/Ressourcen werden angezeigt • FEST: Feste Mitarbeiter • FREE: Freie Mitarbeiter • SUB: Sub-Unternehmen


Ressource/Person suchen Sonstige Verbesserungen Ok blau 24.bmp * Die Anzeige-Einheit kann nun verändert werden (rechts oben).
  • Der Text im Balken beinhaltet nun:
• Auftr.Nr.
• VA-Name
• VA-Ort
• Datum von-bis (wenn Balken breit genug ist)
  • In der Überschrift ist der Wochentag enthalten
  • Man kann das Bis-Datum ändern. Standardmäßig sind „Von-Datum“ + 14 Tage eingestellt.
  • "Freie Mitarbeiter" wurden in "Fremdpersonal" aus Rechtssicherheitsgründen geändert.
Ressource/Personen Verknüpfungen Personen zu Adresse Ok blau 24.bmp *Bisher war es nicht erlaubt, eine Person zu einer Adresse zu verknüpfen, zu der schon eine andere Person verknüpft ist.
Das ist ab sofort möglich!
  • Untersuchungen haben keinen negativen Einfluss auf das Mehrfach-Verknüpfen gezeigt.
Wichtig:
Die Möglichkeit zur Mehrfach-Verknüpfung ist derzeit an die Lizenz für den JobKalender gebunden!
  • Wenn man die Personen-Daten schon zuvor eingetragen hatte, wurden diese bisher einfach überschrieben!
Bei Mehrfach-Verknüpfungen macht es eher keinen Sinn, die Adress-Daten in die Person zu übernehmen. Daher diese Abfrage.
  • Der Adress-Kurzname wird nun oben angezeigt.
  • Beim Entfernen einer Verknüpfung wird man nun gefragt, ob man die Adressdaten aus der Person entfernen will.


Planung Text in Balken Ok blau 24.bmp Für die Beschriftung der Balken gibt es nun Optionen:
Erweitert
•Timing-Termine und Projekt-Termine:
o „1 x“ entfällt, außer wenn Menge im Termin > 1 (was es nicht ist…)
o Terminart (Klartext, z.B. „Aufbau“)
o Text
o Datum (ohne Jahr)
o Uhrzeit von-bis
• Logistik-Termine:
o „1 x“ entfällt, außer wenn Menge im Termin > 1
o Terminart (Klartext, z.B. „Aufbau“)
o Text
o Datum (ohne Jahr)
o Uhrzeit von-bis
• Arbeitszeit-Termine:
o Person
o „n x“ wenn Menge im Termin > 1
o Artikel-Typ
o Uhrzeit von-bis
o Terminart (Klartext, z.B. „Aufbau“)
  • Bisher wurden die Termine nach Datum + Gruppe + Termin-Lfd.Nr. sortiert.
Dadurch verschoben sich die Termine optisch, sobald man einen Artikel dem Termin zugeordnet hatte.
Nun werden die Termine sortiert nach Datum + Artikelgruppen-Sortierkennzeichen
und darin alphabetisch nach Personen
Dispo-Listen Bearbeiten, Optionen Ok blau 24.bmp Dispo-Listen können nun direkt im PLanungsfenster bearbeitet werden:

JobKal DispoListeBearbBtn.png

Es gibt nun die Möglichkeit, Optionen für die Anzeige direkt in einer Dispo-Liste festzulegen:

JobKal DispoListeBearbBsp.png

Man kann also z.B. für die Logistik eines großen Projekts einen andere Ansicht (=Dispo-Liste) speichern als z.B. für die Aufbau-Crew.

Damit eine Dispo-Liste für andere User sichtbar wird, kann man als User "AllUsers" verwenden.

  • Dazu benötigt man das Zugriffsrecht "DispoListeAllUsers"!

JobKal DispoListeAllUsersRecht.png

  • AllUsers-Dispolisten stehen immer oben in der Sortierung, also zuerst kommen die AllUsers- danach die user-bezogenen Dispolisten!


Auf der Registerseite "Aufträge" kann man nun die Aufträge der Dispo-Liste verwalten, also neue Aufträge hinzufügen, Aufträge entfernen (aus der Liste!) oder die Reihenfolge der Aufträge ändern. Das geht schneller als im Planungsfenster, weil da die Grafik nach jeder einzelnen Änderung neu aufgebaut werden muss.

Hauptfenster Register "Personen/Ressourcen" Ok blau 24.bmp Dieses Register-Fenster wurde an die Optik/Funktion des Dialogs „Person/Res. auswählen“! angeglichen und weiter verbessert.
  • Auswahl „Datum bis“ (bisher immer + 14 Tage)
  • Buttons „Heute“ und Datum + bzw. –
  • Sortieren
  • Einheit
  • Höhe (der Balken)
  • Baum links identisch im Aufbau und der Funktionen

Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert.

Allgemeine Termine (wie Urlaub, Krank usw., Termintyp „Allgemein“)…
  • werden abgerundet dargestellt.
  • Diese Termine können hier geändert werden, also Balken horizontal ziehen oder verschieben.
Vertikal verschieben (also von einer Person auf eine andere) ist nicht möglich!
Planungstermine…
  • werden rechteckig dargestellt.
  • Diese Termine können hier nicht geändert werden.


