CrystalReports: Überschrift auf letzter Seite unterdrücken

Aus GEVITAS
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Wenn man eine Überschrift z.B. auf einer Packliste hat, kann es vorkommen, dass auf der letzten Seite noch ein Text kommt, aber keine Positionen mehr. Das sieht dann u.U. unschön aus. Mit einer Formel kann man die Überschrift aber unter diesen Umständen unterdrücken!

2 Die Formel

Mit der rechten Maustaste öffnet man den Sektionsassistenten (A) und öffnet mit (B) den Formeleditor zum Unterdrücken des Bereichs:

CrystalReport Uerberschrift unterdruecken.jpg

Dann gibt man in (C) diese Formel ein:

// Überschrift unterdrücken, wenn es keine Positionen mehr gibt:
PageNumber > 1 and OnLastRecord=True

PageNumber ist eine eingebaute Funktion, die die Seitennummer zurückbringt.

OnLastRecord bringt True (Wahr) zurück, wenn der letzte Datensatz im Detailbereich gelesen wurde.

Ein Kommentar (erste Zeile in grün) sollte in keiner Formel fehlen!

3 Links