gevitas_news


Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelle News der
GEVITAS GmbH



Zur Homepage von GEVITAS kommen Sie hier.
Update-Beschreibungen für REFLEX finden Sie hier.

September 2012:
Auf der Messe CINEC waren wir erstmals auf dem Stand der Lichttechnik Hagenbach und Grill vertreten. Es konnten viele interessante Kontakte geknüpft werden mit der Aussicht auf neue Kunden!







.

cinec

Juli 2012:
Mit dem neuen
GEVITAS Barcode-Package 2of5 Interleaved 2012 können Sie Barcodes vom Typ "2of5 Interleaved" in Verbindung mit der GEVITAS-Software GEVAS-Professional oder REFLEX erzeugen.
Es besteht aus einem True-Type Font, einer Beschreibung dazu, einer Formel für Crystal-Reports sowie einem Beispiel-Report mit dieser Formel. GEVITAS-Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten das Package kostenlos.

Hintergrund:
Der bisher verwendete Font „Code25il.ttf“ hat einen Fehler: Wenn der Barcode die Zahlenkombination „96“ an einer ungeraden Stelle (ohne Prüfziffer) beinhaltet, wird ein nicht-lesbarer Barcode erzeugt!

Deshalb haben wir einen neuen Font „i2of5Gevitas.ttf“ entwickelt, der diesen Fehler nicht hat. Dieser codiert die Striche jedoch anders als der alte Font. Deshalb ist eine Anpassung der Formel in CrystalReports notwendig, mit der die Codierung der Zahlen in die Striche erfolgt.

Sie können das Package hier vom Support anfordern.

Barcode-Feld

Neu! GEVITAS-Apps!
Ab sofoft gibt es auch Apps von GEVITAS! Diese werden teilweise in unsere bestehende Programme eingebunden (wie z.B. MobileCatalog), andere werden vollkommen unabhängig von unseren bisherigen Einsatzgebieten sein (wie z.B. Farben-Reaktionstest).









Neues in REFLEX
Im Rahmen der Software-Wartung wurde REFLEX weiter verbessert, z.B.:

  • Die ToDo-Liste wurde verbessert.
  • Beim Erstellen einer Rechnung werden nun auf Wunsch Teil-Lieferungen und bereits berechnete Mengen berücksichtigt.
  • Umlagern von Artikel zu Artikel ist nun kein Zusatzmodul mehr sondern frei verfügbar.
  • Der Ausdruck des Auftragskalenders über mehrere Seiten ist nun möglich.
  • Weitere Optionen für den automatischen E-Mail-Versand.
  • Das Zusammenspiel zwischen Bestellunden und Eingangsrechnungen wurde verbessert.
  • und viele weitere, kleinere und größere Verbesserungen


Sounds im Lager
Es gibt nun ein Zusatzmodul, mit dem man Sound-Dateien bei bestimmten Vorgängen der Lageraugabe bzw. -Rücknahme abspielen kann. Das soll
nicht der Unterhaltung der Mitarbeiter dienen, sondern es ermöglicht es, mit drahtlosen Tastatur-Scannern ohne Blickkontakt zum Bildschirm auszugeben oder zurückzunehmen! Tritt beim Scannen ein Problem auf ("Dieser Artikel ist reserviert" o.ä.), so wird dies im Klartext "angesagt", also eine entsprechende WAVE-Datei ausgegeben.

Auftragsversionen
Dieses Modul ermöglicht es, beliebig viele Versionen eines Auftrags bzw. Angebots zu erstellen und diese optional mit dem Original zu vergleichen oder sogar abzugleichen.

Unsere Kunden halten unsere Entwickler auf Trab! Und so wurde REFLEX in intensver Zusammenarbeit mit den Praktikern weiterentwickelt. Hier nur ein paar Highlights:

Neues Feld im Auftragskopf – Auftragsart
Im Auftrags-/Rechnungskopf gibt es ein neues Auswahlfeld „Auftragsart“. Dieses Feld wird im InfoCenter für die Auswertung von Umsätzen benutzt. So kann man z.B. Umsätze von DryHire-Aufträgen filtern.

Rabatt-Fixierung im Auftrag
Mit diesem Zusatzmodul kann man die Rabatte von beliebigen Positionen im Auftrag fixieren, so dass diese immer gleich bleiben, egal, welche Änderungen man im Auftrag durchführt (also z.B. einen neuen Pauschalpreis vergibt)!

Auftragsversionen
Mit diesem Zusatzmodul kann man verschiedene Versionsstände von Aufträgen in der Datenbank speichern, Auftragsversionen einfrieren und mit dem Original-Auftrag abgleichen. Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung.

Mehrsprachige Artikel-Einheiten
Mit diesem Zusatzmodul kann man die Artikel-Einheiten in mehreren Sprachen führen.

Auto-Dispo bei „Neue Position anlegen“
Wenn man einen Artikel in den Auftrag nehmen will, kann man nun im Artikel-Suchen-Dialog die Option „Auto-Dispo“ einschalten. Wenn diese Option eingeschaltet ist, wird die Verfügbare Menge des markierten Artikels rechts oben angezeigt.

