CrystalReports: Format vom Standard-Drucker wird verwendet

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1 Problem

Es soll ein Report bzw. ein Formular auf einem anderen als der Standard-Drucker gedruckt werden, Standard-Drucker ist z.B. ein Etikettendrucker. Bei Druck verwendet CrystalReports aber nicht das Format des ausgewählten Druckers sondern das Format des Etikettendruckers!

Dies wird als Fehler angezeigt:

Seitenkopf und -fuß sind zu groß für diese Seite

Der Report kann nicht gedruckt werden, weil der Seitenkopf alleine schon größer ist als das Etikettenformat.


2 Ursache

Die Ursache ist nicht bekannt, es scheint ein Bug in CrystalReports zu sein. CrystalReports holt sich wohl die Format-Einstellungen vom Standard-Drucker, obwohl es auf dem eingestellten Drucker druckt.


3 Lösung

Die Lösung kann sein:

  • Den Report mit CrystalReports öffnen.
  • Unter "Datei-->Seite einrichten" auswählen:

CrystalReports Querformat Problem.png

Den Report speichern und testen.

Merkwürdigerweise tritt der Fehler auch dann nicht mehr auf, wenn man diese Option wieder ausschaltet!


4 Links