REFLEX Datenbank-Beschreibung

Aus GEVITAS
Version vom 14. Dezember 2018, 10:13 Uhr von Gevitas (Diskussion | Beiträge) (Allgemeines)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Dieser und die folgenden Artikel beschreiben den Aufbau der REFLEX-Datenbank.

Feld-Namen
  • In der Datenbank können die Feld-Namen in Groß- oder Kleinbuchstaben angesprochen werden.
Tabellen-Namen
  • Die Tabellen-Namen müssen - je nach Datenbank-System - in einer bestimmten Schreibweise angesprochen werden:
    • Unter Microsoft-SQL-Server© ist die Groß-/Kleinschreibung egal
    • Unter mySQL-Server© werden die Tabellen der Datenbank generell in Kleinbuchstaben angegeben (auch wenn das nur bei Linux-Servern relevant ist, bei Windows-Servern wäre das theoretisch nicht nötig).
    • Unter Oracle© werden die Tabellen der Datenbank generell in Großbuchstaben angegeben


1.1 Besonderheiten der verschiedenen Datenbank-Typen

1.1.1 Oracle©

Unter Oracle sind alle Tabellennamen in Großbuchstaben anzugeben. Außerdem muss man beachten, dass unter Oracle-Datenbanken eine Tabelle u.U. mit dem Schema-Namen + “.” + Tabellenname angesprochen wird.

Beispiel:

ABT_A.ADR, ABT_A.LIEFER ABT_B.ADR, ABT_B.LIEFER

"ABT_A" bzw. "ABT_B" entspricht dabei einem Schema im Oracle-Server. Ein Schema entspricht dabei z.B. einer Abteilung.


1.1.2 MS-SQL

Bei MS-SQL-Datenbanken kann eine Tabelle u.U. mit dem Tabelleneigentümer-Namen + “.” + Tabellenname angesprochen werden. Der Standard-Eigentümer “dbo.” (Database-Owner) muss jedoch nicht angegeben werden.

Beispiel:

dbo.ADR dbo.LIEFER

Wichtig: Wenn z.B. im Rahmen eines Datenbank-Updates eine neue Tabelle angelegt wird und der ausführende SQL-Benutzer (nicht REFLEX-Benutzer!) hat keine Admin-Rechte auf dem SQL-Server und gehört nicht der Rolle "dbo" als Besitzer an, so wird die neue Tabelle mit seinem Namen angelegt! Das hat fatale Folgen:

  • Wenn dieser Benutzer mit REFLEX arbeitet, scheint alles normal zu sein, er kann auch in die neue Tabelle Daten speichern.
  • Wenn ein anderer Benutzer mit REFLEX arbeitet, kommt eine Fehlermeldung, dass die neue Tabelle nicht vorhanden ist! Dieser Benutzer kann in der neuen Tabelle keine Daten speichern, weil sie unter "dbo" gar nicht vorhanden ist!


1.1.3 mySQL

Bei mySQL-Datenbanken wird eine Tabelle mit dem Tabellennamen angesprochen, wobei Tabellennamen standardmäßig in Kleinbuchstaben angegeben werden!

  • Wenn Sie mySQL auf einem Windows-Server betreiben, ist die groß- und Kleinschreibung nicht relevant, wenn Sie jedoch einen LINUX-Server verwenden, muss auf die exakte Schreibweise geachtet werden!
  • Deshalb setzt REFLEX alle Tabellennamen intern auf Kleinbuchstaben um. Bei manchen umfangreichen Abfragen muss der Programmierer jedoch einige Regeln beachten, wenn er die Abfrage erstellt. Hat er dieses vergessen, kommt eine Fehlermeldung, dass die Tabelle nicht vorhanden sei! Wie gesagt, das ist nur bei LINUX-Servern der Fall.


1.2 Alphabetische Liste der Tabellen

Eine alphabetische Liste der Tabellen wird in diesem Artikel beschrieben.

1.3 Datentypen

Die Felder (Spalten) der Datenbanken haben verschiedene Datentypen. Manche Felder können Text aufnehmen, machen Zahlen, andere Datumsangaben usw. In dem Artikel "Datentypen der Datenbank-Beschreibung" werden die Datentypen beschrieben.

2 Bereiche

2.1 Stammdaten

Artikel

Sets, Stücklisten und Pakete

Artikelgruppen

Kontakte

Bearbeiter, Personen, Fahrzeuge

Veranstaltungsorte

Buchhaltung, Kalkulation, Kostenrechnung

Diverse Stammdaten

2.2 Auftragsverwaltung

Auftragsverwaltung

Projekte

2.3 Lager

Lagerausgabe

Lager

Inventur

Transporte

Kommissionierung

2.4 Werkstatt

Reparaturen

VDE-Prüfung

Fertigung

2.5 Faktura

Rechnungen/Gutschriften

Zahlungseingang

Mahnungen

Eingangsrechnungen

2.6 Bestellungen

Bestellungen

2.7 Fertigung

Fertigung


2.8 Archiv

Archiv, Aussonderungen

2.9 Sonstiges

Programmparameter

Kassenbuch

Benutzer und Zugriffsrechte

GEVITAS-Carnet

3 Links