GEVAS-Professional: Update November/Dezember 2012

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation des Updates

Achtung 64.jpg

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!

Datenbank-Update

Dieses Release beinhaltet Datenbank-Änderungen! Der aktuelle Datenbank-Stand ist 7. Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein Hinweis auf ein notwendiges Datenbank-Update angezeigt. Dieses Update sollte unbedingt durchgeführt werden! Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!

1 Version/Freigabe

Ampel gruen.jpg
Dieses Update ist freigegeben. Es wird nach und nach an die Kunden mit Wartungsvertrag ausgeliefert. Wir bitten um Verständnis, dass die Auslieferung aus organisatorischen Gründen in mehreren Schritten erfolgt. Bis Sie Ihr Update erhalten, kann das also noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.



Die Version ist 4.23.1212xx

2 Stammdaten⇒Artikel

2.1 Etikettendruck

Beim Druck von Etiketten konnte man die CrystalReports-Version nicht einstellen. Dies wurde jetzt eingebaut.

3 Stammdaten⇒Artikelgruppen

3.1 "Bereiche" nun in Tabellen

Die Artikel-Bereiche werden nun in gewohnter Tabellenform über den Artikelgruppen und Untergruppen angezeigt. Das vereinfacht die Eingabe der Bezeichnung und des Sortierschlüssels wesentlich. Beispiel:

GEVAS-Pro Stammdaten Artikelgruppen.jpg

Man kann die Spalten "Bezeichnung" und "Sortierkennzeichen" direkt in der Tabelle ändern. Die Spalte "Bereich" kann nicht direkt in der Tabelle geändert werden, benutzen Sie dazu bitte die Umbenennen-Taste Bereich umbenenn.!

3.2 Internet-Kennzeichen

Es gibt nun ein neues Kennzeichen-Feld "Internet", mit dem man z.B. den Export von Daten für eine Internet-Seite steuern kann. innerhalb von GEVAS-Professional hat dieses Kennzeichen keine Auswirkung!

Einzelheiten werden in dem Artikel "GEVAS-Professional Artikelbereiche Internet-Kennzeichen" beschrieben.


4 Stammdaten Adressen

4.1 Adressen-Bemerkung löschen

Wenn man versuchte, eine Adressen-Bemerkung zu löschen, konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. Dieses Problem wurde behoben.

5 Auftragsverwaltung

5.1 Auftrag - Neu: zuvor ausgewählte Adresse wird übernommen

Wenn man einen neuen Auftrag anlegte, wurde die zuvor ausgewählte Adresse übernommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

5.2 Auftragstermine

Auf der Seite Auftragstermine waren "verwaiste" Eingabefelder auf der Termintabelle zu sehen. Dieses Problem wurde beseitigt.

5.3 SQL-Fehler

Wenn man Suchen' im Baum anklickte, das Fenster geschlossen und wieder geöffnet hatte und dann auf Auftrag suchen klickte, wurde eine SQL-Fehlermeldung angezeigt. Dieses Problem wurde beseitigt.

5.4 Kapitel löschen

Beim Löschen eines Kapitels wurde das Kapitel zwar gelöscht, aber die nächste Position bekam die Positionsnummer 0, wurde dadurch zum Kapitel und konnte nicht mehr zurückgenommen werden. Dieses Problem wurde beseitigt.

6 Dispo

6.1 Info-Fenster bei gedrückter Maus

Im Info-Fenster, das bei gedrückter Maus angezeigt wird...

GEVAS-Pro Dispo Mehrere MausDown InfoFenster.jpg

...fehlten die Kunden- und VA-Daten. Dieses Problem wurde beseitigt.

7 Lager

7.1 Lagerausgabe : Fehlermeldung

Bei der Lagerausgabe konnte es zu einer Fehlermeldung "Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus" kommen, wenn man einen Mengenartikel (Sammelnummer) ausgeben wollte. Dieses Problem wurde beseitigt.

7.2 Fehlermeldung bei Vergabe der Lieferscheinnummer

Bei der Vergabe der Lieferscheinnummer konnte es in seltenen Fällen zu einer Fehlermeldung "Die nächste Lieferschein kollidiert mir einem bestehenden Lieferschein!..." kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

7.3 Mobil Buchen, Eintrag aus Tabelle löschen geht nicht

Im Fenster "Mobil Buchen" konnte man einen Eintrag aus Tabelle nicht löschen, das Programm schien sich "aufzuhängen", nachdem man mit der rechten Maustaste geklickt und "Diesen Eintrag aus der Tabelle löschen" ausgewählt hatte.

Das Problem war, dass das Dialogfenster...

Wollen Sie den markierten Eintrag der Datentabelle jetzt wirklich löschen?

...im Hintergrund geöffnet wurde. Das Programm wartete aber auf die Beantwortung dieser Frage, was man aber gar nicht beantworten konnte, weil das Dialogfenster hinter dem Anzeigefenster lag! Dieses Problem wurde gelöst.

Generell scheint ab Windows 7© das Problem verstärkt aufzutreten, dass manchmal Auswahl-Dialoge (wie z.B. "Wollen Sie wirklich löschen?") im Hintergrund erscheinen, also hinter dem eigentlichen Fenster auftauchen und damit nicht sichtbar sind. Für den/die Anwender/in sieht das so aus, als ob das Programm nicht mehr reagiert, ein Mausklick auf das Fenster erzeugt nur einen Piepton.

Bitte teilen Sie Ihren Anwendern/innen mit, sie sollen in diesem Fall versuchen, die Tastenkombination Alt+Tab sooft zu drücken, bis das Programmfenster wieder nach vorne kommt. In den meisten Fällen ist dann der eigentliche Auswahl-Dialog wieder zu sehen.

7.4 Lieferschein drucken

Beim Drucken des Lieferscheins kann man nun auch die gewünschten Seiten angeben. Beispiel:

GEVAS-Pro-Lieferschein DruckDialog MitSeiten.jpg

Hinweis: Bei der Vorschau wirkt sich die Seitenauswahl erst ab der CRRUN12-Version 2.17.121112 aus!


7.5 Liste der vorgesehenen/tatsächlichen Rückgaben

7.5.1 Zusätzliche Suchen-Filter

Auf dieser Liste hat man nun die Möglichkeit, nach einem Produktionsnamen und/oder Abholernamen zu filtern, d.h. es werden nur die Aufträge auf der Liste erscheinen, die im Produktionsnamen und/oder Abholernamen den eingegebenen Suchbegriff beinhalten.

GEVAS-Pro-Liste Vorgesehen Tatsächlich DruckDialog.jpg

Die Suche verwendet dazu automatisch den Joker "*", man muss den Suchbegriff also nicht mit * beginnen. Beispiel: Die Eingabe "hastig" findet alle Einträge, in denen "Harry Hastig" als Abholer eingetragen wurde!

7.5.2 E-Mail

Man kann jetzt auch aus diesem Dialogfenster direkt ein E-Mail versenden.

7.5.3 Hinweis

Die Liste kann im Fenster Lager-Rücknahme oder aus dem Auftrag-Suchen-Dialog mit der rechten Maustaste aufgerufen werden.

7.6 Auftrag suchen, Auftragsart merken

Im Dialogfenster zum Suchen eines Auftrags wird die ausgewählte Auftragsart...

GEVAS-Pro Auftrag Suchen Auftragsart.jpg

...nun im Benutzerprofil gespeichert.


7.7 Negativer Bestand bei der Lagerausgabe (121206)

Hier kann man angeben, ob negative Bestände bei Artikeln zugelassen werden sollen oder nicht. Wenn nicht zugelassen, kann man z.B. einen Artikel nicht ausgeben, wenn es zu einem negativen Bestand kommen würde. Es wird dann eine entsprechende Meldung angezeigt. Beispiel:

GEVAS-Pro-Lagerausdgabe NegativerBestand Nein Msg.jpg

Man muss in diesem Fall zuerst den Bestand zubuchen!

Hinweis:
Die Option muss in den GEVAS-Professional Programmparameter und Einstellungen aktiviert werden:

GEVAS-Pro Programmparameter Lager NegativerBestand Nein.jpg

Standardmäßig ist negativer Bestand zugelassen.

8 Faktura

9 Werkstatt-Reparaturen

10 Archiv

10.1 Aussonderungslisten

10.1.1 Löschen der Positionen

Die Positionen einer Aussonderungsliste werden nach dem Aussondern nicht gelöscht! Diese Problem wurde beseitigt.

Durch dieses Problem kann es zu "verwaisten" Datensätzen in der Datenbank kommen: Weil zwar die Positionen nicht gelöscht wurden, aber der zugehörige Kopf, kann man auf die Positionen niemals mehr zugreifen. Sie sind aber da! Um die verwaisten Daten zu finden und zu löschen, kann man das Tool GEVAS-Checker verwenden. Dort auf "Datenbank-Checker" klicken, im Baum "Artikel-->Aussonderungslisten: Positionen ohne Kopf löschen" auswählen und starten.

10.2 Verbesserungen

  • Nach Neu wird direkt auf Bearbeiten umgeschaltet.
  • Artikel werden gelöscht, wenn der Bestand = 0 und die entsprechende Option ausgewählt wurde
  • Nach Aussondern mit Löschen wird nun die Übersicht angezeigt.

10.3 Felder

Beim Aussondern wurden nicht alle Felder übernommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

10.4 Fehlermeldung "Ungültige Varianten-Typumwandlung"

Beim Aussondern konnte es zur der Fehlermeldung "Ungültige Varianten-Typumwandlung" unter Oracle kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.

11 Info-Center

11.1 Info-Center lässt sich nicht öffnen

Wenn sich das Info-Center nicht öffnen lässt, wenn man es aus GEVAS-Professional heraus aufruft, aber beim direkten Aufruf der ProInfo.exe geht es, dann sollte man die BDE-Einstellungen prüfen und ggf. die Einstellungen ändern.

Das Info-Center-Programm vor Release 121112 zeigte keine aussagekräftige Fehlermeldung an, wenn die Verbindung zu Server nicht hergestellt werden konnte. Das wurde geändert, so dass nun in diesem Fall eine aussagekräftige Meldung angezeigt wird.

12 Sonstiges

12.1 CRRUN12 mit StayReady-Option

Wenn man die CrystalRuntime CRRUN12 verwendet und in den Druckfenstern unterschiedliche Versionen eingestellt hat (mal CRRUN12 mit StayReady mal ohne), konnte das zum hier beschriebenen Fehler führen. Diese "gemischten" Optionen werden nun vom Programm abgefangen.

12.2 Auto-Update-Funktion

In den Versionen 121001 bis 121113 ist leider ein Fehler in der Funktion für das Automatische Programm-Update enthalten:

  • Wenn Sie eine dieser Versionen benutzen, funktioniert anschließend das (nächste) Auto-Update nicht mehr!
  • Sie müssen dann das nächste Update "Von Hand" ausführen:
    • Öffnen Sie dazu den Windows-Explorer
    • Navigieren Sie zu dem Laufwerk/Verzeichnis, in sich der Update-Ordner befindet
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Programmdatei "gevaspro.exe"
    • Wählen Sie aus dem Menü "Kopieren"
    • Navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in das GEVAS-Professional installiert wurde, z.B. "C:\Gevas-Pro" oder "C:\Programme\Gevitas\GevasPro".
    • Klicken Sie wieder die rechte Maustaste auf einem freien Platz der Verzeichnis-Anzeige (nicht auf der Programmdatei "gevaspro.exe")
    • Wählen Sie aus dem Menü "Einfügen"
    • Bestätigen Sie das Überschreiben der Datei.

Das Problem wurde in der Version 121114 behoben.

Wenn ein eigenes Software-Verteilungssystem benutzen, ist dieses kurzzeitige Problem für Sie nicht relevant!


12.3 Suchen nach Nummern unter Oracle©

Unter Oracle© funktionierte die Suche (ab Release 1208xx) nach Zahlenfeldern nicht wie gewohnt:

Wenn man z.B. eine alle Auftragsnummer suchte, die mit "12" beginnen sollten, wurde nichts gefunden (höchstens der Auftrag mit der Nummer 12). Eigentlich sollten aber alle Aufträge angezeigt werden, die mit "12" beginnen., z.B. "1200001", "1200002" usw.

Dieses Problem wurde beseitigt.

Technischer Hintergrund: Bedingt durch die Umstellung dieses Dialogs auf ADO wurden die Zahlenfelder, die von ORACLE zurückgeliefert werden (sog. BCD-Felder) nicht als Zahlenfelder erkannt.

13 Links