Crystal-Runtime 12 (CRRUN12)
Die Runtime für CrystalReports 12/2008/2010 wurde überarbeitet. So wurde z.B. die Zugriffszeit verbessert durch die neue "Stay-Ready-Option", ein Icon in der System-Leiste informiert den Benutzer usw.

Rechnungsanschrift beim Lieferschein festlegen
Im Lieferschein kann man nun eine Rechnungsanschrift eingeben und diese in den Stammdaten speichern. Wenn man die Option [Standard-Rechungsanschrift] markiert, wird diese Anschrift beim nächsten Erstellen einer Rechnung verwendet!

Auftragskalender
in der Auftragsübersicht kann man nun eine grafische Darstellung der Aufträge anzeigen lassen, den Auftragskalender.

REFLEX 10 ist da! Neu! VDE-Erfassung!
Die neue Version 10.0 wird nun ab März nach und nach (!) an Kunden mit Wartungsvertrag ausgeliefert. In den News gibt es eine kleine Beschreibung der neuen Features.

Ein wichtiger Hinweis unseres Supports:
Updates werden immer nach und nach an unsere Kunden ausgeliefert. Einen allgemeinen Download der Programmdatei ("REFLEx.EXE") kann es nicht geben! Der Grund: Jede REFLEX.EXE ist personalisiert, d.h., sie "weiß", für welchen Kunden sie erstellt wurde, wieviele Lizenzen erworben wurden, welche Zusatzmodule verfügbar sind usw. Wir können also
nicht eine allgemene EXE zur Verfügung stellen!

Der Hintergrund:
Die meisten unserer Kunden sind sicherlich ehrlich und verwenden nur die Anzahl der Lizenzen und die Zusatzmodule, die sie auch gekauft haben. Aber leider gibt es auch Anwender, die sich nicht an die Vereinbarungen halten. Deshalb wurden wir vor einigen Jahren dazu gezwungen, ein Lizenz-System zu entwickeln, das den Missbrauch verhindert.

REFLEX 10 bald verfügbar!Neu! VDE-Erfassung!
Die neue Version 10.0 wird voraussichtlich im Februar 2011 verfügbar sein. Eine kleine Auswahl der neuen Features gibt es hier.

Neu! Sammelrechnungen aus Hauptaufträgen!Neu! VDE-Erfassung!
Dieses Programm-Modul ermöglicht es, aus Aufträgen zu einem Hauptauftrag eine Sammelrechnung zu erstellen.

Für jeden Auftrag wird dabei (optional) ein neues Kapitel erzeugt, in dem z.B. die zugehörige Auftragsnummer steht. Die Kapitelstruktur bleibt dabei prinzipiell erhalten, verschiebt sich aber um die Anzahl der Kapitel in den betreffenden Aufträgen.

Neu! VDE-Erfassung!Neu! VDE-Erfassung!
Mit diesem Programm-Modul können Daten aus Messgeräten übernommen und in der Datenbank gespeichert werden.

Die Messwerte können entweder manuell erfasst oder aus Dateien von Messgeräten importiert werden.

Mehr Informationen...


Neu! T-REX - Auftragsbearbeitung unterwegs!

Wie funktioniert T-REX?

T-REX arbeitet mit Dateien, die zuvor von REFLEX erzeugt wurden. Das sind Teile des Artikelstamms, Artikelgruppen und Auftragsdaten. Der REFLEX-Benutzer stellt diese Dateien für T-REX-Benutzer z.B. per E-Mail zur Verfügung.Mit T-REX werden diese Auftragsdaten bearbeitet, d.h. Auftragspositionen verändert, neue Positionen angelegt oder Positionen gelöscht.

Das ganze ohne Online-Datenbank-Anbindung!

Nach der Bearbeitung schickt der
T-REX-Benutzer die geänderte Datei zum REFLEX-Benutzer zurück, der sie dann in REFLEX
übernimmt, um daraus z.B. ein Angebot zu machen.

Sinn der Sache ist, dass
T-REX-Benutzer/innen auf jedem beliebigen PC Auftragsdaten bearbeiten kann, ohne dass er/sie eine Datenbank oder einen Online-Zugang benötigt (abgesehen davon, dass die Arbeitsdateien wohl meist per E-Mail verschickt werden).

Bitte beachten Sie die Hinweise im Internet zu diesem Thema.

Besonderheiten bei der Installation unter Windows 7 oder 64-Bit-Windows
Windows 7 hält langsam Einzug in die Büros! Windows 7 ist unserer Erfahrung nach ein empfehlenswertes Betriebssytem, das sehr stabil und flüssig läuft und den Vorgänger VISTA vergessen lässt. Allerdings sind bei der Installation unserer Produkte ein paar Dinge zu beachten, speziell bei der 64-Bit-Version!

Im Internet haben wir einige Hinweise zu diesem Thema bereitgestellt.



Individuelle Taskleiste in REFLEX
In REFLEX gibt es eine Taskleiste - ähnlich wie in Windows am unteren Rand des Programm-Fensters:

Über die Schaltfläche auf der linken Seite kann sich jeder Benutzer die Taskleiste an seine Bedürfnisse anpassen.

Symbole:

Kostenpflichtige Zusatzmodule
Änderung/Erweiterung für alle Anwender mit Software-Wartungsvertrag


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü