GevitasFormPrint Reaktivieren von alten Formulardateien

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Problem

Manchmal wird eine neue Version eines Formular-Reports erstellt und die alte Version sollte nicht mehr benutzt werden.

Damit die Benutzer/innen nicht versehentlich die alte Datei verwenden, verschiebt der Entwickler diesen in einen Unterordner ("alt"). Somit ist diese Formular-Reportdatei für die Anwender nicht mehr verfügbar.

Wenn sich nun aber herausstellt, dass der neue Formular-Report fehlerhaft ist, können die Benutzer/innen nicht so einfach die alte Version reaktivieren (weil sie gar nicht wissen und wissen müssen, wie die Ordnerstruktur der Dateien aussieht).


2 Lösung

Alte Versionen von Formular-Reportdateien verschiebt der Entwickler in ein Unterverzeichnis mit dem festgelegten Namen "alt".

  • Für ganz alte Dateien kann man im "alt"-Ordner z.B. ein weiteres Unterverzeichnis (z.B. "archiv") anlegen und diese "ur-alten" Dateien da hinein schieben. Diese Dateien werden nicht zum Reaktivieren angeboten!


Beim Starten des Moduls prüft das Programm:

  • Hat der/die Benutzer/in ein spezielles Zugriffsrecht?
  • Gibt es ein Unterverzeichnis "alt" im Formular-Verzeichnis?

Wenn es alte Formular-Reports gibt und ein entsprechendes Zugriffsrecht eingerichtet wurde, wird ein zusätzlicher Button eingeblendet:

GevitasFormPrint AlteFormulare 01.png

Damit kann man eine alte Formular-Reportdatei wieder aktivieren, wenn z.B. eine neue Formular-Version fehlerhaft ist:

  • Zuerst klickt man auf den Button Alte Formulare.
  • Die bestehenden alten Formular-Reportdateien werden angezeigt.
  • Dann wählt man die gewünschte Formular-Reportdatei aus.
  • Dann klickt man auf OK.

Das Programm kopiert dann die ausgewählte Datei in das Formular-Verzeichnis. Sie kann dann im Druckfenster ausgewählt werden.


Hinweis
Die ausgewählte Datei wird im Ordner "alt" auch noch einmal kopiert unter einem anderen Namen, der das Datum und die User-Kennung beinhaltet.

3 Zugriffsrecht

Der/Die Benutzer/in benötigt dieses Zugriffsrecht, um alte Formulare zu reaktivieren:

GevitasFormPrint AlteFormulare ZugrRecht.png


Hinweis
Diese Möglichkeit steht derzeit nur in GEVAS-Professional ab Programm-Release 171207 zur Verfügung!



4 Links