REFLEX-Dispo: Behandlung von Unterdeckungen in der Auftragserfassung

Aus GEVITAS
Version vom 7. Februar 2013, 22:20 Uhr von Gevitas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

Hier geht um die Reaktion des Programms beim Anlegen eines Auftragsposition.

1.1 Standard-Dispo

Beim Speichern einer Auftragsposition wird automatisch eine Dispo-Prüfung durchgeführt und ggf. vor Unterdeckungen gewarnt. In der Standard-Einstellung erfolgt durch das Programm nur ein Hinweis (rechts unten),

REFLEX Auftragsverwaltung Dispo Hinweis.jpg

aber man kann die Auftragsposition trotzdem anlegen und speichern. Das hat zwei Nachteile:

  • Man kann die Meldung einfach ignorieren. Ok, in manchen Fällen ist das sogar erwünscht, weil man z.B. einen Disponenten hat, der sich um die Unterdeckungen kümmert.
  • Das Material, das man sauber erfasst hat, kann einem später wieder "weggenommen" werden. Nehmen wir ein Beispiel:
    • Anton erfasst einen Auftrag heute und hat keine Unterdeckungen.
    • Bruno erfasst morgen einen Auftrag, der im gleichen Zeitraum liegt wie der von Anton. Die Veranstaltung beginnt aber einen Tag früher. Er hat Unterdeckungen, ignoriert sie aber!
      REFLEX Auftragsverwaltung Dispo Beispiel.jpg
    • Nun wird Bruno's Veranstaltung ausgeliefert, das Material ist weg!
    • Am nächsten Tag will Anton sein Material mitnehmen, aber es ist (zumindest teilweise) weg, weil Bruno es hat!

Das heißt: Obwohl Bruno eigentlich die Unterdeckung verursacht (und ignoriert!) hat, wird sein Auftrag ausgeführt. Der Auftrag von Anton kann nicht ausgeführt werden, obwohl er ja alles richtig gemacht hat und keine Unterdeckung hatte!

Wenn man das verhindern will, muss man die erweiterte Unterdeckungsbehandlung einschalten.

1.2 Erweiterte Unterdeckungsbehandlung

In den Programm-Parametern kann man die erweiterte Unterdeckungsbehandlung einschalten.

1.2.1 Aktualisierung der betroffenen Auftragspositionen

Hierbei werden "live" die Dispo-Prüfungen von allen betroffenen Auftragspositionen ausgeführt und anschließend aktualisiert. Das kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Auftragsbearbeitung verschlechtern!

Wenn man einen Auftrag öffnet, wird automatisch der Dispo-Check durchgeführt. Und zwar nur von den Positionen, die zwischenzeitlich von anderen Aufträge zeitlich betroffen sind!

1.2.2 Anzeige-Dialog bei einer Unterdeckung

Wenn eine Unterdeckung festgestellt wird, zeigt sich ein Dialogfenster:

REFLEX Auftragsverwaltung Dispo Dialog.jpg

Der/Die Anwender/in muss reagieren!

Auswahl Beschreibung
Anfrage, nicht res. Die betreffende Position wird zur Anfrage umgewandelt, also nicht reserviert. Anfrage-Positionen können übrigens nicht in der Lagerausgabe ausgegeben werden!
Andere Menge Man kann nun eine andere, mögliche Menge eingeben. Die maximal mögliche Menge wird angezeigt.
Fremdmenge Man man eine Fremdmenge eingeben, also bestimmen, dass eine gewisse Zumietung erfolgend soll.
Anderer Artikel Man muss einen anderen Artikel wählen.
Ignorieren Mann kann die Unterdeckung ignorieren! Die Auswahl Ignorieren haben nur bestimmte Personen oder besser keine!

Hinweis: Das Recht zum Ignorieren der Unterdeckung heißt "Unterdeckung ignorieren:Auf SCHREIBEN setzen", das dazugehörige Objekt "Unterdeckung". Es muss mind. auf Schreiben stehen, damit der/die Benutzer/in die Schaltfläche Ignorieren verwenden kann!

2 Optional: Auto-Dispo bei Angeboten ausschalten

Wenn man den Programm-Parameter "Automatische Dispo-Prüfung beim Speichern einer Auftragsposition" eingeschaltet hat, wird beim Speichern einer Auftragsposition mit dem Status "ANG" oder "AUFT" automatisch die Verfügbarkeit überprüft und - je nach Einstellung s.o. - angezeigt.

Wenn man will, dass bei Angeboten die Auto-Dispo nicht ausgeführt wird, kann man diesen Programmparameter einschalten:

REFLEX ProgrammParameter BeiAngKeinAutoDispo.jpg

Man kann jedoch trotzdem die Verfügbarkeit manuell überprüfen, indem man...

  • In der Auftragsposition auf die Schaltfläche Verfügbar klickt, um die Verfügbarkeit dieser Position zu prüfen.
  • In der Auftragsposition auf die Schaltfläche DispoChk klickt, um die Verfügbarkeit aller Positionen des Auftrag zu prüfen.

Wenn man diese Option eingeschaltet hat und setzt nachträglich den Status von "AUFT" auf "ANG" zurück, stehen ja Verfügbarkeitszahlen in den Auftragspositionen. Ändert man nun (im Status "ANG") die Menge einer Position, wird ja kein Dispo-Check ausgeführt, d.h. die Verfügbarkeitszahl in dieser Position wäre falsch! Deshalb wird in dieser Situation die Dispo-Menge auf 0 gesetzt und das Dispo-Check-Datum und -Uhrzeit geleert.

Hinweis: Diese Funktion ist erst ab Release 121108 verfügbar!

3 Problempositionen in der Übersicht

In der Auftragsübersicht gibt es Spalten, die anzeigen, wie viel „Problempositionen“ im jeweiligen Auftrag enthalten sind. Problempositionen sind... ...Positionen mit Unterdeckungen (Dispo-Menge < 0) ...Positionen mit ANFR-Status (also nicht reservierte Positionen) ...Positionen mit Fremdmenge, die noch nicht bestellt wurden ...Positionen mit Fremdmenge, die schon bestellt wurden

Diese Informationen werden in der Auftragsübersicht angezeigt. Die zugehörigen Spalten sind anfangs noch ganz rechts in der Tabelle außerhalb des Sichtfelds, Sie müssen sie also ggf. nach links ziehen, wenn Sie die Spalten sehen wollen.

REFLEX Auftragsverwaltung Dispo Spalten Uebersicht.jpg

Die Zahlen werden beim Speichern eines Auftrags vom Programm ermittelt und in die Tabelle eingetragen. Gespeichert wird ein Auftrag z.B. immer dann, wenn man vom Kopf- in den Positionsteil oder Fußteil umschaltet.

  • Diese Spalten machen nur Sinn in Verbindung mit der Automatischen-Dispo-Prüfung, weil man sonst zum Aktualisieren der Zahlen immer den Dispo-Check manuell ausführen müsste.

Hinweis: Änderungen an den Programmparametern werden erst wirksam, wenn das Programm neu gestartet wurde!


4 Links