GEVITAS:Aktuelle Ereignisse

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Auf dieser Seite werden wir Sie ab Ende 2017 über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen informieren.

Wir folgen damit der Kritik einiger User, die gerne darüber informiert werden wollen, was sich so tut, ohne eine lästige Newsletter zu bekommen.

Bitte bedenken Sie:

  • Auch wenn Sie längere Zeit nichts von uns hören heißt das nicht, dass nichts passiert und wir die Füsse hochlegen!
  • Wir sind auch im Projekt-Geschäft tätig!
Das bedeutet, dass wir einige Kunden haben, die sich REFLEX ganz genau an ihre Anforderungen zuschneiden lassen.#
Diese Änderungen sind aber an die Lizenz des Kunden gebunden, d.h. dass REFLEX für andere Kunden ganz "normal" aussieht und reagiert.
Für diese speziellen Kunden aber sieht REFLEX u.U. ganz anders aus und reagiert auch in bestimmten Situationen ganz anders als sonst.
Beispiel
Für einen Kunden, der im Dryhire-Geschäft unterwegs ist, haben wir eine Reihe von Anpassungen in REFLEX vorgenommen und Zusatzmodule entwickelt, die ua. folgendes beinhalten:
  • Eine individuelle Fahrzeug-Dispo, die aus vorhanden Aufträgen Transport-Aufträge erzeugt. Die grafische Darstellung ermöglicht es, Fahrzeuge und Termine per Maus zu ändern.
  • Eine Lager-Logistik-Anwendung für ein chaotisches Lagersystem. Das System erzeugt Fahraufträge für Stapler, die Ware aus dem Zentral-Hochregal-Lager an Tore transportieren.
Die Stapler haben dazu eine speziell entwickelte App, die sehr einfach zu bedienen ist. Innovativ ist dabei z.B. eine Inaktivitäts-Kontrolle, die Warnungen an die Lagerleitung verschickt, wenn der Stapler-Fahrer einige Minuten lang keine Aktivität vorgenommen hat.
  • Die Lieferscheine enthalten einen QR-Code. Nach der Unterschrift des Empfängers wird der Lieferschein in der Firma eingescannt und automatisch ein Dokument erzeugt, das mit dem Kunden und dem Auftrag verknüpft wird.
  • Aus überfälligen Aufträgen werden nach einer Schonfrist automatisch sog. Auto-Aufträge erzeugt. Der Kunde bekommt eine automatisierte E-Mail. Nach einer weiteren Schonfrist wird ein Verkaufsauftrag erzeugt, auch darüber bekommt der Kunde automatisch eine E-Mail.
  • Rechnungen werden vom System automatisch nach gewissen Regeln erzeugt, ohne dass eine Person etwas tun muss! Die Buchhaltung bekommt eine automatische E-Mail über die erzeugten Rechnungen.
  • Entwicklung geht oft im Stillen vor sich! Wir sind bemüht, Fortschritte möglichst kompatibel zu machen. Verbesserungen (wie z.B. schnellere Ausführung eines Programmteils) fließen also oft in Updates ein, ohne dass Sie es wissen.


2 Januar/Februar 2018

Hochsaison!
Unsere Kunden haben gerade viel Zeit, wir deshalb nicht!
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit Termine ziemlich ausgebucht sind und ein Wunschtermin nicht immer vereinbart werden kann.
Fahrzeug-Dispo
Im Februar wird die Fahrzeug-Dispo mit dem Pilot-Kunden weiter vorangetrieben.
GEVAS-Professional
Die Umstellung von GEVAS-Professional ohne BDE ist abgeschlossen! Der letzte Kunde mit BDE-Funktionen wurde umgestellt, die BDE ist endgültig Geschichte!
CrystalReports©
Eigentlich wollten wir den Support für CrystalReports© ab 2018 einstellen, weil wir seit 2015 FastReport© empfehlen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass unsere Kunde Zeit für die Umstellung brauchen.
Deshalb haben wir den Support für CrystalReports© auf 2019 verlängert.
Wir arbeiten derzeit daran, unsere Programme auf 64Bit der neuesten Compiler-Version umzustellen. In diesen Versionen wird es definitiv keine Unterstützung für CrystalReports© 8.x mehr geben! Das ist technisch nicht möglich.
Die Unterstützung für CRRUN12 ist aber auch hier weiterhin vorhanden.
Apps
Das Thema "Apps" ist weiterhin ein Dauerbrenner.
Noch immer haben wir nicht herausgefunden, welche App unsere Kunden eigentlich wollen.
Der eine meint, eine App zur Zeiterfassung wäre dringend geboten, die meisten anderen winken da nur ab!
Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Welche App sollte Ihrer Meinung nach entwickelt werden?

3 September 2017

3.1 FastReport-Umstellungen

Auch in diesem Monat haben wir einigen Kunden auf FastReport umgestellt. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass die Kunden begeistert sind von FastReport!

Einzelheiten werden unter FastReport beschrieben.


3.2 Das Thema App

Herr B. von der Firma V. aus O. hat das Thema "App" angesprochen. Können wir das?

Wir können:

  • Wir haben sowohl die Werkzeuge als auch das Know-How, um Apps zu entwickeln.
  • Für VDE-Prüfungen mit TPS haben wir eine App entwickelt, mit der man Prüfungen anzeigen kann. Die Nachfrage war aber so gering, dass wir die App schweren Herzens zurückgezogen haben zugunsten des QR-Moduls. Wirtschaftlich macht es für uns keinen Sinn, den Support für eine App vorzuhalten, die nur wenige Euro kostet und nur wenige Zig-Mal gekauft wird!
  • Schon 2016 haben wir unter einem anderen Label Apps für Android veröffentlicht. Allerdings haben wir gemerkt, dass diese Art der Vermarktung nicht zur Struktur unserer Firma passt und haben die Apps wieder aus Google-Play herausgenommen.

Die Probleme sind:

  • Was soll die App machen?
Herr B. von der Firma V. aus O. hatte dazu einen Vorschlag. Recherchen bei anderen Kunden zu diesem Thema haben aber nur Unverständnis hervorgebracht. Mit anderen Worten: Andere Kunden fanden die Idee nicht sinnvoll.
  • Eine App lebt von Online! Dazu muss der Kunde aber einen Internet-Server bereitstellen, auf dem ein GEVITAS-Dienst-Programm läuft. Dieser Dienst kommuniziert per HTTPS mit den Apps und über das Intranet mit dem SQL-Server. Genau daran scheiterte letzes Jahr eine Anwendung. Die IT war nicht bereit/in der Lage, einen solchen Server zur Verfügung zu stellen.

4 August 2017

Es ist Urlaubszeit, sowohl bei unseren Kunden als auch bei uns! Deshalb gibt es nichts weiteres zu berichten.



5 Juli 2017

5.1 GEVAS-Professional Version 7

GEVAS-Professional Version 7 wird großflächig verteilt. Diese Version enthält keine BDE mehr und nur noch auf Wunsch die Unterstützung von CrystalReports.

Lesen Sie im Beitrag GEVAS-Professional Version 7 und ADO mehr.

5.2 GEVAS-Professional Bestellwesen

GEVAS-Professional Version 7 enthält nun auch ein Bestellwesen.

5.3 REFLEX - ADO

Die Umstellung von REFLEX von der BDE zu ADO wird weiter vorangetrieben, neben dem Tagesgeschäft.

Unter MSSQL ist die Umstellung problemlos, mit mySQL ergeben sich aber leider einige Kompatibilitätsprobleme, die lösbar sind, aber Zeit kosten.

Das betrifft auch den Termin-Manager. Dieser wird in diesem Zuge auch optisch aufgepäppelt.