Planung Bestellungen erzeugen Ok blau 24.bmp Wenn man aus dem JobKalender Bestell-Anfragen erzeugt, prüft das System, ob für diesen Lieferanten schon eine Bestellung vorhanden ist mit dem Status ANFR oder AUFT. Wenn Ja, wird diese Bestellung ergänzt.

Das kann allerdings auch eine Einkaufs- oder Anmietungs-Bestellung sein! Das darf nicht sein.

Deshalb wird nun zusätzlich die Bestell-Art geprüft. Nur Bestellungen mit „Personal“ werden nun ggf. ergänzt!

Technischer Hinweis:

Das Datenbank-Feld BESTKO.KENNZMIETEKAUF:

1=Einkauf 2=Anmietung 3=Personal

Bestellungen Ausdruck mit FastReport© Ok blau 24.bmp In den Positionen muss GevitasFormPrint den Namen der Person aus den Terminen bekommen!

Dazu wird das Feld BESTPO.MAUFJOB_LFDNR (=ID des Termins) wird beim Erzeugen einer Bestellung in die jeweilige Bestell-Position eingetragen. Das ermöglicht es, im Report auf den Termin und die Personendaten zuzugreifen.

Bestellungen Status bei Freigabe Ok blau 24.bmp Beim Freigeben einer Bestellung den Status (parameter-gesteuert) nicht auf AUFTR stellen!

Dazu diesen Parameter ändern:

Programmteile ⇒ Bestellungen ⇒ Beim Freigben einer Bestellanfrage den Status auf "Auftrag" stellen?

Hinweis: • Das User-Recht "BestellungFreigeben" muss mind. auf SCHREIBEN stehen, damit ein User Bestellungen freigeben kann.


Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

8 Version 2.2.210321

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Seite Personen/Ressourcen Termin bearbeiten
Problem blau 24.png
Wenn man einen Termin auf dieser Seite per Doppelklick bearbeitete, wurde die Auftragsnummer dadurch entfernt!

Dieses Problem wurde beseitigt.

Planungsfenster Filter Alle/Mit Res./Ohne Res.
Problem blau 24.png
Bei der Auswahl von „Ohne Res.“ verschwinden auch die Timing-Termine. Dieses Verhalten wurde geändert.
Planungsfenster Mehrfachmarkierung, Massenänderungen
Ok blau 24.bmp
Bisher konnten auch Logistik-Termine zusammen mit anderen Terminen ausgewählt und massen-geändert werden. Diese wurden dann ebenfalls geändert. Die Änderungen wurden allerdings nicht in der Fahrzeugdispo sichtbar und konnten somit zu ungewollten Ergebnissen führen. Deshalb wird das bei der Auswahl der Funktion "Massenänderungen" überprüft und der Vorgang ggf. abgebrochen.
Known Issue
Hier kann es unter Umständen zu unsinnigen Datums- oder Zeitangaben kommen (04.03.2021 bis 03.03.2021 oder 10:00 Uhr bis 06:00 Uhr), wobei verschiedene Konstellationen auch Sinn machen können.
Diese werden im Moment noch nicht vollständig abgefangen oder verhindert.
Daher die Bitte, diese Funktion mit Vorsicht und Bedacht benutzen!

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

Download des Updates

9 Version 1.23.200911 und 1.24.201023

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Seite Personen, Ressourcen Neue Funktionen
Plus blau 24.bmp
Man kann auf dieser Seite nun neue allgemeine Termine anlegen und ändern.

Einzelheiten siehe Die Ansicht "Personen/Ressourcen"


Seite Personen, Ressourcen Fehlermeldung
Problem blau 24.png
Fehlermeldung auf der Seite Personen, Ressourcen. Dieses Problem wurde behoben
Anzeige der Aufträge Aktueller Auftrag
Ok blau 24.bmp
Wenn man aus einem REFLEX-Auftrag den JobKalender öffnete und der Auftrag nicht in dem oben angegebenen Zeitraum lag, wurde er nicht angezeigt.
Anzeige der Aufträge Doppelklick, Auftrag-Jobs öffnen
Ok blau 24.bmp
Wenn man die Auftrag-Jobs eines Auftrag per Doppelklick öffnet, wird zuerst die Auswahl der Dispo-Liste(n) angezeigt.

Wenn man nun "Abbruch" klickte, wurde ein leeres Job-Fentster angezeigt. Das könnte zu Folgefehlern führen. Dieses Problem wurde beseitigt, "Abbruch" bricht nun wirklich ab.

Job Planung Termin-Details
Plus blau 24.bmp
Im Termin-Details-Fenster ist nun auch der Termin-Ort enthalten.

Beispiel: JobKalender TerminDetails Ort.png

Problem blau 24.png
Ok blau 24.bmp
Problem blau 24.png
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Plus blau 24.bmp
Ok blau 24.bmp
Problem blau 24.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung