GEVITAS FormPrint Updates

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1 Updates

Eine Versions-Nummer besteht aus der Produkt-Version (z.B. 3.0) und dem Freigabe-Release (z.B.171025).

In der Release-Nummer steckt das Datum drin:

Die letzten zwei Ziffern zeigen auf den Tag, davor zwei Stellen für den Monat und am Anfang zwei Stellen für das Jahr.

1.1 Version 6.26.24.0223

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Mailen Auftrags-Dokumente
Plus blau 24.bmp
Beim Mailen kann man nun einfach die Dokumente des Auftrags als Anhang hinzufügen. Dazu im Mail-Fenster auf Auftrags-Dokumente klicken.

Dann ein oder mehrere Dokumente auswählen. Mehrere Dokumente mit Strg/Ctrl+Maustaste markieren. Mit OK Auswahl bestätigen.

Auftragspositionen Verpackungsmaße ohne Berücksichtigung der Verpackungseinheit:
Plus blau 24.bmp
Im Feld Artikel_VerpAbmessungenOhneVPE steht z.B. Verpackungsmaße "60x60x15", bei Verp.Einheit=4 ist die eigentliche Kiste (mit 4 Geräten drin) "60x60x60"!
Auftragspositionen Artikel_BattTypText
Plus blau 24.bmp
Im Feld Artikel_BattTypText steht der Batterietyp lt. Artikelstammdaten im Klartext.
Auftragspositionen Gesamtgewicht, Artikel-Verpackungseinheiten
Plus blau 24.bmp
Gesamtgewicht unter Berücksichtigung der Artikel-Verpackungseinheiten im Feld GesamtBruttoGewichtMitVerpEinh.

Ab diesem Release wird dazu das Artikel-Verpackungsgewicht benutzt, vorher das Artikel-Netto-Gewicht.


Gesamtvolumen unter Berücksichtigung der Artikel-Verpackungseinheiten im Feld GesamtBruttoVolumenMitVerpEinh. Dazu wird das Artikel-Verpackungsvolumen benutzt.

Die Formel dazu
sum( ( MART.VERP_VOLUMEN / MART.VERP_EINHEIT ) * (MAUFPO.AUFTRMENGE + MAUFPO.RESERVEMENGE ) )
Also:
Summe aus ( ( Artikel-Verpackungsvolumen / Artikel-Verpackungseinheit ) * (Auftragsmenge + Reservermenge ) )


Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

1.2 Version 6.14.23.1227

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Lieferschein Artikel-Verpackungsvolumen
Plus blau 24.bmp
Beim Drucken des Lieferscheins gibt es nun das Feld Artikel."Artikel_VerpVolumen".

Seit dieser Version wird zu jeder LieferscheinPosSummiert-Position der zugehörige Artikel eingelesen.

Damit kann man nun z.B. das Volumen so berechnen
In der Position mit dem Band-Dataset "LieferscheinPosSummiert":
[ <LieferscheinPosSummiert."Menge">  * <Artikel."Artikel_VerpVolumen"> ]
Die Summe dazu im Fuss:
[SUM( <LieferscheinPosSummiert."Menge">  * <Artikel."Artikel_VerpVolumen"> ,DetailPositionen)]


Angebot/Auftrag VA-Datum in englisch
Plus blau 24.bmp
Beim Drucken eines Angebots/Auftrags kann man nun das Datum von/bis in deutsch oder englisch mit den Tag-/Monats-Kurznamen verwenden.
Anwendung
  • Im Report die Variablen anlegen
  • In den Memo's das einfügen:
    • Für den Tag-Kurznamen:
    • [VeranstVonTag]
    • [VeranstBisTag]
  • Für das Datum (ohne Tageskurznamen) mit Monatsabkürzung:
    • [AuftragsKopf."VA-VonDatum"][VeranstVonMon][AuftragsKopf."VA-VonDatum"]
    • [AuftragsKopf."VA-BisDatum"][VeranstBisMon][AuftragsKopf."VA-BisDatum"]
Wenn man in die Formatierung vom ersten "VA-VonDatum" nur die Tage ("DD-") und im zweiten nur das Jahr ("-YYYY") angibt, kommt das dann so raus
Sun 15-Sept-2024
Tue 17-Sept-2024
Angebot/Auftrag/Rechnung Artikel-Einheit in englisch
Plus blau 24.bmp
Beim Drucken Angebots/Auftrag/Rechnung kann man nun die Artikel-Einheit in englisch verwenden.
Anwendung
  • Im Report die Variable "ArtikelEinheit" anlegen
  • In den Memo's die Variable einfügen
  • Im REFLEX-Admin werden die englischen Einheiten hinterlegt.
Ladelste/Rückschein/Lieferschein Anzahl Packstücke/Kisten
Plus blau 24.bmp
Beim Drucken kann man nun diese Variablen verwenden:
AnzahlPackstuecke

oder

NumberOfPackages
AnzahlCases

oder

NumberOfCases

Dazu muss im Artikel die Verpackungseinheit angegeben werden!


Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

1.3 Version 5.74.23.0704

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Bestellungen Parameter für Dateiname und Betreff
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun die Möglichkeit, im REFLEX-Admin unterschiedliche Parameter für den Dateinamen und Betreff für die unterschiedlichen Bestellarten
  • Anmietung
  • Einkauf
  • Personal

anzulegen.

Siehe Dateinamen für Bestellungs-Dokumente

Alle PDF-Export, Auflösung Grafiken
Plus blau 24.bmp
Es gibt nun die Möglichkeit, im REFLEX-Admin einzustellen, dass Grafiken in PDF-Dateien nicht hochauflösend gespeichert werden.

Dadurch werden die PDF-Dateien etwas kleiner, je nach Grafik-Anteil im Formular. Möglicherweise beseitigt das auch eine Fehlermeldung "Zu wenig Systemressourcen", die vereinzelt aufgtreten ist.

RxAdmin PDF HigRes.png

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung

1.4 Version 5.50 220531

Programmteil Funktion Art Beschreibung
Ladeliste Sprache
Plus blau 24.bmp
Beim Drucken der Ladeliste gibt es nun ein Auswahlfeld „Sprache“.

Standard ist „Nach Auftrag“, d.h. das Sprachkennzeichen wird aus dem Auftrag geholt.

Man kann hier aber gezielt eine andere Sprache auswählen, so dass die Übersetzungsvariablen des Reports verwendet werden. Diese Auswahl hat keine Auswirkung auf den Auftrag, dessen Sprachkennzeichen bleibt unverändert!

Dieses temporäre Sprachkennzeichen… • …ändert die vorhandenen Übersetzungsvariablen in die ausgewählte Sprache • …ändert die Artikelgruppen-Texte der Artikelgruppen auf die Bezeichnung 2 (=engl). • …ändert die Sortierung der Artikelgruppen auf die Bezeichnung 2 (=engl).

Plus blau 24.bmp=Neue Funktion! Ok blau 24.bmp=Verbesserung Problem blau 24.png=Fehlerbeseitigung



1.5 Version 5.22/21.1116

1.5.1 Bugfixes

Die Variablen

{PROJNAME}  {PROJNR}

werden nun auch in der Faktura im Report-Pfad unterstützt.

Beim Abbrechen des Mail-Vorgangs einer Rechnung wird nun auch die Dokumentenverknüpfung und das zugehörige Dokument gelöscht. Damit diese Option zuverlässig funktioniert, sollte der Dateiname auch Datum und Uhrzeit beinhalten!

Download des Updates

1.6 Version 5.16/21.0928

1.6.1 Einstellungen speichern

Die Einstellungen (Drucker, Formular usw.) wurden bisher in der Konfigurationsdatei (z.B. REFLEX.INI) gespeichert, sie sollten aber in der User-spezifischen Profildatei gespeichert werden.

Ab diesem Release ist das der Fall.

Das beseitigt auch einen uralten Fehler auf Terminal-Server/RDP-Umgebung
  • Da der Drucker und das Formular aus der INI kommt, wird der von irgendeinem User zuletzt benutzte Drucker und das Formular eingestellt!
  • Aus Sicht der User verstellen sich die eingestellten Werte und es werden Drucker vorgegeben, die es. u.U gar nicht gibt!

Für die User heißt das, dass sie einmalig die gewünschten Einstellungen wie Drucker, Formular usw. neu festlegen müssen.

1.6.2 Alte Sprachdateien

Wenn das Programm nun alte Sprachdateien findet (z.B. "GevitasFormPrint.EN"), so werden diese umbenannt (löschen geht nicht). Es kann sein, dass in diesem Fall eine Meldung ausgegeben wird, die Applikation neu zu starten.

1.7 Version 5.14/21.0909

1.7.1 Umfang

Projekt-Name/-Nummer im Dokumenten-Pfad
Für die Dokumenten-Erstellung werden nun auch die Pfad-Variablen {PROJNAME} und {PROJNR} unterstützt.
Sprache
Über die rechte Maustaste kann man nun eine andere Sprache auswählen. Ausgeliefert wird derzeit nur Deutsch und Englisch. Andere Sprachen werden folgen.
Drucken über die Vorschau
Beim Drucken über die Vorschau wird nun immer das Drucker-Eigenschaftsfenster eingeblendet. Bisher wurde einfach gedruckt und nicht immer auf dem gewünschten Drucker.
Dokumenten-Name
Weil bei manchen Kunden der Report-Name im Dateinamen drin ist, wird der Dokumentenname nun aktualisiert, wenn man den Report wechselt.
Verkäufer/Vertrieb zum Auftragskopf
Die Personendaten für den Vertrieb können nun im Report verwendet werden.
Artikel-Bild zur Auftragsposition
Das Bild zum Artikel einer Position wird nun nur eingelesen, wenn wenn das Kennzeichen BILDKENNZ=1!


1.7.2 Hinweis für die mehrsprachige Version

Die Daten für die Mehrsprachigkeit sind nun in der Programmdatei "GevitasFormPrint.exe" integriert, d.h. man benötigt keine externe Sprachdateien mehr.

Die bisherigen, alten Sprachdateien...


...müssen aus dem Programmverzeichnis gelöscht werden!

Dazu kann das Tool ServerUp verwendet werden. ServerUp können Sie hier downloaden:

Server-Update-Tool

ACHTUNG: Im Programmverzeichnis dürfen KEINE Sprachdateien mehr sein! Sonst kann es zu merkwürdigen Anzeigen und Zugriffsverletzungen kommen!


1.7.3 Download

Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden:

GevitasFormPrint Update


Tool zum Updaten auf einem RDP-Server und Aufräumen von alten Programmdateien:

Server-Update-Tool

Siehe dazu:

Server-Update Tool

1.8 Version 5.0/21.0212

Im Standard-Fusstext für Angebot, Auftrag und Rechnungen kann man nun auch Variablen für den/die Bearbeiter*in verwenden, die dann zur Laufzeit durch den Namen, Telefonnummer usw. ersetzt werden.

Standard-Text werden vom Admin so festgelegt:

  • Datei⇒Admin-Optionen⇒Programmparameter (REFLEX-Admin)
    • ⇒Firmen-Einstellungen, Formulare, Reports"
      • ⇒FirmenDaten, Formular-Texte, Report-Einstellungen
        • ⇒Register "Standard-Formular-Texte"


Dort kann man z.B. anwählen "Angebot" + "Verkauf" + "Fuss" + "Sprache D" und dann den Text dafür festlegen. Mit den Links kann man Variablen einfügen, z.B.:


Mit freundlichen Grüßen

i.A. <VORNAME> <NACHNAME>
<FUNKTION>
Beispiel-Team

Tel.:	<TELEFON>
Mobil:	<MOBIL>
Fax:	<TELEFAX>
E-Mail:	<EMAIL>
Filiale:	<FILIALE>

Damit die Variablen eingesetzt werden, muss man im Report das Feld "StandardTextMitVariablen" der Tabelle "StandardTextFuss" einfügen. Wenn man bisher das Feld "StandardText" verwendet und nun Variablen benutzen will, muss man den Feldname entsprechend auf "StandardTextMitVariablen" ändern.

1.9 Version 4.32/19.910

Auftragsversionen
Beim Druck einer Auftragsversion wurden die Positionen mehrfach untereinander ausgegeben.
Die Kapitelsummen, -Bezeichnungen usw. wurden u.U. falsch ausgerechnet bzw. ausgegeben.
Diese Probleme wurden beseitigt.
Neue Tabelle
In der neuen Tabelle "EinzelartikelAusgabeZuAuftragPos" stehen die Inventur-/Seriennummern, die auf eine bestimmte Auftragsposition ausgegeben wurden (auch wenn diese wieder zurückgenommen wurden!).
In der Tabelle stehen außerdem Wartung- und Prüfungsdaten: Wartungszyklus, LetzteWartung, NaechsteWartung, LetzteVdePruefungAm, NaechsteVdePruefungAm
Das ermöglicht z.B. eine Liste mit allen Geräten, bei denen das fällige VDE-Prüfdatum überschritten wurde.
Ladeliste
Die Option "☑ Nur offene Pos.:" ist normalerweise eingeschaltet, so dass nur Positionen aufgeführt werden, die noch nicht vollständig ausgegeben wurden.
Wenn man alle Positionen aufführen will, kann man diese Option ausschalten.
Neu ist, dass sich die Option automatisch ausschaltet, wenn in dem Report-Dateinamen das Wort "ALLEPOS" vorkommt, also z.B. "Komplettliste AllePositionen.fr3".

1.10 Version 4.21/19.614

Bei Verwendung von Sonderzeichen im Betreff (z.B. aus dem Veranstaltungsnamen zusammengesetzt) konnte es zu Fehlermeldungen kommen, wenn das Dokument verknüpft werden sollte.

Deshalb werden Sonderzeichen nun durch zulässige, ähnliche Zeichen ersetzt.

Aus...

Musterkonzert's <Open Air> St*rn R/ B\?


...wird:

Musterkonzert´s [Open Air] St°rn R! B!3


1.11 Version 4.20/19.611

Diverses Bereinigungen
Fehlermeldung beim Drucken Bestellung "Unterschiedlichen Typen für Feld "LieferProgr" beseitigt.
Neue Felder im Reparatur-Auftrag "VerbundeneAufgabe". Setzt DB-Update 190530 voraus!
Mehrfachdruck Werkstatt-Auftrag: Keine Begrenzung in der Anzahl der zu druckenden Aufträge mehr.


1.12 Version 4.17/19.429

1.12.1 Anzahlungsrechnungen zu einem Auftrag

Bei Druck eines Auftrags werden alle Anzahlungsrechnungen zu dem Auftrag gedruckt.

Bei Druck einer Rechnung werden nur die gedruckten Anzahlungsrechnungen zu dem Auftrag gedruckt, der zu der (Schluss-)Rechnung gehört. Nicht-erzeugte oder nicht-gedruckte Anzahlungsrechnungen werden nicht gedruckt!

  • Vor dem Update wurden in der Rechnung alle Anzahlungen gedruckt, auch wenn sie nicht gedruckt oder storniert wurden.

Beispiel:

FastReport Rechnung AnzahlungenBsp.png

Wenn zu der zweiten Anzahlung...

...noch keine Anzahlungsrechnung erzeugt wurde
...diese noch nicht gedruckt wurde
...diese wieder storniert wurde

...wird die Anzahlung der Schlussrechnung nicht gedruckt, im Auftrag aber schon.

1.13 Version 4.15/19.226

1.13.1 Daten automatisch aktualisieren

Im Druckfenster Angebot/Auftrag gibt es nun die Option

Checkbox.jpg Daten automatisch aktualisieren

Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden die Daten beim Drucken, der Vorschau usw. automatisch aktualisiert, also neu aus der Datenbank abgerufen.

Das ermöglicht es, das Drucken-Fenster (also das Druckprogramm GevitasFormPrint) immer offen zu lassen. Wenn man nun z.B. in REFLEX in dem aktuellen Auftrag etwas ändert, werden die Änderungen automatisch im Report aufgeführt.

Ok blau 24.bmp
Standardmässig ist diese Option eingeschaltet.


1.13.2 Lieferschein-Positionen summiert

Lieferschein-Positionen können nun auch summiert ausgegeben werden, also gleiche Artikel werden zusammengefasst.

Dazu gibt es die neue Tabelle LieferscheinPosSummiert mit folgenden Feldern:

AuftragsKapitel
AuftragsPosNr
ArtNr
Menge
AuftragsKapitelBezeichnung

Zu dieser Tabelle wird die Tabelle Positionen verknüpft, in der z.B. alle relevaten Artikeldaten setehen.


1.13.3 Schweizer Einzahlungsschein

Für den Schweizer Einzahlungsschein (Datenträger-Austausch) gibt es Variablen, die man im Rechnungs-Report definieren und verwenden kann.

Siehe FastReport Schweizer Einzahlungsschein.


1.13.4 SMTP-E-Mail mit SSL-Verschlüsselung

Der E-Mail-Versand per SMTP-ist nun auch mit SSL-Verschlüsselung möglich.

1.14 Version 4.2/18.1015

1.14.1 Artikel-Bild in Lieferschein-Positionen

Man kann nun das Artikel-Bild eines Artikels, das mit dem Kennzeichen "Standard" in den Stammdaten festgelegt wurde, in den Lieferschein-Positionen anzeigen lassen.

Dazu gibt es eine neue Tabelle "ArtikelBild", die man im Report unter "Report --> Daten" aktivieren kann (bzw. muss).


Beispiel:

Standard Lieferschein Pos ArtikelBild 01.png

1.15 Version 4.0/18.903

1.15.1 FastReport 6

Es wird nun FastReport 6 verwendet. Die wichtigste Neuerung ist der wesentlich verbesserte Export von formatiertem Text in PDF-Dateien.


1.15.2 Tabelle Auftragsstatistik

Im errechneten Rabatt sind nun Alternativ-Positionen nicht mehr enthalten.

Betrifft die Felder AnzahlRabattPos, SummeRabatt und DurchschnittRabattProz der Tabelle AuftrStatistik.


1.15.3 Fehler bei zu frühem Schliessen des Programms

Wenn man das Fenster des Druckprogramms zu früh schloss, konnte es zum Drucken von Steuerzeichen des Reports (Feldname statt Feldinhalte) kommen. Dies wird nun überwacht und ggf. der Hinweis "Druckvorgang läuft, Fenster kann erst nach Beenden des Vorgangs geschlossen werden!" angezeigt.

1.15.4 Sammeldruck, Mehrfachdruck

Das Programm unterstützt nun den Sammeldruck und Mehrfachdruck von Werkstatt-Aufträgen (in REFLEX rechte Maustaste in der Übersicht).

  • Diese Funktion ist nur in REFLEX verfügbar in Verbindung mit CrystalReports.


1.15.5 Neue Felder

Neue Felder für den Report Lieferschein summiert


StockLogKisten_KisteNr, KennzDokumentiert, KennzGemeldet, KennzBerechneteSchaeden und Archiv in die Tabelle "Werkstattauftrag" hinzugefügt.

AuftrBruttoGewicht, AuftrNettoGewicht, AuftrVolumen in Tabelle "AuftragsFuss" hunzugefügt.


1.15.6 SecurityPackage

Das Programm unterstützt nun das SecurityPackage, d.h. kann auch das neu verschlüsselte Passwort verwenden.


1.15.7 Hintergrund-Bild beim Export

Beim Export nach PDF wird nun auch ein eventuell vorhandenes Hintergrund-Bild exportiert.



1.16 Version 3.5/18.423

1.16.1 Fehlermeldungen unter ORACLE

Unter ORACLE konnte es zu Fehlermeldungen

"Erwartet String gefunden Memo"

kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.


1.16.2 Werkstatt-Auftrag in Rechnung

Man kann nun auch die Daten des Werkstatt-Auftrags im Report aufführen, wenn die Rechnung aus einem Werkstatt-Auftrag erstellt wurde.

Im Report stehen diese Daten zur Verfügung:

FastReport Rechnung WerkstattAuftrag.png


1.17 Version 3.4/18.306

1.17.1 Fehlermeldungen unter mySQL

Unter mySQL konnte es zu Fehlermeldungen

"Erwartet Memo gefunden String"

kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.


1.18 Version 3.3/18.214

1.18.1 Neue Felder "OhneRtf"

Zur einfacheren Verwendung von RTF-Felder im

  • Auftragskopf, -Positionen und Fuss
  • Rechnungskopf, -Positionen und Fuss
  • Bestellkopf, -Positionen und Fuss

stellt das Programm nun "ganz normale" Datenfelder zur Verfügung, in denen der reine Text dieser Felder ohne RTF-Formatierung steht. Dieser Felder benötigen weniger Speicherplatz z.B. im PDF-Export und werden auch in der PDF-Datei als reiner, flacher Text behandelt. RTF-Felder benötigen in der Export-Datei wesentlich mehr Platz und werden (derzeit noch) von FastReport als Grafik in die PDF-Datei geschrieben.

Die bisherige Methode, Variablen mit bestimmten Namen zu deklarieren, entfällt damit, was die Handhabung wesentlich vereinfacht.

  • Die bisher verwendeten Variablen bleiben aber aus Kompatibilitätsgründen erhalten und können weiter verwendet werden. Bei neuen Reports empfehlen wird aber die Verwendung der Datenfelder!

Einzelheiten zu RTF-Feldern werden in FastReport und RTF-Felder beschrieben.

1.19 Version 3.0/18.112

1.19.1 Auftragspostionen, neue Felder

Es gibt nun diese neuen Felder in der Tabelle Positionen:

Feld-Name Beschreibung
KapitelGesPreis Beinhaltet die unrabattierte Summe des Kapitels. Diese kann zum Beispiel in einem Gruppen-Fuss am Ende des Kapitels ausgegeben werden.
KapitelRabattProz Beinhaltet den errechneten durchschnittlichen Rabatt-Prozentwert der Positionen des Kapitels.
KapitelRabattBetrag Beinhaltet die Summe des Rabattes Summe der Positionen des Kapitels.
KapitelDruckKennz Beinhaltet das Druckkennzeichen der zugehörigen Kapitel-Position. Damit kann man z.B. den Detail-Bereich unterdrücken, wenn das Kapitel auf "Nicht-Drucken" gesetzt wurde.

Beispiel:


if ( <Positionen."PosNr"> = 0  )
   or ( <Positionen."DruckKennzeichen_0Nicht_1Normal_2_MitBez_3NurKap_4OhneText">=0 ) // = Druckkennzeichen DIESER Position
   or ( <Positionen."KapitelDruckKennz"> = 0 )                                        // = Druckkennzeichen DER KAPITEL-Position
                                                then
  begin
    DetailPositionen.Visible := False;
  end
  else
    DetailPositionen.Visible := True;

1.19.2 Anzahlungen

In der Tabelle "AnzahlungsRechnungen" stehen die Anzahlungsrechnung für diesen Auftrag.


1.19.3 Einzelartikel zur Auftrags-Position

In der Tabelle "EinzelArtikelZurAuftrPos" stehen derzeit ausgegebene Einzelartikel, die für diese Auftragsposition ausgegeben wurden.


1.19.4 Verwalten von "alten" Reports

Wenn man ein Unter-Verzeichnis mit dem Namen "alt" anlegt und alter Versionen von Reports da hinwein schiebt, können die Benutzer diese alte Version im Notfall wieder aktivieren.

Dazu wird ein Button Alte Formulare... eingeblendet, wenn...

  • es den Unterordner "Alt" gibt
  • der/die Benutzer/in das Zugriffsrecht "ReactivateOldFormVersions" hat.

Der/die Benutzer/in bekommt dann eine Auswahl der alten Reports angezeigt und kann einen Report re-aktivieren, also in das Formular-Verzeichnis kopieren.



1.19.5 Fehler-Beseitigungen

Im Suchen-Fenster für Kontakte und Ansprechpartner wurde die E-Mail-Adresse nach 40 Zeichen abgeschnitten: Behoben.


1.19.6 Mehrfache Lieferschein-Positionen

Die Verknüpfung der Datenbank-Tabellen für Artikel-Gruppen im Lieferschein war falsch. Dadurch konnte es u.U. dazu kommen, dass Lieferschein-Positionen mehrfach dargestellt wurden (obwohl nur 1 mal im Lieferschein vorhanden!).

Dieses Problem wurde beseitigt.


1.19.7 Fehler unter ORACLE

Wie sich bei zwei Kunden (beide ORACLE) zeigte, können Felder unter ORACLE bei unterschiedlichen Servern unterschiedlich von ORACLE zurückgeliefert werden:

- Beim A als Integer! - Beim B als Float!

Dieses Problem wurde durch eine andere Datenbank-Zugriffsmethode beseitigt.

1.20 Version 2.5/17.809

Bei Drucken von Angebot/Auftrag gibt es nun in der Tabelle "Positionen" ein neues Feld:

KapitelAusgabeMenge

In diesem berechneten Feld steht die Summe aus

AuftragsMenge + ReserveMenge - AktuellAusgegebeneMenge - BisherigeRücknahmeMenge - AusgegebeneMengeFremd

Hört sich kompliziert an, bedeutet aber einfach gesagt:

Hier steht die Summe der Mengen, die für dieses Kapitel noch auszugeben sind.

Das gibt die z.B. Möglichkeit, ein Kapitel zu unterdrücken, wenn alle folgenden Positionen des Kapitels unterdrückt werden, weil sie schon alle ausgegeben sind.

Einzelheiten werden hier

FastReport: Kapitel unterdrücken wenn alle Positionen ausgegeben sind

beschrieben.

1.21 Version 2.1/17.208

1.21.1 Bestellung

Das Feld "Druckdatum" im Bestell-Kopf (Im Report <BestellKopf."DruckDatum">) wurde bisher erst nach dem Drucken gesetzt, so dass im Report "1899" stand!

Jetzt wird das Druckdatum vor dem Drucken (oder Mailen) gesetzt, so dass im Report das korrekte Datum steht.

  • Bitte beachten: Das Druckdatum wird bei der Vorschau nicht gesetzt, erst beim Drucken oder mailen!


1.21.2 Rechnung/Gutschrift

Das Feld "KapitelSumme" aus den Rechnungs-Positionen wird nun in der RechnungsPositionen-Tabelle zur Verfügung gestellt.

Das Feld "KapitelBezeichnung" aus den Artikel-Stammdaten wird nun in der RechnungsPositionen-Tabelle zur Verfügung gestellt.

Dadurch kann man die Kapitel-Bezeichnung und -Summe am Ende des Kapitels (im Gruppen-Fuß) darstellen:


FastReport Rechnung Felder KapitelSumme.png


Beispiel:

FastReport Rechnung Felder KapitelSummeBsp.png


1.21.3 Positions-Textfeld ohne Formatierung

Man kann eine Variable mit dem Namen

 "RechpoTextPositionOhneRtf"

oder

 "RechPosTextOhneRtf"

erstellen. In diese Variable kopiert das Programm den (formatierbaren RTF-)Text in einen Text ohne Steuerzeichen. Das kann ist hilfreich, wenn man z.B. die Rechnung auf einem Nadeldrucker ausdruckt und die Schriftart des Textes auf dem Drucker nicht oder nur schlecht unterstützt wird.

Siehe auch FastReport Positionstext ohne RFT-Formatierung ausgeben.

1.21.4 Drucker-Namen abfragen

Man kann eine Variable "Drucker" oder "Printer" anlegen. Diese füllt das Programm mit dem Namen des aktuellen Druckers. Das kann man z.B. verwenden, wenn man dern Druck eines Logos unterdrücken will, wenn auf einem Nadeldrucker ausgedruckt wird.


Beispiel:

  • Unter Report → Variablen legt man eine Variable "Printer" an.
  • Im Ereignis "BasisSeitenkopfOnBeforePrint" fragt man ab, ob das Logo gedruckt werden soll:


procedure BasisSeitenkopfOnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
 if ( <RechnungsKopf."KENNZ1"> = 'Nein') then
  begin
    pictureBasisKopfLogo.Visible := False;             // = Logo
    MemoHeaderLogo.Visible := False;                   // = Firmen-Text neben Logo (keine Bitmap!)
    BasisMemoAbsenderZeile.Visible := False;           
  end;

  // Nadeldrucker: Immer OHNE Logo:
  if  ( Pos( 'EPSON FX', <Printer> ) > 0)              // EPSON FX-890 ESC/P = Nadeldrucker!
  and ( <AusgabeZiel> = 0 ) then                       // 0=Druck, 1=Preview auf Bildschirm, 2=Export, 3=EMail, 4=PDF, 13=Fax per EMail
  begin
    pictureBasisKopfLogo.Visible := False;             // = Logo
    MemoHeaderLogo.Visible := False;                   // = Firmen-Text neben Logo (keine Bitmap!)
    BasisMemoAbsenderZeile.Visible := False;           
  end;

  // Ab Seite 2 ist die Absender-Zeile immer unsichtbar:
  if <Page> > 1 then
    BasisMemoAbsenderZeile.Visible := False;           
end;



1.22 Version 2.00/16.1202

Beim Report für Lieferschein war ein Fehler der behoben wurde:

Das Feld [LieferscheinKopf."LieferscheinNr"] war anscheinend 2 x in der Liste der Felder. Durch einen Schreibfehler sollte das eine Feld jedoch eigentlich [LieferscheinKopf."LieferscheinDatum"] heiißen.

Im Lieferschein-Formular kann man das urprüngliche Druckdatum des Lieferscheins nun ausdrucken.

Bisher nur das aktuelle DruckDatum:

[Titel] Nr. [LieferscheinKopf."LieferscheinNr"] vom [LieferscheinKopf."DruckDatum"]

Neu:

[Titel] Nr. [LieferscheinKopf."LieferscheinNr"] vom [LieferscheinKopf."LieferscheinDatum"]

  • ab 02.12.2016


1.23 Version 2.00/16.1115

Hinweis
Diese Version benötigt das Programm-Release 16.11xx von REFLEX bzw. GEVAS-Professional!

1.23.1 mySQL

Das Programm wurde an mySQL angepasst.

1.23.2 Auftragspostionen, neue Felder

Es gibt nun diese neuen Felder in der Tabelle Positionen:

  • Artikel_BruchPreis
  • Artikel_LetzterEKPreis
  • Artikel_DurchschnittsEKPreis
  • Artikel_StromVerbrauchWatt


Bitte beachten Sie dass das Programm bisher schon diese Felder zur Verfügung stellte:

  • GesamtStromverbrauch = Artikel_Stromverbrauch * (AuftrMenge + ReserveMenge)
  • GesamtDurchschnEK = Artikel_DurchschnittsEKPreis * (AuftrMenge + ReserveMenge)


Gewichte der Auftragsposition MIT Berücksichtigung der Ausgabe-Menge:

  • GesamtBruttoGewichtMiete = Artikel_BRUTTOGEWICHT * (AuftrMenge + ReserveMenge - AktuelleAusgabeMenge -BisherigeRücknahmeMenge)
  • GesamtNettttoGewichtMiete = Artikel_NETTOGEWICHT * (AuftrMenge + ReserveMenge - AktuelleAusgabeMenge -BisherigeRücknahmeMenge)
  • GesamtBruttoGewichtVK = Artikel_VERK_BRUTTOGEWICHT * (AuftrMenge + ReserveMenge - AktuelleAusgabeMenge -BisherigeRücknahmeMenge)
  • GesamtNettttoGewichtVK = Artikel_VERK_NETTOGEWICHT * (AuftrMenge + ReserveMenge - AktuelleAusgabeMenge -BisherigeRücknahmeMenge)

Gewichte der Auftragsposition OHNE Berücksichtigung der Ausgabe-Menge:

  • AuftrPosBruttoGewichtMiete = MART.BRUTTOGEWICHT * (MAUFPO.AUFTRMENGE + MAUFPO.RESERVEMENGE)
  • AuftrPosNettoGewichtMiete = MART.NETTOGEWICHT * (MAUFPO.AUFTRMENGE + MAUFPO.RESERVEMENGE)
  • AuftrPosBruttoGewichtVK = MART.VERK_BRUTTOGEWICHT * (MAUFPO.AUFTRMENGE + MAUFPO.RESERVEMENGE)
  • AuftrPosNettoGewichtVK = MART.VERK_NETTOGEWICHT * (MAUFPO.AUFTRMENGE + MAUFPO.RESERVEMENGE)

Volumen der Auftragsposition MIT Berücksichtigung der Ausgabe-Menge entsprechend:

  • GesamtVolumenMiete
  • GesamtVolumenVK

Volumen der Auftragsposition OHNE Berücksichtigung der Ausgabe-Menge entsprechend:

  • AuftrPosVolumenMiete
  • AuftrPosVolumenVK

1.23.3 Werkstatt-Auftrag

Wenn in einem Werkstatt-Auftrag Bezug auf einen Kunden-Auftrag angegeben wird, wird dieser Auftrag im Report geöffnet und die Felder können im Report verwendet werden.



1.24 Version 1.33/16.1005

Hinweis
Diese Version benötigt das Programm-Release 16.8xx von REFLEX bzw. GEVAS-Professional!


1.24.1 Auftragsverwaltung

Man kann nun im Report auch auf die Bezeichnungen der Artikelgruppen zugreifen, nicht nur auf die Kurznamen aus dem Baum.

  • Artikel_Obergruppe
  • ObergruppeBezeichnung (neu)
  • Artikel_Gruppe
  • GruppeBezeichnung (neu)
  • Artikel_Untergruppe
  • UntGruppeBezeichnung (neu)


In der Tabelle der Auftragspositionen gibt es ein Feld "AnzahlMaterialPos", in dem die Anzahl der Material-Positionen des Kapitels steht. Damit kann man z.B. ein ganzen Kapitel ausblenden, wenn es nur Arbeitszeit-/Dienstleistungspositionen beinhaltet.

In der Tabelle "Kunden" sind diese neuen Felder nun auch im Report enthalten:

  • RechnungPerMail
  • RechnungAnMail


1.24.2 Ladeliste

Man kann nun im Report auch auf die Gewichte/Volumen der Artikel zugreifen, ohne Berücksichtigung der Ausgabe-Menge. Die Felder heißen:

  • AuftrPosBruttoGewichtMiete
  • AuftrPosNettoGewichtMiete
  • AuftrPosBruttoGewichtVK
  • AuftrPosNettoGewichtVK
  • AuftrPosVolumenMiete
  • AuftrPosVolumenVK

Die bisher schon vorhandenen Felder berücksichtigen die schon gebuchte Ausgabe-Menge:

  • GesamtBruttoGewichtMiete
  • GesamtNettttoGewichtMiete1)
  • GesamtBruttoGewichtVK
  • GesamtNettttoGewichtVK1)
  • GesamtVolumenMiete
  • GesamtVolumenVK

1) Der Entwickler entschuldigt sich für den Schreibfehler, der nun aus Kompatibilitätsgründen beibehalten werden muss.


1.24.3 Lieferschein

Man kann nun im Report auch auf die Bezeichnungen der Artikelgruppen zugreifen, nicht nur auf die Kurznamen aus dem Baum.

Wenn eine Lieferschein-Position zu einem Set gehört, stellt das Programm nun die Set-Kopfdaten zur Verfügung.


1.24.4 Werkstatt-Aufträge

Diese Probleme wurden beseitigt:

  • Der Dateiname für PDF-Dokument wurde nicht automatisch eingesetzt.
  • Die E-Mail-Adresse des Kunden-Ansprechpartners wurde nicht geholt.
  • Bei Mail wird nun immer die PDF-Datei erzeugt, auch wenn die entsprechend Option ausgeschaltet ist.
  • Beim Drucken eines Werkstatt-Auftrags (auch KV) konnte es zu einer Zugriffsverletzung kommen.

Der Parameter für den Unterordner für Werkstatt-Dokumente wird nun verwendet.

Man kann nun auch auf die Auftragsdaten zugreifen, wenn ein Werkstatt-Auftrag zu einem Kunden-Auftrag verweist.



1.24.5 Bestellung

Der Parameter für den Unterordner für Bestell-Dokumente wird nun verwendet.


1.24.6 Rückschein

Die Option "Nur offene Positionen" wird automatisch eingeschaltet (Beim Rückschein macht das Sinn!)

Folgende Variablen können zur Abfrage der entsprechenden Option verwendet werden:

  • DruckOptPosBetr
  • DruckOptGesBetr
  • DruckOptBezeichnung
  • DruckOptUrsprLand

Man kann nun im Report bei den Lieferschein-Positionen auf die Einzelartikel-Tabelle mit Seriennummern, Inventarnummern usw. zur aktuellen Auftragsposition zugreifen.


1.24.7 Mahnungen

Die Tabelle "Recnungs-Fuss" ist nun auch im Report verfügbar.


1.24.8 Neue Variablen

Folgende Variablen sind hinzugekommen:

Aus den Programm-Parametern ⇒ Firmendaten:

  • FirmaName1
  • FirmaName2
  • FirmaName3
  • FirmaStr
  • FirmaLand
  • FirmaPLZ
  • FirmaOrt
  • FirmaAbsenderZeile
  • FirmaTel
  • FirmaFax
  • FirmaInternet
  • FirmaEMail

Aus der Programm-Anmeldung und den Stammdaten ⇒ Bearbeiter, Personen, Ressourcen:

  • UserVorname
  • UserNachname
  • UserTelefon
  • UserDurchwahl
  • UserEMail
  • UserMobil



1.25 Version 1.18.16.502

1.25.1 Mehrsprachige Formulare, Übersetzungsvariablen

Das Programm unterstützt nun mehrsprachige Formulare mit Übersetzungsvariablen. Einzelheiten werden hier beschrieben.


1.25.2 Anzahlungsrechnung

Der Report-Titel für Anzahlungsrechnung wird nun entsprechend gesetzt.


1.25.3 Werkstatt-Auftrag

Hier werden folgende Datasets zur Verfügung gestellt:

  • Lieferanschrift (der Reparierende!)
  • Ansprechpartner des Kunden
  • Bearbeiter zum Werkstattauftrag

Der PDF-Dateiname und -Betreff wurd nicht automatisch erstellt. Dieses Problem wurde beseitigt.


1.25.4 Ladeliste

Bei Automatischen Druck z.B. aus dem Transport-Logistik-Modul wurde der Auftrag nicht fixiert! Dieses Problem wurde beseitigt.


1.25.5 Allgemeines

Manchmal (aus GEVAS-Professional heraus) bekommt das Druck-Fenster nicht den Focus. Dieses Problem wurde beseitigt.

Beim Aufrufen des Designers wird die bisherige Datei zu einer ".bak"-Datei kopiert.


1.25.6 Report mailen

Bei Mailen oder Exportieren eines Reports wurde eine leere PDF-Datei erzeugt. Nur wenn man zuvor eine Vorschau ausführte, funktionierte diese Funktion. Dieses Problem wurde beseitigt.

Bei Mailen einer Bestellung (nur REFLEX) wurde die Mail-Adresse der Adresse angeboten und nicht die des Ansprechpartners. Dieses Problem wurde beseitigt.

  • Das funktioniert nur, wenn Sie REFLEX ab dem Release 150828 verwenden!

1.25.7 Lieferschein

Beim Erzeugen einer PDF-Datei für einen Lieferschein wird nun ein Bezug in die Dokumentendatei hergestellt (nur REFLEX).



1.25.8 Spezielle Übersetzungsvariablen

Die Variable TitleBerechnEinheit' wird dynamisch zur Laufzeit berechnet und ändert:

"Tage" = "Tag" oder ""Tage" oder "Days"

"Woche"= "Woche" oder "Wochen" oder "Week"

"Monat" = "Monat" oder "Month" oder "Months"




1.26 Version 1.15.16.317

1.26.1 Allgemeines

Der Druck kann nun auch mit der F12-Taste gestartet werden, wie in GEVAS-Professional bzw. REFLEX üblich.

Beim Drucken des Lieferscheins gibt es die Option "Fenster nach Drucken schliessen", wie im "alten" Druckfenster von GEVAS-Professional.


1.26.2 Auftrag, Lieferschein

Das Feld "Stand" aus dem Auftragskopf wird nun in der AuftragsKopf-Tabelle zur Verfügung gestellt.

1.26.3 Werkstatt

Der Dateinamen und Betreff für die PDF-Datei bzw. Dokumenten-Verknüpfung wird nun automatisch erstellt.




1.27 Version 1.13.16.228

1.27.1 Allgemeines

Das Programm stellt nun die Variable Copy zur Verfügung, in der die gerade gedruckte Kopie (oder 0 für das Original) steht. Einzelheiten siehe diesen Artikel.

1.27.2 Auftrag, Lieferschein

Das Feld "KundenArtikelNr" aus den Kunden-Artikel-Preisen wird nun in der AuftragsPositionen-Tabelle zur Verfügung gestellt.

Das Feld "Artikel_VerpAbmessungen" aus den Artikel-Stammdaten wird nun in der AuftragsPositionen-Tabelle zur Verfügung gestellt.

Die Felder "GesamtStromverbrauch" und "GesamtDurchschnEK" werden nun in der AuftragsPositionen-Tabelle errechnet und zur Verfügung gestellt. Die Formel lautet

(Auftragsmenge + ReserveMenge) * Stromverbrauch

bzw.

(Auftragsmenge + ReserveMenge) * DurchschnittsEK


1.27.3 Ladeliste, Lieferschein

In diesen Reports wird nun auch die Tabelle "Kunden" zur Verfügung gestellt, damit man z.B. die Lieferanten, die man beim Kunden hat, ausdrucken kann.


1.27.4 Lieferschein

Unter bestimmten Umständen wurde der Dateiname der zu erzeugenden PDF-Datei für den Lieferschein nicht erstellt. Folge war eine Fehlermeldung "Datei konnte nicht erstellt werden". Dieses Problem wurde beseitigt.


1.27.5 Werkstatt-Auftrag

Es werden nun zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt:

Tabelle Lieferanschrift
In dieser Tabelle stehen die Adress-Daten der Lieferanschrift für die Zusendung des Geräts zur Reparatur.
Artikel-Daten
In der Tabelle Werkstattauftrag stehen nun zusätzliche Informationen aus den Artikelstammdaten, z.B. das Brutto-Gewicht.




1.28 Version 1.12.16.218

1.28.1 Fehlermeldung

Wenn man im Fenster zum Senden eines Mails nach einer Adresse suchte, erschien die Fehlermeldung

Ungültiger Spaltenname "STATUS"

(nur bei REFLEX, nicht bei GEVAS-Professional.

Dieses Problem wurde beseitigt.


1.28.2 Kapitelsumme und -Bezeichnung

In der Tabelle "Positionen" gibt es nun zwei neue Felder, die die Kapitel-Summe und -Bezeichnung jeder Position enthalten. Damit kann man ganz einfach in einem Gruppen-Fuss die Kapitel-Bezeichnung und den Kapitel-Betrag ausweisen.

Einzelheiten dazu siehe Kapitel-Bezeichnung und -Summe im Gruppenfuss

1.29 Version 1.11.16.204

Beim Starten des Programms kann es zur Blockade des Programms kommen. Ursache waren beschädigte Registry-Einträge für den Speicher des zuletzt benutzen Drucker, Druckformulars usw.

Dieses Problem wurde beseitigt. Die Einstellungen werden nun im Benutzerprofil gespeichert.




1.30 Version 1.2.15.1111

Per Benutzer-Zugriffsrecht kann der Designer-Button ein-/ausgeblendet werden.

Das Recht ReportDesigner wird in REFLEX bzw. GEVAS-Professional vergeben. Wenn es auf Schreiben gesetzt wird, ist der Button sichtbar.

2 Links

  • GevitasFormPrint zum Drucken von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen, Bestellungen usw.